AW: Maskerade vs. Requiem

Nein. Jetzt bin ich überrascht. Die Maskerade-konzepte lassen sich besser bei Maskerade als bei Requiem spielen? Ich bin schockiert. Entrüstet. :)

(Jedes System bringt einen auf die Idee bestimmter Konzepte. Würdest du wirklich Requiem unvoreingenommen spielen, würde dich das System auf ganz andere Charakterkonzepte als deine bisherigen bringen, die sich -tadaa- dafür bei Maskerade niemals hätten spielen lassen).

Davon ab: Betreffs dieses einen Threads hast du Recht. Aber nimm die Gesamtzahl der Maskerade-vs-Requiem Threads (auch in dieser Website alleine) und du wirst ggf. verstehen, warum die Requiem-Fans so ungehalten auf Vorab-Verurteilung reagieren.

Das entschuldigt etwaiges Trolling nicht, es erklärt es nur.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Horror ich bin von maximal technisch möglichen ausgegangen drüber kanns nicht gehen. Es zu erreichen ist aber auch schon ziemlich unmöglich. Das mit den Kopfschüssen hat sich denke ich ziemlich gleich nur das halt nicht gesoakt wird, normalerweise macht eine Schusswaffe tötlichen Schaden, bei Vapiren nur Schlagschaden ausser halt Kopftreffer. Da ein schlagschaden einen Schlagschaden upgradet zu tötlichemschaden sollte es der Halbierung gleichkommen. Disziplinen möchte ich in dem Vergleich stärkster aller Requiem Vampire vs stärkster aller Maskaradevampire auch aussen vor lassen, da das zu nichts führen würde ausser Verwirrung. Also wie hoch ist der maximale soak dicepool?

Das maximale an Attributen (ohne Diszis oder Rüstungen) ist nach dem 2. Edition Spielerhandbuch 10 (in der 3. Edition 9 ), wobei wir hier ebenfalls von praktisch kaum zu erreichenden Wesen (Clansgründer, deren direkte Nachfahren) ausgehen!

Wie ich grade gelesen haben, ist es auch durch das Verbrennen von Blutpunkten nicht möglich, ein körperliches Attribut auf über 10 zu erhöhen!

Also ist das Maximum auch bei Maskerade 10 für Soaking durch Widerstandskraft!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nein. Jetzt bin ich überrascht. Die Maskerade-konzepte lassen sich besser bei Maskerade als bei Requiem spielen? Ich bin schockiert. Entrüstet. :)

Glaub ich noch nichtmal. Mir fällt so spontan kein Konzept ein das man NICHT mit Requiem umsetzen könnte. Alle Masquerade Clans fügen sich nahtlos ein.

Man muss gelegentlich den Fluff absägen - ein Setit wird in Requiem nicht unbedingt Set anbeten, aber wenn man das Konzept in seine Bestandteile zerlegt bleibt vielleicht: "Irrer Priester mit mystischem Wissen" übrig - im Ergebnis ein Mekhet von einer merkwürdigen Circle of the crone sekte oder dem Ordo Dracul.

Requiem kann ALLES.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem kann ALLES.

Auch einen echten clanlosen Caitiff, einen brauchbaren Gangrel-Computer-Hacker oder einen Nosferatu-Casanova???

Ich denke nicht....

Dafür sind seine Grundvorraussetzungen zu einschränkend!
Sicher, kann man natürlich alles ändern, aber das geht ja nun mal bei Maskerade auch!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das maximale an Attributen (ohne Diszis oder Rüstungen) ist nach dem 2. Edition Spielerhandbuch 10 (in der 3. Edition 9 ), wobei wir hier ebenfalls von praktisch kaum zu erreichenden Wesen (Clansgründer, deren direkte Nachfahren) ausgehen!

Wie ich grade gelesen haben, ist es auch durch das Verbrennen von Blutpunkten nicht möglich, ein körperliches Attribut auf über 10 zu erhöhen!

Also ist das Maximum auch bei Maskerade 10!


