Beherrschung oder Irrsinn

  • Beherrschung

    Stimmen: 9 5,9%
  • Irrsinn

    Stimmen: 75 49,0%
  • beide passen gut

    Stimmen: 34 22,2%
  • gerade die Wechselgeschichte ist das interessante...

    Stimmen: 22 14,4%
  • weder noch (bitte angeben, was besser passen würde)

    Stimmen: 3 2,0%
  • mir doch egal...

    Stimmen: 10 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    153
AW: Malkavianer

Wenn du dich auf mich beziehst: Is mir schon klar, aber ich finde Beherschung noch um einiges effektiver, wenn man dem die Dinge nicht mehr erzählen braucht, sondern per Bild direkt in den Schädel schicken kann. Macht die Sache irgendwie einfacher, find ich (Gibts da eigentlich ne entsprechende Kobidisziplinsausprägung?)
 
AW: Malkavianer

Urias schrieb:
@ Silke: Warum findest Assamiten unfair oder habe ich da was falsch verstandne?
Nein, ich finde es unfair, dass sie durch den Tremer-Fluch so eingeschränkt werden. Aber es ist auch nicht so dramatisch, sondern eben das vampirische Leben! :D

Chylde of Malkav schrieb:
...aber ich finde Beherschung noch um einiges effektiver, wenn man dem die Dinge nicht mehr erzählen braucht, sondern per Bild direkt in den Schädel schicken kann. Macht die Sache irgendwie einfacher, find ich
Allein die Zusammenstellung Irrsinn, Auspex und Verdunklung finde ich schon extrem heftig. Und allein das Vorhaben, etwas besonders "effektiv" anstellen zu können, nur weil man die Disziplin hat, lässt in mir ein Wort aufkommen: Powergamer ;)

Chylde of Malkav schrieb:
Gibts da eigentlich ne entsprechende Kobidisziplinsausprägung?)
Bäh, bloß nicht... Disziplinkombinationen können schon recht nett sein, aber doch bitte nicht mit Irrsinn und Beherrschung.
 
AW: Malkavianer

Allein die Zusammenstellung Irrsinn, Auspex und Verdunklung finde ich schon extrem heftig. Und allein das Vorhaben, etwas besonders "effektiv" anstellen zu können, nur weil man die Disziplin hat, lässt in mir ein Wort aufkommen: Powergamer ;)
...und...
Bäh, bloß nicht... Disziplinkombinationen können schon recht nett sein, aber doch bitte nicht mit Irrsinn und Beherrschung.

Öh, klassische Art von Missverständnis :D
Ich plädiere für Auspex, Beherrschung Verdunkelung. Nix mit Irrsinn, so es geht. Und als Kombi meinte ich Auspex 4 und Beherrschung 3, also auch nix mit Irrsinn. Nur was den Powergamer angeht, muss ich dir ein bisschen zustimmen. Ich versuch nur das Beste aus meinen Fähigkeiten zu machen :D und da sind die beiden einfach recht bemerkenswert ;)

Abgesehen davon, mag ich Beherrschung einfach lieber als Irrsinn. Einfach so, ohne gute Begründung. :)
 
AW: Malkavianer

Chylde of Malkav schrieb:
Öh, klassische Art von Missverständnis :D
Ich plädiere für Auspex, Beherrschung Verdunkelung. Nix mit Irrsinn, so es geht. Und als Kombi meinte ich Auspex 4 und Beherrschung 3, also auch nix mit Irrsinn.
Nun es gibt die Kombi Geisterhafter Puppenspieler mit Aupex 5 und Beherrschung 5 für 35EP. Damit kann dein Astralleib in ein (auch unfreiwilliges) Opfer fahren und du kannst agieren. Das ist aber wohl hauptsächlich eine Tremere-Kombi.

