@Iolet, ich denke wir können uns drauf einigen das wir uns da uneins sind
SIND WIR NICHT!!!
Ähm... sorry - ist ein Reflex...
Ich gebe Dir recht das der Charakter auch die entsprechenden Werte haben sollte. Aber in den meisten Systemen bedeuten Stunts dann trotzdem, das der Charakter diverse Proben ablegen muß und womöglich mehrere Runden oder erschwerte Mehrfachaktionen braucht um seine Aktion durchzuziehen. Außerdem nimmt er oft ein erhöhtes Fehlschlagrisiko in Kauf für einen Effekt der evtl. noch nicht einmal einen Vorteil bringt, sondern einfach nur besser aussieht.
Das Problem ist hierbei, dass wohl die meisten Systeme zu grob und ungenau sind um ein Scheitern vernünftig abzubilden. Da besteht dann häufig trotz kompletter Überskillung eine 5%ige Wkeit für einen wirklich wirklich groben Patzer (je nach System: eine 1, eine 20, zu viele 1er,...) - und viele SLs setzen das dann, möglicherweise gar angestiftet von einem doofen Regeltext, vollkommen dämlich um:
In einer Simulation, bei der die Gefahr eines Scheiterns bei 5% liegt, ist es absolut hirnrissig diese Gefahr mit "Der Bergsteiger stürzt von der Klippe.", "Der Löwe beißt dem Dompteur den Kopf ab." oder eben "Der Pirat stürzt aus 10m Höhe ab und bricht sich das Genick." gleichzusetzen.
...passend zum alten WoD-Spruch: Wenn das Storyteller-System auch in Wirklichkeit gelten würde, wäre ich schon längst beim Absteigen vom Fahrrad gestorben.
Hier ist mMn der SL gefordert das
vernünftig, realistisch und
plausibel umzusetzen.
Moment mal...
vernünftig, realistisch und
plausibel? Und das soll uns jetzt beim Ausspielen von superkrassen Übermegasuperstunts helfen?
Ja.
Die Regeln haben einen Grund. Dieser besteht für mich nicht darin, dass man endlos darüber diskutieren kann oder darin, dass Spieler ihr Ego mit dem Körperkraftwert ihres SCs gleichsetzen und - Teufel nein - bitte erzählt mir auch nicht der Sinn der Regeln wäre irgendwas von wegen Wettbewerb gegen den SL oder Fairness oder sonst irgendein Käse.
Die Regeln sollen dazu dienen, den kreativen SC aus dem Kopf des Spielers in Zahlen zu übersetzen. Und wenn im Rahmen des abenteuerlichen Rollenspieles die Frage aufkommt "DU sagst, der macht das jetzt - aber KANN der das WIRKLICH?", dann kann diese Frage über eine Simulation beantwortet werden... *würfel*... "Ja, Spiderman schafft es seine Freundin, rechtzeitig vor dem Aufprall auf dem Boden aufzufangen... NOT, du hast nen Patzer gewürfelt, die ist tot."
Die Charakterwerte zusammen mit den Regeln sollen beschreiben, was der SC kann und was er nicht kann. Im Idealfall sollte eine Aktion, die in der Realität dieses SCs diesem SC mit 50%iger Wkeit gelingen wird, eben auch beim Würfelwurf zu 50% gelingen. Warum?
Weil der Spieler damit kalkuliert - weil der SC damit kalkuliert.
Warum machen die SCs denn KEINE Stunts?
Weil sich SC und Spieler einig sind "Ich hab Geschick 2 und Sportlichkeit 1 - nein, ich werde ganz sicher nicht nach dem Seil greifen, das andere durchtrennen und mir beim Versuch mich hochziehen zu lassen den Arm auskugeln..."
Ich würde den Stunt selbst auch nicht durchführen. Und hätte ich ein Piratenkostüm an, immer noch nicht. Und wäre ich auf einmal auf nem Piratenschiff, dann trotzdem nicht. Und selbst wenn mich 1000 Idioten anfeuern und mir sagen, dass ich das kann... ähm... kommt drauf an, wie viel Rum ich hatte.
Warum macht Bruce Willis in seinen Filmen so coole Stunts?
Weil er eben doch mehr spielt als nur den Polizisten in der Ehekrise: Er spielt den saucoolen Polizisten in der Ehekrise. Und der saucoole Polizist in der Ehekrise läuft eben nicht mit Polizei-Charakterwerten rum, neeeeeiiiiiin... der hat saucoole Polizei-Charakter-Werte.
Wenn ihr "Stirb langsam" spielen wollt, dann schaut euch "Stirb langsam" an, schaut was der Typ können muss und gebt ihm die Werte dafür...
Als SL eien Gruppe Durchschnittspolizisten bauen zu lassen um sich dann zu wundern, dass die sich irgendwo im Turm verstecken und auf Verstärkung warten, statt den Terroristen in den Arsch zu treten, ist einfach dämlich.
Und dann zu fragen "Wie bekomme ich SCs, die keine Stunts können dazu Stunts zu machen?" ist dann schon reichlich schräg und wird wohl nur von der Antwort getoppt: "Ändere spontan die Regeln, so dass selbst Oma den Stunt schafft."
Du stehst halt auf dem Standpunkt das der Spieler der sowas können möchte auch die Werte dafür haben muß um das nach den Regeln (inkl. Mehrfachaktionen für z.B. Seil durchschneiden und sich damit bewegen) abhandeln zu können. Die Belohnung ist in dem Fall das Gefühl es zu schaffen obwohl es schwierig ist.
Genau. Wenn ein SC überhohe Werte auf dem Bogen hat, sichert er sich mMn damit ein Monopol auf "Awesomeness" in diesem Bereich.
ER KANN DAS!
Der Normalo nicht.
Fertig.