[L5R] Rokugan is not Japan

AW: Rokugan is not Japan

Tremaali schrieb:
@Ardettes: Um das Fantasy-Setting zu erweitern und zu unterstützen und auf Grund des imho vorhandenen Halbwissens
Und weil ein Setting das sich nur auf das alte Japan bezieht, ganz einfach langweilig wäre. So ist Rokugan vielseitiger und weniger eingeschränkt!

MFG
 
AW: Rokugan is not Japan

Und wenn es doch ein kleines Wenig eingeschränkter wäre, würde es mir besser gefallen. ;)

Um darauf zurück zu kommen.

mfG
rmn
 
AW: Rokugan is not Japan

Es geht nicht darum was b_u_g in seiner dunklen Kammer treibt, sondern um seine Meinung zum offiziell publizierten Material. "Mach's doch anders!" ist dabei keine Argumentation - sondern inzwischen eher eine abgedroschene Floskel (no offense).
 
AW: Rokugan is not Japan

Meines Erachten liegt das Problem welches viele Leute mit Rokugan haben darin das sie schon japanische Fantasy haben wollen im Chanbara-Style doch L5R das irdendwie nicht so umsetzt wie sie das gerne hätten, deshalb regen sich die meisten auch so gerne über die Unicorn auf weil diese dem Chanbara-Style am ehesten im wege stehen. Aber Wenn man sich den Metaplot des Spiels durchliest (welcher der beste ist der mir je in einem RPG untergekommen ist) stellt man fest das Chanbara nicht das ist was die Autoren im Sinn hatten.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Du meinst das ist so ähnlich wie 7te See wo Mantel und Degen draufsteht, aber wenn du dir den Metaplot durchließt merkst du, dass die Autoren gar kein Mantel und Degen im Sinn hatten...
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Du meinst das ist so ähnlich wie 7te See wo Mantel und Degen draufsteht, aber wenn du dir den Metaplot durchließt merkst du, dass die Autoren gar kein Mantel und Degen im Sinn hatten...
Jain, den bei L5R steht zum einen nicht Chanbara drauf (das steht nur in den Köpfen einiger Spieler), zum anderen hast du aber recht damit das die Autoren sich bei 7th Sea wirklich ein wenig sehr dazu verleiten als erstes vom Spiel zu glauben es sei ein einfaches Mantel & Degen Spiel aber es ist wirklich viel mehr. In Beiden Spielen von AEG geheht es meiner Meinung nach darum Tragische-Heldengeschichten zu erzählen.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Aber wenn es darum geht tragische Heldengeschichten zu erzählen... empfinde ich das System als ziemlich unpassen, da es ja gar keine Mechnismen gibt, die dieses Element der Rollenspiels unterstützen...
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Aber wenn es darum geht tragische Heldengeschichten zu erzählen... empfinde ich das System als ziemlich unpassen, da es ja gar keine Mechnismen gibt, die dieses Element der Rollenspiels unterstützen...
Stimmt nicht ganz in 7th Sea gibt es die Backgounds ganau dafür und in L5R gebt es den Honor-Mechanismus.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Drudenfusz schrieb:
Stimmt nicht ganz in 7th Sea gibt es die Backgounds ganau dafür und in L5R gebt es den Honor-Mechanismus.