Chylde of Malkav schrieb:
Nur was den Powergamer angeht, muss ich dir ein bisschen zustimmen. Ich versuch nur das Beste aus meinen Fähigkeiten zu machen :D
Deine Ehrlichkeit ist bemerkenswert! :wink:
 
AW: Malkavianer

Nun es gibt die Kombi Geisterhafter Puppenspieler mit Aupex 5 und Beherrschung 5 für 35EP. Damit kann dein Astralleib in ein (auch unfreiwilliges) Opfer fahren und du kannst agieren. Das ist aber wohl hauptsächlich eine Tremere-Kombi.

Ganz so heftig muss es ja gar nicht sein. Ich hab lediglich daran gedacht, dem Opfer mittels Auspex 4 und Beherrschung 3 das Gedächtnis quasi nach belieben verändern zu können. Und ehrlich gesagt bin ich gar nicht so der Freund von Kombos (oder Kombis? Ne, das hört sich irgendwie nach Gebrauchtwagenhändler an...) Die meisten sind doch arg unausgewogen. Außerdem kann man mit den Standarddisziplinen schon genug lustige Dinge anstellen.

Deine Ehrlichkeit ist bemerkenswert! :wink:

Tja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, hatte ich erst einen Char, der diese Art von Machtpotential erreicht hat. Das wr so nach 200 Jahren inplay Zeit; eine Malkavianerin, die dann immerhin über 1000 Jahre alt geworden ist. Mag auch daran liegen, dass ich eher den eSeL markiere ;)
Ansonsten glaub ich, dass jeder der sagt, er achte nicht darauf worauf er seine Punkte verteile (und damit darauf achtet, was er kann) schlichtweg lügt.
Wenn das ein Powergamer ist; tja dann bin ich einen. Aber dann sind das alle anderen auch.;)

Irgendwie wollt ich auch noch was produktives zum Thema beisteuern, aber das ist irgendwie unterwegs der Vergesslichkeit anheim gefallen. Naja, bei meinem nächsten Beitrag dann.
 
AW: Malkavianer

Würde ihr bitte beim Thema bleiben?
Für Chraktergespräche gibt es schon einen Thread - und für neue Themen kann man welche aufmachen.
 
AW: Malkavianer

Auspex 4 + Beherrschung 3 erfordert aber immer noch Blickkontakt und im gleichen Moment hört das Opfer, was man in seine Gedanken spricht...
 
AW: Malkavianer

Out of Character
wenn ich ein Vampir wäre, mitten in Kriegszeiten (und Vampiren leben immer in Kriegszeiten), dann würde ich auch Powergaming betreiben ;)


Ich persönlich finde Irsinn sowohl besser als auch passender, da es einfach dieses Gefühl der Bedrohtheit, des sich-anstecken-könnens weckt. (Allerdings fände ich die ganze Disziplin besser, wenn man sie subtiler anwenden könnte, als immer durch berührung usw. )
Allerdings braucht sojemand natürlich auch *Macht* damit die anderen ihn nicht einfach in eine Kiste sperren (siehe Krieg der Vorsintflutlichen), von daher wäre ich zwar auch für Potence/Stärke aber im gegenzug dazu Verdunkelung wegnehmen...

Zwar beschneidet man sie damit sehr stark, das ist mir klar, aber
erstens hat meine Erfahrung gezeigt, das diese Disziplin für die meisten "Spass-malks" sorgt ("Ich verdunkele mich, tanze um ihn herum und schlage ihn immer wieder mit einem Stock" -.- "Ich beleidige ihn immer weiter und sobald er fast in Raserei ist verdunkele ich mich und bin weg" "Du kannst mir gar nichts! Ich darf das, weil es zu meiner Geistesstörung passt, und wenn du was amchen willst, bin ich weg")
zweitens, wie gesagt, der *Macht*aspekt (außerdem passts einfach, denn im GRW steht etwas von gewaltätigen Malks, die aber erfahrungsgemäß irgendwie körperlich selten was reissen...
drittens würde man sie damit mehr auf die seherischen Fähigkeiten (Auspex/Irsinn) beschränken, was meines Erachtens nach der Hauptgrund für ein Klüngel oder so ist einen Malk dabei zu haben denn schließlich könnte das Klüngel ja auch einfach auf den Dreckskerl schei*** der so sehr nach Wahnsinn stinkt...
 
