Magier vs. Fernkampf

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Gestern in den TPK Skies (wie wir es inzwischen nennen - die Gruppe kam kurzzeitig auf die Idee ein Ork Raft zu entern) kam die Frage auf ob der Magier komplett wie ein Fernkämpfer behandelt wird - kann der Magier also "Aimen" und geht Dodge gegen Bolts?
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Zu Sundered Skies:
Gestern in den TPK Skies (wie wir es inzwischen nennen
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was Euch da so große Schwierigkeiten macht. - Meine Spieler hat es mit Novice-Charakteren jedenfalls nicht zerlegt. Die haben aber auch nicht den Fehler gemacht zu meinen, daß NOVICE-Charaktere so unkaputtbar wären wie D&D 4E Anfänger-Charaktere und sind somit auch nicht mit "Augen zu und durch"-Vorgehensweise in den Skies unterwegs. Bei Deiner Schilderung zum ersten Plot-Point und zur Begegnund mit den Void Priest hatte ich den Eindruck, daß Ihr gerne etwas mehr können und mehr aushalten würdet, als Eure Charaktere tatsächlich auf dem aktuellen Rank zu bieten haben.

Die Skies sind HART, aber auf keinen Fall zu hart für eine fitte, "old school"-ige Gruppe.


Zu den Fragen:
kann der Magier also "Aimen"
Jein. (Der Magier wohl weniger. Andere Anwender der Bolt-Power vielleicht eher.)

Das Aim-Manöver gibt nur +2 auf Shooting und auf Throwing, NICHT auf Spellcasting.

Es könnte Trappings geben, wo das Zielen einer Bolt-Power möglich ist, das sind dann aber Trapping-Spezifika; im Normalfall kann ein Bolt NICHT gezielt werden. Aber z.B. eine Weird Science Ray-Gun (ein Trapping für Bolt) wird ja mit Shooting aktiviert und somit auch durch Aim-Manöver modifiziert.

Man beachte: Aim geht bei Mehrfach-Bolts nur, wenn sie ALLE gegen DASSELBE Ziel gezielt werden (wie Autofire und Aim).

Man beachte ferner: Die Bolt-Power muß erst einmal mit erfolgreichem Arcane Skill-Wurf (z.B. Spellcasting) überhaupt ein magisches Geschoß produzieren können, bevor der Aim-Bonus zum Treffen angewandt wird. - Beispiel: Magier mit 1 Wunde zaubert zweifachen Bolt. Spellcasting-Würfel und Wild Die ergeben: 4(-1), 5(-1), 3(-1) also 3, 4, 2. Somit für einen Bolt 3, für den anderen 4. Er hatte aber vorher mit Aim auf ein und dasselbe Ziel gezielt und bekommt +2 zum Treffen. - Da aber der eine Bolt mit 3 garnicht erst funktioniert, nutzt ihm der Aim-Bonus nichts. Der Zauber hatte nicht geklappt. Er hat nur den zweiten Bolt mit der 4 entstehen lassen, der dafür aber mit 4+2 = 6 im Trefferwurf treffen könnte.
Also: ZUERST die Spellcasting-Würfel mit allen Modifikatoren für das Spellcasting auswerten und sehen, wieviele Bolts dann überhaupt entstanden sind. (Bei der Weird Science Ray-Gun den Shooting-Wurf OHNE Fernkampfmodifikatoren anschauen.)
DANN die Fernkampfmodifikatoren für Reichweite, Deckung, Aim, The Drop, usw. anwenden.

Letztlich kann man natürlich per Hausregel das Aim-Manöver auch für die Bolt-Power eines Magiers "freischalten". Das wird in manchen Runden schon so gehandhabt. Ich mache das nicht, da der Magier für seine Multiple Bolts keine -2 Autofire Penalty bekommt, was ein guter Ausgleich für die Unfähigkeit ist, das Aim-Manöver auszuführen.

und geht Dodge gegen Bolts?
Ja. Ein Bolt wird wie ein Fernkampfangriff gehandhabt, so daß auch Cover oder Abzüge für Prone (ist ja eigentlich Cover), für schnelle Bewegung, für Dunkelheit, für Obscure, usw. angewandt werden.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Zu Sundered Skies:Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was Euch da so große Schwierigkeiten macht.

