[L5R] Roll & Keep vs. Rokugan D20

D

Drudenfusz

Guest
Es gibt doch immer wieder Leute die behaupten das man L5R genau so gut nach den D20 Regel Spielen kann. Was meines erachtes völliger Müll ist. Nehmen wir z.B. die Duell-Regeln: Währen mit den Orginal L5R-Regeln alleine durch den Mechanismus man feuche finger bekommt und durch das herrauszögern Asiatisches-Kino gefühl einstellt, sitzt man bei der D20-Variante da und würfelt kurz und klar ist ob man tot ist oder jetzt noch ewig weiter kämpft, und selbst wenn man die Schußwaffen Duell-Regeln aus Spellslinger nimmt wird es nicht besser, und das nach dem man sich die Arbeit macht, also warum es mit D20 spielen, wenn das Roll and Keep System doch wirklich unschlagbar ist?

See Ya!
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Weil man d20 vom System her lieber mag als R&K? (Geschmaecker sind verschieden)

Weil man (zumindest wenn ich mir Anfangscharaktere in der 2nd Edition L5R anschaue) einen hoeheren Powelevel haben will? (denn auch in OA d20 muss man ja nicht auf Stufe 1 anfangen... Ein L5R-Anfangscharakter waere wohl ca. ein d20-Charakter Stufe 3-5)

Weil es Leute gibt die ihre Chancen gerne genauer abschaetzen koennen als in R&K?

Weil ein System bloss weil ein Mechanismus suboptimal ist noch lange nicht "kaputt" sein muss?

Willst du noch irgendwelche Moeglichkeiten?

Es kann zwar sein dass DU R&K unschlagbar findest, aber wenn ich mir mal meinen 2nd Ed. Shugenja anschaue dann fuehle ich mich als "Raumpfleger Rokugans" (Magic *****) ;)
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Nur weil man mehr Würfel würfelt heißt das nicht das sich mehr Spannung aufbaut...
Desweitern habe ich das Gefühl das du dich noch nie bei Spellslingers duelliert hast... das ist nämlich wirklich spannend, weil du halt so unglaublich fix sterben kannst und jede Entscheidung von dir ernsthafte Konsequenzen hat...

Desweitern wäre für L5R ein Klassensystem meiner Meinung nach hilfreich und förderlich... Da es die starke Abgrenzung zwischen den Clans darstellt könnte...
Desweitern könnte man Shugenia gegenüber anderen Charakteren ausbalancieren...

Ich denke das Hauptproblem von der D20 Adaption war, dass es kaum ausbalanciert war... und somit ein großer Vorteil von D20 einfach weg gefallen ist, was denke ich viele D20 Spieler nicht für das Spiel eingenommen hat...
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Selganor schrieb:
Weil man (zumindest wenn ich mir Anfangscharaktere in der 2nd Edition L5R anschaue) einen hoeheren Powelevel haben will? (denn auch in OA d20 muss man ja nicht auf Stufe 1 anfangen... Ein L5R-Anfangscharakter waere wohl ca. ein d20-Charakter Stufe 3-5)
Ja das Problem mit den start-charakteren ist zum Glück in den Third Edition wieder behoben worden, aber denoch konnte man auch in den Second Edition auch Erfahrene Charaktere Bauen.

Kazuja schrieb:
Nur weil man mehr Würfel würfelt heißt das nicht das sich mehr Spannung aufbaut...
Hast du dich mit R&K schon mal duelliert, wenn ja dann hatte dir doch auffallen müßen das es Nicht um die Anzahl der Würfel geht oder um die anzahl der Würfe.

Kazuja schrieb:
Desweitern wäre für L5R ein Klassensystem meiner Meinung nach hilfreich und förderlich... Da es die starke Abgrenzung zwischen den Clans darstellt könnte...
Desweitern könnte man Shugenia gegenüber anderen Charakteren ausbalancieren...
Klassen sind der Hauptgrund weshalb mir D&D nicht gefällt und was die Shugenja desteht meines erachtes nur bedarf da etwas zu ändern wenn man mit Schwachköpfen spielt.

Kazuja schrieb:
Ich denke das Hauptproblem von der D20 Adaption war, dass es kaum ausbalanciert war... und somit ein großer Vorteil von D20 einfach weg gefallen ist, was denke ich viele D20 Spieler nicht für das Spiel eingenommen hat...
Also meines erachtes hat sich an der ausgewogenheit im Oriantal Adventures nichts geändert, aber die Spimmung des Spiels ging verloren das ist das Problem weshalb die alten Fans das D20-System verworfen haben.

