Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

BerserkerAngel

Ancilla
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
1.059
Servus leute.
Hab gedacht hier fehlt mal en kapietel für erzähler und die die es mal werden
wollen.

hier könnt ihr eure tipps und kniffe zum erstellen einer Chronik hinterlassen

Z.B. was an einem Stadtplan wichtig ist
oder wie man die NSC´s am besten erstellt

Jetzt seid ihr an der reihe


PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Gar nicht. Ich schaue was für Charakter meine Spieler spielen, entwerfe Antagonisten mit diversen eigenen Plänen und lasse das Spiel beginnen.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

und auf welchen karten spielst du so
ich hab immer große probleme Stadtpläne zu organisieren oder zu zeichnen
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Wenn der Schauplatz keine Fantasie-Stadt ist, dann kann man ja für so ziemlich jede Stadt einen Plan aus dem Internet oder aus dem Reisebüro bekommen. Da die Chronik, an der ich zur Zeit arbeite, in New York City spielen soll, habe ich mir dafür z.B. einen Stadtplan gekauft. Ist realistischer und man muss nicht selbst einen malen. Für große Städte wäre das wohl auch eine Lebensaufgabe.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Wenn der Schauplatz keine Fantasie-Stadt ist, dann kann man ja für so ziemlich jede Stadt einen Plan aus dem Internet oder aus dem Reisebüro bekommen. Da die Chronik, an der ich zur Zeit arbeite, in New York City spielen soll, habe ich mir dafür z.B. einen Stadtplan gekauft. Ist realistischer und man muss nicht selbst einen malen. Für große Städte wäre das wohl auch eine Lebensaufgabe.

Genau so, wobei ich mich nur ungefähr orientiere an diesen Stadtplan. Wenn ich ein verlassenes Bürogebäude irgendwo brauche dann existiert es einfach dort. Der Stadtplan ist lediglich eine Meister Hilfe und bekommt auch Ingame Informationen eingezeichnet. Die Spieler sollen sich die Umgebung vorstellen.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

1. Such dir eine Stadt aus - vielleicht eine die du wenigstens als Tourist kennst (dann fällt es leichter Bauwerke und Stimmung zu beschreiben)

2. Besorg dir aus dem Netz einen Stadtplan und weitere Infos über

- wichtige Gebäude (am besten mit Foto und vielleicht Bauplan) wie Museen, Kirchen, historische Rathäuser, Bahnhöfe ...

- ein kuzer Blick auf das Nachtleben kann auch nicht Schaden: Clubs, Bars, Konzerthallen etc. an dieser Stelle kannst du auch deine Lieblingslokations aus anderen Orten einbauen - oder deine Lieblingslokation entwerfen.

- dann schau dich auf den Sieten zur Stadtgeschichte um: Wichtige Kinder der Stadt? Ereignisse? Kriege, Katastrophen? Weltausstellungen, Messen?

- die Seiten über Wirtschaft und Kultur machen dann das Bild der Stadt rund: Wichtige Konzerne? Wirtschaftsschwerpunkte? Kulturelle Höhepunkte wie Jazz-Festivals, Karneval oder Filmfestspiele?

Jetzt sollte dein Bild der Stadt schon ziemlich gut sein und u kannst an die NSC´s gehen.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Meistens Zeichne ich Grobe Schemen Hir ist daS Wohngebiet Hier die einkaufsmeile Hier das industriegebiet usw.
Dan zeichne ich wichtige Orte ein z.b. Hier ist das Ragnarog die Haupteinahmequelle des Sethitenahnen, in dieser Villa Wohnt der Prinz
Dan noch das Örtliche Alysium und die lieblingsorte der NSC´s und ich bin vertig
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Besonders wichtig sind die NSC die fest in der Chronik vorkommen sollen. Um damit keine Mühe zu haben sollte man sie vorher sehr gut ausarbeiten und sich vor allem darüber Gedanken machen wie sie sich verhalten. Dann braucht man die Spieler nicht durch irgendwelchen Murks von einer geplanten Aktion abhalten, nur weil man nicht auf den ersten Blick sieht welche Reaktionen das hervorrufen würde.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

bzgl. stadt:

auf jeden fall sollte man einen guten kompromiss zwischen "fakten" und "freiraum" erringen.

fakten: stadtplan, vorherrschende stile der gebäude, ....

freiraum: die fakten nicht zu genau machen. wenn man zum beispiel an dieser stelle mal eine dunkle gasse braucht oder eine zwielichtige bar dann soll sie hinkommen. man darf es dann allerdings auch nicht übertreiben, sonst steht montags, mittwochs und freitags dort eine tankstelle und dienstags, donnerstags, dort ein waffengeschäft.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Ich handhabe das so das ich mir den Stadtplan einer Stadt nehme und ihn für die WoD umbauen nebenbei kann man auch die Legende für Vampire anpassen.
Außerdem ist eine Grobe Landkarte gut wo man sehen kann wie die Stadt liegt,welche Hauptverkehrswege es in und aus die Stadt gibt und wo dicht besiedelte Gemeinden und wo nur Natur um die Stadt ist.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Ich bereite eigentlich wenn überhaupt nur einen vorläufigen Endpunkt vor. Aber generell seh ich mir an was die Spieler erstellt haben, wo ihre Interessen liegen, und mach das ganz frei aus dem Bauch heraus. Stadtpläne und ähnliches erstelle ich auch nicht, das behalte ich mir im Kopf. Das einzige ist villeicht ein Charakterblatt für oft auftretende NSC`s.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Manchmal mache ich auch solche chroniken bei denen ich eigentlich keine feste story habe aber auf die dauer wird so etwas langweilig

Bei meiner gruppe funktionirt das eigentlich immer ganz gut da sie selbst füer aktion sorgen in dem sie den prinzen (oder bischof) anpissen
man muss für so eine spielsitzung alerdings sehr gut imprvisieren konnen und braucht ein gutes gedächtnis
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Ich mache das grundsätzlich nicht, da Spieler die Angewohnheit haben deinen Plot zu sprengen. Es bringt nicht viel groß zu planen. Wer natürlich nicht spontangenug ist oder sich das alles merken kann sollte natürlich besser andere Wege gehen.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

eine Grunstory für eine Chronik braucht man schon da das spiel sonst irgentwan langweilig wird

man muss in seiner planung eben genügend freiraum für seine spieler lassen
und gut improvisieren können is als SL ein muss

auch wichtig ist die kommunikation mit den spielern
man sollte im vorfeld schon abklären auf welche art spiel sie lust haben
ob intriege horror oder Aktion
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Ich bau meine Chroniken immer um NSCs herum. Das heisst ich ueberleg mir: wer ist in der Stadt, welche Ziele hat er, Feinde, Verbuendete, Charakterzuege etc. Dadurch erschafft man sich ein Grundgeruest, das relativ flexibel auf fast alles reagieren kann, wenn denn gut genug ausgearbeitet. Das eignet sich sehr gut fuer Chroniken in denen man keinen Handlungsstrang plant und einfach episodenartig vor sich hin improvisiert und laesst den Spielern relativ viel Freiraum ihren eigenen Zielen nachzugehen.
Wenn man allerdings eine Story erzaehlen will, die eine bestimmte Richtung nehmen soll, so laesst sich das auch wunderbar integrieren.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Das system gefällt mir werd ich mal probieren

Habt ihr noch andere hilfen für Spielleiter?
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Einen Handlungsstrang finde ich schon sehr wichtig, aber darunter sollte nicht der Freiraum der Spieler leiden, d.h. sie sollten nicht zu sehr eingeschränkt werden. Das lässt sich natürlich nicht immer in Einklang miteinander bringen.

Wenn man eine feste und dichte Handlung hat, ist es nicht zwingend notwendig, so genau bei der Ausarbeitung der Stadt und der Führungsriege zu sein, ist aber natürlich sehr praktisch, da man dann auch gut aus dem Hut improvisieren kann, wenn es erforderlich wird. Wenn eine Handlung aber z.B. das Thema hat, das jemand gerade zum Kainskind geworden ist und seinen Erzeuger und alles nicht kennt (Caitiff), dann ist es nicht unbedingt notwendig, so gründlich zu sein. Schließlich erfordert das, je nachdem wie gründlich man ist, sehr sehr viel Arbeit. Wenn ich alle Ratschläge zur Ausarbeitung einer Chronik aus dem Camarilla-Handbuch beherzigen würde, dann würde allein die Ausarbeitung der Stadt, ohne Handlung und Charaktere wahrscheinlich schon ein paar Monate verschlingen (je nachdem wieviel Freizeit ich habe). Soviel Zeit habe ich dafür nicht und ich denke man muss auch z.B. nicht ein paar Dutzend Clubs aufschreiben, in denen die Charaktere jagen könnten... entweder wird das improvisiert oder kurz vorher entworfen (unter der Woche).
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Ich leite gerade eine Sabbatrunde und dort habe ich das problem mit der handlung.
Meine spieler nutzen die freiheit die der Sabbat bietet, was mir das festlegen einer handlung schwer macht
z.b. ich hatte vorgesehen das das rudel eine begegnung mit dem riesigen fleischklumpen unter N.Y. haben aber sie haben den Abend damit verbracht ne Bank auszurauben und ne Blutparty zu schmeissen :rambo: :vamp: :alc:

Die Spieler sind der Chaosfaktor in jeder Chronik und man muss sich mit ihnen einig werden

wasn auch eine sehr gute methode ist städte zu entwerfen ist nur einen gans simplen grunriss zu zeichnen und dan wichtige orte genauer auszuarbeiten
srich das clubviertel ein wichtiger teil des industriegebiets und die gegend um ihre zuflucht
das erlaubt dem erzähler die freiheit neue dinge in die karte einzubringen und trozdem einen plan von allem zu haben
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Hättest Du doch die Blutparty nach unten verlegt und schon hätten die Jungs ihren Spaß mit dem Fleischteil gehabt!

Ansonsten hätte ich einen Alarm in der Bank losgehen lassen und die Herren Vampire durch ein größeres Polizeiaufgebot in die Katakomben treiben lassen. Ich nehme doch mal an, daß die Jungs in die Bank eingebrochen sind, weil es auch in Big Apple keine Banken gibt, die Nachts geöffnet haben.
 
AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Ich leite gerade eine Sabbatrunde und dort habe ich das problem mit der handlung.
Meine spieler nutzen die freiheit die der Sabbat bietet, was mir das festlegen einer handlung schwer macht
z.b. ich hatte vorgesehen das das rudel eine begegnung mit dem riesigen fleischklumpen unter N.Y. haben aber sie haben den Abend damit verbracht ne Bank auszurauben und ne Blutparty zu schmeissen :rambo: :vamp: :alc:

Die Spieler sind der Chaosfaktor in jeder Chronik und man muss sich mit ihnen einig werden

Lass mich raten du hast den Fehler gemacht und den Posten des Rudelpristers mit einen Spieler besetzt?;)
 
Zurück
Oben Unten