Ja. Ein Bolt wird wie ein Fernkampfangriff gehandhabt, so daß auch Cover oder Abzüge für Prone (ist ja eigentlich Cover), für schnelle Bewegung, für Dunkelheit, für Obscure, usw. angewandt werden.

Bis auf den ersten TPK, der ein Kind von Pech und fehlendem Climb war, sind alle anderen TPKs genau dann entstanden, wenn nur ein kleiner Teil der Gruppe unterhalb der Woche und nicht am heiligen Sonntag gespielt hat. Dass es zu TPKs kommt, wenn Magier oder Heiler fehlen ist nicht so verwunderlich ;-) Ich habe nur den ersten erlebt, der aber auch unser erster Kontakt mit den Skies war; seitdem haben wir viel gelernt :D

Zum Bolt: da muss ich widersprechen!
Aus SW:EX S. 23: Angreifer müssen 1 (bzw. 2 bei improved) von Shooting oder Throwing abziehen. Alternativ gibt es +1 (bzw. +2) auf Agi bei AE-Angriffen. Bolt ist weder Shooting (zumindest nicht bei Slazar Goldscale) noch Throwing noch AE. Bei Cover wird von einem Angriffswurf geredet. Ich denke, dass ist immer Zauber und Tapping abhängig. Da Slazar die Bolts spuckt und die beim Ziel ja auch einschlagen müssen, sind Cover und alles andere gültige Abzüge. Bei AE Effekten hingegen würde ich nur die Dodge-Boni benutzen (und evtl noch für wirklich schnelle Ziele), denn wo genau das Gehacktes in Spe in meiner Large Burst Template steht ist ja unwichtig. Wenn es passt, kann man Cover als Armor gegen AE Effekte nutzen, dann muss das Cover aber ehr gegen das Zentrum der Burst Template als gegen den Magier wirken, oder wie siehst du das?
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Zum Bolt: da muss ich widersprechen!
Ich dir ebenfalls! ;)
Wurde schon wiederholt im PEG-Forum klargestellt:
Es gibt nur einen Wurf auf Spellcasting.
Ist der unter 4, misslingt der Zauber.
Ist der über 4, wird der Bolt gefeuert (oder, in deinem Fall, gespuckt). Ist das Ziel auf mittlere entfernung hinter einem großen Stein versteckt und hat deshalb -2 Entfernung und -2 Deckung, dann musst du zumindest ne 8 haben, um ihn auch zu treffen - sonst landet die Spucke am Boden oder eben am Stein.

Wenn das kein Stein, sondern ne Holzwand war, dann könnt ein kräftiger Bolt diese auch durchschlagen und das Ziel dahinter sehr wohl treffen - nur bekommt das Ziel die Holzwand als zusätzliche Rüstung.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Gelten die "+2 Armor vs. Ranged Shots" durch Schilde eigentlich auch für Bolts?
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Gelten die "+2 Armor vs. Ranged Shots" durch Schilde eigentlich auch für Bolts?
Ja. Schilde geben diesen Bonus als "Obstacle".
If a character with a shield is hit by a ranged attack from the protected side, roll damage normally, but add the Armor bonus of the shield to the character’s Toughness in the affected area (it acts as an obstacle).
Was bei Bolt nur zu bestimmen wäre: Trifft der Bolt denn von der vom Schild geschützten Seite?

Das könnte eine Frage des Trappings sein, und ist sicher eine Frage der Positionierung auf der Battlemap.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Ich tendiere sowieso dazu Schilden 360°-Schutz zuzugestehen... schlicht weil's einfacher ist. ;)
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Es gibt da so ein paar Dinge, die SW unnötig kompliziert machen.
Schilde sind im normalen Kampf (also ohne Fahrzeuge - also der mit abstand häufigste Fall) das einzige auf der Battlemap, das eine Orientierung hat.
Ranged Attacks werden geradezu willkürlich in verschiedene Arten zerbrochen. Mal ist Shooting, mal Throwing, mal Zauber und mal eine beliebige Kombination betroffen. Es mag zwar richtig sein, dass man wackligem Untergrund beim werfen nicht die Probleme hat die man beim Schießen hat, aber warum wird dafür der FFF Grundsatz zerbröselt? Warum hilft Dogde nicht gegen Bolts, dann aber gegen Burst? Das mag alles richtig und erklärbar sein, aber FFF ist es nicht.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Bei mir hilft Dodge auch gegen Bolts - und ich dachte das sei auch offiziell so?
 