See Ya!
Den Honor Mechanismus kenne ich nicht, aber die Hintergründe von 7te See... Naja man kann einen tragischen Helden damit bauen, aber man muss es auch darauf anlegen, ansonsten hat er einfach eine Schatzkarte mit dabei und verschleiert seine Persönlichkeit , um von seinen Vorfolgern nicht gefunden zu werden... So was ist nicht unbedingt tragisch...
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Den Honor Mechanismus kenne ich nicht, aber die Hintergründe von 7te See... Naja man kann einen tragischen Helden damit bauen, aber man muss es auch darauf anlegen, ansonsten hat er einfach eine Schatzkarte mit dabei und verschleiert seine Persönlichkeit , um von seinen Vorfolgern nicht gefunden zu werden... So was ist nicht unbedingt tragisch...
Also die Backgrounds in 7th Sea haben mir so gut gefallen das sie auch in meine L5R-Runden einzuggefunden Haben, Da wenn man sie so verwendet wie sie im Regelwerk vorgesehenen sind (was fast jeder mir bekannte 7th Sea-Spielleiter nicht tut) dann wollen die Spieler das man ihren Character in die Scheiße reitet den sie erhalten Dafür XP so das die Schatzkarte die mehr Probleme als alles andere bringt und deine verfolger laufen dir manchmal mehr oder weniger zufällig über den weg, worauf eine Vervolgungs jagd beginnt bei der du deine Karte verlierst und sie deinen Gegner in die Hande Fällt. Du siehst mit hilfe der Backrounds entwickeln sich zum einen ständig neue auf die Spieler abgestimmte Abenteuer, die meist mit viel Leid verbunden sind ohne das sich die Spieler Aufregen.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Ich seh das Abenteuer, ich seh die Probleme... aber wo ist das Leid?
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Ich seh das Abenteuer, ich seh die Probleme... aber wo ist das Leid?
Die Probleme sind dein Leid.
Man sollte sich seine Backgrounds schon so wählen das der Character an ihnen wachsen kann, so das jedes man wenn der Background im Spiel Verwendung findet der Character eine neue facette seines Leids kennenlehrt,
also wenn mandie Backgrouns während der Charactererschaffung langweilige difiniert dann macht der Spielleiter einfach keine Abenteuer die darauf bauen, also weniger XP für dich, genau so ist es auch wenn man im Spiel mit seinen Problemen ohne Pothos umgeht dann geht der Spielleiter davon aus du hättest keine lust an deinem Character und kümmert sich lieber um deine Mitspieler.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Überzeugt mich nicht wirklich... Ich kann in allen Ländern zu unrecht gesucht sein ohne das der Charakter darunter leidet. Wahrscheinlich ist er irgendwann so abgebrüht, dass ihn gar nichts mehr schockieren kann, heuert vielleicht bei Piraten an oder tritt den Rilasciare bei, aber leidet nicht zwangsläufig...
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Überzeugt mich nicht wirklich... Ich kann in allen Ländern zu unrecht gesucht sein ohne das der Charakter darunter leidet. Wahrscheinlich ist er irgendwann so abgebrüht, dass ihn gar nichts mehr schockieren kann, heuert vielleicht bei Piraten an oder tritt den Rilasciare bei, aber leidet nicht zwangsläufig...
Ja sicher aber wenn er nicht drunter leitet dann hat er auch kein Problem (ergo auch nicht den Background). Wenn man von Musketeeren in Montaigne gesucht wird aber die Kampagne in Usura Spielt macht es dann sinn denn Backgrond zu nehmen? Wohl kaum.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Dann ist das Wort Hintergrund falsch gewählt...
Dann hätte es Problem, Leid oder was weiß ich wie heißen müssen...
Aber wenn es nun mal zum Hintergrund des Charakters passt, von den Musketieren gesucht zu werden, warum sollte ich ihn dann nicht nehmen...
Weil er mir keine Probleme verursacht?
Ich meine nur weil ein einschneidendes Ereignis in der Vergangenheit des Charakters nicht ständig Einfluss auf mein Leben hat, kann ich es doch nicht einfach aus der Biographie strechen...
Ich denke Leute von denen du redest, die haben gar keine Punkte für ihren Hintergrund ausgegeben... Aber ich finde es albern jemanden für einen gut ausgearbeiteten Charakter zu bestrafen, nur weil sein Hintergrund ihn nicht ständig tangiert...
 
AW: Rokugan is not Japan

Natürlich kannst du deine Punkte ausgeben wofür du willst?
Aber wenn der Spielleiter dir von vorne errein sagt er kann darauf nicht eingehen (also dir auch keine XP dafür geben) dann ist es doch nur sehr beschränkt sinnvoll sich so einen Background zu geben, oder?

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Drudenfusz schrieb:
Natürlich kannst du deine Punkte ausgeben wofür du willst?
Aber wenn der Spielleiter dir von vorne errein sagt er kann darauf nicht eingehen (also dir auch keine XP dafür geben) dann ist es doch nur sehr beschränkt sinnvoll sich so einen Background zu geben, oder?

See Ya!
Ja... aber es ist cool... :D

Edit: Was is nu eigentlich mit dem Honor Mechanismus?
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Was is nu eigentlich mit dem Honor Mechanismus?
Sicherlich kann man den auch irgendwie für nicht Tragische sachen Benutzen (und es wird auch Leute geben die die Honer-Regeln nicht verstehen also auch nicht benutzen); im großen und ganzen geht es bei L5R-Abenteuern immer um moralische Entscheidungen und somit um deine Ehre. Also wenn man in einem Abenteuer etwas sehr ehrlosses tut weil man es für das richtige hält dann verliert man Ehre, was Bedeutet das nicht nur dein selbstwertgefühl singt (dies tut es trotz der richtigkeit deines tuns, weil deine Ahnen das aber anders sehen und du dies weißt), sondern auch die leute um dich herrum, dich nach deiner Ehre bewerten (wesbelb viele Scorpion Clan Spieler recht schnell den spaß an ihrem Charakter verlieren können). Du siehst man kann an seinen Entscheidungen herrlich zugrunde gehen.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Der Mechanismus gefällt mir besser...
Der unterstützt das Tragische von dem du redest auch sinnvoller...
 
Zurück
Oben Unten