AW: Maskerade vs. Requiem

Darum geht es ja auch nicht. Mir würden vernünftige Argumente reichen, Masquerade noch zu spielen. Das Problem ist aber, dass Masquerade NICHTS leistet, was Requiem nicht besser kann. Selbst wenn es einen - weil man vielleicht zur wirklich übelsten Sorte Geschmacksuntermensch gehört - nach einem Metaplot im "guten alten Stil" mit Solarlasern und Fleischkathedralen gelüstet, funktioniert das besser auf dem überlegenen Regelfundament der nWoD und ließe sich Dank der Flexibilität des neuen Systems auch in Null Komma Nix umsetzen.

Ok, auf der Ebene können wir gern weitermachen.

Lassen wir mal aussen vor, wessen Geschmack da überlegen ist, ja ?

Gehen wir mal davon aus, das man das mit der Kathedrale des Fleisches zb mag. Weil es schön pervers und widerlich ist. Klar kannst Du das auch in Requiem machen ( glaub ich einfach mal ) , aber es ist nicht übergreifend gültig. Alle solche Sachen musst Du dann in jeder Gruppe, in der Du spielst, einführen.

Muss ich nicht, wenn es zum allgemeinen Plot gehört. das wäre zb ein Vorteil, der natürlich genauso ein Nachteil ist, wenn man solche Dinge nicht mag.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber es ist ganz egal, ob ich das einführen muss oder nicht.
Es gibt kein "wahr" und "falsch" in Requiem. Wenn ich als Spielleiter meinen Spielern eine Fleischkathedrale präsentiere, dann werden die die schlucken, weil sie eben nicht auf den Metaplot, Buch XY nach dessen Veränderungen das ja gar nicht mehr geht, oder sonstwas zurückgreifen können.
Mit anderen Worten: Wenn es in meinen Spiel gültig ist, dann ist es gültig genug, und ich brauche gar keine übergreifende Gültigkeit. Requiem erlaubt mir Mündigkeit.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Darum geht es ja auch nicht. Mir würden vernünftige Argumente reichen, Masquerade noch zu spielen. Das Problem ist aber, dass Masquerade NICHTS leistet, was Requiem nicht besser kann. Selbst wenn es einen - weil man vielleicht zur wirklich übelsten Sorte Geschmacksuntermensch gehört - nach einem Metaplot im "guten alten Stil" mit Solarlasern und Fleischkathedralen gelüstet, funktioniert das besser auf dem überlegenen Regelfundament der nWoD und ließe sich Dank der Flexibilität des neuen Systems auch in Null Komma Nix umsetzen.

Du solltest vielleicht keine Nazi - Ausdrücke verwenden, dass ist nicht gerade sehr amüsant.
Aber davon mal abgesehen ist das schon wieder ne Geschmacksfrage und so was ist sinnlos. Ich hab nen Kumpel der mag keine Schokolade, dennoch versuch ich ihn nicht davon zu überzeugen, dass die lecker ist. Das ist das selbe mit dem Metaplot und der Hintergrundstory. Nur weil DIR was nicht passt, ist das noch lange nicht schlecht.
Ich fand Traffic total schei** und der hat nen Oscar bekommen. Versuch ich deswegen Hollywood in Brand zu setzen? Ich glaube kaum (zumindest nicht, solange mein Napalm noch auf dem Postweg ist ;) ).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ok, auf der Ebene können wir gern weitermachen.

Lassen wir mal aussen vor, wessen Geschmack da überlegen ist, ja ?

Gehen wir mal davon aus, das man das mit der Kathedrale des Fleisches zb mag. Weil es schön pervers und widerlich ist. Klar kannst Du das auch in Requiem machen ( glaub ich einfach mal ) , aber es ist nicht übergreifend gültig. Alle solche Sachen musst Du dann in jeder Gruppe, in der Du spielst, einführen.

Muss ich nicht, wenn es zum allgemeinen Plot gehört. das wäre zb ein Vorteil, der natürlich genauso ein Nachteil ist, wenn man solche Dinge nicht mag.

Ja da hast du recht, meine Liebe. Nur wenn es einem gefällt, dann müsste man bei Requiem noch nen extra Clan für die Kathedrale basteln, da es die Tzimisce ja (soweit ich das gehört habe) nicht gibt.
 
