AW: Koldune (Charaktererschaffung)

ich würde ja sagen das keine bluthexerei clansdiszi ist, außer bei den tremere... und da auch nur, dank dem kuss mit dem kelch, der die magie stärkt..

und zu koldunen.. naja ich finde das diese sache doch eher zu ahnen passt, als zu neugeborenen... ansonsten würde ich eben einen sc mit einer möglichst niederen generation und einem alten sire erschaffen, der ihm eben die ersten schritte beigebracht hat.. dann noch mentor, ohne den es eh nicht geht und fertig...das warum musst man eben mit der SL klären...
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Also, ich weiss nicht ob es weiterhilft, aber im Clanbook Tzimisce Revised - Vampire The Masquerade gibt es als Beispielcharakter eine Kuldon Nuevo, und
sie hat sowohl Fleischformen als auch Koldunische Hexerei, es scheint also kein größeres Problem zu sein, bereits als Startcharakter beide Disziplinen zu beherrschen.

Gruss, E.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Nicht nur das. Sie hat auch 5 Disziplinspunkte. Dh mindestens 1 Punkt ist mit Freebies gekauft und das wird Koldunic Sorcery sein.

Das unterstützt meine Meinung, dass Koldunische Hexerei IMMER eine clansfremd Disziplin ist. Tzimisce haben halt nur wahrscheinlicheren Zugriff darauf, als andere und ihnen würde ich als einzige auch Koldunische Hexerei bei Charaktererschaffung erlauben. Und dann auch nur, wenn es mit Freebies gekauft wurde.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Also, ich weiß nicht....den spielstil den wir in unseren gruppen haben ist was das powerniveau angeht schon recht hoch...mein char in den GC hat bald auch schon ein paar Jarhunderte auf dem buckel und zwischen den teilen haben wir teils noch gespielt, teils Auszeitpunkte vergeben, was sich in den werten niederschlögt...aber Koldunismus ist so ne Sache vor der ich immernoch einen verdammten respekt habe aufgrund der Macht die KH beinhaltet...ein char mit ähnlichen werten in KH wie ein Tremere in Thaumaturgie kann Kleinstädte ausrotten und schlimeres...ich meine ! Hallo ! war es nicht schon ne 5er Kraft mit der man nen "kleinen" Vulkan entstehen lassen kann ?
Deshalb fand ich die Idee eigentlich auch ganz gut dass das zu 95% nur die alten Bastarde in den Karpaten hatten.
Als SL würde ich einen neugeborenen erstmal ~50+ Jahre Grundlagen lernen lassen bevor man da an den ersten Pfad/weg punkt denken könnte.

mfg
Aenur

edit: sorry merke gerade das Orthographie und Interpunktion fürn A.... ist aber um die zeit ist mein Hirn halbtot
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

...aber Koldunismus ist so ne Sache vor der ich immernoch einen verdammten respekt habe aufgrund der Macht die KH beinhaltet...ein char mit ähnlichen werten in KH wie ein Tremere in Thaumaturgie kann Kleinstädte ausrotten und schlimeres...ich meine ! Hallo ! war es nicht schon ne 5er Kraft mit der man nen "kleinen" Vulkan entstehen lassen kann ?

Sicher ist der Weg des Feuers was ironischer Weise auch der bekannste und allgemein Pfad von Koldunischer Hexerei ist wobei andere Pfade weit weniger Zerstörungskraft besitzen.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Ich spiele in den TC jetzt seit ner Weile einen Koldunen, und ja, die sind verdammt mächtig.

Allen voran der Weg der Geister (Radar bis 5 Meilen) und Weg des Feuers. besonders in Kombination... der Vulkan in 5 Meilen Entfernung ist deutlich gesünder, als direkt drauf zu stehen.

Aber... Ich habe beim spielen gemerkt, dass ein Koldune Willpower verbrennt ohne Ende. Das heisst, dass man massive und massiv kurze Effekte erzielen kann.

Mein Koldune ist einer vom alten Clan hat über 300 Jahre auf dem Buckel, hat einen Voivoden sire als Mentor und lebt den Shamanistischen Aspekt voll aus.
Einsetzen tut er eigentlich nur den Weg der Geister und den Weg des Windes, weshalb mir der SL wahrscheinlich nicht mehr Fähigkeiten zusammenstreicht.
(Feuer und Erde hat er stark eingeschänkt).

Ich muss dabei bemerken, dass ich die TC schon mal gespielt habe und deshalb so etwas wie ein halb NSC, was mir mehr ein (leicht) höheres Machtniveau als auch mehr Verantwortung bringt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du einen Koldunen spielst, spiele den Stil, nicht die Macht. Dann lässt der SL auch einen potentiell so krassen SC zu. Die Philosophie der Koldunen ist sehr schön zu spielen und das würd ich auch machen, wenn man (nur) die passenden Pfade der Thaumaturgie übernimmt.


das war mein Senf dazu


Ezekiel
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Afaik ist es in VadaW als Clandisziplin geregelt, was man am Vorzug "Disziplinswunderkind" sieht, wo es als solche aufgeführt wird, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Im Blutmagie Buch für Maskerade, welches die Regeln für Koldune aus dem GRW ersetzte ist es in der deutschen Version folgendermaßen geregelt:

Koldunische Hexerei ist keine ClansDisziplin.....