AW: Magier vs. Fernkampf

nicht laut SW:EX
s.o.: -1 auf Shooting / Throwing, +1 auf Agi bei AE. -2/+2 bei improv.
Nix bei Zaubern, die AE ohne Ausweichen haben (Blast)
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Schilde sind im normalen Kampf (also ohne Fahrzeuge - also der mit abstand häufigste Fall) das einzige auf der Battlemap, das eine Orientierung hat.
Und nicht einmal die Orientierung von Schilden ist für die meisten Kämpfe von Bedeutung. Es sind effektiv nur Ausnahmesituationen, in denen ein Charakter gehindert ist, sich und/oder seinen Schild so zu wenden, daß er dem jeweiligen Gegner ein Hindernis bietet. Savage Worlds kennt nämlich KEIN Facing der Charaktere. Bei einem Feld-Ausmaß von 1,8m im Quadrat und einer beliebigen Drehung eines Charakters auf diesem Feld, ist es ohnehin schwierig von einem statischeren Facing und Drehungen sowie vom Schild beschützten Lokationen auszugehen.

SW hat den Passus mit der vom Schild beschützten Seite als Armor-Bonus gegen Fernkampfangriffe aufgeführt. Es gibt aber KEINE REGELN für ein Facing und eine beschildete und unbeschildete Körperpartie. - Meiner Meinung nach hätte man genausogut auf das Erwähnen der "beschildeten" Seite verzichten können und den Armor-Bonus grundsätzlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eines Schildes geben können - ohne implizites Facing!

Ranged Attacks werden geradezu willkürlich in verschiedene Arten zerbrochen. Mal ist Shooting, mal Throwing, mal Zauber und mal eine beliebige Kombination betroffen.
Es wird öfter mal statt ALL RANGED ATTACKS, was man nicht nur erwarten würde, sondern was auch das Sinnvollste wäre, in die schon erwähnten Unterscheidungen übergegangen. Das ist für mich eine Ausprägung der typischen verbalen Schludrigkeit, mit der die Regeltexte geschrieben wurden. So etwas sollte bei einer Neuausgabe DEUTLICH überarbeitet werden.

Es mag zwar richtig sein, dass man wackligem Untergrund beim werfen nicht die Probleme hat die man beim Schießen hat, aber warum wird dafür der FFF Grundsatz zerbröselt?
Unstable Platform bezieht sich auf ALLE Ranged Attacks. Dummerweise steht im Text aber nach dem Bezug auf alle Ranged Attacks nur der Abzug von Shooting. Das ist schludrig formuliert.

Warum hilft Dogde nicht gegen Bolts, dann aber gegen Burst?
Burst ist ein Flächeneffekt, dem man ausweichen kann. Gegen Blast hilft Dodge ja auch nichts. - Bolt ist eine Ranged Attack, die von so gut wie allen üblichen Fernkampfmodifikatoren betroffen wird, aber NICHT von Dodge, weil im Regeltext für dieses Edge nur Shooting und Throwing und Area Effects standen. - Wer auch immer diesen Dodge-Regeltext abgefaßt hatte, wußte vielleicht nicht, daß es genau EINE Power gibt, die auch wie eine Ranged Attackt behandelt wird. - Nachdem viele Hausregeln genau das festschreiben: Bolt wird wie sonstige Fernkampf-Angriffe behandelt, ist es an der Zeit hier eine Klärung der Formulierungen einzufordern.

Interessanterweise hat mit diesen hier oben geschilderten Problemen KEINER auf dem Pinnacle-Forum ein Problem. In den offiziellen Frage-Threads zur Regelklärung kommen diese Themen NICHT vor.

