D&D 3.x Klassenkombinationen

AW: Klassenkombinationen

MEine Fresse!
Was für arrogante Ansichten es in diesem Thread doch gibt!
1. Ich mag den Barden! Er gehört zu einer meiner Lieblingsklassen und wer sich darüber lustig machen möchte, dass ich auch eine Klasse spielen möchte der nicht die optimale Schnetzelmaschiene ist, sollte sich über seine eigene Munchkinmentalität sorgen machen!
2. Sind generalisman IMMER todbringer und NIE die absolute Wahrheit!
Es gibt sicherlich gute Rollenspieler, die PG betreiben, aber zu hundert Prozent gibts auch die, die sich einen Char bauen und nur aktiv werden, wenn es einen Gegner gibt!

Meine Meinung dazu:
In einer Gruppe sollten alle Spieler/Charaktäre gleich sein. Wenn ich einen nicht optimierten Barden in einer PG Gruppe spiele, verliere ich sicherlich schnell die Lust und ein einziger PG kann eine ganze Gruppe zerstören, wenn er mit einem Fingerschnippen alle NSC´s umlegt, bevor der Fighter seine Waffe gezogen hat!
Sind alle Chars optimiert, ist es im endefekt egal! Der SL schickt dann halt keinen Drachen, sondern einen Drachen/half Fiend mit magischen Items und einem dicken Schuß Draconomicon!
Da kann auch jeder seinen spass haben!
Solange alle Spieler auf einer Wellenlänge sind und das selbe Spiel spielen ist ja alles im Lack und keiner ist der King!

Ich für meinen Teil spiele gerne Chars mit schwächen, da das imo eine stärkere Gruppenbindung hervorbringt. Ich bin mir sicher Ariadne geht es da genauso (ansonsten würde sie keine Pixie Hexenmeisterin mit LA6 spielen!).

Ein Rat an all die Powergamer: Macht euch nicht über Leute lustig die etwas gerne spielen, auch wenn es suboptimal ist! Warscheinlich hat er auch seine Gründe!

Ein Rat an alle Nonpowergamer: PG´s sind nicht automatisch schlechte Rollenspieler [ironie](nur etwas hochnäsig und haben kein eigenes Leben ;) )[/ironie]
 
AW: Klassenkombinationen

*Pfft* Was soll man sich über das Thema großartig aufregen? Multiclassing passiert halt automatisch, wenn man eine besonders dämlich-verrückte Idee hat. :D

Mal ganz ehrlich: Ich hab mich beim erstellen meines derzeitigen Elfen irgendwie auf die Prestigeklasse "Dragon-Diciphel" eingeschossen. Nur irgendwann im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass der einen Charakter der Arcanen klassen an bestimmten Fähigkeiten braucht. Tja, da wird wohl ein Hexenmeister noch fällig, um den Waldläufer abzurunden. :rolleyes:
 
AW: Klassenkombinationen

MEine Fresse!
Was für arrogante Ansichten es in diesem Thread doch gibt!
1. Ich mag den Barden! Er gehört zu einer meiner Lieblingsklassen und wer sich darüber lustig machen möchte, dass ich auch eine Klasse spielen möchte der nicht die optimale Schnetzelmaschiene ist, sollte sich über seine eigene Munchkinmentalität sorgen machen!
Da zitiere ich doch einfach mal meinen Lieblingscomic Go Elan!! :D

Ich für meinen Teil spiele gerne Chars mit schwächen, da das imo eine stärkere Gruppenbindung hervorbringt. Ich bin mir sicher Ariadne geht es da genauso (ansonsten würde sie keine Pixie Hexenmeisterin mit LA6 spielen!).
Klar hat meine Pixie Schwächen. Ihr Fort save ist zwar mit items auf ein akzeptables Maß gepusht, aber noch weit weg von optimal (das kommt erst noch :p). Ich hab doch gesagt, SO perfekt optimiert ist sie gar nicht und einige Teile sind absichtlich nicht optimiert (immerhin ist sie ein SC, perfekte Optimierung betreibe ich nur für Contests...) Meine Pixie hat übrigens LA +4. Nur für den Dance fand ich den extra +2 LA nun doch etwas zu hart. Das nehmen wir dann doch lieber als Sorcerer-Spell. Da ist dann auch das caster level höher ;)

