Vor einiger Zeit hatte ich mal folgende Idee, die aber noch nie umgesetzt wurde, daher gibt es keine Erfahrungen dazu. Es ist nur ein Konzept.
Die Kombidisziplin wurde für einen Malkavianer entwickelt.
Falscher Abdruck (Auspex 3, Verdunkelung 4) <Kosten: 21 Erfahrungspunkte>
An Gegenständen bleiben Aura-Eindrücke haften, die mit Auspex 3 gelesen werden können. Mit der Kraft „falscher Abdruck“ können diese Eindrücke für lange Zeit vor dem geistigen Auge verschwinden und durch andere Eindrücke überlagert werden. Mit anderen Worten kann der Malkavianer, der diese Kraft auf einen Gegenstand anwendet, jemanden, der mit Auspex 3 den Gegenstand später betrachtet, das sehen lassen, was der Malkavianer will, was man sieht.
Diese ungewöhnliche Kraft ist zwar subtil, aber doch sehr mächtig und kann bei richtiger Anwendung weit reichende Folgen haben. So kann beispielsweise im Kunsthandel eine Fälschung verschleiert werden, ein vermeintlicher Verfasser eines Erpresserbriefes vorgegaukelt werden oder eine Pistole einen rachsüchtigen Kainiten beim Mord an einen Rivalen offenbaren, auch wenn „der Mörder“ die Waffe niemals in den Händen hielt…
System:
Der Malkavianer würfelt Wahrnehmung + Ausdruck gegen Schwierigkeit 6 und muss zwei Blutpunkte und einen Willenskraftpunkt einsetzen. Bei Gegenständen, an denen besondere Emotionen haften, kann der Wurf erhöht werden. Bei Erfolg werden die ursprünglichen Eindrücke verborgen und durch die falschen Abdrücke überlagert. Je mehr Erfolge, desto länger dauert die Überlagerung. Der Malkavianer muss eine klare Vorstellung von den Eindrücken haben, die bei einer späteren „geistigen Berührung“ auftauchen sollen und diese in einer anstrengenden Trance dem Gegenstand „einpflanzen“. Es ist dabei nicht nötig, dass er die ursprünglichen Eindrücke liest.
Um die falschen Abdrücke durchschauen zu können, muss ein zukünftiger Auspex 3 Anwender mindestens über die gleiche Stufe Auspex verfügen, wie die Verdunkelung des Malkavianers beträgt, sonst wird der Bluff nicht durchschaut. Bei gleicher Stufe muss der Auspex Anwender bei einem Wurf auf Wahrnehmung + Empathie gegen Schwierigkeit 6 mehr Erfolge erzielen, als der Malkavianer bei der Kraftanwendung. Bei höherer Auspex-Sufe hat der Malkavianer Pech gehabt (oder eine Dummheit begangen); hier gelten dann die normalen Auspex 3 Regeln.
Falls der Malkavianer selbst über kein genügendes Auspex verfügt, bleiben auch ihm zukünftig die wahren und ursprünglichen Eindrücke auf dem Gegenstand verborgen…
Bei einem Patzer werden Essenz-Abdrücke hinterlassen, die Informationen über den Anwender preisgeben.
Dauer der Verankerung
1 Erfolg 1 Woche
2 Erfolge 1 Monat
3 Erfolge 1 Jahr
4 Erfolge 10 Jahre
5 Erfolge 50 Jahre
Nach diesem Zeitraum verblasst die Überlagerung durch die falschen Abdrücke.
Optional: Der Anwender kann sich zusätzliche Erfolge kaufen. Die Anzahl muss vor dem Wurf (der immer fällig ist und einen Punkt Willenskraft sowie zwei Blutpunkte kostet) angesagt werden. Jeder zusätzlich erkaufte Erfolg kostet zwei Blutpunkte und einen Punkt Willenskraft. Diese Kraft kann extrem anstrengend sein…