Daher gibt es auch keine offiziellen Antworten dazu, ob das Dodge-Edge nicht doch auch gegen Bolt hilft, ob Unstable Platform auch beim Zaubern von Ranged Powers und beim Werfen angewandt werden soll (Meine Hausregel wendet die Unstable Platform Abzüge ja auch beim Fighting auf beweglichem Untergrund an - Wer sich in einem wackelnden Lastwagen wie Indiana Jones prügelt, der hat eben Probleme mit seinem Gleichgewicht. Erst recht, wenn er sich einen Faustkampf dort liefert.).


Die schludrige Formulierung (die dabei noch um Klassen klarer und wohldefinierter ist als die alte Deadlands Classic Regelformulierung) macht die Regeln nicht weniger FFF und nicht komplizierter, denn so, wie sie geschrieben stehen, kann man sie auch hart nach Buch verwenden.

Was die schludrige Formulierung aber macht ist unnötig Fragen aufzuwerfen, unnötig nach dem WARUM für manche Regeln fragen zu müssen, weil man die Beweggründe dafür nicht einsieht. (Warum hilft Dodge nur gegen Throwing und Shooting, nicht aber gegen Bolt? Warum gibt es nur auf Shooting die Abzüge für Unstable Platform?)

Jetzt aber mal die folgende Frage: WARUM kommen diese Frage NICHT im Pinnacle-Forum auf, sondern nur auf deutschen Forenseiten? - Kommen die US-SW-Spieler mit den Formulierungen "wie geschrieben" einfach besser klar? Brauchen die deutschen SW-Spieler immer alles haarklein, pingelig und penibelst auseinandergesetzt und auch für den letzten noch verständlich mit der gesamten Entwicklungshistorie und allen Beweggründen des Autoren dargelegt?

Warum fragten dann nicht die - inzwischen auch schon recht zahlreichen - deutschen Teilnehmer des Pinnacle-Forums mal nach einer offiziellen Klärung der obigen Punkte nach?

Das sind Fragen, die MICH aktuell ziemlich stark interessieren, wo doch eine deutsche Übersetzung mit der Chance auch unklare Passagen klarer im Deutschen auszudrücken, als sie es im Englischen warfen, in der Mache ist. - BRAUCHEN Deutsche immer glasklare und zweifelsfreie Begründungen für ALLES, was in einem Regelwerk steht? - MUSS die deutsche SW-Ausgabe in dieser Hinsicht ausgesprochen vorsichtig, pingelig und penibel sein?

Oder nehmen Amerikaner eher eine Schludrigkeit hin (Qualitätsbewußtsein ist - zumindest aus meiner Berufserfahrung - definitiv ein FREMDWORT für US-Produktionsmethoden)? - Sind Amerikaner eher in der Lage zu sagen "Na, wenn da Shooting und Throwing steht, dann laß ich es halt auch für Bolt gelten."?
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Das sind Fragen, die MICH aktuell ziemlich stark interessieren, wo doch eine deutsche Übersetzung mit der Chance auch unklare Passagen klarer im Deutschen auszudrücken, als sie es im Englischen warfen, in der Mache ist. - BRAUCHEN Deutsche immer glasklare und zweifelsfreie Begründungen für ALLES, was in einem Regelwerk steht? - MUSS die deutsche SW-Ausgabe in dieser Hinsicht ausgesprochen vorsichtig, pingelig und penibel sein?

Oder nehmen Amerikaner eher eine Schludrigkeit hin (Qualitätsbewußtsein ist - zumindest aus meiner Berufserfahrung - definitiv ein FREMDWORT für US-Produktionsmethoden)? - Sind Amerikaner eher in der Lage zu sagen "Na, wenn da Shooting und Throwing steht, dann laß ich es halt auch für Bolt gelten."?
Der deutsche MEISTER braucht auch etwas ALLMACHT über Schwierigkeitszuschläge in Situationsmodifikationen und über Besonderheiten in der Konfliktauflösung.

Ganz nebenbei muss das so sein, aber das darf man nicht laut sagen.

