[L5R] Rokugan is not Japan

AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
Braucht man den für alles ein Vorbild??
Ja. Mich!:D

Agroschim schrieb:
Japan hat seine Kultur aus China importiert als sie Korea überfallen haben, japanische Kultur ist chinesische Kultur, zumindest in vielen Bereichen. Habt ihr euch noch nie gefragt wie der buddhismus nach Japan kam?
Kulturelle Verwandtschaft ist aber nicht gleich kulturelle Identitaet. Wie sind ja auch keine Hollaender!:D

Gruesse aus Kairo
 
AW: Rokugan is not Japan

di-vino schrieb:
Kulturelle Verwandtschaft ist aber nicht gleich kulturelle Identitaet. Wie sind ja auch keine Hollaender!:D
Warum wurde dann eine Bekannte von mir bei ihrem Kurzbesuch in den U.S.A. als erstes von ihrer Gastfamilie gefragt, wie die Deutschen es schaffen in Holzschuhen zu laufen? Kein Witz! 8o
 
AW: Rokugan is not Japan

@Jadetiger: In China faellt ein Sack Reis um! Was willst Du mir sagen, Du Schlauberger?

Gruesse aus Kairo
 
AW: Rokugan is not Japan

Jadetiger schrieb:
Warum wurde dann eine Bekannte von mir bei ihrem Kurzbesuch in den U.S.A. als erstes von ihrer Gastfamilie gefragt, wie die Deutschen es schaffen in Holzschuhen zu laufen? Kein Witz! 8o

Weil die sich dachten Deutsch = Dutch.
 
AW: Rokugan is not Japan

di-vino schrieb:
Kulturelle Verwandtschaft ist aber nicht gleich kulturelle Identitaet. Wie sind ja auch keine Hollaender!

Ein Gleichniss macht keinen Beweis.

Du Schlauberger, mäßige deinen Ton anderen Usern gegenüber.
 
AW: Rokugan is not Japan

Mal an die Fraktion die in Rokugan spielt und da auch spielen möchte:

Welche Quellen zieht ihr zu Rate, wenn ein benötigtes Detail in den Rokugan-Beschreibungen fehlt?
 
AW: Rokugan is not Japan

Jadetiger schrieb:
Mal an die Fraktion die in Rokugan spielt und da auch spielen möchte:

Welche Quellen zieht ihr zu Rate, wenn ein benötigtes Detail in den Rokugan-Beschreibungen fehlt?
Meine Kreativität, Asiatisches Kino, Japanische Romane.
in this order.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

di-vino schrieb:
...und die haben Dich als Anwalt engagiert?

Nein, aber falls du dich je gefragt hast was die Ankhs unter meinem Nicknamen bedeuten, die trage ich nicht weil ich mich freue das du in Kairo bist, sondern weil ich Mod bin und ich glaube auch du hast, als du dich in diesem Forum angeldet hast, einfach so, wahrscheinlich ohne sie zu lesen, den Bedingungen dieses Forum zugestimmt. Genau für diese Bestimmungen treten Moderatoren nunmal ein.
 
AW: Rokugan is not Japan

Agroschim schrieb:
Nein, aber falls du dich je gefragt hast was die Ankhs unter meinem Nicknamen bedeuten, die trage ich nicht weil ich mich freue das du in Kairo bist, sondern weil ich Mod bin und ich glaube auch du hast, als du dich in diesem Forum angeldet hast, einfach so, wahrscheinlich ohne sie zu lesen, den Bedingungen dieses Forum zugestimmt. Genau für diese Bestimmungen treten Moderatoren nunmal ein.

Ja, und?

Gruesse aus Kairo
 
AW: Rokugan is not Japan

Können wir jetzt mal wieder zum Kern zurückkommen?

Inwieweit lässt sich Sengoku denn nun für Lo5R kompilieren?
 
AW: Rokugan is not Japan

Mooooooooood! Der hat mich gerade beleidigt! Tu was! ...oder wozu gibt es denn sonst diese #~**% Benutzungsbedingungen? ;)

Was ist denn jetzt das Problem daran, Sengoku mit den m.E. echt tollen L5R-Regeln zu spielen?

Gruesse aus Kairo
 
AW: Rokugan is not Japan

Um mal abgegrenzt von der Diskussion meine Meinung von mir zu geben (und ich wette, dass von den Anfangs erwähnten Leuten ich dazu gehöre):
1. Wenn sie nicht japanisch sein wollen - warum gibt es dann einen dicken Satz japanischer Phrasen, die korrekt übersetzt wurden (bis auf ein paar mit Rechtschreibfehlern)?
2. Wenn sie nicht japanisch sein wollen - warum sind dann alle Namen sehr "pseudo-japanisch"?
3. Wenn sie nicht japanisch sein wollen - warum hat es dann so irrsinnig viele japanische Elemente?

Die Aussage "wir wollen nicht japanisch sein" hat, glaub ich eher, was mit der Absicherung zu tun, dass sie dann wenigstens keinen auf den Deckel bekommen wenn sie etwas falsch machen...

Mich nerven übrigens die Leute, die mich dann dauernd nach passenden japanischen Namen für ihre unjapanische Charaktere fragen (bzw. andere Dinge zu Japan für das unjapanische Rokugan) und deren Aussprache des Rokugango meine Ohren bluten lässt...
und mich dann gleichzeitig zutexten, dass Rokugan nicht Japan sein will...

Imho ist es eine Fantasy-Welt, die in einem japanischen Setting spielt, bei dem die Autoren nur Halbwissen über Japan haben und daher sagen "es ist nicht Japan".
Ich persönlich benutze übrigens L5R gegenüber Sengoku weil mir die Regeln weitaus besser gefallen.

Ach ja, und wegen der Metaplot-Liebhaber spiele ich jetzt in einem "japanbasierten Fantasy-Setting mit L5R-Regeln und Elementen" ;)
 
AW: Rokugan is not Japan

Gegenfrage: wenn sie Japanisch sein wollten, warum haben sie dann die ganzen Anderen Sachen mitdrin?
 
AW: Rokugan is not Japan

und äh - japanische Kultur ist definitiv keine chinesische...nur weil sie viel importiert haben gibt es da immer noch Unterschiede...
oder haben wir etwa eine "europäische Kultur" statt einer deutschen weil bei uns so viel vermischt wurde?
 
AW: Rokugan is not Japan

@Ardettes: Um das Fantasy-Setting zu erweitern und zu unterstützen und auf Grund des imho vorhandenen Halbwissens
 
AW: Rokugan is not Japan

Ardettes schrieb:
Gegenfrage: wenn sie Japanisch sein wollten, warum haben sie dann die ganzen Anderen Sachen mitdrin?

Weil sie ein japanisches Fantasysetting sein wollen?
Das ist in etwa so, als würde man diversen D&D Settings vorwerfen, dass dort Dinge vorkommen, die ausserhalb der "klassischen" Fantasy stehen.
 
Zurück
Oben Unten