Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Jaaaaa ;(
Rudelpriester und Dukti sind beides spieler
Wobei ich den dukti gut steuern kann da sein erzeuger en hohes tier im sabbat ist und sie ihm nicht ungestraft einen wunsch abschlagen können

das is übriegens immer ne gute methode das chaos spieler in gewisse bahnen zu lenken
benutzt ihre hintergründe vorzüge und schwächen um sie an die storry zu binden

ich hab en charakter in ner anderen chronik en charakter der seit 800 Jahren seine Rache verfolgt. und mein ziel ist rein zufällig der hauptbestanteil der chronik
 
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zu Beginn einer Chronik:
Wichtigste NSC der Chronik ausarbeiten (ziele und Vorgehensweisen, machtbasis), Charakter erstellen, zusammenführen, improvisieren und anschließend aus dem mist, in den die Charakter geraten sind eine Geschichte machen und sie ganz langsam an die "Hauptquest" führen.
 
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Hey! Wie kommt ihr zu den Nahmen eurer NSC´s?
ich hab damit immer probleme. vorallem wen ich Ahnen oder dergleichen benennen soll da ich keine Ahnung habe wie z.b. ein Italienischer Adliger 1600 hieß
 
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Hey! Wie kommt ihr zu den Nahmen eurer NSC´s?
ich hab damit immer probleme. vorallem wen ich Ahnen oder dergleichen benennen soll da ich keine Ahnung habe wie z.b. ein Italienischer Adliger 1600 hieß

Wenn Du den NSC-Namen zwischen zwei Abenteuern brauchst, also nicht plötzlich improvisieren musst, ist das ganz einfach: Geh auf Wikipedia (deutsch oder englisch) und gebe einen Italiener aus der Epoche ein, den Du kennst: Irgendeinen König oder beispielsweise Medici. Schon hast Du ne Seite voller italienischer Namen.
Dieser Satz gibt alleine schon 4:
Giovanni di Bicci förderte Masaccio und beauftragte Filippo Brunelleschi 1419 mit der Wiederherstellung der Basilica di San Lorenzo di Firenze, die zur Grablege der Medici wurde.
Da findest Du schnell Namen für Adlige, normale Bürger und was Du sonst so brauchst. Und wenn Du sowas ein paar mal gemacht hast, sollte es auch kein Problem mehr sein, mal während des Abenteuers einen Namen für einen 400 Jahre alten Italiener zu improvisieren.
 
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Hey! Wie kommt ihr zu den Nahmen eurer NSC´s?
ich hab damit immer probleme. vorallem wen ich Ahnen oder dergleichen benennen soll da ich keine Ahnung habe wie z.b. ein Italienischer Adliger 1600 hieß

Zumindestenz im Tzimisce Clanbuch stehen in einem kleinen kasten Beispielnamen.
 
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Thx werd ich ausprobiren
Und wie steht es mit bedeutsamen nahmen aus?
also wen ich für en wichtigen nsc mal en nahmen Brauch der eine Bedeutung hat oder der sich einfach gut anhört.
habt ihr da tips?
 
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Hui^^
ich mag mich mal an die Frage anschließen^^
und zwar
Wie sieht es mit dem Erzählen und beschreiben aus (ich bin absoluter neuling, habe noch nie gespielt und beginne direkt als spielleiter. "0.o" denkt ihr euch bestimmt, aber hier in der Domäne Duisburg gibt es leider keine mir bekannten aktiven Spieler =( . Ich habe bis jetzt nur bei einem Boardgame (HeroQuest, falls es jemand kennt^^) nach improvisierten Leveln gemastert, und nun nach langer Rede komme ich mal zu den Fragen:
1. Muss ich jeden Ort bis ins Detail planen?
2. WIE soll ich erzählen, mir würden spontan 2 Wege einfallen, die beide Probleme mitsich bringen:
-1.Weg : "Ihr lauft die düstere Nebenstraße entlang, hinter euch rollt eine von dem Wind angetriebene Dose über den Weg und in der Ferne flackert eine Laterne" soweit so gut, aber wann würden meine SC interagieren können?
deshalb
-2.Weg: "...(das gleiche wie grade^^) ihr kommt zu Gabriels Haus, es ist groß und die Wände sind mit Graffities vollgeschmiert. Überdem Hintereingang hängt eine im Wind wackelnde Glühbirne, dessen warmes Licht auf die dreckigen Stufen fällt, die zur halboffenstehenden eingangstüre fallen."
In dem Fall wäre es doch klar das die SC dort hinein gehen sollen *g* wäre das zu eindeutig?^^
 
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Eindeutige Antwort: "Kommt drauf an"...

