Swafnir
Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
- Registriert
- 2. Juni 2007
- Beiträge
- 4.531
In unseren Runden ist es jetzt schon desöfteren vorgekommen, dass es Inplay Streit gab. Im Grunde ganz belangloses Zeug (einer wollte Feinde verfolgen, der Rest wollte erst noch was anderes machen)
Daraufhin ist die Reaktion häufig so, dass sich der Charakter zurückzieht und eben einfach wenig bis nichts redet. Nun ist das ja eine nachvollziehbare Inplay-Reaktion, aber auf der Meta-Eben ist das natürlich quatsch. Gerade bei einem Spiel das auf Kommunikation beruht. Die anderen Spieler machen dagegen aber auch meist nichts, denn warum sollten sie dem "hinterher laufen"? So herrscht schnell großes Schweigen, was tötlich ist für das Charakterspiel.
Nun stelle ich mir die Frage: Wie kann man damit umgehen, dass das Ganze für das Spiel am Tisch sinnvoll ist?
Aggressive Konfliktlösungen ("Wie der wiederspricht mir? Ich hau ihm eine rein!") wie häufig praktiziert finde ich äußerst blöde. Ich habs mit zickig sein versucht, aber das ist damals sehr schlecht angekommen.
Weclhe Möglichkeiten habe ich da noch? Sollte man sowas einfach auf der Meta-Eben klären ("Meinem Charakter ist anzusehen dass er wütend ist!") und gar nicht wirklich ins Spielgeschene einfließen lassen? Wie sieht bei euch in solchen Fällen die Kommunikation aus?
Daraufhin ist die Reaktion häufig so, dass sich der Charakter zurückzieht und eben einfach wenig bis nichts redet. Nun ist das ja eine nachvollziehbare Inplay-Reaktion, aber auf der Meta-Eben ist das natürlich quatsch. Gerade bei einem Spiel das auf Kommunikation beruht. Die anderen Spieler machen dagegen aber auch meist nichts, denn warum sollten sie dem "hinterher laufen"? So herrscht schnell großes Schweigen, was tötlich ist für das Charakterspiel.
Nun stelle ich mir die Frage: Wie kann man damit umgehen, dass das Ganze für das Spiel am Tisch sinnvoll ist?
Aggressive Konfliktlösungen ("Wie der wiederspricht mir? Ich hau ihm eine rein!") wie häufig praktiziert finde ich äußerst blöde. Ich habs mit zickig sein versucht, aber das ist damals sehr schlecht angekommen.
Weclhe Möglichkeiten habe ich da noch? Sollte man sowas einfach auf der Meta-Eben klären ("Meinem Charakter ist anzusehen dass er wütend ist!") und gar nicht wirklich ins Spielgeschene einfließen lassen? Wie sieht bei euch in solchen Fällen die Kommunikation aus?