[L5R] Roll & Keep vs. Rokugan D20

AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Diese Aussage ist richtig, wenn ich im Rollenspiel Realität abbilden will... Will ich das spiel ich Rollmaster und zwar nichts anderes...

Ich habe RoleMaster eigentlich immer als ziemlich balanced empfunden. ;)

Ich sehe das aber im Allgemeinen wie Kazuja: Ich mag es, wenn die Fähigkeiten der Charaktere einigermaßen ausgeglichen sind. Das bedeutet nicht, daß alle das gleiche können müssen oder daß alle gleich stark im Kampf sein müssen. Aber jeder Charakter sollte sich ungefähr auf dem selben Power-Niveau bewegen können.

Warum? Ich empfinde es als gerechter. Und damit macht es mir mehr Spaß. Auch und gerade als SL.

Gruß
MMM
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Diese Aussage ist richtig, wenn ich im Rollenspiel Realität abbilden will... Will ich das spiel ich Rollmaster und zwar nichts anderes...

Das Argument finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ein wenig glaubwürdige Realität in keinem Spiel fehlen sollte. Ansonsten könnte man auch einfach entscheiden, dass alle Charaktere fliegen und sich gestaltwandeln können, wie sie lustig sind und das mit dem Würfeln komplett lassen.

Ich für meinen Teil halte es nicht für falsch, wenn hier und da keine Balance herrscht. (Ich muss gewöhnlich auch kein politisch korrektes System spielen, in dem Diskriminierung generell verbannt worden ist und Gleichberechtigung und Brüderlichkeit herrscht, wenn der Hintergrund nicht unbedingt dazu einlädt.)

Zudem denke ich nicht, dass irgend ein Spieler dazu gezwungen wird, eine dämliche Schule in Rokugan zu lernen, wenn's Möglichkeiten gibt, eine bessere zu erlernen. (Und die gibt es.) Wenn man also Balance bevorzugt, kann man dem eigenen Charakter da schnell auf die Sprünge helfen. Das R&K-System schränkt den Spieler da beileibe nicht ein.

Das ist richtig, erst die Ansprüche die man an ein System stellt machen es besser oder schlechter...

Subjektiv besser oder schlechter, jup. Ist ja auch richtig so, darum reden wir hier ja überhaupt noch. Einige bevorzugen d20, andere das R&K-System. Aussagen wie "Das R&K-System ist Scheisse!" oder "Das d20 System ist Scheisse!" halte ich allerdings nicht für ausreichend formuliert, um faktisch als Argumentation nutzbringend für eine Pro und Contra Diskussion zu sein.
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Ich habe RoleMaster eigentlich immer als ziemlich balanced empfunden. ;)
Hab ich auch nie behauptet... Ich denke nur das Realität in diesem System sehr gut abgebildet wird...

Das Argument finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ein wenig glaubwürdige Realität in keinem Spiel fehlen sollte. Ansonsten könnte man auch einfach entscheiden, dass alle Charaktere fliegen und sich gestaltwandeln können, wie sie lustig sind und das mit dem Würfeln komplett lassen.
Ich möchte an diesem Punkt einfach auf das Nobilis Forum verweisen....
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Nobilis von Rokugan? :D
Du redest von mir?

Finde es interessant das sich Saint nicht zur Balance äußert, mich beschleicht das gefühl das er die Balance nur als Psydo-Argument benutzt, da dies alle tun die irgendwas Kritisieren wollen.

Meines Erachten ist Balance nur dazu gut damit alle Spieler die gleiche Möglichkeit haben sich in eine Geschichte einzubringen, aber man braucht das erst in dem Moment wenn der Spielleiter nicht sinnvoll auf Charaktere eingeht oder wenn dei Spieler nicht anständig miteinander spielen können. Also Balance im Rollenspiel ist nur so etwas wie eine Kindersicherung.

See Ya!
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Mir ist immer noch völlig schleierhaft warum ein System gebalancet sein muß?

Damit Spieler, die ihre Charaktere in eine bestimmte Richtung entwickeln wollen (z.B. cooler Kämpfer), das tun können, ohne sich mit jeder Feinheit des Systems vetraut machen zu müssen.

In L5R kann es einem unerfahrenen Spieler leicht passieren, dass sein "cooler Kämpfer" nicht wirklich cool ist, weil er gegen die meisten anderen Kämpfer abstinkt, die eine bessere Schule gewählt haben.

Genauso siehts bei Courtiers und manchen Shugenjas aus (die wieder ein Thema für sich sind).
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Damit Spieler, die ihre Charaktere in eine bestimmte Richtung entwickeln wollen (z.B. cooler Kämpfer), das tun können, ohne sich mit jeder Feinheit des Systems vetraut machen zu müssen.

