AW: KEAS - Das Rollenspiel
Soweit so gut - kommen wir zu dem Teil, der mich am Anfang beeindruckt hat.
Da hat sich jemand tatsächlich intensiv Gedanken um das Würfelsystem gemacht. Und - :respekt: - das Ganze wurde ganz gut dargestellt. Du hast vollkommen Recht, dass bei (vereinzelten) Würfen die prozentuale Wahrscheinlichkeit für manche Ergebnisse etwas widersinnig erscheint. Nun, erstens sagen Wahrscheinlichkeiten nicht viel über tatsächliche Wurf-Ergebnisse im Spiel aus (wissen wir ja alle)... zweitens heißt das nicht, dass das für alle Würfe gilt (z.B.: eine 29 mit dem W29 (0,5%) ist im Vergleich zu einer 29 beim W30 (3,33%) eher unwahrscheinlich)... und drittens wurde das Wesentliche des Systems anscheinend überlesen.
Erstens was spricht gegen eine sauber W29 Simulation über W30 (und 30 wird nochmal gewürfelt) oder einen Computer gestüztes Würfelsystem?
Zweitens Wahrscheinlichkeiten und funktionierende Statistik sind der Grundbaustein eines jeden Rollenspielsystems (zumindest des Regelteils) wenn du das nicht beherrscht, musst du dich nicht wundern, dass A Leute sich über dein System mokieren und B sich weigern für dein System bares Geld auszugeben... Ich hab zwar eine Vielzahl von Rollenspielen im Regelstehen, mir ist Vielfallt eben auch wichtig. Aber ein kaputtes System, bei dem ich zudem vor Kauf weiß, dass es kaputt ist? Nein, danke!
Drittens was ist denn das wesentliche des Systems, dass so viele Leute zu überlesen scheinen? Und wenn du mir das gesagt hast, schreib das genau so auf deinen Buchrücken drauf!
Viertens wenn die Würfel nicht das Wesentliche des Systems darstellen, solltest du dir doch darüber im klaren sein, dass die dein prominentestes Feature sind, also Leute sich zuerst diesen Teil des Regelsystems anschauen werden... Und der ist nunmal nicht gut...
Schade! Anscheinend wurde das System doch nur quer gelesen...
Wie den auch sonst? Ich hab das ganze Ding noch nicht mal gelesen, weil ich neben einem Beruf einfach keine Zeit hab mir schlechte Bücher durchzulesen, also guck ich mir Reviews an um zu wissen, ob es meine Aufmerksamkeit Wert ist oder nicht... Und wenn beim kurz drüber oder quer lesen ein schlechter Eindruck entsteht, dann ist das ein Problem und zwar deins!
Und diese Kritik solltest du wirklich ernst nehmen, dir darüber gedanken machen und diesen Genickbruch fürs Marketing aus deinem System entfernen!
wie sonst soll ich das verstehen, dass die Hauptkomponente nicht berücksichtigt wurde? Bei KEAS geht es nicht einfach darum einen einfachen Fertigkeitswurf durchzuführen... wie langweilig ist das denn?!?
I heb grad zum Sprung ab, muss 3, 50 m schaffen, der Tod lauert auf mein Versagen und meine Erfolgschancen sind nur 65%!
Sag nicht, das das nicht spannend sein kann. Viele Rollenspielsysteme machen es ganau so, und sind erfolgreich damit...
Vielmehr entscheidet neben dem Zufall im Würfelwurf die Taktik des Spielers darüber, welches Endergebnis bei einer Probe herauskommt. Neben dem einfachen Würfelwurf gibt es die Möglichkeiten des Fertigkeitensplittings, Konzentrations- und Vorbereitungsboni, kumulierendes Würfeln, Auswahlwürfeln, Fertigkeitskombinationen und (noch in Überlegung) das Prinzip der besten Chance. Ein W10 ist nicht einfach nur ein W10... die geschickte Auswahl der einzelnen Möglichkeiten eröffnet ganz neue Wertekombinationen.
Ok, das klingt doch mal super! Aber der erste Gedanke der mir sofort kommt: Wenn das wirklich so funktioniert, warum binde ich mir denn überhaupt einen W29 ans Bein, wenn es ein W10 genauso machen kann?
Und jetzt sag bitte nicht, aufgrund der Vielfalt, die kannst man nämlich auch anders erzeugen...
Anstatt einfach mal kurz drüber zu lesen und einen vermeintlich guten Artikel zu schreiben, gebe ich allen hier mal den Rat, dass sie das System ausführlichst testspielen - am besten mit ein paar regelfanatischen Nerds, die nichts besseres zu tun haben, als jedes System auf seine Schwächen hin zu untersuchen, um das System zu sprengen. (Sie werden feststellen: auch bei KEAS geht das *g* so wie bei jedem Spiel, das ich kenne!) Und dann erkennt man plötzlich die vielfältigen Einsetzungsmöglicheiten eines durchschnittlich besseren W9 gegenüber einem W10 (oder was auch immer)... vor allem dann, wenn zwei oder drei dieser Nerds gegeneinander antreten.
Als Schüler hätte ich das noch gemacht, weil ich eh zuviel Zeit hatte und jeden Mist der mir in die Finger kam tatsächlich ausprobiert habe... Aber ich bin keine 15 mehr!
Ich schau mir ein Regelsystem an und wenn es mich wirklich so sehr interesssiert, dann rechne ich Wahrscheinlichkeiten aus. Ich bin genug Statistik-Nerd, um keine anderen Menschen mehr zu brauchen, der die Regellücken für mich finden, dass schaffe ich alleine auch sehr gut...
Dafür muss es mich erstmal genug interessieren, dass ich es mir kaufe und ich es mir durchlese. Und das ist der Punkt. Wenig Poster hier scheinst du tatsächlich für dein System zu begeistern.
Ich meine, ich bin interessiert genug um hier zu posten, aber bis jetzt hat mich nur ein einziger Absatz dazu motiviert, mir das System doch mal anzuschauen. (Auf der anderen Seite hat er mich gleichzeitig wieder demotiviert, weil ich mich nun ernsthaft Frage, warum W29 im System vorkommen.)
Und nur um das noch mal in aller Deutlichkeit auszudrücken: Das sind hier alles ernstgemeinte Ratschläge eines wohlwollenden Menschen.