H
Du hast dann nen Soak pool von 10 was in etwa 5 absorbierten Schaden (d.h. er kann insgesamt einen pre soak schaden von 12 verkraften)entspricht, hinzu kommt der Verteidigungspool von maximal 20 und du kommts auf ca. 10 Erfolg die du aus dem Anngrifswurf abziehst, was der Verteidigung von Requiem entspricht. Da der durchkommende Schaden aber gewürfelt wird und jeder der durchkommenden Würfel ne rund 50% Chance hat, dürfte da wohl nicht mehr viel durchkommen.

Bei Requiem hast du keinen Soak, aber der Requiem Vampir hat 15 Health level, wenn er Stamina auf max hat und du ziehst bis zu 10 Würfel Defens von dem Pool deines Gegners ab. Jedoch sollte man beachten, das jeder Würfel, der einen Erfolg hat, auch direkt Schaden macht, also nicht gewürfelt wird.

Um beim Maskerade - Vorsintflutlichen durchzukommen, brauchst du im Schnitt einen Angriffspool über 20 (da 20 Würfel im Schnitt 10 Erfolge geben und ja im Schnitt 10 vom Vampir verteidigt werden) und musst über 10 Würfel Schaden verursachen. Etwas was den wenigsten Sterblichen je gelingen wird (maximaler Pool 10 angriffswürfel für nen Menschen = 5 Erfolge welche vom Vampir direkt verteidigt werden).

Bei Requiem hingegen musst du nur mehr als 10 Würfel habe, was auch einem Menschen möglich ist (5 Attribut plus 5 auf Fähigkeit, eventuell 1 würfel aus einer Spezialisierung und der Waffenmodifikator der im Schnitt bis zu 5 btrtagen kann) wären wir also bei maximal 16 würfel, welche dann doch im Schnitt 2 Schaden machen...(16-10 würfel= 6 Würfel welche bei MW 8 ca 2 Erfolge geben).

also wie ma sieht ist es bei Requiem einem Sterblichen durchaus möglich nen Ahn zu verletzen, wohingegen das bei einem Maskerade Ahnen wohl fast unmöglich ist

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Du hast dann nen Soak pool von 10 was in etwa 5 absorbierten Schaden (d.h. er kann insgesamt einen pre soak schaden von 12 verkraften)entspricht, hinzu kommt der Verteidigungspool von maximal 20 und du kommts auf ca. 10 Erfolg die du aus dem Anngrifswurf abziehst, was der Verteidigung von Requiem entspricht. Da der durchkommende Schaden aber gewürfelt wird und jeder der durchkommenden Würfel ne rund 50% Chance hat, dürfte da wohl nicht mehr viel durchkommen.

Bei Requiem hast du keinen Soak, aber der Requiem Vampir hat 15 Health level, wenn er Stamina auf max hat und du ziehst bis zu 10 Würfel Defens von dem Pool deines Gegners ab. Jedoch sollte man beachten, das jeder Würfel, der einen Erfolg hat, auch direkt Schaden macht, also nicht gewürfelt wird.

Um beim Maskerade - Vorsintflutlichen durchzukommen, brauchst du im Schnitt einen Angriffspool über 20 (da 20 Würfel im Schnitt 10 Erfolge geben und ja im Schnitt 10 vom Vampir verteidigt werden) und musst über 10 Würfel Schaden verursachen. Etwas was den wenigsten Sterblichen je gelingen wird (maximaler Pool 10 angriffswürfel für nen Menschen = 5 Erfolge welche vom Vampir direkt verteidigt werden).

Bei Requiem hingegen musst du nur mehr als 10 Würfel habe, was auch einem Menschen möglich ist (5 Attribut plus 5 auf Fähigkeit, eventuell 1 würfel aus einer Spezialisierung und der Waffenmodifikator der im Schnitt bis zu 5 btrtagen kann) wären wir also bei maximal 16 würfel, welche dann doch im Schnitt 2 Schaden machen...(16-10 würfel= 6 Würfel welche bei MW 8 ca 2 Erfolge geben).

also wie ma sieht ist es bei Requiem einem Sterblichen durchaus möglich nen Ahn zu verletzen, wohingegen das bei einem Maskerade Ahnen wohl fast unmöglich ist

Gruß

Marduk

Sorry, Marduk, aber deine Rechnung ist leider nicht korrekt!

