Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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AW: Magier vs. Fernkampf
Wenn man in einer festen Runde miteinander spielt - insbesondere Kampagnenspiel - dann sind solche wiederkehrenden Fragen wie "Heilt Greater Healing hier nun permanente Verletzungen, oder nicht?", "Wirkt Dodge gegen Arcane Skills bei Bolt?", oder "Welche Incapaciation-Regelung verwenden wir - die aus SW:EX oder die der Revised Edition?" wie üblich in den für die Kampagne, die Spielrunde geltenden Hausregeln (die ja auch Regelklärungen, Regelauslegungen beinhalten und nicht nur neue Regeln) festgehalten und JEDEM MITSPIELER BEKANNT.
Auf Cons kann man hingegen NICHT davon ausgehen, daß die Mitspieler erraten können, welche Hausregeln in der Con-Runde gelten sollen. Daher gibt es hier nur zwei faire Verfahren: Die Con-Runde NUR "BY THE BOOK" zu spielen und situativ Unklarheiten zu entscheiden. Oder die verwendeten Hausregeln klar und deutlich VOR Spielbeginn den Spielern zur Kenntnis zu geben (am Besten per Handout mit den geltenden Hausregeln).
In Settings, in denen es reine Elementarmagie gibt (z.B. 50 Fathoms), da muß sich ein Magier ja entscheiden, ob er ein Feuermagier (somit Bolt auch mit Feuer-Trapping) sein möchte.
In Settings, wo die Trappings total freigestellt sind, da wählt man, was einem Spaß macht - und dann spielt man damit.
Stimmt. - Für spontan auftretenden Unklarheiten gibt es ja den Spielleiter. - Und wenn eine Unklarheit sich als wiederkehrend erweist, dann gibt es dafür die Hausregeln.Man kann nicht jede Unklarheit vorher regeln...
Wenn man in einer festen Runde miteinander spielt - insbesondere Kampagnenspiel - dann sind solche wiederkehrenden Fragen wie "Heilt Greater Healing hier nun permanente Verletzungen, oder nicht?", "Wirkt Dodge gegen Arcane Skills bei Bolt?", oder "Welche Incapaciation-Regelung verwenden wir - die aus SW:EX oder die der Revised Edition?" wie üblich in den für die Kampagne, die Spielrunde geltenden Hausregeln (die ja auch Regelklärungen, Regelauslegungen beinhalten und nicht nur neue Regeln) festgehalten und JEDEM MITSPIELER BEKANNT.
Auf Cons kann man hingegen NICHT davon ausgehen, daß die Mitspieler erraten können, welche Hausregeln in der Con-Runde gelten sollen. Daher gibt es hier nur zwei faire Verfahren: Die Con-Runde NUR "BY THE BOOK" zu spielen und situativ Unklarheiten zu entscheiden. Oder die verwendeten Hausregeln klar und deutlich VOR Spielbeginn den Spielern zur Kenntnis zu geben (am Besten per Handout mit den geltenden Hausregeln).
Finde ich super! - Das obige Beispiel mit dem Mischen von Elementar-Trappings ist doch ganz normal insbesondere für AB: Magic, wo man sich die Trappings nach Lust und Laune und Effektivität zusammensuchen kann.Die Trappings werden bis zur maximalen effektivität ausgenutzt.
In Settings, in denen es reine Elementarmagie gibt (z.B. 50 Fathoms), da muß sich ein Magier ja entscheiden, ob er ein Feuermagier (somit Bolt auch mit Feuer-Trapping) sein möchte.
In Settings, wo die Trappings total freigestellt sind, da wählt man, was einem Spaß macht - und dann spielt man damit.