legales schummeln

Solarian

Um-Ecke-Denker & Blender
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23. Dezember 2004
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Was habt Ihr so für Schummeleien, die sich durch Regellücken machen lassen?
Meine Lieblingsschummelei ist folgende: 2xFasarer Gladiator+normale Profession (1x Brabaker und 1x Chorhoper Gladi und 1x Einbrecher), denn durch die Sonderfertigkeiten, die man kriegt, bekommt man die beiden Vorprofessionnen umsonst (man muss aber auch den gleichen Kampfstil wählen)
Meiner Meinung nach vollkommen unfair.:chilli:
Also, was habt Ihr so?
 
Hmmm...beinhaltet das Schummeln nicht auch, immer etwas gegen die Regeln zu tun? Also ist eine Regellücke folglich keine Schummelei.
Du spielst völlig fair, mein lieber Solarian ;-)
 
Erstprofession Bergman und Zweitprofession Streuner
Warum?
Naja der Bergmann kriegt +1 auf KK oder KO geschenkt, und er ist eine Erstprofession. Damit kostet die breitgefächerte Bildung für die Zweitprofession Streuner nur noch 5 GP und der Streuner bekommt Gefahreninstinkt geschenkt (sind ja nur läppische 15 GP und mit die nützlichste Gabe des ganzen Spiels ^^).
Also für 11 GP (Streuner 6 + breitgefächerte Bildung 5) +1KK/KO und gefahreninstinkt, dazu halt die normalen Streunermodifikationen...

P.S.: Bei uns nicht zu gelassen (hat auch zum Glück noch niemand versucht, nur theoretisch ^^)
 
Ach, da gibt´s so einiges!
Ein Firnelf mit Kultur Fjarninger kann zaubern und eine Axt schwingen.

Ein Trollzacker mit der ach so seltenen Kultur Mittelreich-irgendwas bekommt nicht die Kulturnachteile.

Oder:
Thorwaler-Bergmann-Tagelöhner/Grobschmied-Gladiator = +3 auf Attribute und +1 auf Attr. und +1 auf Attribut und billige Kampfprofession mit eisern und zäher Hund!

Ansonsten sind Thorwaler seit DSA4 eh recht beliebt geworden. Als Söldner, Magier, Geweihte und was weiß ich nicht noch alles...

Oder:
Nachteil Farbenblind/einäugig nehmen, wenn man eh nie schießen will. Am besten dazu noch Unfähigkeit:ein-Schusstalent!

Man sieht, man muss als SL entweder ständig am gesunden Menschenverstand der Spieler appelieren oder Chargenerierungen nur abgesegnet zulassen oder maßvolle Spieler haben.
Ich sag nur: 6 Unfähigkeiten! :D (Böser Insider ist!)
 
Scaldor schrieb:
Thorwaler-Bergmann-Tagelöhner/Grobschmied-Gladiator = +3 auf Attribute und +1 auf Attr. und +1 auf Attribut und billige Kampfprofession mit eisern und zäher Hund!
Das geht immernoch nicht. Seit irgendeine Pflaume das mal auf DSA4.de behauptet hat glaubt das jeder. Eine Zweit oder Drittproffession bringt KEINE weiteren Eigenschaftspunkte. Das steht nirgends bei Breitgefächerte Bildung aufgeführt. Eigenschaftspunkte in Professionen sind auch keine automatischen Vorteile weil sie mit zehn Verrechnungspunkten in die Berechnung eingehen wären sie der entsprechende Vorteil wären es 24. Also nix mit Eigenschaft +3 durch 3 Professionen.

Matthias, der seit Jahren gegen diesen Mist andiskutieren muss weil irgendeiner es mal nicht gepeilt hat das Regelwerk richtig zu lesen und irgendeinen Mist da reininterpretiert hat.
 
Du meinst, weil es bei der Auflistung der Boni der Zweitprofession fehlt?
Das halte ich allein noch nicht für ausreichend, denn fehlende Informationen - wie beispielsweise Auflistung des Hammerschlags oder eben nicht im MBK - kommen in den Werken durchaus öfter vor und wenn ich an Professionen denke, dann erinnere ich mich auch nicht als erstes an Attributsboni, weil sie dafür zu selten vorkommen.

