LIVE: Charakterkonzepte

AW: LIVE: Charakterkonzepte

OMG!
Vampir- und Hackerklischee vereint! 23-jähriger Hobbyhacker, der Bankensysteme auseinandernimmt... Warst du schonmal auf einem CCC Treffen? Blackhat Konferenz? Du beschreibst einen theoretischen Informatiker, ehr noch einen Mathematiker, aber keinen Penetration-Experten!

*hüstel* Das ist SICHER kein theoretischer Informatiker. Ich begegne diesen Lebewesen fast täglich - nein, mit der Beschreibung haben die nicht allzuviel gemeinsam.
Allerdings auch nicht mit Hackern, da hast wohl recht.
 
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Es ist ein echt beschissenes Phänomen in diesem Forum!
Lob wird über PMs Geregelt, Kritik wird schön populistisch im Dazugehörigen Thread Breitgetreten.

Hier mal, was ich heute per PM bekommen habe zu diesem Konzept

Antwort auf deinen Beitrag AW: LIVE: Charakterkonzepte:

schönes charakter konzept

bin geneigt das in eine meiner runden als nsc aufzunehmen ... muss nur erstmal wieder ne runde zustande bekommen

hut ab!

[...]

es ist auf alle fälle besser durchdacht als so manches meiner konzepte und ich kann mir gut vorstellen, dass es ne menge spass und spannung beim spielen bringen kann. und was mir besonders gefallen hat ist dass er sich schon eigene namen für die diszis ausgedacht hat 'mindhacking' sehr genial.... und so treffend. ... ebenfalls gut find ich dass die geisteskrankheiten nicht gleich anhand von rosa plüschlatschen zu erkennen sind und dass sie zu eigentlich jedem hacker gut passen können.

Entschuldigt bitte, dass es nicht euren Hohen ansprüchen für die KUNSTFORM Liverollenspiel genügt.

Zeigt mir bitte wie es BESSER geht! Wagt ihr die ihr meint mein Charakterkonzept Kritisieren zu müssen euch doch bitte mal an ein anständiges Konzept - Das Wäre nämlich produktiv und würde dem Threadersteller helfen. Aber nein, Motzen ist j viel einfacher und man bekommt viel mehr Zuspruch.

Bisher war im ganzen thread noch KEIN malkavianer Charakterkonzept. Sondern nur die Ewige leier von "Alle Malk Spieler sind SCHEIßE!"

Natürlich habe ich mit Klischees gearbeitet, Natürlich habe ich absolut garkeine Ahnung von Hacking und natürlich sind einige macken im Charakterhindergrund.

Das wird aber im Spiel Niemanden interessieren.

Es geht darum einen Hacker DARZUSTELLEN nicht ein Hacker zu SEIEN.

Zu behaupten man könne nur einen Hacker spielen, wenn man weiß was Hacking bedeutet ist kompletter Schwachsinn.
Oder wie viele Toreador spieler kennt ihr, die Kunst Studiert haben?
Wie viele Ventrue, die wirklich wissen, wie es ist, einen internationalen Konzern zu leiten?

Einen? Zwei? Keine? - Dacht ichs mir!

Dieses wissen ist auch komplett unnötig fürs Spiel. Niemand kann in so einem Spiel etwas mit einem Realistischen Charakter anfangen. Natürlich kann man sich selbst einen auf seinen absolut Realistischen Hacker/Künstler/Wirtschafts Charakter Abwichsen, aber sein wir ehrlich. Der Spieltehnische Wert von Zehn Programmiersprachen und dem Wissen über alle Möglichen Computersicherheitssysteme/ 200 Jahren Kunstgeschichte/ Einer Professur in BWL ist gleich Null. Die Berührungspunkte mit anderen Spielern können nämlich nur da sein, wo der andere Spieler das Ausgespielte nachvollziehen kann.

Ich habe keinen Theoretischen Informatiker beschrieben, ich habe das KLISCHEE eines Hackers beschrieben. Klischees helfen dabei, das andere Spieler das Konzept einschätzen können. Sie sind der Spieltechnische Ersatz für das was im Realen Leben unsere Menschenkenntnis Leistet.