See Ya!
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Drudenfusz schrieb:
[...] und was die Shugenja desteht meines erachtes nur bedarf da etwas zu ändern wenn man mit Schwachköpfen spielt.
Was haben Shugenjas mit Schwachköpfen zu tun... Sie sind ein fester Teil des Hintergrundes und als solcher auch zu benutzen...
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Kazuja schrieb:
Nur weil man mehr Würfel würfelt heißt das nicht das sich mehr Spannung aufbaut...

So weit schonmal: Ja - man kann Duelle auch bei D20 spannend machen. Gerade die 2nd Edition Duelle sind schon ziemlich spannungsarm (wenn auf einer Seite ein Kakita steht). Mit der dritten Edition von L5R würde ich aber sagen das die Mechanik des Spiels schon ziemlich spannungserzeugend ist.

Desweitern habe ich das Gefühl das du dich noch nie bei Spellslingers duelliert hast... das ist nämlich wirklich spannend, weil du halt so unglaublich fix sterben kannst und jede Entscheidung von dir ernsthafte Konsequenzen hat...

Das kenne ich nicht. Kann aber durchaus sein das es ziemlich cool ist. Leider ist das Duelsystem bei Rokugan D20 eher hausbacken.

Desweitern wäre für L5R ein Klassensystem meiner Meinung nach hilfreich und förderlich... Da es die starke Abgrenzung zwischen den Clans darstellt könnte...

Naaaa... das geht vielleicht mit dem 1st Edition Rokugan. Inzwischen ist Rokugan aber schon so innerhalb der Clans differenziert das man schon lange nicht mehr Daidoji mit Kakita vergleichen kann... Abgesehen davon hat das R&K System auch nichts anderes als ein verkapptes Klassensystem - mir ist D20 nur in seiner Gesamtheit zu statisch, auch hier müsste man das System aufbrechen damit es mir gefällt (ja, ich weiß das das geht).

Desweitern könnte man Shugenia gegenüber anderen Charakteren ausbalancieren...

Eine traurige Wahrheit über L5R ist: Balance ist Gaijinwerkzeug und damit verboten. Nichteinmal die Bushi sind untereinander balanciert. Wenn ich rein zufällig mal mein Lotus Buch aufschlage fällt mein Blick auf den "Toturi Bushi" und den "Doji Magistraten". Ersterer ist eine lean, mean killing machine. Letzterer wäre sogar in der 2nd Edition schlecht. Balance ist also grundsätzlich erstrebenswert. Da hat D20 die Nase vor (ein anderes D20 als Rokugan allerdings... das war auch nicht balanciert). Shugenja sind da noch ein ganz anderes Blatt. Spätestens wenn es gegen die Schattenlande geht (also alle rollenspielerischen Nachteile wie Pazifismus wegfallen) wird es teilweise affig mit dem Vernichtungspotential im Vergleich.

Ich denke das Hauptproblem von der D20 Adaption war, dass es kaum ausbalanciert war... und somit ein großer Vorteil von D20 einfach weg gefallen ist, was denke ich viele D20 Spieler nicht für das Spiel eingenommen hat...

Das Ding war einfach schlecht. Es war nicht für D20 zu gebrauchen weil es sich mit vielen Regeln gebissen hat. Es war nicht für die R&K Fanatiker zu gebrauchen weil es statisch bescheuert war und mit Regeln wie der legendären Iaijutsu Sneak aufwarten konnte.

Wenn man Rokugan unbedingt D20fizieren will (mir reicht R&K vollständig) muss man sich schon bemühen dieser Version einen Vorteil gegenüber R&K zu geben.
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Kazuja schrieb:
Desweitern habe ich das Gefühl das du dich noch nie bei Spellslingers duelliert hast... das ist nämlich wirklich spannend, weil du halt so unglaublich fix sterben kannst und jede Entscheidung von dir ernsthafte Konsequenzen hat...

Jetzt müsste nur noch jedes System mit Duellen Regeln wie Spellslingers haben... :))

Für eine Verwendung in Rokugan würden da wahrscheinlich einfach neue Initiativmodifikatoren ausreichen... hm...

mfG
jws
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

blut_und_glas schrieb:
Jetzt müsste nur noch jedes System mit Duellen Regeln wie Spellslingers haben... :))

Für eine Verwendung in Rokugan würden da wahrscheinlich einfach neue Initiativmodifikatoren ausreichen... hm...
Die Duellregel von Spellslingers sind nicht schlecht, nur in L5R ist das Focus & Strike System einfach besser. Womit also kein Grund besteht es durch ein modifiziertes Spellsslinger variante auszutauschen.