Diese Boni jedoch nicht anrechnen zu lassen wäre ziemlich sinnvoll, um wenigstens solcherart absurde Kombinationen auszulöschen. Jedoch sind die Multi-Gladiatoren immer noch möglich. Letztendlich bleibt es wohl bei Menschenverstand bzw. Meistergnade. :D
 
Moment wenn es da nicht steht gibt es das nicht. Es gibt auch keine Stelle die dem wiederspricht wie beim Hammerschlag der Fall. Ich kann mich nicht erinnern das irgendwo stände Zweitprofessionen geben Eigenschaftsboni. Es ist schlicht regelwidrig das zu versuchen weitere Eigenschaftsboni zu sichern. Nicht mehr und nicht weniger :)

Mit Verlaub "Och die Haben das vergessen das müsste da eigentlich stehen damit man sich drüber aufregen kann" (Tschuldigung die Polemsierung ;)) kann doch keine Begründung für umbiegen des Regelwerkes sein?

Wie schon gesagt sei doch froh das der angebliche Bug garkeiner ist sondern nur Blödsinn einiger weniger. Aber dieses "DSA4 ist PG weil es sowas zulässt und obwohl es dort garnicht steht kann man gleich noch vergessen unterstellen womit wir dann beim PG und vergessen wären ;)" Bitte das kannst du nicht ernst meinen :D

Ansonsten habe ich keine Probleme das Spieler die Regeln nutzen. Ich sag als Meister auch immer "Jungs ich brauch Helden keine Opfer". Von Anti PG halte ich persönlich nichts. Wenn ich vor der Entscheidung stehe einen Höfling für 1 GP oder Veteran Höfling für 7 GP (und wenn man es umrechnet 2000 AP spare in den Talenten) mach ich das. Warum auch nicht.

Matthias
 
Naja, nicht alles was man machen kann, macht auch Sinn. Der nächste Zwerg, der mir bei einer Wildniskampagne "Unfähigkeit Tanzen" belegt der wird gevierteilt. Das mit dem Höfling is ja okay, da is nix gegen zu sagen. aber es gibt Sachen die müssen einfach nicht sein.
 
Jau, sehe ich ähnlich, Maniac.

@Ardac
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin auf Deiner Seite! Ich hasse dieses Attributsgesammele, aber ich will mal wiederholen, was ich bis nun darüber las:
- im Magiebuch wurde unter "meisterlicher Zauberkontrolle ebenso etwas vergessen => Fehler kommen vor und hier liegt offensichtlich auch einer vor"
(Man erinnert sich? "Hiermit ist der Zauberkundige in der Lage.")
- beim waffenlosen Kampf wurde angegeben, dass TP(A) zur Hälfte echten Schaden verursacht und nirgendwo steht geschrieben, dass dieselbe Regelung auch bei Zaubern, die TP(A) verursachen, gilt; dennoch handhaben es alle so (bis vor Erscheinen des LC Deluxe verursachten ORCANOFAXIUS und ORCANOSPHAERO nur TP(A) statt echten TP und die FULMINICTUS-Variante:WELLE-DES-SCHMERZES macht immer noch SP(A))

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass Zauber NICHT zur Hälfte echte TP verursachen, denn vielfach sind - wie der o.g. WELLE DES SCHMERZES - jene Zauber reine Schmerzzauber, die keinen bleibenden SChaden hinterlassen, denke ich, aber so sehen das nicht viele. Dabei bin ich komplett nicht gegen Magier und so, denn ich spiele selbst immer einen. ;)

Wenn es nach mir ginge, würden außer Zwerge und Elfen auch keine anderen Rassen mehr Attributsvorteile reinbringen. Jähzorn ist bei Thorwalern beispielsweise mE viel zu gering dafür, dass man 3 Attributspunkte bekommt. Und wieviele Thorwaler, Mohas, Nivesen, Norbarden und hasse-nicht-gesehen plötzlich in den Heldengruppen vorkommen, ist absolut erstaunlich! :D
 
Ich bestreite nicht DSA4 arge Designfehler enthält. Aber den Designern Designfehler vorzuhalten wo gar keiner ist und dann diesen nicht vorhandenen Designfehler mit "Haben sie vergessen" noch einen Designfehler zu unterstellen ist mE schlicht falsch.