Ich habe den Charakter Bewusst danach designt, dass jeder sich etwas darunter vorstellen kann, und es so viele möglichkeiten gibt, alle Aspekte des charakters im Spiel einzubringen.

Ein Schüchterner Nerd / Buckelndes Kind ohne Mentor also ohne Absicherung, Soll aufdringlich und Nerfig sein?
RacheCharakter? Flashbacks?
Ich würde sagen lieber Wjunky, da schlägt ganz eindeutig deine Vorgefasste meinung über alle VL Malks durch. Weder hast du mich jemals diesen Charakter spielen sehen, noch hast du dir wirklich gedanken darüber gemacht, was dieses Konzept bedeutet.
Hoecker sie sind RAUS!

Culexus, hast du vielleicht übersehen, dass das DREI kleinere Geistesstörungen statt einer Großen sind.
Ich halte meine Methode mit dem Clansnachteil umzugehen für wesentlich spielfördernder als dem Charakter Plüschpantoffeln anzuziehen.

Ich habe dezente Geisteskrankheiten Gewählt, um den Charakter Spielbar zu halten.
Lies doch mal den Berühmten Text "Wie man einen Malkavianer richtig Spielt" Geisteskranke sind 99,9% ihrer Zeit vollkommen normal, ihre Geisteskrankheiten sind meistens subtil, und viele menschen können trotz Geisteskrankheiten weiterhin ein Teil unserer Gesellschaft bleiben, ohne stark von ihrer Krankheit eingeschränkt zu sein.

Und darüber ob man seine Clansschwäche so anlegen darf, dass sie einen im Spiel möglihst wenig behindert (im Falle von Malkavianern wohl eher das spiel möglichst wenig stört) kann man sowieso nur dann sinnvoll diskutieren wenn in der Domäne von der wir Reden keine Tremere zugelassen werden. 8)

Navokha Flamen kannst du offenbar. Aber kannst du auch ein Besseres malki konzept ausarbeiten. Nicht böse gemeint, aber solche unproduktiven Posts finde ich Furchtbar.

Sidona, OT Know How über lebensrettende Maßnahmen bei einem im Vampire Live gespielten Sanitäter ist ungefär so notwendig für gutes Spiel, wie wissen über authentische Techniken der Bodenbearbeitung von vor 1000 jahren für einen Bauerncharakter bei einem Fantasy LARP.
 
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Es geht nicht darum, dass dein 'Character' so mit Klischees überladen ist, dass man kotzen könnte, wenn man bei sowas empfindlich ist. Es geht auch nicht darum, dass man sehr wohl Ahnung von dem haben muss, was man darstellt, schon allein um für die Mitspieler überzeugend zu seinn. Es geht auch nicht darum, dass der Character wie ne Mary Sue rüberkommt.
Es geht darum, dass du mit dem Charakter jeden hässlichen Nossi, empfindlichen Ventrue, katzenohrigen Gangrel und jähzornigen Brujah, mit anderen Worten jeden deiner Mitspieler der eine Clansschwäche hat, bescheisst.
Paranoia davor die anderen Vampire würden gegen ihn intrigieren?
Standardausstattung für jeden Vampir der sein erstes Jahr übersteht.
Rache für die Erzeugerin?
Noch das normalste was der Character machen kann, angesichts der Tatsache, dass sie die bedeutenste Person sein Unlebens war (Blutsband, emotionale Abhängigkeit und so).
Und dann die Verdrängung.
Der Typ ist doch nicht mal geistesgestört. Wie soll es dann ein Vorgang der Verdrängung sein, dass zu leugnen?
Der sagt doch nur die Wahrheit.
Deswegen ist der Charakter schlecht. Nicht wegen irgendeiner 'Kunstvorstellung' von LARP.
 
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So ist die Clansschwäche vor allem zieml:sleep::sleep::sleep:

Dafür brauch man keinen Malkahahahavianer. Das könnte genausogut ein x-beliebiger anderer Clan sein.

