Koordination - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch auch viel weniger um die Guhle als darum, daß Menschen keinen SH-Schaden bekommen können.

Und was ist so schwer zu verstehen, du sollst einen Mutwurf machen und die Schwierigkleit ist 4, du hast 5 Würfel, dann mußt du nicht würfeln.
Würde die andere Regel gelten, dann müßte zum Beispiel so gut wie nie ein Tremere auf was okkultes würfeln, dann wüßten die alles, in der Regel reicht nunmal in Vampire ein Erfolg

Menschen können SHS-Schaden bekommen wenn wir die gesamte WoD mit einbeziehen, die Regeln dafür sind nur andere als die für Vampire, und sind im Vampire-Buch auch nicht erwähnt weil das nicht der Fokus des Spiels ist.

So wie du es geschrieben hast brauche ich Tugenden in Höhe der Schwierigkeit für den Autoerfolg... und zwar egal was ich würfle. Auch wenn es Intelligenz + Politik ist. Ich nehme an, was du meintest sollte lauten:
"2. Automatisch eine Probe auf einen Tugendwurf bestanden hat man nur, wenn man mehr Punkte in der entsprechenden Tugend hat, als die Schwierigkeit ist."
 
ja, weil ich eben nicht will, daß für jede Pisszigarette gewürfelt werden muss oder jede Gasse, die unheimlich ist.

Kann, aber da es nicht beschrieben ist und nicht anders behandelt wird als tödlicher, müssen wir das mit dem SH für Menschen nicht thematisieren.
 
Es geht doch auch viel weniger um die Guhle als darum, daß Menschen keinen SH-Schaden bekommen können.
Eigentlich geht es bloß darum, dass du die Hausregeln auf eigene Faust signifikant abgeändert hast und die Formulierung dazu noch unklar ist.

Letzendlich ist die Regel für die Ghule sogar eine Stärkung, da sie damit schwer heilbaren Schaden* problemlos heilen können und Zerstückelung ja generell ins Ermessen des (Opfer-)Spielers fällt.

Die Autoerfolg-Regel hat übrigens genau den Effekt, den du beschreibst. Ansonsten bräuchte z.B. man andauernd einen Körperkraftwurf, wenn man Gegenstände von A nach B trägt. In der Praxis wurde die Regel hier quasi permanent angewandt, nur eben nicht explizit erwähnt. Mit der Änderung ist aber plötzlich Zigarettenrauchen möglich, doch um Makeup aufzutragen muss man nun würfeln? Verstehe, dass Totz das lieber anders herum hätte, weil bei Vampiren eben die Angst vor Feuer dazugehört.

*Ich bin der Meinung das auch Sterbliche SHS nehmen, ihn bloß exakt wie tödlichen behandeln, aber das ist rein philosophisch (hilft, wenn man den Schaden abhängig vom Angriff beschreiben möchte).
 
Leute, Kalanni wollte nix böses... sie hat sich nur unglücklich ausgedrückt.

Ich denke, wenn man aus der bisherigen Hausregel macht, dass es nicht automatisch ein Erfolg ist, sondern ein automatischer Erfolg sein kann, wenn es für die SL ok ist, dann passt es doch...

Und Kalanni.. wenn jemand meckert (und nicht nur nach fragt, ob er überhaupt braucht), dass er net würfeln mag, weil er das ja so wuppen würde... dann setz die Schwierigkeit für den entsprechenden Wurf auf 2 Erfolge hoch und schon hat sich jede Diskussion erledigt.
 
Letzendlich ist die Regel für die Ghule sogar eine Stärkung, da sie damit schwer heilbaren Schaden* problemlos heilen können und Zerstückelung ja generell ins Ermessen des (Opfer-)Spielers fällt.

Also so jetzt redest du aber Mist.
Der sowohl an dem vorbei geht was im Buch steht als auch daran was im Grundregelwerk steht.

Was Kalanni sagte war nur: Guhle können keine Gliedmaßen nachwachsen lassen. Ansonsten normal heilen. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Buch steht das Guhle wie Vampire heilen können.
Das heißt auch das für die Heilung der Schaden wie bei Vampiren gilt. Also schlagschaden/tödlich und schwerheilbar.

Im Buch steht das Guhle auch wie Menschen heilen können.
In dem Fall ist der Schaden nur tödlich. Aber es braucht tierisch lange und es bleiben ggf. Narben zurück. Wenn es überhaupt verheilt.
Weil tödlicher Schaden bei Menschen etwas ganz anderes ist als bei Vampiren,
Das heißt wenn ein Guhl einen Arm verliert kann er das
) Heilen wie ein Mensch: Es muss behandelt werden. Die Stelle vernarbt. Vielleicht kriegt er eine Prothese.
) Heilen wie ein Vampir: 5 Punkte Blut. Ausgegeben während er Ruht.
Wobei nach Kalannis Aussage das Guhle nur soviel kanitisches Blut intus haben können wie Widerstand das Heilen bei überdurchschnittlicher Widerstandsfähigkeit (3) mindestens 2 Tage dauert, bei normaler (2) ganze 3 Tage und bei einer erbärmlichen (1) hat der Guhle 5 Tage Spaß bei seinem Ausgedehnten Akira-Horrortrip.
Selbst wenn Guhle 10 BP haben können muss der Vampir erstmal soviel rausrücken das sein Guhl heilen kann und es dauert eben immernoch einen Tag voller Schmerzen und Qualen.
 
