[L5R] Rokugan is not Japan

AW: Rokugan is not Japan

Ace_van_Acer schrieb:
Und wer erwartet von Rokugan japanisch zu sein?

Niemand.

Ich für meinen Teil erwarte allerdings von Rokugan japanischer zu sein als es ist.

Das sage ich allerdings schon seit der ersten Seite...

mfG
rmn
 
AW: Rokugan is not Japan

So ziemlich jedes Fantasysetting hatt das Mittelalter +- Mythen als Basis (Burgen, Ritter, Schwerter, Zauberer, Drachen, etc.).

Für mich ist Rokugan auch ein Fantasysetting, es hatt halt nur nen japanischen Hintergrund und keinen Europäischen.

Es will es auch garkein japanisches Setting sein, sondern ein japanisches Fantasysetting - meiner Meinung nach.
 
AW: Rokugan is not Japan

Rokugan will kein Japanisches Setting sein, sondern ein Asiatisches Setting.
 
AW: Rokugan is not Japan

Vielleicht waren die Macher ja auch schlicht gar nicht so krass japanophil wie ihre Spieler?! *fg*
 
AW: Rokugan is not Japan

Clan des Einhorns, Clan des Drachen, Clan der Gottesanbeterin, Naga <---- alles nicht sehr japanisch (aber asiatisch ;))
 
AW: Rokugan is not Japan

Arven schrieb:
Rokugan hat ja nun das "Problem", dass es in Verbindung mit dem CCG weitergeführt wird, was wiederum das eigene Gesetz hat, möglichst gleichmaessig starke Parteien/Faktionen/Clans aufweisen zu müssen.
Rokugan wird wirklich durch das CCG weiterentwickelt aber deshalb waren die Fraktonen nicht immer gleich stark (z. B. gab es die Phoenix zwischenzeitlich einmal nicht weil der Clan fast zerstört war).
Arven schrieb:
Die Mantis sind Seeräuber und haben viel Kontakt zu anderen Seefahrern (7th Sea?), die Unicorn waren lange genug jenseits der Wüste und haben auch ihre Kontakte.
7th Sea ist nicht mit L5R kompatiebel (nicht nur von den Regeln her, sondern die vermeidlichen westler in L5R sind eine untergegangene Zivilisation).

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Unicorn -> jo klar, Fremde, die aus den Burnings Sands kamen.
Dragon -> Was ist denn an denen nicht japanisch? spielst du auf ihre spirituelle Seite an?
Mantis -> Was ist an denen nicht japanisch?
Naga -> Fabelwesen, keine Ahnung woher die stammen =)

Ich mein, wenn man ein historisches, japanisches (Samurai-) Rollenspiel spielen würde, müsste es ja auch Holländer, also Gaijin, geben. Macht es das weniger japanisch?

Ich mein, wenn sich ein Rollenspiel auf eine Kultur bezieht, darf es nur diese Kultur innehaben? Gerade bei den Japanern, die so ziemlich aus jeder umliegenden Kultur geklaut haben, anstatt das Rad selbst zu erfinden.

Reden darüber, dass es (edit: nicht) japanisch ist, oder dass es (edit: nicht) historisch ist?
 
AW: Rokugan is not Japan

Neonsamurai schrieb:
Ich mein, wenn man ein historisches, japanisches (Samurai-) Rollenspiel spielen würde, müsste es ja auch Holländer, also Gaijin, geben. Macht es das weniger japanisch?
In meiner L5R-Kampagne gibts die auch! Sie wurden bei ihrer ersten Kontaktaufnahme von den Mantis abgefangen, legen seit dem nur in den Mantis Islands an und der Kontakt wird streng geheim gehalten. Was denkst du denn, warum die Mantis so reich sind? :D

Aber mal im Ernst: Ich finde man sollte, wenn man in Rokugan spielt, gerade WEIL man nicht in Japan ist, beliebig weglassen und dazuerfinden können. So kann man das Spiel so historisch korrekt oder fantasymäßig gestalten, wie es dem Spielstil der Gruppe am besten liegt.
 
AW: Rokugan is not Japan

@Neonsaumrai:
Versteh mich nicht falsch! Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie "japanisch" Rokugan ist. Trotzdem: Drachen sind doch eher tibetanisch während die Mantiden mich immer an Thailänder erinnern.

MFG
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
@Neonsaumrai:
Versteh mich nicht falsch! Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie "japanisch" Rokugan ist. Trotzdem: Drachen sind doch eher tibetanisch während die Mantiden mich immer an Thailänder erinnern.

MFG

Ich denk mal, das ist immer ne Sache der Perspektive. Für mich gehören die Mantis nach Japan, mit ihren Bauernwaffen aus dem Karate.
Einer denkt bei nem Drachen an Tibet, der andere an ein Yakuza-Tattoo =)
 
AW: Rokugan is not Japan

Japan hat seine Kultur aus China importiert als sie Korea überfallen haben, japanische Kultur ist chinesische Kultur, zumindest in vielen Bereichen. Habt ihr euch noch nie gefragt wie der buddhismus nach Japan kam?
 
AW: Rokugan is not Japan

Agroschim schrieb:
Japan hat seine Kultur aus China importiert als sie Korea überfallen haben, japanische Kultur ist chinesische Kultur, zumindest in vielen Bereichen.
Mit der Aussage wäre ich ÄUSSERST vorsichtig... ;)

Agroschim schrieb:
Habt ihr euch noch nie gefragt wie der buddhismus nach Japan kam?
Sie haben per Brief/Schriftrollen aus Korea geschenkt bekommen, weil Japan damals sehr gute Beziehungen zu einem der drei koreanischen Königreiche hatte.
 
AW: Rokugan is not Japan

Agroschim schrieb:
Japan hat seine Kultur aus China importiert als sie Korea überfallen haben, japanische Kultur ist chinesische Kultur, zumindest in vielen Bereichen.
Das kann auch ich so nicht stehen lassen. Zwar ist es richtig, dass die Japaner in ihrer gesamten Kulturgeschichte absolut nichts wirklich selbst erfunden haben, aber sie haben aus Importiertem fast immer Etwas eindeutig und einzigartig Japanisches gemacht.
Nur die Ursprünge liegen also im Ausland.
 
Zurück
Oben Unten