Wie Herr Doktor Krähe so vortrefflich bemerkte: Der IST ganz knusper. Nicht NICHT knusper. Und das is:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:

Capiche?

Bessere Clansschwäche? Wir sind bei Maskerade, da kann ruhig noch ne Extraportion dümmlicher Klischees drauf.
Der BND ist hinter ihm her! Der hat auch seine Erzeugerin umgebracht und die Vampire sind eigentlich alle nur ein Spezialprojekt des BND um damit das Afri-Cola Geheimrezept zu schützen!
Oder er glaubt er wäre in einem Computerspiel das er gehackt hat. World of Vorecraft!
Oder... Ach meine Güte da gibts noch viel mehr total kreative Ideen wo die herkommen...

Doof sind die auch, aber wenigstens Malkahuhohihavianer-passend.
 
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Es ist schon ein wenig spät. Aber machen wir es so: Ich setze mich die nächsten Tage an ein nettes Konzept für einen Malkavianer ran. Wenn du irgendwelche Richtlinien / Vorlieben / etc. hast, kannst du mir das gerne rüberschicken oder hier posten, ich beziehe das dann bei der Charaktererstellung mit ein. :)
Grüße!
 
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Sidona, OT Know How über lebensrettende Maßnahmen bei einem im Vampire Live gespielten Sanitäter ist ungefär so notwendig für gutes Spiel, wie wissen über authentische Techniken der Bodenbearbeitung von vor 1000 jahren für einen Bauerncharakter bei einem Fantasy LARP.

Du hast vollkommen Recht! Dummerweise bemerkst Du nicht, wie wichtig GRUNDKENNTNISSE sind! Ein Bauerncharakter, der nicht weiß, ab wann Kühe Milch geben, was man aussähen muss und das man mit Mist düngen kann wirkt lächerlich. Klar kann ich einen Söldner spielen, der bis vor kurzem ein Bauer war, ohne all das zu wissen, aber dann Spiele ich einen Söldner und keinen Bauern!

Wenn ich schon wieder (du bist nicht der erste mit dieser unglaublich kreativen Idee) so ein dümmliches Hackerklischee (mal eben Banksysteme hacken) lese muss ich mich halt übergeben. Und da gerade kein Eimer da war, habe ich das textuell gemacht.

Es mag ja sein, dass jemand Dein Konzept ganz toll findet, schön für euch, aber damit alle begründete Kritik einfach so wegzuwischen zeugt von einem Charakterzug, der VL vergiftet hat. Bloß keine Fehler einsehen, nichts dazu lernen, wenn ich glaube es cool darzustellen, dann reicht das.

Es reicht nicht. Das ist drittklassige Seifenoper. Du machst anderen Leuten das Spiel kaputt. Klischee-Malks sind Scheiße! Das ist kein Stilmittel das ist Faulheit!

Wenn ich einen Torri spiele kaufe ich mir ein Buch über die bevorzugte Kunstrichtung und lese das. Ein Studium ist überhaupt nicht notwendig und deine Argumentation geht voll am Ziel vorbei! Man kann sich Mühe machen, ohne seinen Lebenswandel anpassen zu müssen (außer natürlich, dass Bücherlesen Deinen Lebenswandel verändern würde).

Von einem Ventrue erwarte ich auch, dass er sich zumindest über Wirtschaft und Politik unterhalten kann! Ein Ventrue-Spieler muss kein echter Manager sein, aber ein Ventrue-Spieler, der behauptet einen riesen Konzern zu kontrollieren und gleichzeitig hochkomplexe Finanzspekulationen durchführen will, sollte zumindest in der Lage sein Smalltalk über die Börse zu haben. Ein bischen N24 und Börsenbarometer in der Woche vor dem Spiel und schon fertig. Es ist nicht viel Aufwand, nur ein paar Minuten am Tag und macht doch so einen Unterschied!

Die wichtigste Regel im LARP ist immer noch DKWDK und nicht Du Kannst Was Du Gerne Können Würdest Aber Nicht Kannst Weil Du Einfach Zu Faul Bist Dich Auch Nur 10 Minuten Mit Dem Thema Zu Beschäftigen!

