Magiearten

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei Vampire gibt es ja verschiedene Magiearten. Wodurch unterscheiden sich diese und wie sind diese zueinander kompatibel?

Welcher Clan kann also welche Magieform erlernen, oder ist es sogar möglich einen Pfad einer anderen Magieform mitzulernen?

Und auf welchen Wert wird standardmäßig gewürfelt?

Also Thaumaturgie wird auf Willenskraft gewürfelt. Es handelt sich um Blutmagie und ist soweit ich weiss zu keiner anderen Magieform kompatibel. Die andere Magieform müsste also erst neu gelernt werden (äusserst unwahrscheinlich).

Folgende Arten fallen mir gerade ein:
Thaumaturgie der Tremere und Tremere antitribu
Dunkle Thaumaturgie der Baali und anderer Dämonenkulte (Angeloi ater, ...)
Assamiten-Hexerei der Assamiten-Hexer
Koldunismus der Tzimisce des alten Landes
Mortis der Kappadozianer, Nagarajah, ...
Nekromantie der Giovanni, ...
für die Samedi gibts glaub ich auch noch was voodoo-änliches. Hab ich noch was vergessen?
 
Du hast noch Setiten-Hexerei vergessen...

Die verschiedenen Magieformen sind dahingehend "Kompatibel", das prinzipiell jeder Clan jede Magieform erlernen kann... jedoch hüten die Clans ihre Geheimnisse derart, das außenstehende für gewöhnlich nicht die Möglichkeit haben, diese zu erlernen. Theoretisch sind sie auch dahingehend "Kompatibel", das ein Vampir alle Magieformen parallell erlernene kann.

Jedoch sind sie vollkommen dahingehend inkompatibel zueinander, das z.B. ein Assamiten-Hexer nicht in der Lage ist, einen Koldunischen Pfad zu erlernen, ohne auch vorher die Koldunische Hexerei erlernt zu haben. Sprich: um einen Pfad zu erlernen, muß man die entsprechende Magie beherrschen... aber man kann (theoretisch) beliebig viele Magiearten beherrschen.


Alutius
 
Original von Alutius
aber man kann (theoretisch) beliebig viele Magiearten beherrschen.

Alos so wie ich das in Blutmagie verstanden habe ist einem Vampier der Thaumaturgie beherscht nicht möglich Hexerei der Koldunen Setiten oder Assamiten zu erlernen weil er mit dem system nicht zurecht kommen würde gleiches gilt übrigens auch umgekehrt wobei Setiten Koldunen und Assamiten untereinander es zu können scheinen
man kann allerdings Rituale konvertieren dazu braucht man aber a) Zugang zu den Informationen der Hexerei oder der Thaumaturgie und b) ensprechend hohen Wert in seiner Magieform ( also unter 5 geht es glaube ich schon gar nicht )

aber wie gesagt das ist das was ich aus dem Buch rausgelesen habe es muss also nicht stimmen
wobei meine Gruppe damit eigentlich voll und ganz zufreiden ist
 
@ Assam

Soweit ich weiß (und es verstanden habe) ist es so, wie hier beschrieben. Das unverständnis basiert auf der inkompatibilität der Magiearten untereinander. Trotzdem kann man verschiedene Magiearten erlernen.

Natürlcih kann man auch versuchen, Pfade zu überarbeiten und neu zu entwickeln. Ein Tremere mit Thaumaturgie, der den Koldunsichen Pfad der Erde findet, muß also entweder Koldunische hexerei erlernen, oder den Pfad in einen Thaumaturgischen Pfad umarbeiten (was einige Jahre bis Jahrzehnte in Anspruch nehmen kann).



Alutius
 
Was ist mit Ritualen, welche kann man ohne Wissen der Thaumaturgie oder anderer Magie durchführen? Siehe Vaulderie im Sabbt und so...
 
Was ist mit Ritualen, welche kann man ohne Wissen der Thaumaturgie oder anderer Magie durchführen?

Thaumaturgische Rituale können ohne Wissen über Thaumaturgie nicht durchgeführt werden...

Koldunische Rituale können nicht ohne Wissen über Koldunenhexerei durchgeführt werde...

etc, etc, etc...




Alutius
 
Original von Skar
Siehe Vaulderie im Sabbt und so...

Die (meisten) Riten des Sabbat wurden den Tzimisce von dem Dämonen Kupalla beigebracht und stellen eine abart des Koldunismus dar. Aufgrund ihres Ursprungs kann (fast) jeder sie durchführen, solange ihm alles notwendige beigebracht wurde (es reicht also nicht einfach Blut in einen Eimer zu kippen und durchzurühren um ein Vinculum zu erschaffen).
 