Natürlich wird es diese Regelfragen immer geben, denn im Konfliktfall können die Nerven schon mal extrem angespannt sein. Wer will da nicht die 110%ige Regelsicherheit zugrunde legen, wenn es um SEINEN SPEZIELLEN Falll geht.

Wo die rollenspielerische Charakterbindung durch die Synthese mit der situativen Spieleranspannung ihren Höhepunkt erreicht hat, da ist Handwedeln nicht mehr gefragt.

Abseits dieser Spannungsmomente ist aber FFF gefragt - in jedem Rollenspiel. In Savage Worlds sogar F!F!F!.

Wir brauchen also auf der einen Seite absolute Regelsicherheit und auf der anderen F!F!F!. Diese Anforderung in ein Regelwerk zu pressen benötigt Spielleiterrichtlinien, nicht nur harte Regeln.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

nicht laut SW:EX
s.o.: -1 auf Shooting / Throwing, +1 auf Agi bei AE. -2/+2 bei improv.
Nix bei Zaubern, die AE ohne Ausweichen haben (Blast)

Nur das die Tragetnumber bei Bolt wie ein Fernkampfwurf gewertet wird. Also zählt auch Dodge genauso wie Reichweite, Deflection, Deckung usw.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Der deutsche MEISTER braucht auch etwas ALLMACHT über Schwierigkeitszuschläge in Situationsmodifikationen und über Besonderheiten in der Konfliktauflösung.

Ganz nebenbei muss das so sein, aber das darf man nicht laut sagen.

Natürlich wird es diese Regelfragen immer geben, denn im Konfliktfall können die Nerven schon mal extrem angespannt sein. Wer will da nicht die 110%ige Regelsicherheit zugrunde legen, wenn es um SEINEN SPEZIELLEN Falll geht.

Wo die rollenspielerische Charakterbindung durch die Synthese mit der situativen Spieleranspannung ihren Höhepunkt erreicht hat, da ist Handwedeln nicht mehr gefragt.

Abseits dieser Spannungsmomente ist aber FFF gefragt - in jedem Rollenspiel. In Savage Worlds sogar F!F!F!.

Wir brauchen also auf der einen Seite absolute Regelsicherheit und auf der anderen F!F!F!. Diese Anforderung in ein Regelwerk zu pressen benötigt Spielleiterrichtlinien, nicht nur harte Regeln.

Deine Posts lassen echt nach.

Wenn in einem Regelwerk Dinge explizit ausgenommen werden (wie Bolt), dann wird es dazu einen GRUND geben. Denke ich zumindest.

Regelunklarheiten stoßen mir zumindest sehr sauer auf - ich hab schließlich für die Regeln bezahlt. Bei SW hab ich ein Buch NUR für die Regeln. Da dürfen die auch was taugen.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Deine Posts lassen echt nach.

Wenn in einem Regelwerk Dinge explizit ausgenommen werden (wie Bolt), dann wird es dazu einen GRUND geben. Denke ich zumindest.

Regelunklarheiten stoßen mir zumindest sehr sauer auf - ich hab schließlich für die Regeln bezahlt. Bei SW hab ich ein Buch NUR für die Regeln. Da dürfen die auch was taugen.
Deswegen möchte ich ja harte Regeln...

...UND Spielleiterrichtlinien.



Denn schnelle Regelauslegungen sind im laufenden Spiel wichtiger als das Suchen nach dem passenden Regellzitat - ausgenommen die obigen Spannungungsmomente. Wenn man die expliziten, harten Regeln jederzeit präsent hat, ist das natürlich umso besser. Aber das ist sicher nicht der Normalfall.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Oder nehmen Amerikaner eher eine Schludrigkeit hin (Qualitätsbewußtsein ist - zumindest aus meiner Berufserfahrung - definitiv ein FREMDWORT für US-Produktionsmethoden)? - Sind Amerikaner eher in der Lage zu sagen "Na, wenn da Shooting und Throwing steht, dann laß ich es halt auch für Bolt gelten."?

Ich möchte das gar nicht Schludrigkeit nennen. Amerikaner, Deutsche, Briten, Österreicher... haben alle ein unterschiedliches Sprachgefühl.
Und nachdem ihr Deutsche und wir Österreicher erstens die Bücher in einer Fremdsprache lesen und unterschiedliche Interpretationen von Sprachnuancen haben, entsteht die Diskrepanz.