ABER:

Man benötigt die Kenntnis Koldunismus und kann die Pfade, welche alle als Sekundäre betrachtet werden, da es keinen Primärpfad gibt nur bis zur Höhe der Kenntnisstufe erlernen.

Das heißt, das es EP-technisch eigentlich gar nicht teuer ist, Koldunische Hexerei zu erlernen (als wenn man einen sekundären Pfad erlernt, also Neu 7 EP und dann GGW x 4), aber die Zugangsmöglichkeiten für Charaktere sehr beschränkt sein können.

Erstens muss man die Kenntnis erlernen (können!) und dann gibt es nahezu auch kaum 'Allround-Koldunen' mit vielen oder gar allen Pfaden, wie man aus den Beschreibungen der einzelnen Pfade entnehmen kann, da dort von regionalen Besonderheiten geschrieben wird.


H
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Heißt das, man benötigt Koldunismus als Fähigkeit(Kenntnis) + die Diziplin Koldunismus + Pfad (mit Sekundärpfadkosten)
Ist dann doch recht teuer oder?
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Das ist eine these die ich gerne belegt hätte, horror. soweit ich weiß muss man sehr wohl einen primärpfad der koldunic sorcery wählen.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Nein es gibt keinen Primärpfad in dem Sinne. Aber alle Pfade können für normale Pfadkosten dazu gelernt werden-
1. Man kann Koldunische Hexerei bis Generationsmaximum lernen. Kein Weg darf höher als der Wert in Koldunische Hexerei sein.
2. Mit jedem Punkt Koldunische Hexerei lernt man einen Punkt in seinem gewählten Pfad.
3. Andere Pfade können zu den Kosten für Pfade dazu gelernt werden.
4. Man benötigt die Kenntnis Koldunismus um Koldunische Herxerei wirken zu können, daman Koldunismus + Attribut würfelt um eineKraft eines Weges zu aktivieren.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Nein es gibt keinen Primärpfad in dem Sinne. Aber alle Pfade können für normale Pfadkosten dazu gelernt werden-
1. Man kann Koldunische Hexerei bis 5 lernen. Kein Wegdarf häher als der Wert in Koldunische Hexerei sein.
2. Mit jedem Punkt Koldunische Hexerei lernt man einen Punkt in seinem gewählten Pfad.
3. Andere Pfade können zu den Kosten für Pfade dazu gelernt werden.
4. Man benötigt die Kenntnis Koldunismus um Koldunische Herxerei wirken zu können, daman Koldunismus + Attribut würfelt um eineKraft eines Weges zu aktivieren.

1.Man kann Koldunische Hexerei noch höher lernen für Ritaule nur die Wege gehen bis Stufe 5.

4.Die Kenntnis Koldunismus ist doch die Disziplin Koldunische Hexerei.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

1. Stimmt.
4. Nein. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Koldunische Hexerei ist die Disziplin und Koldunismus ist eine Kenntnis wie zB Okkultismus.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

4. Nein. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Koldunische Hexerei ist die Disziplin und Koldunismus ist eine Kenntnis wie zB Okkultismus.

Und Kuldunische Hexerei (Disz.) darf nicht höher sein als Koldunismus (Fert.) wenn ich mich nicht irre.


Da es keinen Primärpfad gibt können meines Wissens ja sogar so lustige Dinge geschehen wie: Koldunsiche Hexerei auf 4, aber nur 1nen Punkt in je 4 verschiedenen Pfaden :ROFLMAO:
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

4. Nein. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Koldunische Hexerei ist die Disziplin und Koldunismus ist eine Kenntnis wie zB Okkultismus.

Stimm hast Recht ich war Verwirrt weil sie die Fähigkeit "Koldunismus" ausführlich als "Koldunische Hexerei" beschreiben also:

Koldunische Hexerei/Koldunismus(Fähigkeit/Kenntnis)
°Schüler
°°Student
°°°Magister
°°°°Doktor
°°°°°Dozent

Koldunische Hexerei(Disziplin)
-Weg des Feuers
-Weg des Windes
-Weg der Erde
-Weg des Wassers
-Weg des Geistes
-Weg der Trauer
-Koldunische Rituale
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Blood magic und afaik guid to the high clans
dt: Blutmagie und Buch der Hohen Clans

Das mit "keine skundärfähigkeit sondern eine komplett neue" ist so n tzim ding. is das gleiche wie bei Körperkunst.
 
Zurück
Oben Unten