AW: Maskerade vs. Requiem
Wäre sie gerne gewesen.
Ich wäre jetzt allerdings ziemlich ratlos wo in Maskerade wirklich mal ein Brujah deutlich verschieden von einem Gangrel war UND dann noch diese Charakteristika erfühlte. Gerade Theo Bell war ja deutlich weniger all das als zum Beispiel Beckett.
Und aus meiner V:tM-Erfahrung war es auch immer mehr Celerity, Potency vs. Protean, Fortitude. Aber gut, jeder so wie er es erlebt hat/haben will.
Warum sich bei nem Rollenspiel an den offiziellen NPC's orientieren? Die Beschreibungen unterscheiden schon deutlich Gangrel von Brujah. Gangrel sind triebgesteuerter und von ihrer Intuition gelenkt, wogegen ein Brujah eher zu Intelligenz neigt. Zwar sind Brujah, je weiter die Zeit in die Moderne rutscht, gerade durch ihren Makel verkommen, aber sie sind mit ihrer rüden Art doch von einer Idee angetrieben.
Selbst wenn man sich deren beider Spezialgebiete anguckt, das Kämpfen, fallen einem deutliche Unterschiede in den Kampfarten auf. Gangrel kämpfen mit ihren Disziplinen eben wie Raubtiere, mit natürlichen Waffen, gesteigerter Widerstandsfähigkeit und animalischer Wildheit. Brujah sind Krieger wie's im Buche steht, schnelle, starke Schläge, gerne auch mit Waffen, gepaart mit übernatürlicher Ausstrahlung.
Aber das ist insofern Haarspalterei, als dass es am Thema vorbei geht. Wie Gangrel und Brujah gespielt werden, muss in den Gruppenkonsens passen, wenn Maskeradespieler meinen, sie unterscheiden sich nicht, sollen sie eben einen von beiden spielen oder auch nicht, wenn ein Erzähler nicht begeistert von den beiden Clans und seinen oberflächlichen Ähnlichkeiten ist, dann brauch er sie halt nicht in der Chronik vorkommen lassen. Es werden jedenfalls zwei unterschiedliche Konzepte
angeboten.