Ich find die Regeln gut geschrieben und bei den "Schludrigkeiten", die hier im Forum immer wieder aufgezählt werden, denk ich mir meistens: "Warum? Ist doch eh klar." ;)

Ich hatte da vor kurzem eine interessante Diskussion über Unterschiede in der Sprachmentalität mit ein paar Kunden - Deutsche, Briten, Amerikaner und ich als Österreicher. Würde aber hier zu weit führen.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Nur das die Tragetnumber bei Bolt wie ein Fernkampfwurf gewertet wird. Also zählt auch Dodge genauso wie Reichweite, Deflection, Deckung usw.
So handhaben es eigentlich ALLE SW-Gruppen, die ich so kenne.

ABER: Laut dem Buchstaben der Formulierung im Regelwerk steht dort nur explizit Shooting und Throwing. Mehr nicht. Somit fällt der Arcane Skill bei Anwendung der Power "Bolt" NICHT unter den Gültigkeitsbereich des "Dodge"-Edges, wenn man "by the book" spielt.

Der eigentliche Haken an der Sache ist, daß bei Bolt das Resultat des Arcane-Skill-Wurfes als Resultat für eine Ranged Attack herangezogen wird, für die manche Modifikatoren und Randbedingungen anderer Ranged Attacks gelten, andere wiederum nicht. - Bolt wird prinzipiell angewandt wie Autofire ohne Autofire-Penalty (ohne Abzüge, wie in der Bolt-Beschreibung). Cover, Modifikatoren für Lichtverhältnisse, Reichweite, usw. gelten hier auch. Was ist aber mit Unstable Platform? Wirkt Dodge? Wirkt Marksman? Kann man das Aim-Manöver mit Bolt machen? Kann man eine Art Double-Tap oder 3RB mit Bolt machen? usw.

Hier hätten die Regeln nicht nur implizit bzw. explizit von Shooting (manchmal ja auch noch von Throwing) ausgehen sollen, sondern überall dort, wo es die Savages in der PRAXIS auch so verwenden, einfach "any ranged attack" oder etwas ähnliches schreiben sollen.

Verbale Präzision ist bei Regelformulierungen AUSGESPROCHEN WÜNSCHENSWERT.

Schwammige, unklare, schludrig formulierte Regeln führen zu ständigem Klärungsbedarf in z.B. dem Verlagsforum.

Und daher hier nochmals meine Frage: Warum wird über Dodge und Bolt HIER nachgefragt, wo seit 2003 im Pinnacle-Forum in den dortigen Regelklärungsthreads noch keine einzige Frage dazu aufgetaucht ist?
 
AW: Magier vs. Fernkampf

So handhaben es eigentlich ALLE SW-Gruppen, die ich so kenne.
Der eigentliche Haken an der Sache ist, daß bei Bolt das Resultat des Arcane-Skill-Wurfes als Resultat für eine Ranged Attack herangezogen wird, für die manche Modifikatoren und Randbedingungen anderer Ranged Attacks gelten, andere wiederum nicht. - Bolt wird prinzipiell angewandt wie Autofire ohne Autofire-Penalty (ohne Abzüge, wie in der Bolt-Beschreibung). Cover, Modifikatoren für Lichtverhältnisse, Reichweite, usw. gelten hier auch. Was ist aber mit Unstable Platform? Wirkt Dodge? Wirkt Marksman? Kann man das Aim-Manöver mit Bolt machen? Kann man eine Art Double-Tap oder 3RB mit Bolt machen? usw.