Deine Faulheit macht deinen Hacker unglaubwürdig. Deine Faulheit macht Deine Darstellung unglaubwürdig. Deine Faulheit macht Interaktion mit Dir unglaubwürdig. Deine Faulheit macht den Abend unglaubwürdig. Deine Faulheit macht das Spiel kaputt!

LARP erfordert mehr Hingabe als P&P. Hier reicht es nicht auf seinem Bogen ein paar Punkte auszufüllen, hier muss man einen Charakter ausfüllen und das geht nicht mit Bleistift, sondern nur mit Arbeit. Es ist nicht viel. Nur ein paar Stunden am Anfang und dann ein paar Minuten am Tag, aber die Arbeit muss getan werden. Diese Arbeit verleit dem Charakter tiefe. Diese Arbeit hebt Dich vom Zirkus-Malk ab. Diese Arbeit erzeugt eine Atmosphäre, die allen zu gute kommt. Und genau diese Arbeit willst Du nicht machen, weil eine "Professur in BWL" nicht zumutbar ist. Lächerlich! Ausrede!

Allein schon die Formulierung:
Der Spieltehnische Wert von Zehn Programmiersprachen und dem Wissen über alle Möglichen Computersicherheitssysteme/ 200 Jahren Kunstgeschichte/ Einer Professur in BWL ist gleich Null.
Da könnte ich schreien! Es geht nicht um Werte! Es geht darum zu verstehen, was eine Programmiersprache ist. Musst du programmieren können? Nein! Solltest du wissen, dass man mit C++ ein Computerprogramm schreiben kann? Ja! Musst du eine SQL-Injection durchführen, einen Buffer-Overflow programmieren, eine Race-Condition ausnützen können? Nein! Solltest du wissen, was das ist? Ja!

Ich verlange nicht viel. Nur etwas Hingabe und Arbeit. Alles was Du bereit bist zu tun ist "kewl" sein!

Warum ich noch kein Malk-Konzept gebracht habe? Ich habe auf das aus Bloodlines verwiesen, ich kenne kein anderes, das mir auch nur Ansatzweise gefallen würde. Ich halte Malks für zu schwer zum spielen.

Und was die Theoretiker angeht: das war ein Insider. Wie einige der hier lesenden wissen, bin ich Diplom Informatiker und auf meinem letzten Geburtstag waren einige Theoretiker da. Ich selber habe 100% Sehkraft, trage Schandmaul T-Shirts und Jeans (im Moment ehr Shorts).
 
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Mir hat der Hacker gefallen, war zwar ein Klischee Charakter, aber Klischees sind nicht zwangsläufig was schlechtes.

Zum Thema Korrekte Darstellung von Charakteren, ich hab schon Polizisten, Psychologen, Tatortermittler, Pathologen, Musiker, Pornoproduzenten, Auftragskiller, Stricher, Mütter, Tussis etc. gespielt war (und bin) im wirklichen Leben aber nichts davon (was bei Mutter oder Tussi auch unmöglich wäre), darf ich dass nun alles nicht mehr darstellen, nur weil ich mich damit nicht auskenne? :fool:
 
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Clansnachteil?
Es gibt eine Geistesstörung bei der sich die Betroffenen zwanghaft Barthaare ausreißen und dann essen. Vor dem Treffen 3-Tage Bart stehen lassen und dann durch! Das wäre eine Geistesstörung, die die Mitspieler auch verstört! Muss man aber jedes Mal den ganzen Abend durchhalten.

Dextrophobie (Angst vor Dingen, die sich an der rechten Körperhälfte befinden), weil der Kuß seh unsanft von der rechten Seite kam. Das dann aber nicht übertreiben! Den Kopf immer leicht nach links drehen, mit links die Hand geben. Nichts mit der rechten Hand machen, besonders keine Dinge tragen. Den rechten Arm in einer Schlinge tragen, damit er vor dem Körper ist und nicht rechts. Niemanden direkt rechts neben einem stehen lassen. Den Platz rechts von sich für jemanden reserviert halten, der garantiert nicht kommt oder sich zumindest woanders hinsetzen wird. AUF GAR KEINEN FALL STÄNDIG SAGEN "Ich habe Dextrophobie. Nicht an meine rechte Seite!"
 
