[L5R] Status und Charaktererschaffung

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Der Status von Startcharkteren ist nach Regelwerk 1... Das ist aber Unsinn...
Zumindest für ein paar Ausnahmen, die mehr oder minder klar aufgeführt werden...

Monks haben eine Status von 0.
Ronin haben eine Status von N/A.
Ji-Samurai haben einen Status von 0,5.
Imperial Family Members haben eine Status von 3.
Ninja haben einen Status von -10. (Wobei der Startstatus von 1 quasi ein Coverstatus ist.)

Fallen euch noch andere Außnahmen ein oder hab ich alle erwischt?
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Jedwedes Amt das man innehat modifiziert das ganze noch weiter. Smaragdmagistraten z.B.

Merkwürdig wird es auch wenn einer im Status steigt. Wie groß zeigt sich der Unterschied zwischen Status 2 und Status 2.1 ?

Darum haben wir die Statusregeln auch als völlig unbrauchbar verworfen und angefangen den Status "dynamisch taktisch" über Hausregeln zu machen - es gibt nur ganze Zahlen und 0,5 (für die Ji Samurai) und dazwischen wechselt man nur in dem man Ämter sammelt.
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Das haben wir auch immer so gehandhabt...
Mir geht es aber im speziellen, auf was für Statuswerten man eigentlich anfängt, sprich bei welchen Charakterkonzepten man das "Du hast eine Status von 1" nicht anwenden kann...
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Merkwürdig wird es auch wenn einer im Status steigt. Wie groß zeigt sich der Unterschied zwischen Status 2 und Status 2.1 ?

Gegenfrage: wie groß zeigt er sich zwischen 2 und 3 wenn die Dezimalstellen wegfallen?

Mit den "Dezimalstellen" hat man im Prinzip 100 verschiedene Statusränge (anstatt nur 10), so dass man feiner differenzieren kann. Ein Anstieg von 1, 2 oder 3 Kästchen ist dann sichtbar/unterscheidbar, aber nicht so gravierend. Hat man nur die 10 Ränge ohne die Boxes, ist ein Anstieg von einem Ounkt schon enorm.

Zudem haben die Dezimalstellen/Boxes einen weiteren Vorteil: anhand dieser kann man differenzieren, wie die Hierarchie der Samurai innerhalb der Selben Stufe ist:

2.1 und 2.2 stehen im Prinzip auf gleicher Stufe, nur hat Mr. 2.2 einen leicht höheren Rang. Nicht gravierend, aber im Zweifelsfalle ausreichend.

Vergleiche es mit den Gefreiten bei der Bundeswehr. Wir haben Gefreite, Obergefreite, Hauptgefreite, Stabsgefreite...
Im Grunde genommen stehen die alle auf der selben Stufe, und pissen sich untereinander für gewöhnlich auch nicht gegenseitig ans Bein aufgrund höherer Dienstgrade. Dennoch hat der HG gegenüber seinem Kammeraden mit nur einem Pommes auf der Schulter einen gewisssen Status-Vorteil. So ähnlich könnte man es bei L5R mit den Dezimalstellen auch handhaben.



Zur eigendlichen Frage:
Man kann sich über Vorteile (Social Position oder so)bzw. Ancestor-Rolls auch einen höheren Start-Status aneignen. Die macht bei einigen Schulen z.B. auch Sinn. Abgänger der verschiednen Magistraten-Schulen haben nicht automatisch einen höheren Status. Wenn sie aber in Ihrer Funktion tätig sein sollen, macht es Sinn, über den entsprechenden Vorteil sich bei Spielbeginn 1-2 Statuspunkte zuzulegen, um eine gewisse Autorität inne zu haben.

Ein Charakter mit dem Nachteil "Ascetic" wird wie ein Mönch gehandhabt.

Es gibt ja auch einen Nachteil, der einen Status-Punkte kostet (Social Disadvantage oder wie heißt er nochmal?)

Ansonsten fallen mir aber auch keine automatischen Ausnahmen ein, nur die von mir angesprochenen durch Vorteile/Nachteile/Ancestorrolls geschaffenen Ausnahmen.
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Ascetic Samurai haben bei mir einen normalen Status, nach Regelwerk wird nur Glory und Fame (Was auch immer Fame sein soll) wird wie bei einem Monk gehandhabt...

Es entzieht sich mir auch, dass ein Ascetic Clan Champion einen Status von 0 haben soll, nur weil er Ascetic ist...
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Aber darum geht es ja? Er hat deswegen einen Status von 0, weil er sich um Status (=politischen EInfluss) einen Dreck schert.
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Bei Mönchen fungiert ihr Glory Wert wie ihr Status Wert, weil ein weniger bekannter Mönch die Taten des Berühmteren kennt, und sich in der Gegenwart dieses Meisters zu benehmen weiß...

Ein Clan Champion hingegen hat den Status eines Clan Champion, da ist es auch ziemlich egal, dass der gute Mann Asket ist und sich nicht um sein Amt schert, andere Samurai werden ihn aufgrund seines Status mit Respekt behandeln...
Wenn man nun aber sagt, sein Status-Wert sei trotzdem 0, weil er nun mal Asket ist, dann hat der Zahlenwert als solcher seine Daseinsberechtigung verwirkt, weil er dann kein Maß mehr für den Einfluss ist, den ein Mann (oder eine Frau) innerhalb der himmlischen Ordnung hat, sondern irgendwas so Ähnliches representiert, aus dem ich Ingame aber gar keinen Nutzen mehr ziehen kann...
 
AW: Status und Charaktererschaffung

Ok... Dann ist klar der Status bleibt unangetastet...
 
Zurück
Oben Unten