Weird Scientists nutzen ja auch entweder Shooting oder Throwing mit Bolt. Und bei denen greift auch der Marksman und Unstable Platform etc.
Double-Tab oder 3RB sind ja eher der 3W6 Schaden und 3 Bolts. Daher fällt das raus. Der Autofire Penalty fliegt mMn deswegen raus, weil der Spellcaster die Chance auf einen Backlash hat. So sehe ich das zumindest.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Endlich. Diese bescheuerte automatische und damit SINNLOSE Beitragszusammenfassung macht es einem unmöglich nacheinander, aber thematisch GETRENNT(!), Beiträge zu beantworten. Hier nun also der ANDERE Beitrag, den ich NIEMALS mit dem vorhergehenden zusammengefaßt sehen möchte:

und bei den "Schludrigkeiten", die hier im Forum immer wieder aufgezählt werden, denk ich mir meistens: "Warum? Ist doch eh klar." ;)
Das denke ich mir auch seit der 1st Ed. der SW-Regeln. Diese SOLLEN ja für die eigene Runde, das eigene Setting angepaßt und ausgelegt werden. Das macht man doch sowieso bei einer eigenen Setting-Adaption. Und z.B. bei Dodge einfach zu hausregeln: "Dodge betrifft Shooting, Throwing und den Arcane Skill bei Bolt" ist ja nicht schwierig.

Wenn ich bei eigenen Hausregeln schon seit eh und je erlaube, daß Greater Healing auch permanente Verletzungen beseitigen kann, wenn ich Trappings für so ziemlich alle charakterrelevanten Spielelemente verwende, nicht nur für Powers, wenn ich die "1, regardless of Wild Die"-Regel grundsätzlich NUR bei Snake Eyes bzw. bei Extras halt bei der "1" anwenden lasse, dann sind das alles kleine Anpassungen, die man machen kann, ohne das Regelsystem im Groben zu verändern, ohne Kernmechanismen anzutasten. Diese Anpassungen machen das Regelsystem für einen selbst und seine Mitspieler angenehmer zu verwenden.

Es spricht also nichts dagegen Dodge auch gegen Bolt wirken zu lassen, wenn man das möchte.



Man kann sich aber mit Fug und Recht auf den Standpunkt stellen, daß ein Regelwerk, insbesondere eine NUR REGELN enthaltende Rollenspielausgabe, hier besonders klare, verläßliche, sofort verwendbare Formulierungen aufweisen sollte. - Niemand sollte die oben beschriebenen eigenen Anpassungen vornehmen MÜSSEN.

Muß man bei SW ja auch nicht. SW ist genauso gut spielbar, wenn Bolt die einzige Ausnahme bei den Powers ist, die NICHT von Dodge erfaßt wird. - Dann ist das eben so.
 
AW: Magier vs. Fernkampf

Das Problem kommt regelmäßig DANN auf wenn es virulent wird:

SL: "Der NSC wirft sich zur Seite und weicht deinem Bolt aus."
S1: "Wieso kann der das? Ich hab doch getroffen! Hier, ne 4!"
SL: "Der hat Dodge."
S2: "Dodge hilft nicht gegen Bolt, steht auf Seite XX"
SL: "Naja, aber das macht doch keinen Sinn."
S2: "Mag sein, aber das steht da so"
SL: "Also, bei mir hilft das gegen Bolt."
S1: "Na toll, dann hätte ich doch was ganz anderes gemacht!"

Man kann nicht jede Unklarheit vorher regeln...

Noch schlimmer wird das wenn man das ganze von Trappings abhängig macht:

S1: "Ich hab Armor, das ist ein Feuerschild. Dann hab ich Healing, da werden wunden versengt. Dann hab ich Light, damit kommt ne Feuerkugel zum leuchten..."
SL: "Cool, ein Feuermagier? Ok, Bolt und Blast sind ja klar als Feuerball"
S1: "Ne, Bolt und Blast sind aus energie."
SL: "Warum DAS?"
S1: "Naja, gegen Feuer hilft ja Rüstung bei dir, energie ist einfach besser. Ausserdem gibt's dagegen keine Resistenzen bei den Monstern."
SL: "Du opferst dein Charakterkonzept der effektivität?"
S1: "Hey, keine Vorschriften hier. Im übrigen - wenn ich das nach Regeln kann, dann mach ich das. Du hast selbst gesagt das das Begründen von jedem Punkt blödsinnig ist."
SL: "Du bist ein Idiot" *geht ab*

Die Trappings werden bis zur maximalen effektivität ausgenutzt. Ja, meine Spieler prügeln Regeln bis sie weinen.
 
Zurück
Oben Unten