Karmaverteilung

AW: Karmaverteilung

lasst mich raten ihr spielt alle nur diese "schlachtet sie alle ab!" kampangen... *männer*
Wann hast du dir das letzte Mal die Fertigkeitenliste von Shadowrun angesehen? Auch wenn Kampffertigkeiten sicherlich nicht die kleinste (eher sogar die größte Kategorie, zumindest in SR3) Kategorie ist, gibt's noch ein Haufen anderer Fertigkeiten.

Aber laß mich mal raten: Soziale Interaktion wird ausgespielt und nicht ausgewürfelt (und ausgespielt), richtig?
 
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Rachel Hunt schrieb:
lasst mich raten ihr spielt alle nur diese "schlachtet sie alle ab!" kampangen... *männer*

Lass mich raten du isst bestimmt auch nur Müsli und stehst auf Birkenstockings .... *Veganer*

*mit den Händen wedel*

Wenn du auch nur einen Funken Respekt von mir abbekommen möchtest arbeite BITTE dringend an deinen Argumenten und deinen Aussagen.

Und erzähl vor allem keinen Quark: Um bei SR effektiv töten zu können bzw. "abschlachten" brauchts keine allzu vielen Punkte. Um das Massaker hinterher zu vertuschen, die Spuren zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass man ein Alibi hat um so mehr = Kompetenz ;)
Und man kann auch bei SR auch auf andere Probleme stoßen, die einen dazu zwingen sehr viel zu investieren, vor allem als Startcharakter.
 
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Ich verweise erneut auf Shadowrun 101 oben.
Da fließen "Grips anstrengen" und die SPIELaspekte eigentlich zusammen und bilden keinen Widerspruch, und die Kompetenz der Charaktere ist eigentlich zweitrangig.

@Archangel:
Was Essenzkosten für Kleinkram angeht, hat SR4 in der Tat ein paar Verbesserungen erfahren, etwa durch Skinlinks und implantierte RFIDs, die nicht mehr für jeden Scheiß eine Essenzausgabe erfordern, oder Cyberarme die nicht mehr ganz so kreuzübel sind (wenn auch immer noch eher ineffizient).
Allerdings wurde wie bisher bei jeder neuen Edition für jede Verbesserung eine neue Würmerdosen aufgemacht (wie die Essenzkostenhalbierung und Trennung von Bio- und Cyberware, die alles nur komplizierter macht).
 
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Anekdote:

Meine coolste SR Sitzung hatte ich damals, als ich gesagt habe: "Leute baut was immer ihr wollt, ihr habt freie Wahl - seht einfach zu, dass ihr selbst noch Spaß habt". Das Ergebnis waren dann ein Cyberzombie, ein initiierter Magier, eine kompetente Ki-Adeptin, ein Top-of-the-notch Security Rigger, sowie ein Samurai oder sowas. Auftrag: "Da hat wer Atomwaffen in seinem Besitz, WIR wollen die!"
Die Dinger lagen dann in irgendeinem Bergcompound in Nevada tief im innersten eines Konzernwaffenlagers. Da gabs dann auch Security Rigger, Mecha-Roboter (Marke Eigenbau), ein gegnerisches Runnerteam (= Interaktion und Spaß), sowie Leute, die wirklich mal was konnten.
Ein Abend und das fühlte sich richtig Shadowrun an, weil man sich um Kompetenz eben keine Gedanken mehr machen musste.
 
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@Skyrock

Ich sehe was du meinst, so simpel wäre das bei SR aber trotzdem nicht abgelaufen. Schon allein aus dem Grund, dass es mit diesem elenden Credstick System nahezu unmöglich war mal eben einfach so ne ID zu fälschen. Das war IMMER ein riesenakt und im Endeffekt schweineteuer. Irgendwann viel später gabs dann auch mal Regeln dazu, die das ID Fälschen auch furchtbar kompliziert gemacht haben. Das Regelsystem stand sich ja für elegante Lösungen oftmals selbst im Weg (hauptsache es gab Regeln für den Datendurchsatz bei Chips *schauder*)
 