Zum einen ist mir das Requiem System bekannt, zum anderen vergisst du die Regel der 1 (mit ihnen kann man beim Schaden machen und Absorbieren zwar nicht patzen, Erfolge werden aber dennoch abgezogen, was die Durchschnittserfolgshöhe senkt) und wie bereits geschrieben:

Da gewürfelt wird, ist es durchaus möglich! ;)

Auch ein Vorstinflutlicher Charakter hat im Normalfall maximal 7 (durch Vorteil 8) Healthlevel und wie ich aus Erfahrung weiß, kann man auch mit 15 Würfeln 5 Einser und 0 Erfolge würfeln. :D

Ja, wenn man gut würfelt, ist ein Maskeradevampir schwerer zu knacken, als ein Requiem Vampir...dafür hat man allerdings keine festen Werte, auf die man sich verlassen kann!

Selbst mit Geschicklichkeit+Ausweichen 10 (20) sowie Wiederstandskraft+Seelenstärke+Rüstung (25) kann ich mir nicht sicher sein, das mein Charakter nicht im nächsten Moment in Starre am Boden liegt!

Genausowenig kann sich allerdings auch der Schießende darauf verlassen, das sein Treffer viel Schaden anrichtet!

Das sind nun mal die Unterschiede im System!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Spiel ohne Covenant, gleicher Effekt.

Nicht in Regelmechanismen...außerdem geht es hier um einen Clanlosen, nicht um einen Freien!
Selbst mit einer Blutlinie gehört man immer noch einem Clan an!

Klar - so schlimm ist der Nachteil nicht.

Finde ich aber doch...aus regeltechnischer und aus stylisher Sicht!

Da Nossis nicht mehr hässlich sein müssen...

...aber jetzt immer abschreckend und unheimlich wirken müssen... ;)


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nur als Hinweis, die Regel der eins zählt bei Schadens- und Absorbtionswürfen gar nicht, das heißt einser ziehen keine Erfolge bei diesen Würfen ab... (und die Regel der eins hab ich einfach mal bei der Verteidigung unter den Tisch fallen lassen, bzw mit ner Spezi als ausgeglichen betrachtet, da werden dann ja 10 wieder gewürfelt).

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Glaub ich noch nichtmal.

Ich schon. :p

Der Vorteil von Requiem gegenüber Maskerade ist es in diesem Punkt allerdings, dass sich Requiem mit seiner offenen Struktur leichter verändern lässt, um solche - maskeradespezifischen - Konzepte dann eben doch zu ermöglichen. Aber ohne Anpassung, ohne Arbeit, sind manche Konzepte tatsächlich nicht übertragbar.

mfG
bdd
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nur als Hinweis, die Regel der eins zählt bei Schadens- und Absorbtionswürfen gar nicht, das heißt einser ziehen keine Erfolge bei diesen Würfen ab... (und die Regel der eins hab ich einfach mal bei der Verteidigung unter den Tisch fallen lassen, bzw mit ner Spezi als ausgeglichen betrachtet, da werden dann ja 10 wieder gewürfelt).

Bei Maskerade tun sie es. Es gehen nur keine Patzer. Oder meinst du Requiem?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Betreffs Gangrel-Hacker bei Requiem:

Der Gangrel-Nachteil sind Abzüge/Nachteile bei sozialen Würfen. Wenn ich mir die sozialen Skills der meisten Computerfreaks ansehe, geht das nahtlos zusammen :)

Betreffs Nosferatu-Casanova:

Ja, Nosferatu müssen Furcht erregend sein. Aber das lässt sich bestens mit bestimmten Formen der Sexualität (BDSM) kombinieren. Eine puppenhaft bildhübsche Vampirella mit gruselig-zu perfekten Zügen und Tattoos, die sich zu verändern scheinen, wenn man sie nicht genau ansieht, ist 100% gruselig - und 100% Casanova-geeignete Domina.

