AW: Maskerade vs. Requiem

Und damit ist es wohl kaum ein "Maskerade-Spiel". Aber Differenzierungen sind hier ja wie Perlen vor die Säue.
 
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Auf DIE Begründung bin ich gespannt. (Wobei ich irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend bei dem was ich AHNE was jetzt kommt)

Also, es kommt von WW, Maskerade steht drauf - aber es ist kein Maskerade-Spiel... WEIL?
 
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Es gab doch sogar so klassisches Prätentiöses Klischeegewichse wie "Sebastian St.Croix". Wenn man solche Namen liest, weiß man, man ist in der oWoD und muss eigentlich nichts mehr weiter erwarten.
Glücklicherweise war das Spiel trotzdem sehr gut.
 
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Es war eine etwas.... lockere oWoD als sie bespielt wird... Die Anarchen, der Sabat, die Asiaten und die Camarilla waren gleichstark.

Im Grunde war es ein Bundspiel... und damit der nWoD sehr ähnlich...
 
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Das Spiel hat mir gefallen, obwohl es einige Schwächen hatte. Aber der Hintergrund war nur vordergründig WdD. Soweit ich mich erinnern kann, wurde im Gehenna-Plot eilig noch die Fakten aus dem Spiel irgendwie in den Metaplot gequetscht, damit das L.A. des Spiels doch noch zum L.A. in VdM passte.

Und allein schon die mehr als tausend Vampire, die L.A. in dem Spiel bevölkern (und vom Spieler abgeschlachtet werden) passen weder in VdM hinein noch sind sie daraus entsprungen. Dann diese Witzfigur von einem Prinzen ... dieses nicht vorhandene Labyrinth von einem Gildehaus ... am schlimmsten war aber der lobotomierte Sabbat.

Dieses Spiel war nicht VdM. Aber es war unterhaltsam und für Computer-/Konsolespieler geeignet. Das MMOG wird mit ziemlicher Sicherheit ebenso losgelöst sein von dem was VdM wirklich ist.
 
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Das Spiel war ein Traum von der Atmossphäre. Wenn die WoD so gewesen wäre...

Klar, man bringt ein bisschen viele Sabbatvampire um - mei, bei jedem Computerspiel ist der Killcount absurd hoch. Aber die Charaktere waren klasse, der Prinz war unglaublich cool und es stimmte eben die Atmossphäre. Das Gildehaus war regeltechnisch natürlich nur schwer möglich - aber wen kümmert es?

Was brauchst du denn damit es "wirklich VdM" ist?
 
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Wie gesagt, als Computerspiel war es nicht schlecht. Aber das ist nicht die Welt der Maskerade. Im ganzen Spiel hat der Spieler sein Schicksal quasi immer selbst in der Hand. Horror kam da nicht wirklich auf, oder? Das Spukhaus war unheimlich (einer der besten Teile im ganzen Spiel), aber das war es auch schon. Der Sabbat und die Nossis ein wenig eklig. Und? Nirgends auch nur die Spur von einer Selbsterkenntnis, was für ein grauenerregendes Monster man sein könnte, wenn man nicht in jeder einzelnen verdammten Sekunde darum kämpft nicht abzustumpfen. Klar wird darüber ein wenig getextet - aber dann geht es auch schon daran Sabbatungeheuer umzubringen, was ja völlig in Ordnung ist. Das ganze Spiel atmet die Atmosphäre eines Actionfilms wie Underworld. Aber dafür war die die Maskerade nie vorgesehen. Dort geht es um eine erschreckend normale und menschliche Fassade und umso mehr Horror dahinter.
 
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sowas in einem Videospiel umzusetzen ist aber auch sehr schwer bzw unmöglich. Schlussendlich würde es dann ja fast in einen rein interaktiven Film enden und dann jammert jeder darüber dass das Gameplay so schwach ist
 
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Ich überlege gerade so bei mir, ob ich Masquerade jemals mit wirklichem Horror in Verbindung gebracht habe....
 
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sowas in einem Videospiel umzusetzen ist aber auch sehr schwer bzw unmöglich. Schlussendlich würde es dann ja fast in einen rein interaktiven Film enden und dann jammert jeder darüber dass das Gameplay so schwach ist

Dem will ich gar nicht widersprechen. Es hat mir auch sehr viel politisch unkorrekten Spaß gemacht mich an die Irren in dem brennenden Herrenhaus heranzuschleichen und ihnen mit einer Feuerwehraxt den Schädel einzuschlagen. Aber darum geht es bei Maskerade definitiv nicht.
 
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Die meisten Charaktere waren weder klasse noch gut und der Prinz war richtig schlecht. Und eine Underworld-Atmo ist zwar nicht schlecht, aber keine erforderliche Zutat zu VdM.
 
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Ah, mir dämmert so langsam warum du wie der letzte Nibelunge hier Masquerade tatsächlich noch verteidigst...

Hand auf's Herz - was du da oben als essentiell beschreibst - hattest du das JEMALS in einem Maskerade Rollenspiel? Ich muss gestehen bei den Mafia Vampiren, den Zigeuner Vampiren und den arabischen Attentäter Vampiren hab ICH irgendwann Schwierigkeiten nicht zu lachen. Und die größten Maskie Fans die ich so kannte haben mit Sturmgewehren in der Kanalisation Krokodile von Pentex gejagt. Das ganze Flair was du beschreibst, mit dem Monster sein, hatte ich das letzte mal bei Elysium - und danach wieder bei Requiem :)

Maskerade ist für mich seit der 3rd Edition schon immer Gun&Action Vampire mit Schauerstimmung gewesen... darum fand ich nett das Bloodlines die Hosen runtergezogen hat.
 
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Ja, ist verdammt schwer das umzusetzen. Und Malkavianer mit Schlafmantel und Pantoffeln scheinen allgegenwärtig. Und ich hatte so etwas auch nur in Forenspielen. Aber es ist trotzdem das Kernprinzip in dem Spiel und der Teil, der mich am meisten anspricht. Warum sollte ich das aufgeben, nur weil da es da draußen jede Menge Idioten gibt? Das ist nun echt nichts neues.
 
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