AW: Landser

Ja. Alles, was man aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Militärgeschichtlich exzerpieren kann hilft sich das Flair der Imperialen Armee vorzustellen. Vorzugsweise aus dem Ersten.
 
AW: Landser

Landser, ja diese verklärt romantischen 'Kriegsromanzen' sind sicher gut geignet. Ich kenne die aber eigentlich nur aus Erzählungen.
Heinlein ist bestimmt auch sehr gut.
Generell ist die IG der der klischeehafte Abklatsch aller (auch moderner) Armeen schlechthin.
Waffengehabe, Veteranenromantik, Fronttragödien... eigentlich sämtlichen platten Versatzstücke, die sich in fast allen Kriegsmedien wieder finden - je heroischer und verherrlichender desto besser!

Die GW-Designer derivierten ihre Ideen für die Imperiale Garde nicht nur aus dem 1. und zweiten Weltkrieg sondern auch aus anderen Epochen vorher. Das reicht bis zurück in die napoleonische Ära.
Diese Kriegsflaggen z. B. weisen deutliche Designanleihen von preussischer Herkunft auf, auch die 'Mode' zahlreicher Offiziere usw. Und natürlich dieses allgegenwärtige Motiv heroischen Soldatentums für die Sache sein Leben zu Opfern. Wo findet man das nicht?
 
AW: Landser

Man sollte nicht die cadianischen Regimenter als STK für alle anderen Regimenter nehmen. Aber ja, auch Kolonialarmeen sind gute Quellen für die Imps.
 
AW: Landser

Auch die Teils wie echte Frontberichte aufgemachten Bände der 'Imperial Armour'-Reihe von Forge World erinnern im Stil sehr deutlich an entsprechende Frontberichte aus WW2 (siehe z.B. hier). Insofern liegt man mit verklärter Landserromantik sicherlioch nicht falsch...

Ciao,
RN
 
AW: Landser

Die Imperial Armour Bände (zumindest Band 3 Taros Campaign und Band 4 Anphelion Project) sind auch als Inspirationen für RPG nicht zu unterschätzen. Die Dinger wirken auf den ersten Blick zwar SEHR teuer (35 Pfund aufwärts) sind aber Meinung nach ihr Geld wirklich wert.
 
Zurück
Oben Unten