Und das einzige was ich gesagt habe ist, wenn man kein 30 Jahre altes RS-Urgetüm heranzieht und nur Ansatzweise ein Skillsystem vorkommt, kann man es auch i.d.R. abbilden.
Und das bezweifle ich eben.
Einfach schonmal deswegen:
Zähl mal bitte alles auf, was du kannst. Alles.
Inklusive so Sachen wie "in der zweiten Klasse habe ich mal im Werkunterricht häkeln gelernt" - denn wenn irgendwann im Spiel nach Häkeln gefragt wird, gilt das nur, wenn dus jetzt sagst.
Und vergiss auch nicht so exotische Sachen, wie dass du die Namen aller Spieler der 1954er-Fußball-Nationalspieler Deutschlands auswendig weißt.
Und jetzt bau dich in einem beliebigen System nach...
...ich selbst hab da mal was vorbereitet:
DSA: hat eine ziemlich detaillierte Definition aller Skills - ich werde aber wohl doppelt so viele Startpunkte brauchen um mir unzählige Hobby-Talente dazuzukaufen
WoD: "Vortrag" wird 5-geteilt um alle drei Musikinstrumente, die ich kann, abbilden zu können, dazu noch Gesang und ein wenig Theater-Erfahrung; "Sportlichkeit" scheitert völlig daran abzubilden, dass ich nicht reiten kann, aber weiß, wie man einen Football wirft; ebenso verzweifelt der "Naturwissenschaften"-Skill an meinem Mathe-Studium einerseits, meinem völligen Unverständnis für Chemie aber andererseits; und wenn ich für jedes Hobby nen Hobby-Skill kaufe, brauche ich die Erschaffungspunkte von Kain persönlich
SR: wenns immer noch so geht wie früher, steht da nur auf dem Bogen, was man selbst draufgeschrieben hat - konsequent durchgezogen kann ein Charakter nichtmal geradeaus laufen, wenn er sich dafür keinen Skill gekauft hat
Das liegt aber eher daran, dass du mir Dinge andichtest die ich so nicht praktiziere. Der Ursprung der ganzen Feuermachen-Geschichte ist nunmal ein möglichst triviales allgemeingültiges Beispiel zu benutzen. Nirgends aber auch wirklich nirgends erwähne ich was wann ein Spieler zu würfeln hat. Der Gesamttext bezieht sich immer darauf, dass ich nichts willkürlich entscheiden muss. Sondern ein gutes System gibt mir die Möglichkeit die Statistiken der Chars zu verwenden.
Aber diese Statistiken sind nicht alles, weil man damit NIE alles abbilden kann. Und es ist nichts schlimmes, dass der Spieler spontan mit dem Einwand "der hat sowas mal gelernt" Einfluss auf die Schwierigkeit nimmt. Es ist keine Willkür, die unterbunden werden muss, weil der Spieler nicht alles bekommen darf, was er will.
Die Würfel sind dazu da, damit wir GEMEINSAM ermitteln, ob der SC etwas schafft oder nicht. Die Werte sind dazu da, grob festzuhalten, was er kann. Aber die sind nie alles.
Ich kenne kein System, das bei Körperkraft zwischen Schnellkraft und Kraftausdauer unterscheidet, ich kenne keines, das zwischen Bein- und Armmuskulatur trennt.
Aber das bedeutet ja nicht, dass es im Spiel keinen Unterschied zwischen nem Weitspringer und nem Gewichtheber gibt, die beide (WoD-System) auf die selbe Anzahl Würfel bei Körperkraft+Sportlichkeit kommen.
Fragen wie "hat dein SC sowas schonmal gemacht" oder "dein krasses Erscheinungsbild bezog sich darauf, dass du so nen Babyface-Schönling spielst, oder? Du bist kein Sexy-Badass, stimmts?" sind für mich am Spieltisch absolut nichts ungewöhnliches.
Oder wie mein Finanzmatheprof so schön sagte:
"Wenn man ganz viele Informationen auf eine einzige Zahl reduziert, muss man sich dessen bewusst sein, dass dabei sehr viele Informationen verloren gehen - und man sollte genau überlegen, ob die übriggebliebenen Informationen überhaupt die sind, die man braucht."
Was findest du fairer:
Du musst würfeln ob du ein gutes Nachtquartier findest, genug zu essen findest, hinreichend trockenes Holz findest und die Wacheinteilung sinnig ist. Dafür darfst du den besten Überlebenskunstwert der Gruppe verwenden. Der Wurf wird evtl. modifiziert durch Wetter, Umgebung, Erschöpfung, Moral, etc.. Scheitert der Wurf werdet ihr in der Nacht überraschend überfallen, gelingt der Wurf, merkt ihr rechtzeitig das was nicht stimmt.
oder
Der SL verkündet das ihr alle eingeschlafen seid und überfallen werdet.
Der Wurf ist also nur dann nötig, wenn der SL weiß, dass irwas passiert und die Gruppe sagt das sie rastet, in allen anderen Fällen ist es egal.
Na, das klingt doch schonmal beruhigend.