See Ya!
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Der simple Grund, dass es ein einfaches und perfekt funktionierendes d20 Duellsystem ist reicht mir vollkommen aus. :D

mfG
fhf
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Der simple Grund, dass es ein einfaches und perfekt funktionierendes d20 Duellsystem ist reicht mir vollkommen aus. :D

Die Focus und Strike Variante ist besser, da sie nicht nur "einfach perfekt funktioniert", sondern auch verdammt viel Stimmung erzeugt. Dem entsprechend wäre die mühe ein anderes System einzubauen Sinnlos weil es nicht das Selbe zu schaffen vermag. Aber bleib ruhig bei deiner Meinung sie ist nur ein weiter Beweiß dafür das du L5R nicht wirklich kennst.

See Ya!
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Seit wann wird denn mit Würfeln irgendeiner Art und egal welchen Systems in einem RPG Spannung erzeugt? Ich war immer der Meinung, das würde durch die Intensität der Beschreibungen passieren ...

Wundert sich
MMM
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Seit wann wird denn mit Würfeln irgendeiner Art und egal welchen Systems in einem RPG Spannung erzeugt? Ich war immer der Meinung, das würde durch die Intensität der Beschreibungen passieren ...

Es sind nicht die Würfel, es ist die Komplete Duel-Mechanik!

See Ya!
 
AW: L5R: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Es sind nicht die Würfel, es ist die Komplete Duel-Mechanik!

Die seit neuestem nur noch aus Würfelei besteht...

Was gar nicht schlecht wäre, wenn sie wenigstens IRGENDWIE dramatisch wäre. Da aber alle Optionen entfernt wurden und ein Courtier oder ein Shugenja jeden Samurai wegduellieren kann ist das ganze nicht mehr wirklich sinnvoll.

Und wenn die Regeln einfach scheiße sind, dann WEIGERE ich mich stattdessen meine Spielweise zu ändern...
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Die vier Möglichkeiten eines Duelles:

Oriantal Advantuers
Man macht nen Angriffswurf und danach einen Iaijutsu Skill Check um zu sehen wie viele Bonus W6 man auf den Schaden erhält (Langweilig).

D20 mit Spellsslinger aufgepeppt
Setzt natürlich erst einmal voraus des man allen Classes ein mit dem Level steigende Initative und Armourclass verpaßt, damit man im Duell den BAB, die Ini und die AC in einen Pool werfen kann und dann beliebig verteilen kann (unnötig aufwendig).

Duelle mit L5R First oder Second Edition
Die beiden Kontrahenten können Abwechselt entscheiden ob sie Fokussieren oder einen Strike ansagen. Fokus bedeutet das man die Schwierigkeit für den Angriffswurf hochsetzt und Strike das der Gegner seinen Angriff machen darf, was ein gewisses Poker feeling erzeugt (feuchte Hände garantiert).

Fokus & Strike in der Third Edition
Wurde eigentlich als Optionale Regel im Secrets of the Crane der Second Edition eingeführt. Um Fokussieren zu können muß man auch einen Wurf machen, wodurch die Spannung noch gesteigert wird und das Gefühl von einem Mentalen Duell vor dem eigentlichen Duell, wie es in Asiatischen Kampfsport Filmen häufig zu sehen ist, aufkommt (würde einem Western Rollenspiel auch nicht schlecht stehen).

Nebenbei würde mich interessieren wie der gute alte Saint auf die Idee kommt das jeder Courtier oder Shugenja einen Samurai wegrockt.

See Ya!
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Otomo/Doji Courtier

Soshi Shugenja

Eigentlich kann jeder mit einem anständigen Iaiwert besser duellieren als ein Kranich Duelist weil man seine Würfe sowieso nicht schafft wenn man 4 oder 5 mal fokkussiert hat...
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Wozu hat man Void, Nemuranai und Vorteile...?
Natürlich kann jeder andere Samurai einen Duellisten wegrocken, ... wenn man es darauf anlegt....

(Drudenfusz wird sich sicher erinnern, daß der beste Duellist in einer seiner Runden der Shugenja war, und es waren alles Dragon.... Auch wenn er gegen den Lion verlor und sein Leben ließ....)
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

@ SoK: Hab mir die Freiheit genommen dir im Duel Schools Thread zu antworten.

(Drudenfusz wird sich sicher erinnern, daß der beste Duellist in einer seiner Runden der Shugenja war, und es waren alles Dragon.... Auch wenn er gegen den Lion verlor und sein Leben ließ....)

In einem unnötigen Duel. Der Löwe hate auch ein Höheres Insight als du. Und dein Tod auch den Tod des Courtier für den du im Duel warst gestorben ist, ebenso wie der Bushi der eines Verbreches beschuldigt war. Drei auf einen Streich!

See Ya!
 
AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Jep! Das haben wir doch gut hinbekommen oder?

:]

Fand meine Leistung als Spielleiter recht schwach an dem Abend.

Back to Topic!

in diesem Tread geht es darum festzustellen das Rall and Keep - Full Asian Flavor dem geschmacks neutralem D20 Rokugan haushoch überlegen ist. 8)

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten