AW: Magier vs. Fernkampf
Schilde sind im normalen Kampf (also ohne Fahrzeuge - also der mit abstand häufigste Fall) das einzige auf der Battlemap, das eine Orientierung hat.
Und nicht einmal die Orientierung von Schilden ist für die meisten Kämpfe von Bedeutung. Es sind effektiv nur Ausnahmesituationen, in denen ein Charakter gehindert ist, sich und/oder seinen Schild so zu wenden, daß er dem jeweiligen Gegner ein Hindernis bietet. Savage Worlds kennt nämlich KEIN Facing der Charaktere. Bei einem Feld-Ausmaß von 1,8m im Quadrat und einer beliebigen Drehung eines Charakters auf diesem Feld, ist es ohnehin schwierig von einem statischeren Facing und Drehungen sowie vom Schild beschützten Lokationen auszugehen.
SW hat den Passus mit der vom Schild beschützten Seite als Armor-Bonus gegen Fernkampfangriffe aufgeführt. Es gibt aber KEINE REGELN für ein Facing und eine beschildete und unbeschildete Körperpartie. - Meiner Meinung nach hätte man genausogut auf das Erwähnen der "beschildeten" Seite verzichten können und den Armor-Bonus grundsätzlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eines Schildes geben können - ohne implizites Facing!
Ranged Attacks werden geradezu willkürlich in verschiedene Arten zerbrochen. Mal ist Shooting, mal Throwing, mal Zauber und mal eine beliebige Kombination betroffen.
Es wird öfter mal statt ALL RANGED ATTACKS, was man nicht nur erwarten würde, sondern was auch das Sinnvollste wäre, in die schon erwähnten Unterscheidungen übergegangen. Das ist für mich eine Ausprägung der typischen verbalen Schludrigkeit, mit der die Regeltexte geschrieben wurden. So etwas sollte bei einer Neuausgabe DEUTLICH überarbeitet werden.
Es mag zwar richtig sein, dass man wackligem Untergrund beim werfen nicht die Probleme hat die man beim Schießen hat, aber warum wird dafür der FFF Grundsatz zerbröselt?
Unstable Platform bezieht sich auf ALLE Ranged Attacks. Dummerweise steht im Text aber nach dem Bezug auf alle Ranged Attacks nur der Abzug von Shooting. Das ist schludrig formuliert.
Warum hilft Dogde nicht gegen Bolts, dann aber gegen Burst?
Burst ist ein Flächeneffekt, dem man ausweichen kann. Gegen Blast hilft Dodge ja auch nichts. - Bolt ist eine Ranged Attack, die von so gut wie allen üblichen Fernkampfmodifikatoren betroffen wird, aber NICHT von Dodge, weil im Regeltext für dieses Edge nur Shooting und Throwing und Area Effects standen. - Wer auch immer diesen Dodge-Regeltext abgefaßt hatte, wußte vielleicht nicht, daß es genau EINE Power gibt, die auch wie eine Ranged Attackt behandelt wird. - Nachdem viele Hausregeln genau das festschreiben: Bolt wird wie sonstige Fernkampf-Angriffe behandelt, ist es an der Zeit hier eine Klärung der Formulierungen einzufordern.
Interessanterweise hat mit diesen hier oben geschilderten Problemen KEINER auf dem Pinnacle-Forum ein Problem. In den offiziellen Frage-Threads zur Regelklärung kommen diese Themen NICHT vor.
Daher gibt es auch keine offiziellen Antworten dazu, ob das Dodge-Edge nicht doch auch gegen Bolt hilft, ob Unstable Platform auch beim Zaubern von Ranged Powers und beim Werfen angewandt werden soll (Meine Hausregel wendet die Unstable Platform Abzüge ja auch beim Fighting auf beweglichem Untergrund an - Wer sich in einem wackelnden Lastwagen wie Indiana Jones prügelt, der hat eben Probleme mit seinem Gleichgewicht. Erst recht, wenn er sich einen Faustkampf dort liefert.).
Die schludrige Formulierung (die dabei noch um Klassen klarer und wohldefinierter ist als die alte Deadlands Classic Regelformulierung) macht die Regeln nicht weniger FFF und nicht komplizierter, denn so, wie sie geschrieben stehen, kann man sie auch hart nach Buch verwenden.
Was die schludrige Formulierung aber macht ist unnötig Fragen aufzuwerfen, unnötig nach dem WARUM für manche Regeln fragen zu müssen, weil man die Beweggründe dafür nicht einsieht. (Warum hilft Dodge nur gegen Throwing und Shooting, nicht aber gegen Bolt? Warum gibt es nur auf Shooting die Abzüge für Unstable Platform?)
Jetzt aber mal die folgende Frage: WARUM kommen diese Frage NICHT im Pinnacle-Forum auf, sondern nur auf deutschen Forenseiten? - Kommen die US-SW-Spieler mit den Formulierungen "wie geschrieben" einfach besser klar? Brauchen die deutschen SW-Spieler immer alles haarklein, pingelig und penibelst auseinandergesetzt und auch für den letzten noch verständlich mit der gesamten Entwicklungshistorie und allen Beweggründen des Autoren dargelegt?
Warum fragten dann nicht die - inzwischen auch schon recht zahlreichen - deutschen Teilnehmer des Pinnacle-Forums mal nach einer offiziellen Klärung der obigen Punkte nach?
Das sind Fragen, die MICH aktuell ziemlich stark interessieren, wo doch eine deutsche Übersetzung mit der Chance auch unklare Passagen klarer im Deutschen auszudrücken, als sie es im Englischen warfen, in der Mache ist. - BRAUCHEN Deutsche immer glasklare und zweifelsfreie Begründungen für ALLES, was in einem Regelwerk steht? - MUSS die deutsche SW-Ausgabe in dieser Hinsicht ausgesprochen vorsichtig, pingelig und penibel sein?
Oder nehmen Amerikaner eher eine Schludrigkeit hin (Qualitätsbewußtsein ist - zumindest aus meiner Berufserfahrung - definitiv ein FREMDWORT für US-Produktionsmethoden)? - Sind Amerikaner eher in der Lage zu sagen "Na, wenn da Shooting und Throwing steht, dann laß ich es halt auch für Bolt gelten."?