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Aber es ist ganz egal, ob ich das einführen muss oder nicht.
Es gibt kein "wahr" und "falsch" in Requiem. Wenn ich als Spielleiter meinen Spielern eine Fleischkathedrale präsentiere, dann werden die die schlucken, weil sie eben nicht auf den Metaplot, Buch XY nach dessen Veränderungen das ja gar nicht mehr geht, oder sonstwas zurückgreifen können.
Mit anderen Worten: Wenn es in meinen Spiel gültig ist, dann ist es gültig genug, und ich brauche gar keine übergreifende Gültigkeit. Requiem erlaubt mir Mündigkeit.

Das ist doch schon wieder so eine Abqualifizierung. Seid ihr nicht in der Lage, ohne etwas schlecht zu machen die guten Dinger einer Sache zu nennen ? Das muss doch möglich sein.

Nichtsdestotz ist das ein Argument, was Du sagst, das ich anerkennen kann.

Aber wie ist es damit. Ich mag den Hintergrund, weil er die Welt für mich lebendig macht ? Ich lese mich da gern ein. Ich mag es Hintergrundstoff zu lesen , der automatisch auch gültig ist in meiner Gruppe, egal wo ich spiele. Wo ich nicht immer den SL fragen muss, gibt es das hier ? Oder die Welt neu entdecken muss, sondern auch auf Erfahrungen aufbauen kann, die ich mal gemacht habe ?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

schön pervers und widerlich
Geht es Dir gut?

Klar kannst Du das auch in Requiem machen ( glaub ich einfach mal ) , aber es ist nicht übergreifend gültig. Alle solche Sachen musst Du dann in jeder Gruppe, in der Du spielst, einführen.

Muss ich nicht, wenn es zum allgemeinen Plot gehört.
Blödsinn! Wenn Deinen Spielern nicht gefällt, was Du machst, ist es scheißegal, ob Du das aus einer offiziellen Publikation zum fraglichen Spiel hast oder nicht.
 
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Ganz ehrlich Alanna, wenn du bei einer völlig unemotionalen und überhaupt nicht auf Masquerade einhackenden Bemerkung schon das Flennen anfängst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Wenn du einen VERGLEICH nicht verträgst, dann halte dich besser raus aus einem Thread, der ein VS (!!!) im Namen hat.

Davon abgesehen hat Requiem massig Hintergrundmaterial. Mal wieder fällt mir auf, wie einfach es wäre, wenn alle Gesprächsteilnehmer beide Spiele auch kennen würden...
 
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nun, aus welchen Grund würde sonst jemand die Kathedrale haben wollen ?

Blödsinn! Wenn Deinen Spielern nicht gefällt, was Du machst, ist es scheißegal, ob Du das aus einer offiziellen Publikation zum fraglichen Spiel hast oder nicht.

Häh ? Inwiefern ist meine Aussage Blödsinn. Natürlich hast Du mit Deinem Satz recht, aber der steht in keinerlei Widerspruch zu meinem ?
Lies mein Argument bitte noch mal und dann Deine Antwort. Das passt überhaupt nicht zusammen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ganz ehrlich Alanna, wenn du bei einer völlig unemotionalen und überhaupt nicht auf Masquerade einhackenden Bemerkung schon das Flennen anfängst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Wenn du einen VERGLEICH nicht verträgst, dann halte dich besser raus aus einem Thread, der ein VS (!!!) im Namen hat.

Oh Mann. Das nennst Du flennen, wenn ich darum bitte vielleicht mal über etwas zu reden, ohne ständig auf etwas anderem herumzuhacken ? Kritikfähigkeit ist ein Fremdwort oder ? Ich habe ganz normal darum gebeten, mehr nicht.

Davon abgesehen hat Requiem massig Hintergrundmaterial. Mal wieder fällt mir auf, wie einfach es wäre, wenn alle Gesprächsteilnehmer beide Spiele auch kennen würden...

Oh welch neues schönes Totschlagargument. :ROFLMAO:

Ich brauche Dich aber nicht zum 11mal darauf hinzuweisen, das ich gar nichts gegen Requiem gesagt habe ?
 
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"Untermensch" ist ein rassistischer, rechtsradikaler und vor allem von den Nationalsozialisten propagierter Ausdruck.
Gepaart mit deiner Sig. und der "Wüstenfuchs" - Geschichte wirft das kein gutes Bild auf dich (Auch wenn Rommel und der Afrika - Corb nicht gerade die SS waren). Ich denke das solche Äußerungen durchaus missverstanden werden können. Sowas ist eben nicht witzig.

Es ist schlecht und deswegen passt es mir nicht.