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Mir hat der Hacker gefallen, war zwar ein Klischee Charakter, aber Klischees sind nicht zwangsläufig was schlechtes.

Stimmt, aber Klischees + Malk = Zirkus. Und das ist schlecht! Es ging um die Mischung.

Zum Thema Korrekte Darstellung von Charakteren, ich hab schon Polizisten, Psychologen, Tatortermittler, Pathologen, Musiker, Pornoproduzenten, Auftragskiller, Stricher, Mütter, Tussis etc. gespielt war (und bin) im wirklichen Leben aber nichts davon (was bei Mutter oder Tussi auch unmöglich wäre), darf ich dass nun alles nicht mehr darstellen, nur weil ich mich damit nicht auskenne? :fool:

Wenn Du einen Toaster nicht von einem Hub unterscheiden kannst, dann will ich dich nicht als Hacker erleben. Das wirkt unecht, doof, langweilig, aufgesetzt. Du ziehst damit die Qualität herunter! Als Tatortermittler kann man ja CSI gucken und anschließend mal ein paar Stunden im Netz surfen, um zu gucken, wo das von der Realität abweicht.
Als Stricher einfach mal in die Buchhandlung gehen und eine Biographie lesen: "Erst einmal und dann immer wieder".

Ich erwarte keine Oscar-Darstellung, aber doch zumindest soviel Respekt vor seinen Mitspielern, dass man mit mehr als einem "Hallo Süßer" daherkommt. Als Stricher sollte man zumindest die wichtigsten Slangbegriffe, Straßenpreise und Regeln des Milleus kennen. Ein Buch reicht da. Wem das zu anstrengend ist, der soll halt einfach das Darstellen was er ist: einen Faulpelz.
 
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entschuldige bitte, tzim, aber auch deine 3 clansnachteile machen den charakter nicht zu nem malk. du hast da gerade ein grundgerüst eines vampirischen hackers geschrieben. no more. no less. und das ist mist.
 
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Ich habe mich heute mal fix an den groben Entwurf für einen Malk-Hacker gesetzt. Hier also die Betatestversion:

Not another Malk-Hacker:

Erst einmal ein paar Stats und Schwerpunkte zwecks Punkteverteilung bevor ich mich dem Charakter selbst widme:

Charakterwerte

Köperkraft 2
Geschick 2
Widerstand 2

Charisma 3
Manipulation 4
Erscheinungsbild 3

Wahrnehmung 1
Intelligenz 4
Geistesschärfe 3

Fähigkeiten: Schwerpunkte

Das Hauptaugenmerk würde ich dabei auf Ausflüchte, Emphatie, Computer (Programmierung, Phreaking, Hacking/Cracking), Nachforschungen und Sicherheit richten (in dieser Reihenfolge).
Bei den Disziplinen würde ich hauptsächlich auf Dominate / Demantation (je nach dem) setzen und danach auf Auspex und Obfuscate (Letzteres benötigt eigentlich nur den Anstandspunkt).

Der Hintergrund sollte viel auf Kontakte gehen, denn ohne gute Kontakte kann ein Hacker wenig ausrichten (ob nun echte Bekannte oder Internet-/Telefonkontakte ist eigentlich egal). Natürlich sollten auch Ressourcen für ein angemessenes Equipment vorhanden sein.

Bei den Tugenden sollten Mut und Selbstbeherrschung Vorrang haben. Erklärung dazu ganz unten beim Verhalten im Live.

