Ja, Wr20 soll wohl die Abkürzung sein und es ist angekündigt.
Wraith wurde in der Tat wohl nicht so oft verkauft, aber es hat wohl gute Kritiken und Preise erhalten. Ich finde das Setting eigentlich sehr schön, und habe die Romane und Kurzgeschichten in dieser Spielwelt auch gerne gelesen.
Und, die Tatsache dass die Spielwelt mit dem Übergang von 2nd nach Revised beendet wurde, speziell ihr Metaplot in dem Quellenbuch "
Ends of Empire", ist richtig, aber zu Changeling ist auch nicht so viel rausgekommen während der revised-Ära.
Ich glaube eigentlich nur
Denizens of the Dreaming - das Buch dass die Folgen der "Week of Nightmares" für Changeling beleuchtet.
Dagegen hat man den Tod und was mit Seelen nach dem Tod passiert für die cWoD neu erfunden und das Konzept der abgeschlossenen 6-Bücher Chronik getestet, dass dann in der nWoD weitergeführt wurde. Ergebnis des ganzen war
Orpheus.
Was aber Wraith selbst angeht, so bin ich mir nie sicher, wie man eine Chronik gestalten sollte, bzw. was man als Spielinhalt nutzt.
Bleibt der Geist überwiegend in den Schattenlanden, kümmert sich um seine Passions und beobachtet seine Hinterbliebene, so ist das Spiel glaube ich eher etwas für 1 Spielleiter/1 Spieler Situationen, denn mehrere Charaktere die so spielen, mit überschneidenden "Interessen" sind eigentlich schwerlich realisierbar, außer man stimmt sie vorher ab. Also Vater/Tochter sterben und haben bestimmte wünsche/Vorstellungen wie Mutter/Sohn ihr leben weiter führen sollten.
Sowas kann auf persönlicher Ebene ganz schön sein, auch wenn es vielleicht etwas wie "Sims" ist, aber das Setting gibt ja durchaus vor, dass der Einfluss der Wraith auf die Sterblichen sehr begrenzt ist - und natürlich verboten, so dass ein Spielleiter dafür sorgen kann, dass die Charaktere Ärger mit den lokalen Vertretern/Handlangern der Hierarchie bekommen.
Dem entgegen steht halt mit unter das Spiel um die einzelnen Fraktionen an Wraith und die einzelnen Welten die im Tempest liegen, der Glaube daran, ob Transzendenz möglich ist oder ob die Far Shores wirklich Erlösung bieten. Dreht sich eine Wraith-Runde eher um Kontake zu anderen Wraith und derartige Themen, ist es eigentlich ein wenig wie ein Fantasy-RPG.