Du meinst: Mir passt es nicht, darum ist es schlecht!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nummer 1: Lies dir meine Aussage nochmal durch. Wenn du da ein "auf etwas anderem rumhacken" reindeutest, dann solltest du echt mal deine Wahrnehmung geraderücken. Ich bin nur in diesen Thread gekommen, um freundlich deine Frage zu beantworten, und wenn du das nicht packst, ja, dann ist das Rumgeflenne.

Nummer 2: Deine "Aber wenn ich doch Hintergrund mag"-Arie würde sich nunmal erledigen, wenn du Requiem auch nur im Ansatz kennen würdest.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nummer 1: Lies dir meine Aussage nochmal durch. Wenn du da ein "auf etwas anderem rumhacken" reindeutest, dann solltest du echt mal deine Wahrnehmung geraderücken. Ich bin nur in diesen Thread gekommen, um freundlich deine Frage zu beantworten, und wenn du das nicht packst, ja, dann ist das Rumgeflenne.

Ok, dann sieh es mir bitte nach, nach dem ganzen Hickhack hier, das mein Wahrnehmung vielleicht etwas überstrapaziert und empfindlich geworden ist. Entschuldige bitte.

Nummer 2: Deine "Aber wenn ich doch Hintergrund mag"-Arie würde sich nunmal erledigen, wenn du Requiem auch nur im Ansatz kennen würdest.

Na, das kann ja nicht sein. Denn das Losgelöstsein von Metaplot ( nicht Hintergrund ) ( was ich ja eigentlich schwerpunktmäßig sagte ) wurde ja gerade als der grosse Vorteil von Requiem angepriesen hier.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Häh ? Inwiefern ist meine Aussage Blödsinn. Natürlich hast Du mit Deinem Satz recht, aber der steht in keinerlei Widerspruch zu meinem ?
Lies mein Argument bitte noch mal und dann Deine Antwort. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Na gut, dann lese ich Dein "Argument " nochmal (poor me!). Ich habe es so verstanden, dass mit dem Problem, Elemente wie die blöde Kathedrale "erst in der Gruppe einführen müssen", Du auf eventuellen Widerstand der Spieler beziehen wolltest ("Nein, das finden wir blöd, das passt nicht zum Hintergrund". Wenn Du Dich damit aber über den Mehraufwand klagst, die eine Umsetzung von Masquerade-Krempel in Requiem bedeuten würde, dann bringt uns das dorthin zurück.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das einzige was einem hier auffällt ist, dass jene die früher sagten :"Maskerade ist schlecht und [man setze hier ein anderes oWoD-System ein] ist viel besser und ermöglicht einem soviel mehr, nun das selbe Spielchen mit Maskerade und Requiem durchziehen. Da das erste Thema ja erschöpft ist, braucht es nun ein Zweites.

Dennoch:
Ist oWoD nicht mehr aktuell, sowohl was Spielmechanik als auch die Art und Weise des Einbaues des Metaplotes? - Ja, absolut!
Kann es dennoch Spass machen es zu spielen? Ja, absolut!
Kann es sein, dass man die nWoD für Mist hält? Ja, na klar. Ich tue es zum Beispiel und dabei hat es gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Ich persönlich finde es erbärmlich, dass es nun einen zweiten Aufguß von dem Spiel gibt. WW hatte dann doch nicht die Eier oder die Kreativität, nachdem sie die oWoD abgeschlossen haben, etwas Anderes, etwas Neues, Überraschendes oder Revolutionäres auf die Beine zu stellen. Staat dessen wurde das alte System genommen, überarbeitet und aktualisiert und dann in einem modularen System wieder auf den Markt gebracht.

Damit es niemand falsch versteht - mir ist es absolut gleichgültig welches dieser Systems das bessere ist, denn unter dem Strich ist das Neue nur der veränderte Aufguss des Alten. In solch einer Weise, dass man jene die das alte System abgelehnt haben, nun als Kunden gewinnt und jene die das alte geliebt haben als Kunden behält, da das Thema ähnlich ist und man die Sammelleidenschaft der Menschen kapitalisieren kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nummer 2: Deine "Aber wenn ich doch Hintergrund mag"-Arie würde sich nunmal erledigen, wenn du Requiem auch nur im Ansatz kennen würdest.

Ich vermute mal Alanna bezog sich da auf DEN Hintergrund von Maskerade. Den übrigens sicher viele Leute verdammt gut finden. (Mutmaßung aufgrund von meinen Erfahrungen)

@Alanna:
Oder seh ich das falsch, meine Liebe?
 
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