Auch meine Krieger kommen aus Albernia oder Andergast und sind Thorwaler (wäre ja dumm wenn nicht). Ich seh da nicht so das Problem drin. Egal wie "toll" man generiert ich gebe dir die Wette das ich als Meister egal wie keine 5 Minuten brauche um ihn in Situation zu führen die er nicht lösen kann. Will heissen durch die Spezialsierung ist man auf die Werte der anderen angewiesen so entsteht Rollenspiel als Teamspiel. Bei DSA3 war das anders spätestens ab Stufe 10 wurden Helden zu Allroundern. Das liegt einfach an der Wahrscheinlichkeit wie Würfelwürfe gelingen das Helden sich annähern. Nach G7 konnte der Magier besser Magiekunde als mancher Magier und der Magier schwang seinen Knüppel besser als so mancher Krieger. Heute ist das definitiv anders, egal wie toll die Startwerte sind. Wenn man sich nun noch vor Augen führt das ein Char mit Jähzorn niemals faktisch durch Sofs seine MR steigern kann sieht man schon wo es anfängt zu hapern.

Zu den TP(A) Das Regelwerk ist Modulbasiert. Die Regeln des einen Moduls sollten auch für andere Module gelten. So heisst es im allgemeinen Teil auch "immer echt runden". Da fragt doch auch keiner ob das für Zauber auch gilt? Nun steht beim Waffenlos Kampf erläutert was TP(A) sind. Nun wird aber gefragt ob das bei Zaubern gilt. Will heissen das Prinzip wird in einem Modul erläutert und definiert "TP (A) sind Ausdauerschaden deren halber Schaden realen Schaden macht" Die Modualisierung erlaubt doch konkret das es somit auch für Zauber gilt. Das ist eine Frage der Logik. Sicher man hätte es bei den Zaubern erwähnen KÖNNEN, MUSS es aber nicht.

Zurück zum Thema: Es steht aber nirgends geschrieben auch nicht im Ansatz das Zweitprofessionen Eigenschaftsboni bringen. Das ist schlicht FALSCH. Der der das zum ersten Mal machte verwechselte vermutlich Eigenschaftsboni mit Vorteilen. Es sind aber keine Vorteile.
Zur Lösung des Problems wenn ihr denn wollt bleibt der Griff zur Hausregel wo ich tendenziell zwei Möglichkeiten sehe
1) Die VP von Eigenschaftsboni neu bewertenm, anstatt 10 VP 20 oder gar 30. Das erfordert aber eine Neuberechnung der Professionen was aber einfach ist (10 VP mehr = 1 GP mehr)
2) Die Eigenschaftsboni der Professionen werden anders als der Vorteil "Her. Eigenschaft" gewertet (was ja zu diesen irrigen Annahme führte). Sie sind lediglich ein Bonuspunkt. Eine Verschiebung der Kosten findet nicht statt. Wer als Thorwaler KK15 anstatt 14 hat müsste also von 15 auf 16 die Kosten bezahlen und nicht wie bisher von 14 auf 15 um auf 16 zu kommen.

Matthias
 
Naja, das mit den Rassen sehe ich anders.
Ich finde es grundsätzlich schäbig, dass Mittelreicher und Tulamiden einfach schlechter als andere Rassen sind.
Es verleitet nur zu popeligem Min-Maxing, um höchste Effektivität für seinen Char herauszuholen und ein schon in etlichen Foren besprochenes "Wettrüsten" mit dem Meister zu veranstalten - das man als SC ohnehin verlieren muss - ist mE der falsche Weg, an Rollenspiel heranzugehen, denn man spielt letztlich MIT dem Meister und nicht GEGEN ihn.

Und das mit den angeblich modularisierten TP(A) ist halt zwiespältig, denn die Regeln im MBK dazu sind explizit für den waffenlosen Kampf angegeben, weswegen das Auf- und Abrunden der echten 1/2 TP je nach Schuhwerk bzw. Hand- oder Kopfschutz variiert und demzufolge gar nicht auf Zauber übertragbar wäre. Denn genau DANN kommt es zu solch absurden Massenvernichtungsszenen mit dem eigentlich nur Ausdauerraubenden WELLE DES SCHMERZES! Damit kann man nämlich wunderherrlich Horden von Kleinvieh töten oder mit 2-3 Zaubern hintereinander ganze Goblinrotten auslöschen. Zusammen mit einem GARDIANUM erhält die eigene Gruppe nicht mal einen SP(A) an Schaden!
Gerade jetzt, wo der BliDiFi und der Paralysis in ihrer Effektivität ein wenig beschnitten wurden und die Redax zeigte, dass jene Zauber das Maß des Erträglichen zu leicht überschritten, denke ich nicht, dass die WELLE mit o.g. Nebeneffekten so gedacht war. Beim CALDOFROGO herrscht übrigens das gleiche Problem. Der macht nämlich auch TP(A).
 
