Maximiliano

Methusalem
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
4.875
Moin

Ich habe nichts darüber gefunden, deswegen die Frage an weitere Augenpaare: Wenn ich mir einen Koldune mit der "neuen" Edition basteln will, bekommt er doch sicherlich die Blutmagie als Clandisziplin. Welche wird dafür fallen gelassen? Oder muss sie als fremde Disziplin erlernt werden?

Bis denn
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

sie muss als clansfremde gelernt werden

nach GB 3rd Edition kann man vicissitude gegen thaumaturgy tauschen(imho eine übergangslösung), aber es gibt keine regelung für koldunische hexerei. in meinen augen auch sinnvoll, da die erhöhten EP kosten die schwierigkeit dieser disziplin verdeutlichen.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Aber da sich die beiden Systeme doch unterscheiden hoffe ich noch auf Wortmeldung von jemand, der dazu vielleicht etwas gefunden hat.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Also in VtM war es ja spätestens seit Blutmagie - Geheimnisse der Thaumaturgie konkret so geregelt, dass KH immer clansfremd ist. Im GRW stand das noch anders drin, als Regel für diejenigen, die sich das entsprechende Buch nicht kaufen würden.
Ich gehe davon aus, dass sich das im DA genauso verhält, gerade weil WW immer mehr sich von dem ewigen Clansdiszigewechsel entfernt hat und ich denke, dass sie den Weg mit DA weitergegangen sind. Werde aber nochmal im Buch der Hohen Clans nachschauen.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Sicher, aber da WW eigentlich immer strikt auf dieser Trennung bestanden hat (sogar überlegte die DA-Reihe fortzuführen) wundert es mich, dass ich weder im GRW noch in diesem Buch auch nur einen Satz dazu gefunden habe. Aber vielleicht (hoffentlich) brauche ich nur eine Brille.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

-3 Ed GRW:Koldunen ersetzen Fleischformen durch Thaumaturgie(normal) das ist die Übergangslösung weils es damals noch keine Koldunische Hexerei gab.

-Blutmagie Geheimnisse der Thaumaturgie:Erschafft ein eingenes System(Wege statt Pfade,andere Rituale) für Koldunische Hexerei und erklärt wie schwer sie zu erlernen ist.(Damit kann nurnoch angenommen werden das es eine Fremddiszi ist)
Problem beim erlernen ist das Koldunen im grunde wie Tremere sind nur das sie keinen Clankodex besitzen der sie mind. ansatzweise dazu zwingt ihr Wissen zu Teilen.
Zu allen überfluss sind 3 der 6 Wege spezialitäten der Koldunen in verschiedener Teilen Osteuropas.

Fazit: Das erlernen von Koldunischer Hexerei stellt schon eine Unlebensaufgabe für sich zusammen damit das auch noch zu steigern bzw. jemanden zu finden der einen das Lehrt.
Als Tzimisce ist man schon genug mit seinem Erzeuger gestraft da auch noch einen Mentor zu finden,irgendwelche Archäologie zu betreiben oder mit gleich von den Gesitern des Landes ausgesucht zu werden ist ein Spiel mit dem Feuer.

-Ed. Tzimisce Clanbuch:Erweitert die Koldunische Hexerei um einen zweiten Allgemeinen Pfad den Weg der Trauer.

-Buch der Hohen Clans/andere DA Bücher:Erweitern die Liste an Ritualen für Koldunische Hexerei und stellen einige Kombinationen der Wege vor.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Wäre es im Prinzip nicht möglich von einem Koldunen gezeugt zu werden?
Fällt dann nicht schonmal die schwierige Suche nach jemandem weg, der das Wissen hat, es Dir beizubringen?
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Wäre es im Prinzip nicht möglich von einem Koldunen gezeugt zu werden?
Fällt dann nicht schonmal die schwierige Suche nach jemandem weg, der das Wissen hat, es Dir beizubringen?