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Also bei SR4 kommt man mit 5 Karmapunkten pro Sitzung schon relativ gut über die Runden. Steigerungen sind nicht mehr so teuer (und vor allem nicht mehr so schwer) und durch die Attribut + Fertigkeits Kombination ist man auch mit niedrigen Werten ziemlich kompetent.
Natürlich kommt es darauf an, wie oft eine Gruppe spielt und wie sich die Spieler ihre Charakterentwicklung vorstellen. Spielt man selten oder wollen die Spieler schnell Erfolge sehen, sollte man größere Mengen Karma vergeben. Wenn sich die Spieler aber mit ihrer Charakterentwicklung Zeit lassen wollen, kann man da auch knauserig sein.
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war eine Einordnung der Charaktere an Hand ihres gesammten verdienten Karmas. In den englischen Missions wurde dieses System eingeführt und dient teilweise auch zum balancen des Spiels. Nach dem sogenannten Table Rating zählte ein Runner mit 60-99 Karmapunkten als Professional. Bei den 5 Karmapunkten pro Sitzung ist man (sofern man einen Run pro Sitzung hat) nach 12 Runs ein Profi(laut Tabelle). Das ist eine Einteilung die ich durchaus für glaubwürdig halte.
 
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Genau die Mindestwürfe meinte ich. Generell fand ich die Mindestwürfe der 3. Edition teilweise einfach nur absurd.
 
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Weil man die Ansicht vertreten könnte, daß manche Archetypen eher von der Richtlinie "wenig Geld, gutes Karma" profitieren und man diese Ungleichbehandlung in seinem Spiel nicht haben möchte. Also

...wird einfach entkoppelt, und auch mit dreistelligen Einnahmen gibt es häufiger einmal einen neuen Reflexbooster.

Aber da sind wir ja wieder beim alten Thema. ;)

mfG
thl
 
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Das ist ja auch das wirklich interessante offizielle Karma gewesen.

Übrigens noch so ein Jammer...
Ist es denn in SR4 den Weg des Dodos gegangen? (So genau habe ich die neue Karmavergabe nicht gelesen, schien zu 98% aus dem Vorgänger ge-C&Pt zu sein, als es auch schon aus dessen Vorgänger ge-C&Pt war...)
 
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Lass mich raten du isst bestimmt auch nur Müsli und stehst auf Birkenstockings .... *Veganer*

Zum einen bin ich Fleischfresser, am liebsten roh. Nein ich trage keine Birkenstocks und ich weiß auch nicht was das mit RPG zu tun haben soll... wenn du dich auf so ein Niveau herablassen möchtest bitte, aber ich werde dich dann in nächster Zeit einfach überlesen.


@all

Gut, ich resigniere
Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich SR gespielt habe (da einfach Gruppe nicht da war)
Ich bin wahrscheinlich auch zusehr von der oWoD verwöhnt um mich in diesem Forum überhaupt aufhalten zu dürfen
Solltet ihr dann die Güte haben, aufzuhören mich in der Luft zu zerreissen, könnt ihr mir auch einfach sagen das ich vom RPG keine Ahnung habe (auch wenn ich das für ein Gerücht halte) und mir was beibringen.
Ich erinnere mich dass es in dem Tread am Anfang darum ging wie KP verteilt werden "können" Mittlerweile ist man anscheinend sehr weit von diesem Thema entfernt. Ich habe gesagt wie das bei uns abläuft (später erwähnt das ich SR4 spiele, was wohl doch ein himmelweiter Unterschied ist) und ich dachte eigentlich nicht dass man auf so einer Kleinigkeit so rumreiten kann.

Für gewöhnlich bin ich auch Rollenspieler und kein Regelspieler (könnte an meinem sagenumwobenen Würfelglück liegen *sarkasmus*)und schaffe es durchaus auch morgens meinen Char aufstehen zu lassen ohne dafür einen Wurf machen zu müssen.

In diesem Sinne, wenn ihr der Meinung seit das dumme Frauchen belehren zu müssen, nur zu ich bin gespannt.
 
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Ich erinnere mich dass es in dem Tread am Anfang darum ging wie KP verteilt werden "können" Mittlerweile ist man anscheinend sehr weit von diesem Thema entfernt.
Du bist hier auf B!, gewöhne dich daran. Kein Topic überlebt 40 Posts, besonders dann, wenn man solche Reizphrasen wie "ROLEplay, not ROLLplay" oder "Ich bin doch Rollenspieler und kein Würfelspieler" reinträgt.