Aber wie du das so schreibst klingt es schonmal sehr sehr geil. Wenn das auch flüssig so aus deinem Mund sprudelt - nein, schreiben können und erzählen können ist nicht dasselbe, glaub's mir... egal wie schnell du sowas schreiben kannst! - bist du wohl einer der besten Anfänger-Spielleiter ever. :)

Zu deinen beiden Wegen:
Es kommt wie gesagt darauf an, ob ihr plotorientiert oder charakterorientiert spielt. Aber grundsätzlich finde ich ersteren Weg am besten. Ob die Charaktere sich nach dem Haus Gabriel's umsehen oder nicht, sollte - egal ob Plotgame oder Charplay - im Vorfeld klar sein. Wenn sie das Haus sowieso suchen, ist es völlig legitim, es dann gleich wie in Variante 2 zu erwähnen. Wenn sie es nicht suchen, kannst du ja ein Haus erwähnen, das mit Graffities vollgeschmiert ist - wenn es das einzige ist in der Gegend. Ansonsten erwähne nur generell die Graffities. Je nachdem wie aufmerksam sich umschauend die Charaktere durch die Straße laufen kannst du erwähnen, dass bei einem Haus die Tür offen steht. Aber nicht sagen "Gabriel's Haus", wenn sie nicht wissen, dass in dem Haus Gabriel wohnt... oder sie noch nicht einmal wissen, wer Gabriel ist. ;)

Die Beschreibungen musst du deswegen ein wenig auf die Charaktere zuschneiden. Du kannst nur beschreiben, was sie wahrnehmen - nicht nur sehen, sondern auch hören, riechen und eventuell sogar schmecken und fühlen. Ideal finde ich, wenn die Beschreibungen so gewählt sind, dass sie die Umgebung widerspiegeln, aber durch ihre Art oder Betonung nicht die Charaktere beeinflussen. Ob sie in das Haus gehen, sollte der Plot vorgeben, nicht die Tatsache, dass von zwei Minuten Umgebungsbeschreibung anderthalb Minuten das Haus Gabriel's ausführlich beschrieben wird. Und die Charaktere dann reingehen, weil die Spieler denken "was so genau beschrieben wird muss wichtig sein".

Das wäre so der schlechteste Fall, den ich mir vorstellen kann.


Bye, Feyamius...
...der es geschafft hat, dass seine Spieler meist nicht zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" NSCs unterscheiden können.
 
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ob eine Umgebung gut beschrieben sein sollte oder nicht hängt auch sehr stark vom siel des SL (also von dir) ab.

Ich mache mir oft die mühe und beschreibe wichtige Plätze sehr genau (vor allem weil ich 2 Spieler habe die einem aus einer schlechten Beschreibung schnell einen Strick drehen) unwichtigere orte werden dann aber einfach aus dem Bauch heraus erzählt.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

okey^^
dankeschön für die schnellen und hilfreichen antworten

wie läuft das generell ab
ist das so ein
SL: *beschreib*
SC: *reinruf*
oder mehr ein
SL: *beschreib* *was macht ihr frag*
SC: ...

(obwohl ich glaube das diese frage ziemlich unwichtig ist^^
da sich das ergeben wird, je nach spieler, frage ich trotzdem,
da ich aufgeregt bin^^)

Kann man eine Chronik auch mit nur einem SC spielen?
oder wäre es empfehlenswert direkt mit mehreren einzusteigen?