AW: Malkavianer

@ Sprawl

Wenn ich jemandem etwas mit Auspex 4 + Beherrschung 3 sage, wie sich sein Gedächtnis verändern soll (Beherrschung erfordert immer Blickkontakt + Sprache, wobei Auspex 4 in die Gedanken spricht, für denjenigen hörbar, aber eben nicht akustisch), so ist das Satz 1.
Um ihn nun vergessen zu lassen, dass er Satz 1 gehört hat, brauche ich Satz 2.
Wenn derjenige aber nach Satz 1 einfach wegguckt, kann ich Satz 2 nicht mehr sagen.
 
AW: Malkavianer

Irrsinn eignet sich eher um Leute ausse´rhalb der Reihe zu tanzen zu lassen als Beherrschung.
Zum beispiel kann man niemanden befehlen egal wie er drauf ist von der Brücke zu springen wenn er darüber nachdenkt. Wenn man aber mit Leidenschaft die Gefühle verstärkt und er gerade auf einen Tiefpunkt ist und runter springen will dann wird er es sicher tun.
Anderes Beispiel
Man kann mit Beherrschung 2 jemanden einreden sich so zu verhalten als würde er Geister oder Gespenster sehen. aber mit Irrsinn 2 Spuk ist ganze besser weil er sie nicht nur sieht und hört sonder auch spürt und seine Gefühlswelt auch mit stark beieinflußt
 
AW: Malkavianer

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wenn ich jemandem etwas mit Auspex 4 + Beherrschung 3 sage, wie sich sein Gedächtnis verändern soll (Beherrschung erfordert immer Blickkontakt + Sprache, wobei Auspex 4 in die Gedanken spricht, für denjenigen hörbar, aber eben nicht akustisch), so ist das Satz 1.
Um ihn nun vergessen zu lassen, dass er Satz 1 gehört hat, brauche ich Satz 2.
Wenn derjenige aber nach Satz 1 einfach wegguckt, kann ich Satz 2 nicht mehr sagen.
Ich geh doch richtig in der Annahme, dass diese Diszikombo nicht existiert, oder?
Wenn sie nicht existiert, ist deine Herangehensweise überaus kompliziert.
Die Kombo würde ich mir so vorstellen:
Blickkontakt genügt, um die Kombo auszuführen. Die pflanzt einen Befehl in das Gedächtnis des Opfers, das dich nicht gesehen hat und außerdem dieses Gespräch sofort wieder vergisst. Zum Zeitpunkt x (bzw. wenn die Bedingung des Befehls erfüllt worden ist) wird der Befehl ausgeführt.
Kein Satz, keine große Anstrengung.
 
AW: Malkavianer

Zum beispiel kann man niemanden befehlen egal wie er drauf ist von der Brücke zu springen wenn er darüber nachdenkt.

Nein, dass kann man nicht, aber könnte es vielleicht gehen, wenn man sagt, geh drei Meter rückwärts? ?( In unserer Runde hat mal jemand mit Beherrschung ein Opfer getötet, indem er gesagt hat, es solle zwei Schritte nach vorne machen - gerade als ein 50 Tonner vorbei fuhr. Wenn ich mich recht entsinne konnte das Opfer die Gefahr auch nicht wahrnehmen (ich weiß allerdings nicht mehr warum).

Ich geh doch richtig in der Annahme, dass diese Diszikombo nicht existiert, oder?

Nein, die existiert nicht, aber diese Kombo hat mich immerschon interessiert.

Irrsinn eignet sich eher um Leute ausse´rhalb der Reihe zu tanzen zu lassen als Beherrschung.

Insgesamt find ich auch Irrsinn in gewisserweise passender als Beherrschung, nur leider ist es in vielen Runde mehr als üblich auf den Einsatz von Irrsinn mit Gewaltandrohung gegen den Malk zu reagieren, was ich ziemlich lächerlich finde.