Zum eigentlichen Konzept:

Max Mustermann (Namen bitte selbst ändern) ist 28 Jahre alt und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Informatikassistenten. Anschließend studierte er an Universität XY und arbeitet mittlerweile als Diplom-Systemingeneur für Telekommunikationsnetzwerke bei Telecommm. Sein Erscheinungsbild wirkt sehr gepflegt und ein wenig konservativ. Er hat kurze schwarze Haare, keinen Bart, trägt eine schwarze Hose, ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte. Seine eigentlichen Stärken bezüglich Computer- und Telekommunikationstechnik liegen im Bereich Social Engineering und Phreaking. Privat engagiert er sich für Datenschutz, Opensource-Software und wettert eigentlich die ganze Zeit gegen den Big Brother. Um nicht überwacht werden zu können, beschäftigt er sich mit Verschlüsselung von Internet- und Telefontechnik und umgeht spielend jegliche Überwachung seiner Medien vor Dritten. Er telefoniert oft über Wegwerfhandys, manipuliert Prepaid- und Simkarten, telefoniert kostenlos mit öffentlichen Telefonen (Blueboxing) und spielt auf diese Weise mit allen Kontrollmechanismen Katz und Maus. Um an Informationen zu gelangen greift er auf seine Kontakte im Cyberspace zurück oder wendet gekonnt das Prinzip des Social Engineering an. Mit Smalltalk verwickelt er Leute in ein Gespräch, baut Vertrauen auf, füttert seine Gesprächspartner mit falschen Informationen, erstellt eine falsche Identität und lässt Fremde beispielsweise glauben, dass man für die befreundete Firma XY arbeitet und eine Kopie des Handbuchs für deren Serversystem abholen soll. Sie wissen schon... Für Herrn Schmidt, den Administrator der Skysoft Inc. Eignet sich nicht nur für interessante Handbücher, sondern auch um an Userdaten und Passwörter fremder Personen oder Firmen zu gelangen (warum mühseelig Programme und Viren schreiben, wenn man doch nach 15 Minuten Smalltalk alle Logindaten besitzt?). Social Engineering in Kombination mit Dominate oder Demantation sollte äusserst praktisch und fies sein...

Als Erzeuger würde sich ein anderer technikversierter Malk eignen. Dieser ist vielleicht auf einen relativ ähnlichen Bereich spezialisiert (vielleicht ein Blackhat?) und war von den Fähigkeiten und Denkweisen des Max Mustermann so beeindruckt, dass er ihn direkt zu seinem Childe auserkoren hat. Lustig fände ich in dem Fall, dass sich die beiden eigentlich so gut wie nie in echt sehen, sondern dauernd nur über Skype mit Headset und Webcam kommunizieren.

Clansschwäche: Generalisierte Angststörung (Auszug aus Wikipedia)
"Unter die generalisierten Angststörungen werden anhaltende Symptome von Angst zusammengefasst, die sich ebenfalls nicht auf bestimmte Situationen beschränken. Dabei treten folgende Symptome auf: Nervosität, Zittern, Muskelspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen, Schluckbeschwerden, Schwindelgefühle, Oberbauchbeschwerden, Ruhelosigkeit, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit und Einschlafstörungen auf Grund der ständigen Besorgnis und Angst. Die Betroffenen können oft nicht angeben, wovor sie Angst haben, sie werden von der Furcht gequält, dass sie oder ihre Angehörigen erkranken oder Unfälle erleiden könnten."