(Im übrigen stimme ich aber nicht zu, dass Requiem ALLES kann. Denn gerade der "Fluff" ist bei Maskerade ja das Entscheidende. Wer einen Setiten spielen will, will keinen Ordo Dracul Mekhet-Mystiker spielen, sondern eben einen Setiten und nix anderes, und zwar einen Setitenn im Kontext der gesamten epischen Hintergründe (Fluff) des Systems).

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Betreffs Gangrel-Hacker bei Requiem:

Der Gangrel-Nachteil sind Abzüge/Nachteile bei sozialen Würfen. Wenn ich mir die sozialen Skills der meisten Computerfreaks ansehe, geht das nahtlos zusammen :)

Äh, Intelligenz und Geistesschärfe (essentiel für Umgang mit komplizierter Technik) ...Sozial ist es eher bei Maskerade! ;)

Betreffs Nosferatu-Casanova:

Ja, Nosferatu müssen Furcht erregend sein. Aber das lässt sich bestens mit bestimmten Formen der Sexualität (BDSM) kombinieren. Eine puppenhaft bildhübsche Vampirella mit gruselig-zu perfekten Zügen und Tattoos, die sich zu verändern scheinen, wenn man sie nicht genau ansieht, ist 100% gruselig - und 100% Casanova-geeignete Domina.

Ist zwar nicht das was ich meine (ich meine schon den charmanten Verführer, der später seine Verdunkelung fallen lässt oder eben nicht) aber war natürlich klar, das so ein Vorschlag von dir kommt! :p :D ;)


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ist zwar nicht das was ich meine (ich meine schon den charmanten Verführer, der später seine Verdunkelung fallen lässt oder eben nicht) aber war natürlich klar, das so ein Vorschlag von dir kommt! :p :D ;)

Hey, ich hab hier nen Ruf zu wahren :) :) :) :D
 

Anhänge

  • 54EALLlG39.gif
    54EALLlG39.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 188
AW: Maskerade vs. Requiem

Nur als Hinweis, die Regel der eins zählt bei Schadens- und Absorbtionswürfen gar nicht, das heißt einser ziehen keine Erfolge bei diesen Würfen ab... (und die Regel der eins hab ich einfach mal bei der Verteidigung unter den Tisch fallen lassen, bzw mit ner Spezi als ausgeglichen betrachtet, da werden dann ja 10 wieder gewürfelt).

Gruß

Marduk

Und in der nWoD darf man 10en immer nochmal würfeln.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ging es bei der Übertragung um Charakterzüge oder Powers? Ich war eigendlich sicher man könne den Charakter eines Charakters auf so ziemlich jedes Rollenspiel übertragen. Mit Powers ist es in der Regel schwieriger, doch grade Requiem bzw. nWoD unterstüzen herrvorragend die Eingliederung solcher externen Powers. Das einzige was ich für wirklich schwierig halte ist der Hintergrund, grade in bezug auf Generation und Rolle in globalen Sekten, hier wird man sich auf größere Kompromisse einlassen müssen.

Auch wenn du dich nicht mehr an der Diskussion beteiligen willst, wäre ich dir dankbar wenn du mir einen der Charaktere zukommen liesest mit einigen Randerklärungen, da es mich wirklich interessiert ob diese(r) wirklich nicht intigrierbar wäre.

Gruß
JJ
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich maße mir jetzt einfach einmal an diesen Maskerade vs. Requiem kampf/streit/konflikt zu beenden! Denn wichtig ist immer noch nur eines: Es soll und muss Spaß machen! Und da das, was Spaß macht, völlig Subjektiv ist, gibt es kein besseres oder schlechteres System!
Ich habe und bin fertig....und bumtrunken...hab trotzdem recht!!! :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten