Marvel Marvel's Dr. Strange mit Benedict Cumbatch

Wenn sich ein weißer europäischer Mann über die Kritik an Whitewashing (das eben absolut nicht gleichsetzbar ist mit "blackwashing" ist, da die Macht- und Repräsentationsverhältnisse da ganz andere sind)

Das Ergebnis ist aber das Selbe. Ein Bekannter Charakter hat plötzlich eine Andere Hautfarbe. Damit wird häufig auch der Hintergrund des Charakters verändert, das ist selten zum Vorteil der Umsetzung.

Nick Fury funktioniert egal welche Hautfarbe er hat.

Ancient One als Keltin verändert den Kulturellen zusammenhang und wirkt auf den ersten Blick irgendwie deplaziert in Kathmandu. Andererseits zeigt es auf den zweiten Blick, dass die Mystik der Marvel Magier nicht exclusiv auf einen speziellen Kulturkreis ist.

Johnny Storm AKA Die Fackel zu "Colourwashen"* schlägt jedoch richtig Wellen in der Fiktion. Dadurch ist er nicht mehr der Bruder sondern plötzlich der Adoptivbruder von Susan Storm.
Die Fantastic Four sollten aber die drei stärksten menschlichen Bindungen repräsentieren (Blutsverwandschaft, Freunsdschaft und Liebe). Dazu kommt, dass die Beziehung zwischen den Adoptivgeschwistern Storm auch merklich anders ist. Sue Storm ist normalerweise der Ruhepol für Johnny. Der Reeboot Film Thematisiert sogar, dass Sue als Adoptivschwester nicht in der Position dafür ist.

Mein Fazit: Unterhaltungsmedien würden davon profitieren, wenn man nicht aus ALLEM ein Politikum machen würde.

* Ich werde in Zukunft im Sinne der Gleichberechtigung den Politischen Aspekt völlig ignorieren und nur noch von Colourwashing reden egal in welche Richtung gewaschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist aber das Selbe. Ein Bekannter Charakter hat plötzlich eine Andere Hautfarbe. Damit wird häufig auch der Hintergrund des Charakters verändert, das ist selten zum Vorteil der Umsetzung.
Das Ergebnis ist eben nicht das selbe. Hab ich ja schon ausgeführt.

* Ich werde in Zukunft im Sinne der Gleichberechtigung den Politischen Aspekt völlig ignorieren und nur noch von Colourwashing reden egal in welche Richtung gewaschen wird.
Der Gleichberechtigung tust du damit aber keinen Gefallen, weil du damit, wie schon ausgeführt, reale Macht- und Representationsungleichheiten ignorierst.
 
Mir paßt auch nicht, daß Hawkeye im MCU zu einem "Good Ol' Boy", Farmjungen, Familienvater umgebaut wurde, weil dieser Charakter, wie ich ihn als einen meiner Lieblings-Marvel-Charaktere über Jahrzehnte lieben gelernt habe, einfach das genaue GEGENTEIL davon ist! Das ist jetzt weniger eine Besetzungsfrage als eine Frage der kompletten Änderung des Hintergrunds und der Persönlichkeit einer wohlvertrauten Figur.
Steve Rogers arbeitet insgeheim für Hydra.
Das ist aktuelle der Stand der Comics.

Marvel hat sich immer wieder neu erfunden - genau wie DC wo z.B. Batman durchaus auch in der Comics teilweise auch skrupellos getötet hat.

Du redest hier von einigen Charakteren die nicht so sind wie DU sie kennst und liebst. Von damals der guten alten Zeit als du noch jung warst.
Du wirst alt Zornhau. Wir werden alle alt.

Das MCU ist nicht die große alte Nostalgie-Show in der du jeden Charakter so bestaunen darfst wie früher, sondern eine neue von inzwischen unzähligen Parallelwelten des Marvel-Multiversums. "Earth-199999" um genau zu sein. In Earth-199999 ist Clint Barton eben so wie Clint Barton in Earth-199999 nunmal ist. Sieh es meinetwegen als "What if"-Story an oder sonstwas.
Oder jammerst du etwa auch, wenn in der Marvel-Noir-Welt der alternative Spiderman andere Kräfte hat? Oder dass Peter Parker in der "Marvel 1602"- Reihe ein Junge im Jahr 1602 ist?
 
Ähm, nein.
Es gibt Clint Barton (Hawkeye, Avenger) und dann gibt es den "Nachwuchs" Kate Bishop (Hawkeye, Young Avengers). - Das war es schon. - Hawkeye änderte auch weder Persönlichkeit, noch Geschlecht, sexuelle Orientierung, Hautfarbe oder Lieblingsfarbe.

Stimmt für die Mainstream Continuity (Erde-616), doch gibt es ja noch die alternativen Erden, wozu auch das Cinematic Universe (Erde-199999) gehört.

http://marvel.wikia.com/wiki/Hawkeye#Alternate_Reality_Versions
 
Hab's jetzt auch gesehen und bin positiv überrascht. Macht zwar keine dramatische Wende - wie bei Spawn, der mir gerade im Vergleich dazu einfällt - hat jedoch trotz recht gradliniger Story seine Momente

Leider halt schon wieder ein charakterlicher Überflieger, wie Iron Man oder Pym, stehe ja sonst eher auf die Underdogs
 
Es IST ja auch verwirrend!Mir paßt auch nicht, daß Hawkeye im MCU zu einem "Good Ol' Boy", Farmjungen, Familienvater umgebaut wurde, weil dieser Charakter, wie ich ihn als einen meiner Lieblings-Marvel-Charaktere über Jahrzehnte lieben gelernt habe, einfach das genaue GEGENTEIL davon ist! Das ist jetzt weniger eine Besetzungsfrage als eine Frage der kompletten Änderung des Hintergrunds und der Persönlichkeit einer wohlvertrauten Figur.

Zwar etwas spät, aber da ich gerade dabei bin etwas im Ultimate Universe rumzulesen. Das MCU ist zu großteil ein ein Abbild des Ultimate Universe mit ein paar Spritzer Earth 616.
deswegen sieht im Ultimate Universe (außer den ersten paar Ultimate Spiderman Comics) Nick Fury aus wie Samuel L Jackson, und Clint Barton aka Hawkeye ist liiert und hat auch Kinder. Dies zeigt uns auch folgendes Panel aus Ultimate Spiderman 70.
Und die Avengers/Ultimates sind sowohl im Film als auch im Ultimate Universe eine Eingreiftruppe für Shield und gegründet von ihnen (im MCU zumindest in Avengers 1, in 2 agieren sie ja mehr von sich aus.)
dfyswn6nz0ntp38jx.jpg


Achja falls es jemand interessiert, Dank Secret Wars 2015 (Incursions (New Avengers Vol 3), Battleworld & Co) ist das Ultimate Universe nach knapp 14-15 Jahren veröffentlichungszeitraum abgeschlossen. ^^
 
Zurück
Oben Unten