Koordination - allgemein

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Wo steht das denn im Buch, dass Guhle sowas können? Es geht auch hauptsächlich um Menschen, wenn da zu Guhlen wirklich was im Buch steht.

Wenn bei Gewissen, Selbstherrschung oder Mut eine Schwierigkeit gefordert ist, die niedriger oder gleich der Anzahl deiner Punkte ist, musst du nicht würfeln, die hast du bestanden.

Also über einen Spalt springen, schwierigkeit 4 und du hast 4 Mut, dann machst du das, da kannst du nicht versagen.

Bei anderen Sachen gilt das natürlich nicht, auch wenn du 10 Würfel auf manipulation und Ausflüchte hast, musst du denn noch würfeln, ob du den anderen belügen kannst, selbst wenn die Schwierigkeit nur 6 ist, denn mehr Würfel - mehr Chancen zu versagen.
 
Der Punkt ist doch das menschliche Figuren zwar normalerweise keinen schwerheilbaren Schaden kriegen, dafür jedoch tödlichen Schaden mitunter wesentlich langsamer, schwerer und unter Umständen unvollständiger heilen als Vampire.

Das heißt wenn sich ein normaler Mensch die Hand verbrennt heilt der die Hand nicht einfach so in einer Woche komplett aus, ohne Brandwunden etc.

Guhle werden iirc nicht besonders erwähnt und eigentlich wie Vampire behandelt.


Zu dem zweiten Punkt.
Wenn der Würfelpool die Schwierigkeit des Wurfes erreicht oder übersteigt kann ein automatischer Erfolg angenommen werden, wenn der Spielleiter es zuläßt.

Hinsichtlich der Tugendwürfe gibt es da jedoch ein kleines Problem, ... man hat höchstens fünf Würfel. Eine Menschlichkeitsprobe geht jedoch gegen acht. Die meisten Raserei oder Rötschreckproben gegen sechs oder mehr. Das heißt in der Regel dürfte es dort nicht greifen.

Allgemein benötigt man doch bei einer Rasereiprobe 5 Erfolge, die man ansammeln kann, um heraus zu kommen?
 
Gerade nachgeschlagen, RAW können Guhle Schaden so heilen wie Vampire wenn sie Blut einsetzen.
Setzen sie kein Blut ein heilen sie wie normale Menschen. (Seite 301 im dt. Regelwerk, die Guhl Beschreibung unter Antagonisten)
 
Aber, ob ich einem Guhl einen abgerissenen Arm nachwachsen lassen würde, ist eine andere Frage
Und wenn ein normaler Mensch Vampirblut bekommt, kann er alles wegheilen, egal was als tötlicher Schaden und wird das auch tun.

Kann man als Hauaregel zu lassen, finde ich aber nicht toll, zumal das die meisten hier nicht machen - hätte mir selber auch schon den einen oder anderen Wurf erspart, der dann in die Hose gegangen ist.
 
Ich persönlich sehe nicht wieso es nicht gehen sollte.
Schließlich ist es kaum etwas anderes als Kugeln rausploppen lassen und dergleichen mehr.

Wobei ich den abgerissenen Arm für den Guhl natürlich wie schwerheilbaren Schaden werten würde.
Schließlich kriegen Guhle auch schwerheilbaren, wenn auch nicht durch die Sonne.
Das heißt der Guhl muss seinen Dormitor überzeugen ihm 5 BP zu geben und es dauert einen, vielleicht zwei, sehr, sehr, sehr SEHR schmerzhafte Tage.


Wenn ein normaler Mensch genug Vampirblut bekommt das er damit heilen kann wird er zum Guhl.
Sieht man doch auch sehr schön in dem V:tM Bloodlines Computer Spiel.
Ansonsten könnten Vampire ja als Superheiler rumlaufen,..


Wegen des automatischen Erfolg bei Pool >= Schwierigkeit.
Da steht ja auch extra dabei "NUR wenn der Spielleiter das okay gibt".
Das heißt wenn wer 10 Würfel zusammen bekommt muss er dennoch für die total komplizierte OP würfeln, oder darauf ob er unbemerkt wo vorbeischleicht
 
Wir sind nicht beim Computerspiel, alles was da vorkommt, ist eigentlich egal, kommt darauf an, was im Buch steht. Aber bei einem BP ist er ein Guhl und mehr als die Anzahl die er als Punkte auf Widerstand hat, kann man auch nicht geben, ohne den Menschen zu schädigen.

Jeder gibt vielleicht mal einem Opfer Blut um es zu retten, aber nicht als Medizin, eine Horde Guhle, ist einfach nicht gut und gibt Ärger.
 
Na das Spiel habe ich nur erwähnt weil es dazu passt.
Das heißt man kann dort einem kranken/sterbenden genügend Blut geben das er sich heilen kann, ein BP halt.

Allerdings ist derjenige danach ein Guhl und das Blut das er zum heilen benutzt hat weg, das heißt im P&P wäre es ein eher hungriger Guhl.
(Im Spiel findet einen der Guhl später und man weiß einfach net was die gemacht hat bis dahin ^^; )

Allgemein kann man doch seinen Guhlen soviel Blutgeben wie man mag? (Zumindest nach den Regeln)
Nur das sie halt ab etwa zehn Punkte ziemlich aufgequollen aussehen, wie ein überfressener Vampir auch.
Kann mich nicht daran erinnern das da irgendwas davon steht das es nicht ginge ^^;
 
er kann nur soviele Vita-Punkte aufnehmen, wie er Widerstand hat um mehr zu trinken, muss er widerstand gegen 8 würfeln
 
Wo steht das denn im Buch, dass Guhle sowas können?
Kapitel 9 - da wo es um Ghule geht eben (siehe Vicentes Antwort). Und dann noch etwas spezieller in dem Buch über Ghule.