(ich denkmal ich gehe jetzt schlafen, also bis nachher^^)
 
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Bein uns sind es immer mindestens 3: 1 SL und 2 SC`s
das ist für den Anfang (die ersten ein oder zwei Chroniken auch genug bis man sich als SL an das Spiel gewöhnt hatt) genug.
ich spiele am liebsten mit 3 -5, dabei gilt je erfahrener die Spieler sind desto mehr kann man mitmachen lassen.
 
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Kann man eine Chronik auch mit nur einem SC spielen?
oder wäre es empfehlenswert direkt mit mehreren einzusteigen?

Es gibt bei "Vampire" keine Solo-Abenteuer wie bei DSA zB. Das, was du mit einzelnen Spielern durchspielst, ist in der Regel das Praeludium des jeweiligen Charakters.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

okey^^
dankeschön für die schnellen und hilfreichen antworten

wie läuft das generell ab
ist das so ein
SL: *beschreib*
SC: *reinruf*
oder mehr ein
SL: *beschreib* *was macht ihr frag*
SC: ...

Wenn Du gerade versucht, z.B. durch eine ausführliche Beschreibung der Umgebung, Stimmung aufzubauen, sollten sensible oder erfahrene Spieler wissen, dass sie für einen Augenblick besser ruhig sein sollten. Bei Anfängern kann es demenstprechend nicht Schaden sie mal darauf hinzuweisen, dass sie mitunter mal ein bisschen mehr Rücksicht auf den SL nehmen sollten.
Andererseits, wenn Du gerade eine bestimmte Handlung von NSCs beschreibst, können die Spieler natürlich jederzeit dazwischen rufen, z.B. weil sein Charakter was tun will.
I.A. lernen das auch Anfänger recht schnell.

Kann man eine Chronik auch mit nur einem SC spielen?
oder wäre es empfehlenswert direkt mit mehreren einzusteigen?

Chroniken mit einem SC und einem SL sind durchaus möglich, auch wenn als Standard eine Gruppe vorgesehen ist. Grundsätzlich ist eine Gruppe schon das Beste und ein ganz anderes Erlebnis als zu zweit.
Ich habe allerdings gerade eine Vampire-Chronik mit einem einzelnen SC laufen, der aus einer großen Gruppe (6 SCs) "übriggeblieben" ist. Die Gruppe wurde wegen meines Umzugs aufgelöst und jetzt spiele ich immer mit einem guten Freund aus der Gruppe, wenn wir uns ca. einmal im Jahr wiedersehen. Es fehlt dann die ganze Gruppendynamik mit viel Witz und großen Überraschungen, aber andererseits kann man viel besser auf den Spieler eingehen und es ist viel einfacher Abenteuer zu improvisieren.
Die "richtige" klassische Rollenspielerfahrung hat man aber wohl nur mit einer Gruppe.

Edit: Kurzum, als Anfänger würde ich Dir auf jedenfall mehr als einen Spieler empfehlen. Zwei SCs können da durchaus schon genug sein, wobei es dann auch zwei sein sollten mit denen Du Dich gut verstehst und die mit positiver Grundeinstellung an die Sache rangehen.
 
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Ah, danke für die Info's, dann werd ich mir direkt mal einen 2. Spieler schnappen, der dann mitspielt *g*

Was mich aber noch interressieren würde, ist die Frage ob es als Einsteiger leichter ist eine schon vorhandene Chronik zuspielen oder ob ich eine neue chronik selbst schreiben soll?
 
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also ich hba ja auch mit nur einem SC angefangen, quasi als probe, der war/ist sleber auch SL in anderen gruppen, von daher kann man immer mal wieder so besprechen. meinen empfindungen nach ist es aber mit nur einem spieler sehr langweilig, und man hat eigentlich die ganze zeit nur zu tun den plott zu verfolgen, erst recht wenn man noch nicht so wirklich ahnung davon hat. die runde ist jetzt auf 3 SCs angestiegen und ich muss sagen, das das ne sehr angenehme gruppenstärke ist, es kommt sogar zu interaktionen zwischen den spielern, was die sache für den sl ein wenig vereinfacht, meines denkens nach ;)

also vn daher würd ich auch immer wieder für minimum 2 spieler sprechen. aus spieler sicht würd ich auch sagen das es nicht mehr als 5/6 sein sollten, wenn nicht gerade im internet spielt, weil dann die wartezeiten zu groß sind, gerade wenns ums würfeln geht.

