AW: Maskerade vs. Requiem

Aber man sollte die Maskerade wenigstens kennen und iedalerweise gespielt haben.
Dasselbe gilt auch umgekehrt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Oh, ich habe Masquerade gespielt, sowohl die second als auch die revised Edition. Und wenn es mir jemand anbietet würde ich durchaus auch in einer Requiemrunde mitspielen. Aber das Spiel reizt mich nicht genug um es zu Leiten und generell eignen sich auch Vampire nur sehr begrenzt als Crossovermitläufer. Ich besitze genau drei Requiembücher, das Grundbuch, Damnation City und Requiem for Rome. Die Bücher sind durchaus gut und interessant geschrieben, allerdings finde ich Vampire deutlich weniger reizvoll als Feen und Magier. Und generell auch weniger reizvoll als Jäger, Erschaffene und Werwölfe. Und ebenso wie andere Befürworter der neuen Spiele für sich beschlossen haben Ascension 2nd lieber zu mögen als Awakening mag ich halt Dark Ages und KotE lieber als Requiem.
Aber generell ist vermutlich Masquerade, ebenso wie Dungeons & Dragons, ein Spiel das man einmal gespielt haben sollte. Nicht aufgrund der Qualität sondern einfach weil es Meilensteine in der Entwicklung des Hobbies war die letztlich zu Produkten wie der neuen Welt der Dunkelheit geführt haben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

aha ein neues Argument pro Maskerade - das "Meilenstein"-Argument

bin gespannt, was die Requies darauf erwidern können! :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bin ich nicht theoritisch ein Requie? Oder zumindest in dieser Diskussion auf ihrer Seite? Und, um mein eigenes Argument zu widerlegen, ein Meilenstein muss nicht unbedingt etwas über die generelle Qualität aussagen. Ein Spiel wie Pong war eindeutig ein Meilenstein für die Entwicklung von Computerspielen, dennoch kann man es aus heutiger Sicht getrost als veraltet ansehen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

naja, so einfach ist es aber nicht, Maskerade war also (sagt Jadeite) ein stilbildender Meilenstein - was ist mit requiem?

Wenn wir uns in den unbeteiligten Dritten einer fernen Rollenspiel-Zukunft - sagen wir Oktober 2010 versetzten, der keins der Spiele je gespielt hat, wird der doch sagen:

"Maskerade, ein Meilenstein im Rollenspiel, endlich Kerzen, Räucherstäbchen und depri-mucke für einen stimmungsvollen Abend statt Cola, Dosenbier, Popcorn und DSA wie bisher!" über Requiem könnte er (sagt Jadeite) nichts dergleichen sagen, oder?

das Meilenstein-Argument stellt den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf hab ich den Eindruck nach einem ca. 500stündigen o:0 steht es plötzlich 1:0 für Maskerade!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@ Husk

was sagst du denn zu dieser überraschenden Wendung - also doch ein Sieg des ungesetzten underdogs?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich möchte in dem Zusammenhang nur auf Spiele wie Civilization verweisen:
Civilization ist ein Meilenstein.
Aber II war besser als der erste Teil und III besser als die Beiden anderen. Usw. Usf.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nein, ein Meilenstein ist Requiem nicht. Dieser Titel dürfte entweder generell der neuen WoD oder Changeling the Lost zustehen. Vielleicht noch Promethean. Die anderen Spiele (Requiem, Forsaken, Awakening und Vigil) sind jeweils sehr solide und für sich gut spielbar, aber sie sind letztlich 'nur' Teile der nWoD. Ich würde gerne mal Promethean spielen (und das ganze im Europa des Ersten Weltkriegs ansiedeln), allerdings muss ich da wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit bei meiner Gruppe leisten oder mich mit zwei Spielern zufriedenstellen (von denen einer einen Roboter spielen möchte).
Und natürlich stellt die Armory einen Meilenstein dar da sie alles in den Schatten stellt was es bislang an Ausrüstungsbüchern gab.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

das Meilenstein-Argument entscheidet - wie ein unberechtigter und zudem nicht gegebener Elfmeter - das Match wie es scheint! weiter 1:0!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

cat_rug.jpg
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Godwinisiseren wir:

Maskerade-Spieler sind wie Altnazis, die immer wieder knurren: "Unter Hitler hät's das nich' gegeben ..."

Und da wir alle keine Altnazis sein wollen:
3:1 für Requiem!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

das Meilenstein-Argument entscheidet - wie ein unberechtigter und zudem nicht gegebener Elfmeter - das Match wie es scheint! weiter 1:0!
Das Wurfspeer war ein Meilensteine in der Entwicklung von Waffensystemen und macht deswegen das Match gegen den 2A6 der ja nur einfach das weltbeste Waffensystem seiner Art ist.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

also das Nazi-Argument könnte ja bestenfalls ein 1:1 bewirken - sorry aber es gibt immer noch Regeln!
 
Zurück
Oben Unten