Zum anderen hatten wir diese Hausregel:
Hausregeln schrieb:
Autoerfolge
Hat der Charakter bei einer Probe mit seinem Attribut und seiner Fertigkeit mehr oder gleich viele Würfel zur Verfügung, wie der Schwierigkeitswert beträgt, gegen den er würfeln müsste, so gilt die Probe auf Wunsch als automatisch mit einem Erfolg bestanden.
Es kann selbstverständlich trotzdem gewürfelt werden, um ggf. ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wenn aber gewürfelt wurde, gilt natürlich immer der angezeigte Wert!
Diese ist damit wohl außer Kraft gesetzt. Ich denke ja mal die anderen Spielleiter werden der Regeländerung wohl zugestimmt haben, wenn sie in die Hausregeln aufgenommen wurde. Würde ich mir persönlich allerdings etwas besser erklärt wünschen. Wie die alte Regel eben.

Bei der neuen gibt es da Unklarheiten - bei welchen Proben gilt das und welcher Wert wird wo verwendet? So wie ich das jetzt verstanden habe:
Hat der Charakter bei einer (reinen) Probe auf Mut, Selbstbeherrschung oder Gewissen mehr oder gleich viele Würfel zur Verfügung, wie der Schwierigkeitswert beträgt, so gilt die Probe automatisch als bestanden. Bei allen anderen Proben muss immer gewürfelt werden.
 
Wenn das da in den Hausregeln vorher anders stand, dann hat das jeder vergessen und wurde sehr oft dagegen auch eine Probe verlangt, deswegen mal das andere, was sich dann auch jeder merken kann.

Betrifft zum Beispiel, so was wie sich Feuer zu nähern oder nicht wegzurennen, wenn einer sein Feuerzeug anmacht.
 
Drakun hat recht, Kalanni... das sind Hausregeln was du da gestern reingeschrieben hast, und die zweite ist zudem noch schlecht und unklar formuliert. Ich bitte um Nachbesserung - und ausserdem um den Grund, warum Ghule jetzt keine Gliedmaßen mehr regenerieren können, wenn sie genug Vitae bekommen?
 
Es geht doch auch viel weniger um die Guhle als darum, daß Menschen keinen SH-Schaden bekommen können.

UInd was ist so schwer zu verstehen, du sollst einen Mutwurf machen und die Schwierigkleit ist 4, du hast 5 Würfel, dann mußt du nicht würfeln.
Würde die andere Regel gelten, dann müßte zum Beispiel so gut wie nie ein Tremere auf was okkultes würfeln, dann wüßten die alles, in der Regel reicht nunmal in Vampire ein Erfolg
 
Menschen kriegen keinen SH Schaden weil sie tödlichen Schaden vollkoimmen anders behandeln als Vampire.
Guhle kriegen auch SH Schaden weil sie keine Menschen sind, zumindest keine normalen, und wie Vampire heilen können.

Das heissr wenn Gustav Guhl sich die handverbennt kann er den Schaden wie ein Vampir heilen.
Wobei der Schaden dann eben nicht wie tödlicher für ihn zu heilen ist sondern wie SH Schaden.

Sagt sich Gus Guhl das er dafür kein Blut ausgeben will heilt er dezn Schaden wie tödlichen bei nem Mensch... Sch* lange und eher unvollständig.

Kommt hinzu das GG nur soviel BP haben darf wie Wiederstand muss er dafüe zweimal von seinem Vampir trinken. Weil er ja 5 BP braucht.
 
Was die Auto-Erfolg Regel angeht.
Das ist schon im Buch abgedeckt.
Also das man Autoerfolge haben KANN wenn der Würfelpoll größer oder gleich der Schwierigkeit ist.
Egal ob Tugendwurf oder Fähigkeit oder Disziplin. Allerdings braucht es nach Buch die ERLAUBNIS des Erzählers. Eben damit man nicht in die Situation kommt das ein kompetenter oder gemaxter Char nicht mehr Würfeln muss. Ist mehr ne Regel damit man erkennt das Seelbstverständlichkeiten klappen sollten.
 
Also aus meiner Sicht sollten Tugendwürfe immer gewürfelt werden. Sonst hebeln wir irgendwann das System mit der Entartung auf, ansonsten bei Fertigkeitsproben kann man gerne den einen Erfolg geltend machen wenn man mag.
 
und warum kann noch mal die alte Handhabung nicht bleiben, dass es n Wurf gibt, wenn er erwartet/verlangt wird auch wenn ein automatischer Erfolg laut kann-regel nach belieben der sl anerkannt werden kann oder auch nicht.... ansonsten freue ich mich bei jedem anzünden von Zigaretten auf den Frenzie wurf....
 
Ja, dann brauche ich keine Regel und ja, ich wollte, damit dem ganzen Kleinkram entgehen, wie mal an einer Kerze vorbeigehen oder Zigaretten anzüden und ich will festgelegt haben, daß keiner einen Anspruch darauf hat, nicht würfeln zu müssen, wenn er Attribut und Fähigkeit höher als die Schwierigkeit hat
 
Weil wenn wir es jetzt und hier festlegen gilt es mehr als wenn wir es irgendwann mal festlegen. :D

Ergebenst

Eldrige, macht sowieso alles anders
 
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