AW: Maskerade vs. Requiem
Wie gesagt, als Computerspiel war es nicht schlecht. Aber das ist nicht die Welt der Maskerade. Im ganzen Spiel hat der Spieler sein Schicksal quasi immer selbst in der Hand. Horror kam da nicht wirklich auf, oder? Das Spukhaus war unheimlich (einer der besten Teile im ganzen Spiel), aber das war es auch schon. Der Sabbat und die Nossis ein wenig eklig. Und? Nirgends auch nur die Spur von einer Selbsterkenntnis, was für ein grauenerregendes Monster man sein könnte, wenn man nicht in jeder einzelnen verdammten Sekunde darum kämpft nicht abzustumpfen. Klar wird darüber ein wenig getextet - aber dann geht es auch schon daran Sabbatungeheuer umzubringen, was ja völlig in Ordnung ist. Das ganze Spiel atmet die Atmosphäre eines Actionfilms wie Underworld. Aber dafür war die die Maskerade nie vorgesehen. Dort geht es um eine erschreckend normale und menschliche Fassade und umso mehr Horror dahinter.