Ein Rat an all die Powergamer: Macht euch nicht über Leute lustig die etwas gerne spielen, auch wenn es suboptimal ist! Warscheinlich hat er auch seine Gründe!
Och, lustig gemacht ist was anderes^^ Ich sag nur meine Meinung... Ich bin immer noch der Ansicht, wenn man Spass hat, soll man machen, was man will!!! Ja, ich kenne auch einen überzeugten Barden Spieler und ich ziehe ihn bestimmt nicht alle 5 Min. damit auf (OK, im Moment geht das auch gar nicht, weil wir keinen Barden in der Gruppe haben). Hey, ich akzeptiere auch komplette non-spellcaster (wär ja auch blöd, wenn man nur Magier/ Sorcerer in der Gruppe hat). DAS wär langweilig ;), ich würde nur niemals einen spielen.

Manchmal ist auch diese "mach einfach mal" Einstellung auch nicht schlecht. Dann greift man als Spellcaster dann ein, wenn's anfängt, zum Ungunsten der Gruppe zu kippen (voher steht man z.B. unsichtbar in der Landschaft rum und boostet entweder sich oder die Gruppe). Dann haben auch die "Krieger" ganz ungezwungen ihren Spass! Hab ich zwar noch nicht wirklich oft gemacht, ist aber auch mal ganz nett...

Hey, ja, ich kenne sogar eine Barbarenspielerin, die vor anno Tobak Jahren mal bei uns war, die absolut nicht optimiert hat (na ja, genauer gesagt hat sie eher anti-optimiert) und sich auch weder hat was empfehlen lassen noch hat sie selbst irgendwas SINNVOLLES genommen (nicht alles, was ich sinnvoll finde, ist automatisch optimiert). Sie hat sogar ne Stufe Wizard genommen, "weil sie als Tiefling Int 18 hat, sich das ja empfiehlt und sie gerne "Unsichtbare Diener" um sich rum hat". Ja, nee, is klar, aber von mir aus vollkommen in Ordnung soweit! Sich DANN aber beschweren, dass andere nun doch viel stärker waren, als sie, WEIL sie sowas wie Planung drin hatten (und die "Planung" war zu dem Zeitpunkt noch wirklich WEIT von Optimierung entfernt), fand ich irgendwann einfach nur noch zum würgen! Nicht Optimieren oder sogar Anti-Optimieren vollkommen in Ordnung, aber dann sollte man echt nicht heulen, wenn's einige tun!

Ein optimierter Charakter ist jedoch nicht verwerflich und hindert in keinster Weise das Rollenspiel. Ich kann dieses "elitäre" "Ich optimiere nicht, ich bin ein suba-doller-Rollenspieler" echt nicht mehr hören - auch wenn's nicht explizit gesagt wurde.
Dieses "Mein Charakter hat auch seine Schwächen, das macht das Rollenspiel interessant" ist echt für die Tonne. Dem habe ich schon immer vehement widersprochen.
Dito, zustimm, vollkommen deiner Meinung bin...
 
AW: Klassenkombinationen

Ich für meinen Teil spiele gerne Chars mit schwächen, da das imo eine stärkere Gruppenbindung hervorbringt.

Oh ja, ganz genau das ist es!
Die einzelnen Gruppenmitglieder sollten Schwächen haben,
ist es nicht das absolut genialste für Spieler und Spielleiter,
wenn die Gruppe von Abend zu Abend von Abenteuer zu Abenteuer
enger zusammenwächst.

Natürllich ist es cool ein, extrem starkes Monster zu besiegen und fette Beute einzuheizen, aber ich persönlich finde das es wesentlich mehr Spaß macht wenn die Charaktere Freundschaften schließen,
wenn man am Tisch sitzt und die freude der anderen Spieler merkt und spürt.