Nur weil du von einem Koldunen gezeugt wurdest heißt das nicht das du Koldunische Hexerei als Startdiszi hast oder das er einem das beibringt.
Vor allem nicht im anbetracht der zerstörerischen Kräfte die diese Pfade schon ab Stufe 3 entwickeln.

Und wenn doch die Koldunen besitzen keine Tauschbörse für ihre Wege und Rituale was dazu führt das man zwar Koldune sein kann aber nicht grade viel Wissen besitzt.
Das Sabbat Beispielrudel im Tzimisce Clanbuch zeigt ganz toll wie sich die Jung Koldunen nach dem verschwinden der Tremere Antitribu entwickeln.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Also um es ganz einfach genau zu sagen. In der altn Welt fällt für dich Fleischfotmen weg, und du bekommst Kohldunische Hexerei als Clansdiszi. Wie bei jeder anderen Blutmagie brauchst du einen Lehrmeister, der sie dir beibringt. Von daher würde sich Mentor emphehlen, da es äußerst selten ist, das einer mehr wie 3 Wege beherrscht. Es kommt auch teilweise auf die Regionen an, in denen der Kohldune lebt, welche Wege er beherrscht. Es kann also sein, das du da für einen bestimmten Weg ein bisschen reisen mußt. Mit den Ritualen ist das auch so eine Sache. Es gibt da eigentlich kaum ein Allgemeinwissen. Das stellt sich aber eher bei den höheren Ritualen ein. Im allgemeinen kommt auch dazu, das die Kohldunen ihre Magie nicht gerne lehren, was auch innerhalb Auswirkungen haben kann. Zu letzt gibt es dann noch diese schwachsinnige Regelung das du keine Thaumaturgie erlernen darfst sobald du den ersten Punkt KH hast.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Schön und in welchem Buch steht das? Und ja, ich will es für die zweite Edition wissen.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Das waren so meine gesammelten Werke die im noch im Kopf hatte. Das stammt aus mehreren Büchern, wobei ich dir warscheinlich auch nicht wirklich alle nennen kann. Aber Das Buch der Hohen Clans, Libellus sanguines (weiß jetzt nicht obs 1 oder 2 ist) und in Eurpa war da auch mal irgendwo was angerissen.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Die LS sind erste Edition und weder in GttHC noch in VasaW: Europa habe ich etwas zur Charaktererschaffung gefunden.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

GttHC?
Das meiste was da drin steht sind ja auch Hintergrundinformationen.

Erschaffungsregeln für die alte Welt:
Attribute: 7/5/3
Fähigkeiten: 13/9/5
Diszi: 4
Hintergrund: 5
Tugenden: 7
Freie Zusatzpunkte: 15
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Nur weil du von einem Koldunen gezeugt wurdest heißt das nicht das du Koldunische Hexerei als Startdiszi hast oder das er einem das beibringt.
Vor allem nicht im anbetracht der zerstörerischen Kräfte die diese Pfade schon ab Stufe 3 entwickeln.

Und wenn doch die Koldunen besitzen keine Tauschbörse für ihre Wege und Rituale was dazu führt das man zwar Koldune sein kann aber nicht grade viel Wissen besitzt.
Das Sabbat Beispielrudel im Tzimisce Clanbuch zeigt ganz toll wie sich die Jung Koldunen nach dem verschwinden der Tremere Antitribu entwickeln.

Hab ja auch nicht gesagt, dass man es dann automatisch als Startdisziplin hat, oder dass der Koldune einem das Wissen vermitteln würde. Nur, dass die Suche nach jemandem wegfällt, der das Wissen hätte.
Meine Fragen zielten viel mehr darauf hin ab, ob die Koldunen irgend einen Grund haben sollten kaum oder vielleicht sogar gar keine Nachkommen zu zeugen, da ich mich mit den Koldunen so eigentlich noch nie beschäftigt hab.

