Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Definiere, was genau diesen Archetypen ausmacht. Dann kann ich dir versuchen, eine Antwort zu geben.
(Und gib mir bei der Gelegenheit noch einen Grund, warum man das wollen würde. Und noch dazu, welcher Maskerade-Clan das abbildet.)
Erm, doch? Genau das ist doch der Punkt bei Ventrue (geisteskrank), Nosferatu (abstoßend), Mekhet (entrückt) etc.Das sind aber keine Vampirarchetypen, sondern bereits ganz spezifische Vampirdesigns. Aus denen du auch NICHT ausbrechen kannst. Bei Requiem bestimmt dein Clan nicht zwingend, dass du körperlich deformiert oder geisteskrank bist
Meiner Meinung nach reichen die 5 Archetypen nur dann aus wenn man die Folklore entsprechend abflacht bzw. vereinfacht...Man kann JEDEN der 13 Maskerade-Clans ebenso wie jede Maskerade-Blutlinie bei Requiem mit einer Blutlinie abdecken, wenn man das will. Meist reichen die 5 Clans aber völlig aus, da sie alle grundlegenden Vampirarchetypen der Vampirliteratur und -Folklore erlauben.
So menschlich wie möglich bleiben wollen ist nicht abhängig vom Clan, sondern von einem bestimmten Spielwert: Menschlichkeit.Definieren würde ich sie so: Vampire, die so menschlich wie möglich bleiben wollen (Ich habe die Bücher NICHT gelesen und auch die Filme nur am Rande mitgekriegt).
Zuerst ein kleiner Klugschiss: Ventrue haben nicht als Schwäche, verrückt zu sein, sondern leicht von Macht korrumpiert zu werden, was sich dann in Paranoia, sie wieder zu verlieren umschlägt (erste Edition)/leichter die Verbindung zu ihrer früheren Menschlichkeit zu verlieren und leichter ihrer dunklen Seite anheim zu fallen (zweite Edition). Nosferatu haben es auch nicht als Schwäche, abstoßend zu sein (das ist MASKERADE-Nosferatu), sondern unheimlich. Mag ein subtiler Unterschied sein, aber er ist deutlich spürbar. Es ist was anderes, ob mir nur ein ekliges Pickelface gegenüber steht oder jemand, der mir Angst macht und ich kann nicht mal genau sagen, wieso.Erm, doch? Genau das ist doch der Punkt bei Ventrue (geisteskrank), Nosferatu (abstoßend), Mekhet (entrückt) etc.
Das heißt ebenso wie ein Clan dort Zugriff auf Disziplinen hat (die eigentlich nochmal stark von der Sekte / Blutlinie beeinflusst werden) hat er seine Schwäche die eben den Archetypen charakterisiert.
Genau dafür wurden Blutlinien und in der zweiten Edition Banes eingeführt, damit man sich jede Art von Vampir bauen kann. Banes decken so ziemlich jede Folkloristische Version des Vampirs ab. Wer noch ganz exotische Dinge wie die Fettfresser oder Penangalan, Aswang etc haben will, für den gibt es noch den Ergänzungsband "Wicked Dead". Das ist eine bewusste Designentscheidung des Systems, die Spieler eben nicht mit Spoonfeeding zu verwöhnen, sondern eben einen Baukasten zur Verfügung zu stellen, um seine persönlichen Lieblingsvampirgeschichten zu spielen. Man kann Maskerade mit Requiem-Regeln ohne Probleme spielen. Man kann aber eben auch alles erdenkliche andere im Bereich Vampir-Story mit Requiem spielen, was bei Maskerade a) schwerer und b) nicht vorgesehen ist.Meiner Meinung nach reichen die 5 Archetypen nur dann aus wenn man die Folklore entsprechend abflacht bzw. vereinfacht...
Nun und wenn das Grundset da so wenig flexibel ist haut das m.E. nicht mehr mit der Vielfalt hin.
Da könnte man auch bei Maskerade hingehen und sagen "Hey, mach dir eine Blutlinie" oder "Hey, Caitiff".
Zumal: Welches klassische Vampirbild fehlt denn überhaupt bei den 5 Archetypen/Clanen?