Wenn man sich auf die Runde, Tage zuvor vorbereitet und sich bereits vorfreut, nicht etwa weil man wieder schnetzeln will, sonderen weil man sehen will, wie die Gruppengeschichte bzw.
die Geschichte von Freunden von Waffenbrüdern weitergeht. :prost:
 
AW: Klassenkombinationen

Ich muss mal die Frage stellen, was bringen einem Prestigeklassen eigentlich? Was wäre wenn ich als eSeL sage, daß keine Prestigeklassen erlaubt sind, und nur die Grundklassen aus dem PHB zugelassen sind? Entgeht einem da etwas? Oder sind die Prestigeklassen nur unnötiger Balast?

Gruß

Marduk (der die Frage ernst gemeint hat)
 
AW: Klassenkombinationen

Ich muss mal die Frage stellen, was bringen einem Prestigeklassen eigentlich?

Naja, besondere Eigenschaften.
Es ist doch so, das ein Char mit Prestigklasse einen neuen Weg einschlägt.

Man weicht von seinen Grundwerten ab und versucht sich in Dingen zu Schulen die den Char "extrem" (extrem ist wahrscheinlich das falsche Wort)
in eine Richtung drängen, wo man dann aber auch sehr gut ist.
 
AW: Klassenkombinationen

Prestige-klassen geben dir z.B. eigenschaften, die sonst keine Klasse hat, wie zum Beispiel Erzmagier, die Hohe Arkana, so etwas eben.

Grüße aus der Unterwelt
A
 
AW: Klassenkombinationen

Ich muss mal die Frage stellen, was bringen einem Prestigeklassen eigentlich? Was wäre wenn ich als eSeL sage, daß keine Prestigeklassen erlaubt sind, und nur die Grundklassen aus dem PHB zugelassen sind? Entgeht einem da etwas? Oder sind die Prestigeklassen nur unnötiger Balast?
Üblicherweise stellen sie eine Konzentration eines "Zweiges" ihrer Grundklasse dar. Der "Master of Many Forms" fokussiert die Gestaltwandelfähigkeit des Druiden. Die "Sturmklinge" fokussiert den Zweiwaffenkampf. Der "Chevalier" fokussiert den Kampf auf einem Reittier. "Der Rasende Berseker" fokussiert den Kampf im Kampfrausch.
 
AW: Klassenkombinationen

Natürllich ist es cool ein, extrem starkes Monster zu besiegen und fette Beute einzuheizen, aber ich persönlich finde das es wesentlich mehr Spaß macht wenn die Charaktere Freundschaften schließen,
wenn man am Tisch sitzt und die freude der anderen Spieler merkt und spürt.
Dann hast du entweder wirklich disziplinierte Spieler oder alle sind ähnlicher Gesinnung. Ich habe gerade im Moment wieder mitbekommen, dass eine "Freundschaft" und "Zusammenhalt" (unter Charakteren, nicht zwangsläufig unter Spielern) nur möglich sind, wenn man eine gemeinsame Motivation hat! Die kann natürlich verschieden sein: Sie dienen alle dem gleichen Herrn, Armee, kommen aus der gleichen Zauberschule oder Tempel, sie wollen alle einen gemeinsamen Freund rächen, suchen oderwasweißich, sie haben alle das gleiche Problem (sind an an einer bestimmten Krankheit erkrankt z.B.) oder dergleichen. Einfachen "wir ziehen aus und machen Beute" führt üblicherweise weder zum Zusammenhalt, noch zu einer gleichen Beuteaufteilung und jeder geht hinterher wieder seiner Wege! Im schlimmsten Fall hast du dann 3-6 Einzelkämpfer und keine Gruppe, es sei denn, sie ist rein gut (und selbst das elimiert das Problem evtl. nicht vollständig)...

Ich muss mal die Frage stellen, was bringen einem Prestigeklassen eigentlich? Was wäre wenn ich als eSeL sage, daß keine Prestigeklassen erlaubt sind, und nur die Grundklassen aus dem PHB zugelassen sind? Entgeht einem da etwas? Oder sind die Prestigeklassen nur unnötiger Balast?
Bis auf wenige Ausnahmen (Incantatrix, Frenzied Berserker, etc.) geben einem Prestige Klassen NUR Vorteile und die kann die Grundklasse niemals bieten! Mindestens eine Prestige Klasse zu wählen ist mittlerweile eigentlich ein Automatik-Vorgang (viele nehmen pre-episch auch zwei oder drei, mehr sind üblicherweise wegen der Voraussetzungen erst über Stufe 21 wählbar).