Original von PLG
(es reicht also nicht einfach Blut in einen Eimer zu kippen und durchzurühren um ein Vinculum zu erschaffen).
Nee, man muss es auch noch trinken... :D

Aber es gibt auch Thaumaturgie, die man imho ohne Thauma an sich lernen kann. Das war doch bei den Schamanen der Laibon so, manche von Ihnen lernen eine spirituelle Form der Thamaturgie, die Rego Mentem.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann brauchten die keine Thauma dafür, oder?
 
Falls du die Laibon aus KotEK meinst hab ich keine Ahnung, da ich das Buch nicht habe, normalerweise aber ist es nicht möglich nur einen bestimmten Pfad oder ein Ritual zu erlernen.
 
Ich habe noch ein paar Magiearten.

Stammen aus dem "Blood Secrifice"

Dur-An-Ki
Sadhana
Wanga
Nahuallotl

Meist Religiöse Magie die neben den anderen Pfaden aus der normalen Thauma auch noch viele eigene Pfade besizt.
 
@PLG: Nein, ich meine die Laibon aus dem Kompendium der alten Welt.

@Serena: Sind das einfach Thauamturgie-Pfade, oder andere Magiearten? Bzw. wer kann sie wirken?
 
Das sind Magiearten. Sie sind Örtlich bedingt und können glaube ich von allen gelernt werden, aber sicher bin ich da nicht.

Nahuallotl ist die Thaumaturgie die die Blutlinie der Tlacique betreibt. Die Blutige Magie der Atzteken und so. Die Blutlinie wird auch in dem Buch beschrieben.
 
Dur-An-Ki ist die Magie des mittleren Ostens und ist wird Hauptsächlich von den dortigen Assamiten betrieben, um genau zu sein handelt es sich dabei um eine besser beschriebene Version der Assamiten Hexerei...

Sadhana wird hauptsüächlich in Indien betrieben, wobei es dort bei vielen Clans gefunden werden kann, wobei es auf die Kaste eine sClans ankommt, ob Sadhana gerlert wird.

Wanga stammt aus der Karibik und ist stark mit dem Voodoo (und dessen Urform, ka gerade wie der name lautet) und wird ebenfalls von einigen Clans betrieben.

Und wegen der Laibon guck ich später nocheinmal nach, da ich gleich weg muß.
 
Original von PLG
Wanga stammt aus der Karibik und ist stark mit dem Voodoo (und dessen Urform, ka gerade wie der name lautet) und wird ebenfalls von einigen Clans betrieben.
Ist das auch die Form, die manchen Samedi zur Verfügung steht?
 
Samedi können auch über diese Magieform verfügen, aber Nekromantie ist bei ihnen um einiges weiter verbreitet.
 
Falls jemand die Stufe 5 der Setitenhexerei "Die innere Schlage" sucht. Die steht im "Blood Sacrifice" auch wenn die Redax von F&S derzeit noch sagt es gäbe sie nicht.
 
Son Quatsch. Die fünfte Stufe des Pfades steht lediglich nicht im deutschen Blutmagie, da das Errata von White Wolf erst erschienen ist, nachdem, dass Buch hier bereits im Druck war. F&S hat die Stufe bereits vor Monaten in ihrem Forum nachgereicht, ebenso wie sie es einem per eMail zugeschickt haben, wenn man einfach mal nachgefragt hatte. Also sollte man nicht einfach sagen, dass die Leutz bei F&S sie nicht veröffentlichen wollen.
 
Ich sage auch nicht, dass sie es nicht veröffentlichen wollen. Nur habe ich Feder und Schwert deswegen angeschrieben und die Antwort erhalten die Stufe gäbe es gar nicht. Ich kann dir die Mail gerne mal hier einkopieren.

Wo bekomme ich denn den Errata auf Deutsch her?
Dann brauche ich ihn nicht zu übersetzen.
 
Wie gesagt, eigentlich sollten die Leutz bei F&S sie einem zuschicken, wenn man an ihre FAQ Abteilung (naja...) schreibt. Ein Bekannter von mir hat es auch auf diesen weg bekommen.
 
anfragen bei feder und schwert sollet ihr grundsätzlich an morpheus@feder-und-schwert.com schicken weil es mir auch schon passiert ist das ich 2 unterschiedliche antworten vom verlag bekommen habe
mal ganz davon abgesehen wiedersprechen die sich eh 2 mal in 3 büchern
 
Zurück
Oben Unten