Also aus meiner Sicht sollten Tugendwürfe immer gewürfelt werden. Sonst hebeln wir irgendwann das System mit der Entartung auf, ansonsten bei Fertigkeitsproben kann man gerne den einen Erfolg geltend machen wenn man mag.

Entartung wird immer gewürfelt weil Entartung immer gegen 8 geht.
So sehr man Gewissen auch steigert, man kommt maximal auf 5 Würfel.

Es geht hier wohl mehr um Raserei Würfe die auf Selbstbeherrschung gegen Schwierigkeiten von kleiner oder gleich fünf gegen. So etwas wie in einer Menschen Menge angerempelt werden, den Typen überhöhren der einen grad als dreckiger Itaker oder einfach nur Arsch beschimpft hat. Der Anblick von Blut, sei es in einem Krankenhaus oder auf der Strasse (nicht hungrig 2, hungrig 4)

Es geht da um Rötschreck Würfe die auf Mut gegen eine Schwierigkeit von kleiner oder gleich fünf gehen. So etwas wie eben das anzünden einer Zigarette (4) oder das widerstehen wenn wo ein Geist auftaucht.

Das heißt Charaktere die ne normale Selbstbeherrschung oder gar hohen Mut haben, hätten dort einen kleinen Vorteil gegenüber welchen die an einer Tugend gespart haben. Sowas wie Mut 1 / 2 um MK zu pushen. Alles theorethisch. Praktisch wird es eh kaum gewürfelt.

Es wäre eine einfache, kleine Vereinfachung.
Die gar nichts damit zu tun hat das wenn man an wenn vorbei schleichen will oder eine Herzop machen man auch dann die Schwierigkeit von 7 oder 8 bewürfelt wenn man 9 oder 11 oder mehr Würfel auf den Bogen rausgemaxt hat. Sowie das man für das schleppen einer Kiste allgemein nicht würfelt. Weil es undramatisch ist und sinnlos wäre. Es sei den wer hat bei den Attributen optimiert und eine KK von 1 da stehen und mag nu k.A. beim packen helfen oder sowas,..
 
Habe ich ja, und Guhle können damit eben nicht schwerheilbaren Schaden einfach (wie tödlichen) heilen.

Der einzige Grund wieso WW den Schaden bei Menschen "tödlich" nennt ist weil sie ein Schadensmodell wollten (statt zwei wie bei Vampiren) und zu faul waren ein neues Wort zu finden.
Nicht damit Guhle Schaden der eigentlich schwerheilbar ist mit Vampirblut wie tödlichen wegheilen,..
 
Sorry, aber hast du nicht:
Kalanni schrieb:
[...]​
1. Menschen oder auch Guhle bekommen niemals schwerheilbaren Schaden, egal wie schwer die Verletzung ist, sie ist immer nur tödlicher Schaden und auch, was die Heilung angeht, normal heilbar, also bei Blutgabe 1:1 und [...]
Aber ich denke, du erklärst ziemlich gut, wo der Irrtum bei Kalanni bestand. WW benennt die Typen nämlich eigentlich nach dem Heilungsmodell (macht den Schaden auf dem Charakterblatt übersichtlicher) wollte sich das aber bei Sterblichen und schwer heilbarem Schaden schenken, weil es hier gleich behandelt wird.
 
auto erfolge besagen, das man eine Sache einfach schafft und zwar nicht besondern toll noch besondern schlecht

also ein erfahrender Schreiner wird einfache Möbel "blind" herstellen können, sich aber nicht kunstvolle Möbel für ein Schloss

oder ein Arzt wird einfach Dinge ohne Probleme erledigten können, schwere OP werden dann gewürfelt

ein Künstler wird Bilder (auch gute) herstellen können ohne Probleme , aber kein Dürer, Rembrandt. etc ohne würfeln

dies ließe sich fortsetzen
 
Au weh... seh ich das richtig und der blöde Tunnel ist immer noch gesperrt? Hieß ja "... für einen längeren Zeitraum" und ich geh mal davon aus, das bedeutet länger als 2 Tage! :eek:

Also dann hab ich mich etwas verschätzt und die Fahrt von Enio und Kiera dauert wohl doch etwas länger. :rolleyes:
Egal... macht nix. Dann bitte die Angaben von Enio wie "Treffen uns in einer halben Stunde" ect. bitte entsprechend erweitern
 
Kurze doofe Frage: Lena gibt mir ja dieses hübsche Dossier mit allerlei wichtigem Inhalt zur Domäne. Wer ist denn momentan der Malk-Primogen?
Steht da noch Malik drin oder gibt es offiziell keinen? (wenn ich schon was zu lesen bekomme und Zeit es mir anzusehen, wäre es irgendwie doof einfach zu fragen "Wer is eigentlich mein Primo?" wenn es da ja drinnen steht.)
 
Also ich dachte, die Malkavianer haben keinen Primogen. Zumindest so lange, wie sie keinen fordern. Wie wäre es mit "Kurt"? :D
 
ich bin dafür, wenn es keinen Primo gibt, fragen wir den Fürsten ob er's nicht tun möchte. *schulterzuck*
"Hey, Fürst Malkav. Ich kenn da ein lustiges Spiel...:X3:"

Ich werd dann einfach davon ausgehen, dass kein Primogen gelistet ist und nachfragen....alles klar. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten