Beherrschung oder Irrsinn

  • Beherrschung

    Stimmen: 9 5,9%
  • Irrsinn

    Stimmen: 75 49,0%
  • beide passen gut

    Stimmen: 34 22,2%
  • gerade die Wechselgeschichte ist das interessante...

    Stimmen: 22 14,4%
  • weder noch (bitte angeben, was besser passen würde)

    Stimmen: 3 2,0%
  • mir doch egal...

    Stimmen: 10 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    153

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
So, hier würde ich gerne mal das Thema des Wechsels von Irrsinn auf Beherrschung und wieder zurück zu Irrsinn thematisieren - ebenso was ihr passender für Malkavianer findet.

Ich persönlich halte irrsinn für ein zweischneidiges Schwert...
 
AW: Malkavianer

Naja, ich habe Vampire zum erstenmal in der guten, alten 2nd gespielt und da hatten Sie Dominate. Mit dem Sabbathandbuch wurden die Malkav antis vorgestellt und damit zum erstenmal Dementation. Gefiel mir auch ganz gut, gab den Antis auch mehr Stil.
Die revised klatscht eine etwas komische Geschichte hinterher und begründet das dann mit dem CB auch noch durch dieses Malki netz...

Naja, ich finde das hätte es nicht wirklich gebraucht. Ist aber auch nicht das schlechteste was sich WW hat einfallen lassen. Der Malkavianerspieler in meiner Runde jedenfalls ist mit Dementation recht happy, und die Disziplin ist auch ziemlich heftig. Dennoch finde ich war Dominate sicherlich praktischer.
 
AW: Malkavianer

Ich finde die Sperrung des Irrsinns durch die Camarilla ziemlich genial. Früher war ich jedoch anderer Meinung und dachte an Unfairnis (vorallem in Bezug auf vergeudetet Punkte in dieser Disziplin). Doch die Welt ist eben unfair und warum dann nicht auch bei den Malkavianer wie auch Assamiten. Zwar ist Beherrschung nicht weniger gefährlich als Irrsinn, macht die Malkavianer aber zumindest ein wenig berechenbarer. Und genau die Neuinfektion im Jahre 1997 unterstreicht wiederum die Unberechenbarkeit der Malkavianer.

Irrsinn ist meiner Meinung auch sehr gut geeignet, den prophetischen Charakter des Clans zu zeigen. Ihre Kraft liegt im tieferen Verständnis von Dingen allein aufgrund ihrer verzerrten Sicht. Mit Irrsinn übertragen sie diese Verzerrung auf andere, um sie an der Einsicht teilhaben zu lassen (nach malkavianischer Argumentation :D).
 
AW: Malkavianer

Also ich find Irrsinn eigentlich ganz nett und finde gerade die Malks sollten eine Disziplin haben die ihren Charakter unterstreicht und für sie eben das ausprägende is. Bei unseren Runden wurde Irrsinn immer gebanned da unser Sl da irgendwas gegen die Wirkungen hatte. kA Wieso.
Was genau ist eigentlich der Grund für den Disziplinswechsel?
Und mal ein wenig offtopic @ Silke: Warum findest Assamiten unfair oder habe ich da was falsch verstandne?
Urias
 
AW: Malkavianer

Ich finde Irrsinn recht gut wobei der Charakter mit Beherrschung noch viel mächtiger ist. Bei uns ( LIVE) is Irrsinn gebanned weil des eine zu große schauspielereische Leistung erfordert, wenn jemand mit irrsinn 4+ angekrochen kommt und plötzlich die ganze domäne an Geisteswahn leiged.
Naja egal mit Beherrschung bin ich auch glücklich
 
AW: Malkavianer

ich wäre für beherrschung, weil die damit auch wahnsinn transportiert werden könnte, es mehr möglichkeiten für den spieler bietet und außerdem ich als SL keine lust habe, immer wider wahnsinn spielen zu müssen. wird auf die duer anstrengend <g>
 
AW: Malkavianer

in meinen augen ist stärke sehr passend. malks vaben sonst keine körperliche (contra ventrue, toreador, lasombra etc...) und wer schonmal was mit geisteskranken zu tun hatte weiß sowieso warum stärke passend ist.

