AW: Maskerade vs. Requiem
Requiem hat anscheinend für alles Regeln. Die haben sogar den Luxus von 3 verschiedenen Kampfsystemen, wie ich eben hier im Forum gelesen habe. Das würde mich ja total überfordern. Aber ich kenne Spieler, die lieben es den SL mir ihrer Regelbuchkenntnis das Spiel zu zerschießen.
Ist eigentlich nicht schwierig... solange man die Bücher nicht benutzt, gilt das Core-Kampfsystem, ansonsten wirds überschrieben. Wenn man Crossover macht, legt man fest, welches gilt, wobei ich persönlich stets das tödlichste nehmen würde. Und wenn man die Regeln mischen will, legt man das auch eben fest.
Wie macht man das bei Requiem? Werden die ersten 10 Spielsitzungen dazu benutzt zu klären welche Regeln und welcher Hintergrund jetzt gilt?
Berechtigte und verständliche Frage, find ich. Wenn man sich noch nicht in modulare Systeme eingelebt hat (nWoD, Gurps,...), ist das Auswählen des Spielmaterials sicherlich ein ungewohnter Prozess.
Bei mir läuft es idR so ab, dass ich die Spieler ihre SCs bauen lasse und selber die Domäne baue. Dafür darf das gesamte Requiem- und auch Core-Material benutzt werden. All das, was dann nicht benutzt wurde, fällt dann auch im weiteren Spielverlauf weg. Gegebenenfalls kann man mit neuen NSC o.Ä. auch neues Spielmaterial einführen.
Das Geniale bei Requiem ist, dass der Hintergrund außerhalb der bespielten Domäne überhaupt nicht festgelegt werden braucht, weil die SCs keine Ahnung haben, was außerhalb ihres Umfeldes vor sich geht. Solange kein Khaibit in der Nähe weilt, ist es für die Chronik egal, ob es sie überhaupt gibt. Erst wenn ein solcher irgendwann in die Domäne gelangt, wissen die SCs, dass diese Blutlinie tatsächlich existiert. Dadurch entsteht der geniale Effekt, dass man als Spieler sämtliche Quellbände lesen kann ohne sich die Exploration zu versauen Schließlich enthalten die Quellbände nur
Möglichkeiten, aber niemals die im Spiel geltende Wahrheit. Gleichzeitig ermöglicht es der modulare Aufbau, das Spiel zu spielen ohne
sämtliches Material zu kennen. Man kann problemlos eine Chronik nur mit den GRW (WoD und Requiem) beginnen und kann dann sogar im Spielverlauf weiteres Material einfügen, ohne die bisherige Story editieren zu müssen.
Festgelegt werden muss eigtl nur, wenn die Spieler sich bestimmte Dinge nicht bauen sollen, z.B. "Malkavia nur als Ventrue-Blutlinie", "nur Daeva" oder "keine Blutlinien aus Legendary".