- Registriert
- 29. Oktober 2004
- Beiträge
- 6.954
AW: Maskerade vs. Requiem
Die variable Schwierigkeit macht das oWoD-Regelsystem nämlich völlig unberechenbar - jeder SL legt nach Gusto fest, wann und wie er Schwierigkeiten erhöht oder senkt, Würfel abzieht oder als Bonus gibt oder Zusatzerfolge verlangt (es geht auch gar nicht anders). Und ohne Computer kann Otto Normalverbraucher nichtmal abschätzen, ob es einen Würfelwurf mit 7 W10 leichter macht, wenn man die Schwierigkeit von 9 auf 8 senkt oder Bonuswürfel gibt. Und ob die Gleichung auch noch stimmt, wenn es um die Schwierigkeiten 5 und 4 geht ...
Wenn diese Frage wirklich dein ernst ist, dass bist Du von jeder Fach- und Sachkenntnis völlig unbeleckt.Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum soll eine feste Schwierigkeit eine Verbesserung sein?
Die variable Schwierigkeit macht das oWoD-Regelsystem nämlich völlig unberechenbar - jeder SL legt nach Gusto fest, wann und wie er Schwierigkeiten erhöht oder senkt, Würfel abzieht oder als Bonus gibt oder Zusatzerfolge verlangt (es geht auch gar nicht anders). Und ohne Computer kann Otto Normalverbraucher nichtmal abschätzen, ob es einen Würfelwurf mit 7 W10 leichter macht, wenn man die Schwierigkeit von 9 auf 8 senkt oder Bonuswürfel gibt. Und ob die Gleichung auch noch stimmt, wenn es um die Schwierigkeiten 5 und 4 geht ...