Zur Darstellung der Schwäche im Live:
Der Charakter leidet oft (und zwar WIRKLICH oft) unter unwillkürlichen Angstzuständen. Obwohl eigentlich alles in bester Ordnung ist, ist der Charakter permanent nervös: Er kaut an seinen Fingernägeln, wippt mit den Füßen unter dem Tisch hektisch auf und ab, spielt an seinem Schlüsselbund, raucht eine Fluppe nach der nächsten, fummelt in seinen Haaren herum, tippelt mit den Fingerkuppen im Stehen oder beim Laufen auf seiner Brieftasche in der Hosentasche und trommelt auf Tisch und Tastatur herum. All das nimmt der Charakter für gewöhnlich gar nicht wahr - erst wenn er darauf angesprochen wird. Zum Beispiel: Er liest gerade einen interessanten Artikel im Internet und wird wegen seiner Ticks angesprochen - dann braucht er erstmal einige Sekunden um zu begreifen, was sein Gegenüber eigentlich meint. Er weiß zwar von seinen eigenen Ticks, bemerkt sie aber nur recht selten solange er beschäftigt ist.
Wenn ihn die Angst übermannt (z.B. wenn er mit einer leichten Phobie konfrontiert wird und er ohnehin schon den ganzen Tag hibbelig war), fährt er sich alle paar Sekunden mit den Händen durchs Haar, beginnt zu zittern (Beispielsweise Hände oder Füße oder auch nur eine Hand oder drei Finger...), steht auf, läuft hastig das ganze Zimmer auf und ab und tut alles was er im normalen Nervositätszustand macht ^2. Er kann sich kaum noch auf etwas konzentrieren und braucht einige Zeit um sich wieder halbwegs zu beruhigen. Sollte er danach auf sein Verhalten angesprochen werden, reagiert er empört und gereizt. Er wird trotzig und macht sich schlecht gelaunt wieder an die Arbeit.

Zur Erscheinung und allgemeines Verhalten im Live:
Um das Outfit selbst, also die Klamotten, brauchst du dir ja eigentlich keine großen Sorgen machen, das ist sehr schnell zusammengestellt. Accessoires wie ein Handy, ein Headset, ein Laptop, Schlüsselanhänger zum Rumspielen, eine Fake-Zigarette, Telefon- und Magnetstreifenkarten, etc. sind ein absolutes Must-Have! Lass ihn so oft wie möglich dicke Wälzer über Programmier- und Scriptsprachen lesen, mit seinem Handyscanner zufällige Gespräche von irgendwelchen Leuten abhören, chatten, in Foren schreiben und der Dinge mehr. Das wirklich schwere ist, dass er sich voll und ganz beim Social Engineering unter Kontrolle haben muss. Er muss gelassen und entspannt wirken, man darf ihm nichts anmerken. Deswegen sind Mut, Selbstbeherrschung und Willenskraft enorm wichtig für den Charakter.

Okay, soviel erstmal dazu. Falls mir noch interessante Ideen kommen ergänze ich das mal. Aber in erster Linie bin ich gespannt, wie dieses Malk-Hackerkonzept ankommt. Ich selbst mag zwar keine Malk-Hacker, aber ich glaube, dass dieses Konzept nicht so klischeehaft rüberkommt und etwas realistischer ist. Ich weiß, am liebsten würde ich auch mal eben so als Hacker eine Bankseite knacken, aber so läuft das nunmal nicht im wahren Leben ;)

Grüße!
 
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Überzeugt mich nicht! Es fing gut an und ging dann den Weg (fast) aller Hacker-Malk-Konzepte.

Geistesstörung ist zu offensichtlich. Die Symptome wirken sofort wie Zirkus. Das mag ein ernsthafter Nachteil sein, der nur leider kaum dauerhaft ernsthaft darstellbar ist. Insgesamt sind die Auswirkungen zu destruktiv für's LARP. Einem Malk sollte man die Geistesstörung nicht sofort ansehen können.

Hacker: warum sollte der zu jedem Treffen tonnenweise Equipment mitbringen und im Elysium ziellos Handies abhören? Er ist kein gelangweilter Student mehr, der einfach mal was ausprobieren will, sondern ein Vampir mit festen Zielen. Übertrieben, unbegründet, klischeehaft.

Das Problem mit diesem Charakter ist der oft gesehene Litfßsäulen-Effekt: man muss den Charakter nur ein paar Minuten angucken und schon kennt man Clan und Konzept, ohne mit ihm geredet zu haben. Weniger Klischee ist mehr Charakter!

Nimm etwas Make-up weg und der Charakter wird besser.
 