Um mich genau auszudrücken, gibt es im Spielerhandbuch nur zwei Klassen, die keine Nachteile haben, wenn sie einfach bis Stufe 20 durchgenommen werden und das sind Druide und Mönch (erst recht mit Vow of Poverty). Alle anderen Grundklassen sollten eine Prestige Klasse wählen, die zu ihrem Profil oder ihrer Spezialisierung passt. Am Günstigsten sind Prestigeklassen, die für Spellcaster volle spell progression geben und eben ein paar Gimmicks. Für Rogues ist sneak attack bonus wichtig und für Kämpfer Charaktere der BAB und möglichst viele extra Attacken. Bei Prestige Klassen macht man üblicherweise immer Abstriche (der BAB ist oft eins niedriger, als die reine Klasse [es sei denn, man maxt wieder richtig], bestimmte Rettungswürfe sind niedriger, dafür andere um ein vielfaches höher)...

Ein paar Tipps:

Krieger: Einen Idioten vorne zu haben, ist immer praktisch ("Hasso, fass" :D ), aber selten ist ein reiner Fighter oder Barbar auch nur irgendwie sinnvoll. Als Fighter nimmt man am besten evtl. noch ein bis zwei Swashbuckler oder Scout Stufen und geht auf Derwish und/oder Tempest. Als Barbar ist der Champion of Gwynharwyf zu empfehlen...

Rogue: Sind Fallen da, sind 2 Stufen Rogue unabdingbar, ein reinklassiger Rogue ist aber immer noch vollkommen überflüssig. Wenn man schon Rogue ist, sind PrC’s wie Assassin zu empfehlen oder eben arkane Magie dazu nehmen, um mit Spells zu sneaken und in PrC’s wie Unseen Seer oder Arcane Trickster wechseln. Wer lieber mit diviner Magie kombinieren will, auch kein Thema, der Divine Prankster (RoS) wäre da die Lösung…

Diviner Spellcaster: Heiler sind unabdingbar! Reinklassige Druiden: Auf jeden Fall empfehlenswert, ansonsten PrC’s wählen, die möglichst wenig Abstriche geben (Lion of Thalisid z.B.). Reinklassige Kleriker: Nicht zu empfehlen, aber auf jeden Fall eine PrC mit (möglichst) voller Spell progression wählen (nicht Warpriest oder so’n Mist). Empfehlungen hier: Radiant Servant of Pelor, Contemplative oder (in Kombination mit Magier) Dweomerkeeper. Reinklassige Paladine: Nur bedingt empfehlenswert: 5 Stufen reichen, danach in PrC’s wie Hospitaler (CD) oder Fist of Raziel (BoED) wechseln.

Arcaner Spellcaster (oder Psioniker): Auf jeden Fall in einer Gruppe wichtig! Reiner Wizard oder Sorcerer: Auf keinen Fall zu empfehlen! Unbedingt sobald wie möglich PrC’s wie Incantatrix, Master Spezialist (nie beides!!), Fatespinner, Archmage, Chaos Mage o. ä. ergreifen. Egal, welche PrC gewählt wird: Immer darauf achten, dass die Spell Progression möglichst vollständig ist (mal ein oder zwei caster level Abzug ist vertretbar, aber niemals PrC’s mit halber oder weniger Spell Progression nehmen…) Reiner Psioniker: Nicht empfehlenswert, aber leider ist die Auswahl an "anständigen" PrC für Psions echt mau! Die einzige sinnvolle Prestige Klasse ist mit der Combo mit Magier der Zerebromancer...
 