Wie entwickeln sich denn die Jung Koldunen nach dem Verschwinden der Tremere Antitribu? Ich schätze jetzt mal "kaum" über "schleichend langsam" bis hin zu "gar nicht"?
Hab das Tzimisce Clanbuch leider nicht, würde mich aber über ein kurzes Statement freuen. :)
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Also in meinen augen gibts bis dato kein tzim set wo man koldunische hexerei als diszi hat, oder? das lässt wohl vermuten, dass es genau wie setitenhexerei immer eine sonderfähigkeit und damit nicht clansdiszi ist.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Sehe ich auch so, aber da ich nicht alle VadaW-Bücher habe oder Tomaten auf den Augen habe ich die Frage gestellt.

Und nein, es gibt keinen Grund warum ein Koldune keinen Nachwuchs zeugen oder unterrichten soll. Er hat im Grunde mehr Grund dazu als ein Wald- und Wiesenvampir, da so ein Lehrling ungeheuer nützlich ist.
 
AW: Koldune (Charaktererschaffung)

Meine Fragen zielten viel mehr darauf hin ab, ob die Koldunen irgend einen Grund haben sollten kaum oder vielleicht sogar gar keine Nachkommen zu zeugen, da ich mich mit den Koldunen so eigentlich noch nie beschäftigt hab.

Nachkommen zu zeugen hat ein Koldune viele Gründe wie jeder Vampir nur seinen Nachkommen koldunische Hexerei bei zu bringen hat er nicht.
Koldunen horten ihr Wissen und misstrauen einander bis auf den Tod wieso sollte so jemand seine Kinder unterrichten die ihm auch so dienen können?

Nein dafür braucht ein Koldune schon einen richtig guten Grund und der liegt in ihrer "Religion" koldunische Hexerei ist mehr als einfache Blutmagie es wird zwar Blut verwändet funktioniert mehr Spirituell.
Ein Koldune unterhält sich mit den Geistern des Landes,befiehlt ihnen und bringt ihnen Opfergaben dafür braucht er keinen Schüler.
Entdeckt ein Koldune allerdings einen Menschen der eh schon Begabungen in diese Richtung zeigt oder sind die Geister und alten Götter von Ost Europa stärker und befehlen ihm sein Wissen weiter zu geben dann nimmt er sich einen Schüler.

Wobei man beachten muss das der durchschnitts Tzimisce eh schon eine Affinität zum Okkultismus hat das was ein Koldune sucht ist schon eher eine Art Begabung für Schamanismus.
Wie entwickeln sich denn die Jung Koldunen nach dem Verschwinden der Tremere Antitribu? Ich schätze jetzt mal "kaum" über "schleichend langsam" bis hin zu "gar nicht"?
Ja schleichend langsam und kaum bis garnicht war die verbreitung Koldunischen Wissens vor dem verschwinden der Tremere Antitribu.
Die alten mächtigen Koldunen in Ost Europa hatten ebend seit der Anarchen Revolte keine Kinder mehr entweder aus Angst,Überdrüssigkeit oder weil sie in Starre langen.
So hatten sie keinen Grund ihr Wissen weiter zu geben und die wenigen Koldunen im Sabbat haben auch ihr Wissen lieber für sich behalten.
Den koldunische Hexerei bringt einem Tzimisce ein hohen Ansehen ein zumindestens unter den meisten seine Clans und ist auserdem eine Vorraussetzung um sich Voivode nennen zu dürfen bzw. um als solcher ernannt werden zu können.

Der Ausbruch einer neuen Koldunismus Welle ist Spieltechnisch allerdings nur dazu da die Blutmagier lücke im Sabbat zu füllen nachem sie frei wurde.
Intime entstand es durch das aktiv werden der Geister in Europa immerhin ist das Kanontechnisch kurz vor Gehenna.
Diese Geister wie auch immer man sie nennt haben meistens diejenigen Tzimisce aufgesucht die an der Schwäche leiden immer noch an die Erde Osteuropa gebunden zu sein und haben ihnen die Wege der Koldunischen Hexerei quasi im Schlaf beigebracht.
 
Zurück
Oben Unten