Die Blutschwerter sind nämlich ein sehr aufgeklärtes und progressives Forum sowie eines der wenigen Elysien der Erkenntnis im teutophonen Raum, und man hat hier schon vor langer Zeit realisiert und als abgeschlossenen Diskussionsstand akzeptiert, das oben genannte Aussagen Bullshit sind.
Zurück geht das alles auf (dot)Hagen, der obige Phrasen erfunden hat, um die Absatzzahlen seines Vampirspielchens anzukurbeln sowie um das ihm verhasste Hobby endgültig in die Irrelevanz zu treiben, indem ganz normale Rollenspieler ihre Normalität abgesprochen bekommen, während man gleichzeitig die Deutungshoheit über das Hobby an nur noch in einer ungesunden Extremform agierende Theaterspieler mit Würfelallergie delegiert.

Insofern: Versuche gar nicht erst, mit solchen "Argumenten" zu diskutieren, da wirst du nur noch bei ein paar unverbesserlichen und von niemandem mehr ernst genommenen Ewiggestrigen wie Orakel Gehör finden.
 
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Ich gehe hier dann dennoch mal auf das Eröffnungsthema ein.
In meiner Runde teile ich das Karma in zwei Verteilungen auf.

Zum einen gibt es das individuelle Karma, welches am Ende einer Spielsitzung vergeben wird. Dabei orientiere ich mich schon weitestgehend am Grundbuch (SR3.01d).
Wer eine wirklich kreative Lösung für ein Problem hatte, kriegt Karma. Ebenso, wer das Spiel vorangetrieben hat. Was nicht bedeutet, dass er mit der Peitsche die anderen vom OT abgehalten haben muss, aber wenn jemand durchgehend das Spiel antreibt, hat er imho Karma verdient.
Gutes Rollenspiel wird auch belohnt. Worunter ich verstehe, dass jemand seinem Konzept treu geblieben ist (ohne es auszunutzen - wieviele Spieler haben eigentlich schon alleine die Tatsache, dass sie einen Troll spielen, genutzt, um andauernd Schlägerein anzuzetteln?), aber auch, Emotionen gut darzustellen, oder seinen Mitspielern alleine durch ausspielen des Charakters die Lachtränen in die Augen zu treiben.
Schlussendlich bliebe da die Lernkurve, welche der Spieler dann im Einzelnen begründen muss. Aber ohnehin frage ich beim privaten Karma immer die Spieler, wer ihrer Meinung nach was erdient hätte.

Zum anderen gibt es das Gruppenkarma zum Abschluss eines Abenteuers. Das wird eben auch genau dann vergeben, egal, wann dies am Spielabend erreicht wird.
Kriterien dafür sind z.B. der genrelle Schweregrad eines Runs. Je mehr Hindernisse es gibt und desto stärker die Opposition ist, umso mehr KArma gibt es eben auch. Gegebenenfalls gibt es auch Karma seperat für einzelne Auftragsziele.
Auch sind an dieser Stelle moralische Dinge entscheidend, wenn die Frage aufkommen kann, ob der Credstick oder das Gewissen lauter ruft. Beispielsweise, wenn einem ein Bonus versprochen wurde, wenn man die wiederzubeschaffene Chipladung intakt zurückbringt, dann aber feststellt, dass es BTLs sind und man diese unschädlich macht.

Wenn man beides zusammennimmt kommt man schon auf einen Durschschnitt von anfangs "nur" 3 - 5 Karma pro Abend. Da allerdings im Laufe der Zeit die Aufträge auch anspruchsvoller werden, steigt die Karmaentlohnung ebenso an.
 
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wir vergeben etwas mehr Karma als angegeben (mit Wir meine Ich die 5 SLS ,mit denen Ich spiele und mich selber,wenn Ich mal Leite) ca 50% mehr als angegeben.Wir erhöhen meist den individuellen Anteil etwas. Pro Session etwa 5-10 Karma.Das Karma ist auch ¥ unabhängig sondern richtet sich nach intensität des Abeneteuers und dem Spass der Spieler (viel Spass,viel Rollenspiel = vel Karma)
Das machen wir deshalb weil uns die Charentwicklung im normalen System so lange dauert.Meine Chars z.B. haben noch Entwicklungspotenzial bis > 200 Karma bzw. sind selbst nach 400-500 Karma nicht ausgelutscht. Da wir nur 1x im Monat spielen (Ich bin in 3 verschiedenen SR Runden) dauert dann die Entwicklung einfach viel zu lange wenn man nur 3-5 Karma pro Session vergibt

mit neuem,verbessertem Tanz ,jetzt mit 50% mehr Inhalt
Medizinmann
 
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In meiner SR4-Runde wird meistens so 3-5Karma pro Run verteilt. Die Runs gehen aber meist auch nicht länger als 1-2 Abende und wir spielen auch relativ häufig (etwa einmal die Woche). Das Karma wird eigentlich recht pauschal vergeben ohne irgendwelche individuellen Zuschläge.