Vampire als dominierende Gebieter -> Ventrue (Dracula)
Vampire als charismatische Verführer -> Daeva (Carmilla)
Vampire als unheimliche Außenseiter -> Nosferatu (Orlok)
Vampire als wilde Gestaltwandler -> Gangrel (Lost Boys, Near Dark, Folklore)
Vampire als Wandler zwischen Dies- und Jenseits -> Mekhet (mythische und okkultistische Vampirvorstellungen)
Ich persönlich finde ja 5 Archetypen viel zu wenig,... mehrere Dutzend Archetypen hingegen, die sich noch miteinander kombinieren lassen... hmjam
Was V:tM angeht sind 13 imho schonmal besser als 5 ^^
Danach braucht man gar keine Archetypen.Ach, meiner Meinung nach kann man die 13 Clans bei Masquerade durchaus auch weiter eindampfen. Giovanni und Tremere sind im Prinzip der selbe Archetyp, der "zaubernde Vampir". Lasombra und Ventrue kann man auch runterdampfen... Gangrel und Ravnos...
Es sind am Ende Nuancen die es eben ausmachen. Ja, der Ventrue ist als Clan vll der Archetyp des Machtpolitikers - der Lasombra bringt den Schrecken dazu - der Toreador seinerseits bringt noch ein wenig Eleganz/Romantik/Kitsch/whatever dazu und erweitert den Archetyp in eine andere Richtung. Obwohl der Toreador als Kunstliebhaber vll da schon weiter geht. Eigentlich eh eher schwer einen Clan so absolut festzunageln.
Ach komm. Everything is a remix, du Künstler.Jack schrieb:Dass die Hälfte der nWoD Clans (und ein Viertel der Blutlinien; das Viertel, deren Namen man sich merken kann ) ausgelutschte oWoD Aufgüsse sind, ist euch klar, ne? Ihr wisst schon....der passionierte Künster, der Gourmet-Businessman, der wütende Schläger, das edle Tier, der gruselige Penner....
Klar. In der Regel liegt daran, dass andere Leute ganz objektiv keine Ahnung haben.Es ist psychologisch durchaus erklärbar, warum man etwas jahrelang macht und sich einredet, das wäre sinnvoll, obwohl es das für andere Leute ganz objektiv nicht ist.
Nosferatu. Ganz klar. Wegen der Clansschwäche.Supergerm schrieb:Und mit welchem Clan kann ich die Twilight-Vampire als Archetypen umsetzen?
Klar. In der Regel liegt daran, dass andere Leute ganz objektiv keine Ahnung haben.
Ach nee, sage er bloß.Jeder einzelne dieser Archtypen kann auch mit jedem einzelnen oWoD Clan dargestellt werden. Die Clan Schwäche der Ventrue beispielsweise hindert einen nicht die Bohne, aus dem einen Gebieter, Verführer, Außenseiter, Gestaltwandler oder Scholaren zu machen. Tatsächlich kann ich die Schwäche benutzen, um als Grund zu dienen, wieso der individuelle Ventrue nun ein Verführer (trinkt nur von sexuell erregten Menschen) oder ein Außenseiter (trinkt nur von heimatlosen Pennern) ist.
Ich glaube, du missverstehst, was ich überhaupt mit Archetyp und Stereotyp meine.Klar kann ich sowas auch bei der fetten nWoD Blutlinie oder der Bienenkönigin machen. Da ist die Schwäche aber tatsächlich Dreh- und Angelpunkt. Der Verführer ist da immer in erster Linie ein fetter Kannibale. Ein oWoD Clan ist da sehr viel freier in der Gestaltung des Archtypen.
Der Versuch, das Gegenüber als unfähig zum "korrekten Spiel" darzustellen, ist benfalls ein "Fahrradfahren mit (lockeren) Stützrädern".Die 5 nWoD sind kein innovatives Baukasten-System. Das sind Templates für Leute, die bei der oWoD überfordert gewesen sind, mehr in einem oWoD Ventrue, Gangrel oder Nosferatu zu sehen, als einen Politiker, einen Landstreicher und eine Kanalratte. Das ist halt Fahrrad fahren mit Stützrädern. Kann man natürlich machen und ist ganz sicher nichts schlechtes. Aber sich einzubilden, man könnte jetzt endlich die Tour de France mit strampeln, weil man dank der Stützen nicht mehr vom Rad fällt, und daraus zu schließen, dass dieses Rad ausgerechnet wegen dieser Stützen dann soviel besser ist, als ein altes Fahrrad ohne, ist doch etwas illusorisch.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.