AW: Warum Games Workshop "§!! ist.
Ein höchst interessanter Thread, wie ich finde, denn auch mir ist aufgefallen, dass Games Workshop nicht nur qualititativ recht minderwertige Ware zu einem viel zu hohen Preis auf den Markt stellt, was sich in nicht sehr schönen Miniaturen (besonders bei lange nicht neu gemachten Armeen) sowie Unbalanciertheit ausdrückt, nein, sie verfallen auch noch dem unbedingten Drang, anzunehmen, dass NEU ein Synonym von BESSER bzw MÄCHTIGER sei.
Ich als WHFB - Dunkelelfen-Spieler finde es recht unfair, dass, wenn eine Armee neu herauskommt, diese gleich viel mächtiger ist als in der alten Edition, und dass die daraus erfolgende Konsequenz unweigerlich ist, dass ein Volk, welches lange nicht auf den neusten Stand gebracht wurde, einfach Nachteile gegenüber den "up-to-date"-Völkern hat. Dies äußert sich meiner Meinung nach sehr stark z.B. bei den neuen Hochelfen: hatten sie - trotz gemeinsamer geschichtlicher Bindung mit den Druchii - schon in der alten Edition wesentlich mächtigere magische Gegenstände und eine wesentlich durchdachter konzipierte Armee als ihre dunklen Brüder, so hat die neue Editionen ihnen eine der grundlegendsten Schwächen geraubt, ihnen neue Stärken verliehen, extra neue Tuppentypen und Sonderregeln ersannt, nur, damit die Hochelfen wieder des Kaufens würdig gemacht werden. Meiner Meinung nach kann man ein System nicht einfach nur auf die Weise aktuell machen, dass man neue Armeen dadurch attraktiv macht, dass sie MÄCHTIGER werden, nein, dies soll nur die immer größere Spielgemeinde von Kindern und Jugendlichen anlocken, welche sich danach richten (und nicht mit Geld umgehen können), aber taktischer Tiefgang ist meiner Meinung nach immer weniger gefordert in den neueren Versionen, ebenjene Eigenschaft, von der ich zu Anfang meiner Warhammer-Spielzeit noch hoffte, in diesem Spiel zu finden.
Ich hoffe, mit meinem Beitrag nicht allzu viel zu wiederholen, wollte ich doch mal den spielerischen Aspekt ansprechen und meine Kritik an diesem äußern.