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Waren ja auch erstmal nur spontane Überlegungen. Da muss natürlich noch einiges überarbeitet werden, das sehe ich sehr ähnlich. Aber für eine Stunde Arbeit finde ich das soweit ganz okay :)
An und für sich würde ich auch dafür plädieren, dass die User mal das rauspicken, was daran noch nicht stimmig ist und konkrete Verbesserungsvorschläge äußern. Wie gesagt, ich habe es ja als P&P-Hase nicht so mit V-Live ;)
 
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Mir fehlt ein Ziel. Was will der Charakter?
Hacker + Malk gibt da eine nette Vorlage:
Der Charakter hat als Mensch schon gegen Überwachung (Kameras, Voratsdatenspeicherung, Rastern von Datenbanken, etc.) gekämpft. Als Malk hat sich das in eine Art Paranoia verstärkt: er glaubt von den Ahnen über diesen Weg ausgeforscht und manipuliert zu werden. Daher setzt er sich konsequent für "Bürgerrechte" ein und begründet das in der Vampir-Gesellschaft damit, dass eine umfassende Überwachung die Maskerade gefährdet!
Er wird also versuchen auf die lokale Politik Einfluss zu nehmen, um die Aufstellung von Kameras zu verhindern und Google's Streetview aus der Stadt zu klagen. Er kann Kriminelle damit beauftragen, die Kameras an Bahnhöfen zu zerstören, mit der eigenen Firma und Bestechung den Auftrag für die Reparatur einheimsen und anschließend ein ständig defektes System installieren. Er könnte sogar einen Datenmissbrauchsskandal fabrizieren, bei dem z.B. Behörden unschuldige Bürger rechtwidrig ausspionieren (z.B. Strafverteidiger von Hartz-4 Empfängern), und die entstehende politische Welle ausnutzen, um einen eigenen Kandidaten zum Bürgermeister zu machen.
In den USA, wo viel mehr lokal entschieden wird, ist das Konzept deutlich mächtiger als in D, aber auch hier sollte es funktionieren.

Geistesstörung, Konzept und Ziele des Charakters sollten eine Linie bilden. Der Hackeransatz kommt über den politischen Einsatz für Datenschutz klar rüber, ohne einen Deppen mit Laptop und 3 Handies ins Elysium zu setzen.
 
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was das sinnlose mittschleppen von accesoirs angeht: weil wir live spielen und man plakativ auftragen muss. Das ist für mein ein mehr als hinreichender grund. Darstellung ist das was das live spiel determiniert.
Die Geistesstörung würd ich n bischen modifizieren, aber im Prinzip ists garnicht so schlecht imho.

Wo ich widersprechen würde ist bei den Diszis. Warum sollte jemand, der Angstzustände hat kein Obfuscate lernen? Dominate hingegen finde ich unsinnig. Dementation 3 wiederum äußerst hilfreich (obwohl ich kein Dementation mag)
 
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Dominate/Demantation habe ich bewusst offen gelassen weil das Geschmackssache ist. Eignet sich aber beides sehr gut zwecks Social Engineering. Sogar mit Demantation 1 - Passion kann man da schon viel reißen. Einmal das Vertrauen gewinnen, Passion einsetzen und dein Gegenüber glaubt dir sogar, dass George W. Bush für den Friedensnobelpreis nominiert ist. :)

Der niedrige Wert bei Obfuscate hatte bei meinem Konzept rationale Gründe, weil ich wie gesagt Dominate/Demantation hervorheben wollte. Mit genügend XP kann man das Obfuscate-Defizit ja wieder ausgleichen.

Hm, Wjunky hat gerade mit der Beschreibung des Charakterziels einen furchtbaren Verdacht in mir geweckt. Die WoD ist echt und der halbe Bundestag wird vom Schäuble-Methusalem infiltriert und gesteuert... :D
 
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no offense, aber du willst nen hacker machen. einen computerfreak. die jungs sind clichehaft (und im live arbeitet man zwecks darstellung mit cliches) gesellschaftliche und zwischenmenschliche Vollpfosten. Warum sollte der Social skills haben, bitte?
 
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Warum hohe Werte auf gesellschaftliche Attribute und Fähigkeiten? Um keinen 0815-Hacker zu haben. Und natürlich zwecks Social Engineering ;)
 
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