@Rachel Hunt: Du wunderst dich, dass es Offtopic wird, wenn du mit so nen Käse schreibst wie
lasst mich raten ihr spielt alle nur diese "schlachtet sie alle ab!" kampangen... *männer*
Denk mal drüber nach ...
 
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um noch ein letzes mal "offtopic" zu gehen...
ich schrieb das nur weil ich der meinung bin das man für metzelrunden powerchars brauch und deshalb ep-häscher ist.

da hier keiner auf meine bitte nach ein bisschen aufklärung ausser skyrock, der dann der meinung ist er müsste mich mit fremdwörtern zuscheissen, eingeht, belasse ich es einfach dabei, dass manche leute vergessen dass sie auch mal anfänger waren und "dumme" fragen gestellt haben.
 
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da hier keiner auf meine bitte nach ein bisschen aufklärung ausser skyrock, der dann der meinung ist er müsste mich mit fremdwörtern zuscheissen, eingeht, belasse ich es einfach dabei, dass manche leute vergessen dass sie auch mal anfänger waren und "dumme" fragen gestellt haben.

Lass dir mal von Skyrock nix einreden.

Der einzige Grund weshalb Leute hier etwas pissig reagieren, liegt einfach daran das bestimmte Ansichten hier wenig Freunde finden. Allen voran das kategorische Ablehnen von powergaming als schlechtes oder niederes Rollenspiel. Nicht weil wir hier powergaming für die hohe Kunst des Rollenspiels halten, sondern weil so ein Abwatschen von Spielweisen, die ausgewiesenermaßen vielen Leuten Spaß machen, einfach kindisch und blöd ist.

(Wobei das gleiche auch für das Abwatschen für Storytelling, Würfeldrehen, etc. gilt. Aber so weit ist noch nicht jeder hier.)
 
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mag den humanisten irgendwie... thx

ansich habe ich ja nichts gegen hack 'n' slay mein bodyguard bei SR ist so ausgelegt... (spielerchar/ eigenen "con"troll wer kann das schon von sich behaputen *freu*... vertrauen ist gut, ConTrolle sind besser^^)
das problem ist nur, dass ich das hier nur höre:nixwissen: und irgendwann kekst es... ich bin kein pazifist, aber ich mag dieses leute sinnlos töten einfach nicht... und man kann mir erzählen was man will hack 'n' slay ist nichts anderes.
tut mir leid, ist meine meinung, wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt entschuldige ich mich hiermit und hoffe die sache ist aus der welt
 
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da hier keiner auf meine bitte nach ein bisschen aufklärung ausser skyrock, der dann der meinung ist er müsste mich mit fremdwörtern zuscheissen, eingeht, belasse ich es einfach dabei, dass manche leute vergessen dass sie auch mal anfänger waren und "dumme" fragen gestellt haben.
Ist dir - und ich versuche jetzt freundlich zu bleiben - vielleicht mal in den Sinn gekommen, daß es für manche Leute nicht der Lebensinhalt ist, 24/7 in einem Forum (virtuell) herumzuhängen und Fragen zu benatworten, von Leuten, die durch ihre pauschalisierenden Aussagen nicht gerade zu den Diskussionspartnern gehören, mit denen man sich austauschen möchte?


Und glaubst du wirklich, ich habe großartig Lust mich mit jemanden auseinanderzusetzen, der einerseits die beleidigte Leberwurst spielt, weil man hier seine/ihre Spielweise nicht in den Himmel lobt und darüberhinaus auch (augenscheinlich) an einem Austausch gar nicht interessiert ist? Oder wie soll man deine (pseudo)generöse Art sonst werden - "Nein, ich hab' nix gegen Hack'n'Slay."? Und dann auch noch Aussagen zurechtbiegt, wie es ihm paßt. Oder kannst du mir sagen, wer hier - vor dir - Hack'n'Slay in die Diskussion eingebracht hast?

Nein, weil du (regeltechnische) Charakterentwicklung mit Hack'n'Slay gleichsetzt. Daß sich regeltechnische und charakterliche Weiterentwicklung aber nicht ausschließen (sich sogar eher bedingen), willst du gar nicht sehen. Und gerade als Anfänger(in) sollte man mit pauschalisierenden Aussagen vielleicht etwas zurückhaltender sein, oder meinst du nicht?
 
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