In L5R kann es einem unerfahrenen Spieler leicht passieren, dass sein "cooler Kämpfer" nicht wirklich cool ist, weil er gegen die meisten anderen Kämpfer abstinkt, die eine bessere Schule gewählt haben.

Genauso siehts bei Courtiers und manchen Shugenjas aus (die wieder ein Thema für sich sind).
Also wenn es das sein sollte dann ist D&D eines der schlechtesten spiele die mir bekannt sind, da man sich da gedanken machen muß was man die nächsten 15 Level classen möchte um sich dann seine Feats auszuwählen.

See Ya!
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Also wenn es das sein sollte dann ist D&D eines der schlechtesten spiele die mir bekannt sind, da man sich da gedanken machen muß was man die nächsten 15 Level classen möchte um sich dann seine Feats auszuwählen.

See Ya!

Das es andere schlechte Spiele gibt, macht L5R nicht besser.
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Stimmt, aber weder trete ich hier an, um R&K zu verteidigen, noch mache ich andere Systeme oder die Spielweise anderer Spieler 'runter um mein Lieblingssytem zu verteidigen.

Rokugan D20 hat sicherlich viele Fehler, aber R&K ist in dieser Hinsicht auch kein Kind von Traurigkeit.
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Stimmt, aber weder trete ich hier an, um R&K zu verteidigen, noch mache ich andere Systeme oder die Spielweise anderer Spieler 'runter um mein Lieblingssytem zu verteidigen.

Aber dafür ist dieser Thread im Grunde doch da...!?

Rokugan D20 hat sicherlich viele Fehler, aber R&K ist in dieser Hinsicht auch kein Kind von Traurigkeit.

Das ist leider wahr, aber welches System ist das schon??
(Was eine interessante Frage aufbringt, ob es ein "fehlerfreies" Rollenspielsystem gubt oder überhaupt geben kann.... :)) )
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Gibt es...
Für D&D Bücher gibt es eine komplette Errata, womit alle Fehler beseitigt wären... :D
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Aber dafür ist dieser Thread im Grunde doch da...!?

Und ich Depp hatte auf sachliche (und möglichst objektive Diskussion) gehofft. :wand: :D

(Was eine interessante Frage aufbringt, ob es ein "fehlerfreies" Rollenspielsystem gubt oder überhaupt geben kann.... :)) )

Es gibt durchaus einige Systeme, die ohne Modifikationen ihren Zweck sehr gut erfüllen und dazu noch gute Rollenspiele sind.
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Dann laß doch mal hören, welches System Du als geeignet befinden würdest, ein gutes Japano-Asiatischen Hintergrund zu bedienen, rolan.d-rpg....
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Irgendwie verwechseln hier alle D&D und D20, kann das sein? Ist zwar ähnlich aber nicht das selbe.

Amüsiert
MMM
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Irgendwie verwechseln hier alle D&D und D20, kann das sein? Ist zwar ähnlich aber nicht das selbe.

Stimmt, zumales auch Unterschiede innerhalb der einzelnen D20 gibt (Erinnere mich da an Vitality&Wound-Points bei StarWars und Action-Points in Modern, kostenlose Zusatzausrüstung bei Faerun....)
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Dann laß doch mal hören, welches System Du als geeignet befinden würdest, ein gutes Japano-Asiatischen Hintergrund zu bedienen, rolan.d-rpg....

Nenn mich ruhig Roland.

Manch Japanophiler schwört ja auf Sengoku, für eine wirklich heroische L5R Kampagne würde ich aber auf Heroquest zurückgreifen. Im Moment lerne ich gerade FATE schätzen.
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Nenn mich ruhig Roland.

Wird gemacht, Roland.
(Wobei mir grad Ubal einfällt. Unbebautes Ackerland, das Rohland eben.... ;) )

Manch Japanophiler schwört ja auf Sengoku, für eine wirklich heroische L5R Kampagne würde ich aber auf Heroquest zurückgreifen. Im Moment lerne ich gerade FATE schätzen.

Sengoku benutzt ja das Fuzion-System, das ich zum abschätzen von Schwierigkeiten ein bißchen ungeeignet finde. Außerdem ist der Chanbara-Stil, den Drudenfusz ja so schätzt, bei Sengoku bereit zu schwierig zu balancen. (In diesem Fall allerdings zwischen Spieler und Gegnern.... :) )
HeroQuest, das ja inzwischen neu aufgelegt wurde, ist meiner Meinung nach eines der besten System (wie die ganze Chaosium-Serie), aber L5R kann ich mir damit irgendwie nicht so recht vorstellen....
Desweiteren werde ich mit mal Fate anschauen. Danke dafür....

:prost:
 
Zurück
Oben Unten