AW: Klassenkombinationen

Krieger: Einen Idioten vorne zu haben, ist immer praktisch ("Hasso, fass" :D ), aber selten ist ein reiner Fighter oder Barbar auch nur irgendwie sinnvoll.
Sag einmal, zeigst du deinen Mitspielern diese Meinung eigentlich auch so deutlich, oder machst du das nur hier im Forum?
Wenn ich mir sowas anhören müsste, hätte ich den kleinen Störenfried längst mit einem Buch erschlagen oder einmal laut: "Ich glaube nicht an Feen!" gesagt!

Rogue: Sind Fallen da, sind 2 Stufen Rogue unabdingbar, ein reinklassiger Rogue ist aber immer noch vollkommen überflüssig.
Aha!
Na dann möchte ich den Hexenmeister mit seinen durchschnittlich 6 Fertigkeitspunkten pro Level mal sehen, wie er die Falle sucht, die einen SG von 35 hat! Und wie er sie entschärft (2 unterschiedliche Fertigkeiten!).
Schaut warscheinlich so aus, dass er mit einem Fuß draufstampft und einen regeneratins Spell bereit hält! :rolleyes:
 
AW: Klassenkombinationen

Dazu muss man sagen, das man die Grundklassen,
wirklich gut ohne andere Klassen steigern kann.
Man braucht andere Klassen einfach nicht.

So muss ich auch sagen das ich den Kämpfer in rein form, nicht als Müll bezeichnen würde und auch nie sagen würde das er nur mit einer Prestigklasse spielbar wird .

Schwachsinn!

Er ist lediglich mächtiger mit einer vernünftigen Prestigklasse aber auch sehr gut ohne spielbar!
 
AW: Klassenkombinationen

Naja als Rammbock gibt es in meiner/unserer Gruppe immer ein und den selben Spieler, der weder einen Zwerg, der eh nichts anderes als ein Rammbock auf Beinen ist, oder einem Halbork der Marke groß, stark und doof, spielt.

Irgendwie kommt bei dem nie was anderes raus.

Also zum Cleriker eine Stufe Sorcerer ist schon ganz nützlich, macht sich auch gut als 1 Stufe Sorcerer und Witch.
 
AW: Klassenkombinationen

Sag einmal, zeigst du deinen Mitspielern diese Meinung eigentlich auch so deutlich, oder machst du das nur hier im Forum?
Ich sagte doch, dass ich auch non-Spellcaster akzeptiere, das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung :rolleyes: Paladine und Waldies sind davon übrigens ausgenommen und bei uns GIBT es auch keine reinen Fighter/ Barbaren. Entweder sie casten auch Spells oder sie haben prestige Klassen, die keiner Verarsche bedürfen...

Na dann möchte ich den Hexenmeister mit seinen durchschnittlich 6 Fertigkeitspunkten pro Level mal sehen, wie er die Falle sucht, die einen SG von 35 hat!
Sorcerer sollte er auch nux maximal 6 Stufen haben, bei guter Optimierung 2. Alle anderen Klassn haben a) mehr Fertigkeitspunkte und b) Search als class skill...
 
AW: Klassenkombinationen

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte was bringt es mir (als eSeL oder als Spieler) für das Spiel, außer einer Verkomplizierung der Regeln. Geben mir die PrC´s irgendeine Bereicherung die dem zusätzlichen Aufwand angemessen ist oder kann man womöglich auch ohne die ganzen Prestigeklassen ein gutes und unterhaltsames Spiel durchziehen?

Gruß

Marduk
 
AW: Klassenkombinationen

@Kalanni
Klar, braucht man seine Kampfmaschine.
Zumindest braucht man jemanden der entsprechend die Monster/ Gefahr von den "schwächeren" abhält bzw. zurückhält.
 
AW: Klassenkombinationen

@Kalanni
Klar, braucht man seine Kampfmaschine.
Zumindest braucht man jemanden der entsprechend die Monster/ Gefahr von den "schwächeren" abhält bzw. zurückhält.


Im Kampf ist das sehr praktisch, aber wenn es dann an so Sachen wie Truhen oder so geht, dann ist es schlimm, wenn der einfach mit dem Hammer draufschlägt, bevor jemand der sich auskennt, die auf Fallen untersucht. 8o
 
Zurück
Oben Unten