wo wir gerade beim würfeln sind. mach tnicht für jeden nsc nene seperaten wurf, wenn man das nicht auch zusammenfassen kann und eher pauschal sagt; ist doch reichlich angenehmer für die spieler, wenn sie nicht die ganze zeit dem sl zu kucken wie er würfel über würfel schleudert....

für mich hat es sich mitlerweile als interessant herausgestellt, wenn man durchaus hintergrund wissen über die ganzen sachen hat, die so vorgehen. sprich nicht nur weiß, wo man ungefähr hinw will, sondern sogar ein zwei fünf, achtunddreißig dinge dazwischen liegen. mit andern worten macht euch nen kopp darum. je mehr details ihr für den hintergrund habt, umso mehr macht es spass noch mehr daran zu arbeiten. so ergeht es mir zu mindest. das ganze gilt für den hintergrund, nciht für den plott, da sollte man ruhig improviesieren, am besten so, das es keiner mitkriegt, auch wenn ich noch nicht weiß wie das geht *gg*

sovieöl erst mal dazu ich hoffe ich konnte vielleich tsogar helfen

Tofu


Edit: weil ich das grad mit der chronik lese: ich für meinen teil bin fürs selber kreativ werden, mach tirgendwie mehr spass, als nur stur was vorefertigtes zu benutzen
 
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Ich bin mir nur noch nicht so wirklich sicher, wie die Chronik auszusehen hat, da ich noch nie eine gemacht habe. Informiert hab ich mich schon (suchfunktionseidank^^) nur die ganzen Tip's anzuwenden ist schwierig^^
hat jemand vieleicht eine einfache VTM-Chronik, an der ich mir mal so einen Aufbau angucken kann. Ich habe mich die Tage mal drangesetzt und habe mir die Chronik "Dark Duisburg" zusammengeschustert... da fällt mir auf, wie wenig mir über Duisburg eigentlich bekannt ist =D obwohls meine Domäne ist
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

also meine chronik besteht aus nem anfang, in dem sich alle kennegelrnt haben und ein gemeinsames ziel enttdeckten( augezwungenbekommenh haben´, wie auch immer) dann natürlich der spaßige hauptteil in dem sie alles versuchen um dieses zeil zu ereichen und mitlerweile sind kurz vor dem ziel.
wie ne chronik auszusehen hat ist glaub ich pupsegal, haubtsache ihr habt spass, denn das ganze ist ein spiel und nicht irgendeine prüfung.

denk dir also ein paar lustige sahcen aus, von denen du meinst das könnten tolle queste sein, oder coole hintergründe (übrigens helfen dabei prima legeneden), und lass deine SCs einfach darauf hinauslaufen lassen, dazu noch einen bösewichten und du kannst eigneltich nichts mehr falsch machen.

wichtig wie gesagt, aus meiner langwehrigen erfahrung als SL (immerhin hab ich schon EINE runde geleitet *ggg*) kann ich nur sagen, mach dir kein zu großen kopf deswegen, wenn du gute spieler hast, die auch spielen wollen, dann wird alles was du dir ausdenkst gut werden ud spass machen.

achja und versuch nicht alle hier angesprochenen schen i einer chronik zu verbauen *gg*, das geht sonst vielleicht schief.
such dir die besten für dich eignenden sachen aus und bau sie ein. FERTIG ist deine chronik mit spassfaktor

gruß Tofu
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Danke Tofu^^
ich werd mich dann mal in den nächsten Wochen dransetzten mit den Leuten zu spielen... nächstes Wochenende vieleicht ?
Bis danhin, denk ich mal werd ich mir schon die Story einfallen lassen. Stimmt das, das man einfacher Erzählen kann, wenn man vorher lockerungsübungen macht *g*?
 
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