Wenn ich jemandem etwas mit Auspex 4 + Beherrschung 3 sage, wie sich sein Gedächtnis verändern soll (Beherrschung erfordert immer Blickkontakt + Sprache, wobei Auspex 4 in die Gedanken spricht, für denjenigen hörbar, aber eben nicht akustisch), so ist das Satz 1.
Um ihn nun vergessen zu lassen, dass er Satz 1 gehört hat, brauche ich Satz 2.
Wenn derjenige aber nach Satz 1 einfach wegguckt, kann ich Satz 2 nicht mehr sagen.

Ich versteh das mit Satz 1 und 2 irgendwie nicht so ganz. Im Beispiel des Regelbuches ist doch auch von mehreren Sätzen die Rede, außerdem, wäre eine Kraft, mit der man Gedächtnisse verändern kann, aber nicht, dass sie verändert worden sind, ein bischen sinnlos? ?(
Aber grundsätzlich ist das die Reaktion, die ich meine. He, ich verhalte mich komisch, ha ich werde bestimmt beherrscht/verirrsinnt. Nur das diese Reaktion bei Irrsinn noch weitaus häufiger passiert, als bei Beherrschung.
Ein Giovanni war mal von einem Sabbatrudel umstellt, und wurde von diesem beleidigt, da hat er einen der Lutscher beherrscht, so dass sich dieser Entschuldigen musste. Als Reaktion sind die sofort, ohne zu zögern auf den Giovanni los gegangen. Fand ich ein bischen übertrieben (die hätten zumindest kurz verduzt/irritiert sein müssen; aber nö). GUt, den Giovanni hat es nicht weiter geschockt - Beherrschug 5 ist schon ne feine Sache ;)
 
AW: Malkavianer

Mir ist es egal...ob nun Irrsinn oder Beherrschung...das ist imho nicht das Problem dieses Clans..... :rolleyes:


H
*würde vielleicht eine andere Disziplin nehmen, die unverzügliche Selbstvernichtung der Malkavianers ohne Schädigung anderer beinhaltet :D ;)*
 
AW: Malkavianer

Irrsinn finde ich viel stimmiger für die Malkavianer als Beherrschung. Dummerweise lässt sich Irrsinn seltenst nützlich anwenden, da dessen Auswirkungen oft den Anwender gefärden. Da ist Beherrschung um längen besser.
 
AW: Malkavianer

Das ist doch keine Kombo, leute! ist es für euch ne kombo, wenn n brujah schnell (Celerity) und hart (Potence) zuschlägt? ich glaube nicht. Es ist lediglich eine parallelanwendung von disziplinen. Das selbe ist es auch bei Auspex 4 und Beherrschung 3.
Und ja, wer nicht daran denkt als ersten befehel "halte mit mir blickkontakt" einzupflanzen ist wohl selbst schuld...
 
AW: Malkavianer

Naja, also ohne Disziplinskombi geht die Sache der Kombination mit Auspex 4 und Beherrschung nicht, da du keinen zwei geistigen Disziplinen gleichzeitig anwenden kannst. Entweder du wendest Auspex 4 oder Beherrschung 3 an.
An sonsten würde ich aber auch sagen, dass mit niedrigen Beherrschungsstfe so eine Kombination nciht geht, da doch die Stimme etwas recht suggestives beim Beherrschen entwickelt, sprich ich würde für solch eine Kombi Auspex 4 und Beherrschung 5 ansetzen (Das ist aber eine recht persönliche Meinung) - des weiteren würde ich mir überlegen, ob zu dem normalen Willenskraftpunkt, den man so oder so schon für Auspex 4 ausgeben muss, nicht noch einer dazu kommt, damit die Suggestivwirkung beibehalten wird.

Beim "vergessen" lassen von Befehlen muss man auch stark aufpassen, dass man das richtig formuliert. Wenne r nämlich, das, was gerade passiert ist, vergisst, würde man der Person ja seinen eigenen Befehl wieder wegnehmen (mit genug erfolgen - mit zu weng würde er sich daran erinnern [man müsste ja mindestens so viele Erfolge erwürfeln wie in seinem beherrschngsversuch davor]).
 
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