Wo ist an der Welle des Schmerzes das Problem. Du schadest auch dir selber und deinen Kameraden. Goblinhorde weg Gruppe weg... fairer Tausch ;)

Zu den Werten: Du sagst doch selber der Meister gewinnt. Ergo warum miese Werte nehmen wenn es eh egal ist. Sicher ich sagte nicht dass das System Fehlerfrei ist (daher auch die Vorschläge am Ende die da ganze ziemlich relativieren) aber ich sehe da als Meister sowie als Spieler kein Problem. Ich hab das immer handeln können und selbst wenn es der Rochshaz-Ferkina-Gladiator war.... Lass den mal in einer Stadt eine Etiketteprobe würfeln... Kurz er wird niemals alles können wie bei DSA3, er ist auf die Gruppe angewiesen. Wenn er gut kämpfen kann... soll er doch das ist doch sein "Job".

Matthias
 
hmm ja, kurze Unterbrechung eures schönen Gespräches...
Wenn man einen Thorwaler (nur Rasse) nimmt ist dann Blutrausch 3 Punkte effektiver? denn das steht ja bei der Rasse und nicht bei der Kultur.
 
@ Scaldor: Jo, da muss ich dir mal wieder zustimmen.
Es ist schade dass die Rassen Attributszuschläge geben, das macht keinen Spass wenn die Thorwaler seit DSA 4 immer beliebter werden.
"Die Kneipen wieder den Zwergen, bei Angrosch!"
 
Also, bei der Breitgefächerten Bildung steht explizit nix von Attributsboni, und deswegen gibt's halt keine. Im Gegensatz zu Hammerschlag, Zauberlicher Meisterkontrolle u.Ä. gibt es auch keine Stelle, die dem widerspricht. Da hat einfach irgendwann einmal jemand nicht anständig gelesen (oder den Wunsch zum Vater des Gedanken gemacht) und dann direkt irgendwo gepostet, und seitdem ist das halt so'n Hype.

Was die Attributsboni angeht, stimme ich Scaldor voll zu: Seit DSA4 ist man der Depp, wenn man seinem Mittelreicher nicht thorwalsche Eltern spendiert. Ein oder zwei Punkte Attributsboni für Elfen oder Zwerge sind in Ordnung, aber wer mal eben keinen Hünen mit Bart spielen will, der ist 3 Attributspunkte oder 1200 AP hinter dem Rest der Gruppe. Da überlegt man sich das eher zweimal, und das finde ich schon Schade.
So.
Und @Solarian: Jau, das auch noch...


Etwas zerknirscht,

Al-Said
 
Da hat er wahr! :D

Nivesen sind überdies auch immer beliebter geworden. Und auf einmal ist es keine Schmach mehr, aus dem Festumer Ghetto zu kommen. ;)
 
So nun habt ihr mich verwirrt.
wenn ich einen Gardindanum (richtig so?) spreche, in Halbkugelgestalt, und dann innerhalb der Kugel einen Welle des Schmerzes oder einen Ingasfero (und ihn im Kugelradius detonieren lass) spreche dann gibt mir doch mein Zauberschild keinen Schutz. denn zu mindest laut Compendium Salamandris ist ein Gardiandum auf der innenseite durchlässig für magie. was bedeut das der Einzige schutz vor einer Welle des Schmerzes ein Zauberort außerhalb des Gardiadanum.
ansonsten bleibts beim fairen Tausch Goblins hin Helden hin.
 
Richtig! Der Magier selbst ist mE jedoch von der Wirkung ausgenommen, denn es ist meines Verständnisses nach eine wellenartige Ausbreitung vom Magier aus und kein Zonenschaden, und alle seine Kollegen, die nichts abbekommen sollen, müssten dann hinreichend entfernt vom Magus in einem separaten Gardianum stehen, um nicht betroffen zu werden. Eventuell ginge es, dass der Magier VORHER einen Gardianum auf einen anderen zaubert, denn die Reichweite konnte ja modifiziert werden und somit könnte er jemand anderes zum Zentrum des Gardianums machen, wenn ich mich net irre.
Oder halt ein Gardianum-Schutzartefakt!

Artefakte schocken eh! ;)
 
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