am sonsten finde ich beides gut, nur irrsinn ist halt recht mit vorsicht zu genießen. irrsinn 1 ist eine der mächtigste low lvl disziplinen die ich kenne und irrsinn 5 schreddert charaktere. SL muss halt aufpassen.

die kombination beherrschung auspex verdunklung allerdings ist auch eklig, da man spätestens mit nem ancillaprofil noch viel viel mehr scheiße bauen kann

Auspex 4 und Beherrschung
Auspesx 2 und 4 und Verdunklung
Verdunklung 3 und Beherrschung

i pfui
ich kann garnicht alles schreiben was mir da einfällt
 
AW: Malkavianer

Mhh ... Irrsinn hat zwar so einen gewissen Reiz an sich, aber wirklich nützlich finde ich da eher Beherrschung. Fragt sich was übler ist, einen Irren der dich seinem Willen beugen kann ... oder einen Irren der dich bekloppt macht. Nr.1 find ich weitaus ... öh :D unberechenbarer, weil da die Möglichkeitenfülle riesig ist!


PS: Mein erster Beitrag^^ seht euch als begrüßt an!
 
AW: Malkavianer

Tja irsinn ist passent fürn malki da der malk anderen zeigen kann wie er sich fühlt :p und Beherrschung ist janoch übler da malk sich andere gefügig machen kann uhhh.. pöse ^^
 
AW: Malkavianer

Finde beides eigentlich recht gut, leider spielen viele Laute nur welche mit Irrsin, da sie damit mehr anrichten können...
 
AW: Malkavianer

Sanderlein schrieb:
Finde beides eigentlich recht gut, leider spielen viele Laute nur welche mit Irrsin, da sie damit mehr anrichten können...

jaja immer die spaß malks X( ich hasse sie!

keiner spielt richtige böse gruselige unberechenbare malks
 
AW: Malkavianer

muss ich mich leider anschließen, egal wann und wo ich nen malki seit jahren gesehen habe, immer das gleiche....
 
AW: Malkavianer

@Marcos: Dann würde dir meiner gefallen. *bös grinz* Hephaistos ist nicht lustig.


Um mal etwas klarzustellen:
Die Malkavianer haben sich selbst Irrsinn blokiert und nicht die camarilla - sie haben es aber für die Camarilla sozusagen gemacht (damit sie dort besser hineinpassen).
Ebenso wurde schon in der 1. DA-Edition Irrsinn zur ursprünglichen Disziplin des Clans gemacht. Erst einiges später kam dann die 3. V:tM-Edition.


An sonsten ist es leider so, dass mit Irrsinn viel zu gerne Schindluder getrieben wird. Es gibt halt immer noch leute, die glauben, dass Geisteskrankheiten lustig sind. *kopfschüttel*
Irrsinn an sich finde ich OK, aber die Umsetzung gefällt mir nicht ganz so...
 
AW: Malkavianer

Sanderlein schrieb:
Finde beides eigentlich recht gut, leider spielen viele Laute nur welche mit Irrsin, da sie damit mehr anrichten können...

...würde eher sagen, weil der spieler den fordergründigen effekt sieht.

...beherrschung find ich "böser" :D :D :D
 
AW: Malkavianer

Ich bin für Beherrschung. Allein wegen Telepathie und und das Gedächtnis umändern. :D

Irrsinn ist auch ganz witzig, leider hab ich bisher zu häufig die Reaktion erlebt, dass der Irrsinnsanwender danach völlig unmotiviert aufs Maul bekam, da kaum einer den aufkeimenden Wahnsinn wirklich gut ins Spiel einbringen konnte. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, schaut Krieg der Vorsintflutlichen - Malkav und Brujah - dann dürfte klar sein, was ich meine ;)

Ich würd ja beherrschung nehmen, und wenn das nicht geht(SL: "Nä, das stäht, aba so in dän, Regääääln..."), dann halt Irrsinn und Beherrschung noch als zusätz. Clansdisziplin.
 
AW: Malkavianer

Telepathie ist Auspex °°°°
Ich hab den Thread so verstanden, dass nach einer Substitution für Irrsinn gefragt wurde, oder warum man Irrsinn beibehalten soll. ?( - habe ich was missverstanden?
 
Zurück
Oben Unten