K
Kaffeebecher
Guest
Hi Leute!
Ick freu mir total. Am Wochenende werde ich das erste Mal FC leiten und zwar für eine semineue Runde.
Wer sich daran erinnert, ich hab versucht, eine Anfänger-Runde auf die Beine zu stellen, was nur minder gut gelang, weil die Spieler teilweise keine Zeit hatten. Jetzt hab ich einige der interessierteren Spieler mit in die neue Runde rübergenommen und mehrere neue gewonnen, inkl. zweier Einhörner (kommt irgendwie aus dem amerikanischen und ich find den Begriff lustig), also quasi Personen, die nicht existieren. Tja, ich hab es tatsächlich geschafft, zwei Chinesen dazuzukriegen, die sich für das Hobby interessieren und keinen blassen Schimmer haben.
Statt Dogs of War als System will ich Fate Core nutzen, weil es zum einen saugeil geschrieben ist und zum anderen, weil ich über kurz oder lang (eher lang) Dresden Files mit denen spielen möchte.
Als Setting hab ich immer noch John Sinclair als Vorlage und belasse es dabei, dass die Gruppe für Interpol arbeitet und Dr. Death und die Murder League jagt. Das erste Abenteuer soll sich darum drehen, dass Mr. Mondo, der irre Wissenschaftler der Murder League Spuren eines Gerätes gefunden hat, dass Teleportation ermöglicht und zwar im ganz großen Stil.
Wozu braucht man Teleportation, wenn Dr. Death seinen Würfel des Unheils hat und Dimensionstore öffnen kann?
Da es technologisch und von einem Kollegen namens Dr. Galva seines verstorbenen Lehrmeisters Dr. Satanas entwickelt, der mit Magie nix am Hut hatte, hat also auch Magie keinen Einfluss auf den Teleportationsprozess nimmt. Weißmagischer Schutz hätte also keine Auswirkungen und Mondo könnte seinen Wert als einer der wenigen Menschen in der Murder League beweisen und mehr noch! Er könnte die Überlegen der Wissenschaft darstellen.
Soviel zu den Beweggründen. Was den Plot angeht, so gab es ein Problem beim Test des Gerätes, was der gute Dr. Galva heimlich auf einer Seereise probiert, um seinen Häschern zu entgehen, die mit ihm an Bord der Orion Queen waren und seine Erfindung stehlen wollten.
Leider wurde nicht nur Galva wegteleportiert, sondern gleich das gesamte Schiff, dass sich ohne Strom, ohne Funk mitten im Himalaya wiederfand. Die Kälte und der Hunger haben alle Passagiere und Besatzungsmitglieder dahingerafft. Wer fliehen wollte, den haben sich die Yetis geschnappt und gefressen.
Mondo weiß davon nichts. Er hat nur die alten Aufzeichnungen gefunden und will unbedingt die Forschung und dieses Gerät in die Finger kriegen. Er weiß, dass Galva ein spezielles radioaktives Material mit einer einzigartigen Strahlung verwendet hat, die erst nach einer bestimmten Behandlung entsteht. Aber ihm fehlt das Wissen und die Mittel, um diese Strahlung zu orten bei dem ganzen Elektrosmog etc.
Sein erster Zug wird es sein, dieses Wissen zu sammeln und zwar indem er die klügsten Köpfe auf diesem Gebiet heranholt... also nur die Köpfe, die er in speziellen Behältern aufbewahrt, wo sie noch am Leben bleiben und er die Informationen via spezieller Elektroden abrufen kann.
Nun bin ich recht neu bei FATE Core und hab einige Probleme:
1. Wie kann ich Mondo und die anderen NSCs (wie seine Cyborgs) erschaffen und aufstellen? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über Aspekte.
2. Ich will das Ganze ja als Pulp Horror mit investigativen Elementen und auch Action natürlich. Aber mir fehlt der Plan, wie ich von den Leichen die Spur zu Mondo und seinem Plan legen kann.
Natürlich soll das schön fatig werden.
3. Wie kann ich mit erfahrenen Spielern umgehen und ihnen das Ganze schmackhaft machen? Ich hab einen Spieler, der es ausprobieren möchte, aber sonst halt eher auf Spiele mit Tabellen und vielen Würfeln steht. Der muss sich umstellen und ich will ihn auch irgendwie anfüttern (weil das auch ein sehr angenehmer lockerer Typ ist).
Wahrscheinlich krieg ich noch andere Probleme und deshalb lasse ich den Thread offen für weitere Fragen in der Richtung.
Danke vielmals!
Ick freu mir total. Am Wochenende werde ich das erste Mal FC leiten und zwar für eine semineue Runde.
Wer sich daran erinnert, ich hab versucht, eine Anfänger-Runde auf die Beine zu stellen, was nur minder gut gelang, weil die Spieler teilweise keine Zeit hatten. Jetzt hab ich einige der interessierteren Spieler mit in die neue Runde rübergenommen und mehrere neue gewonnen, inkl. zweier Einhörner (kommt irgendwie aus dem amerikanischen und ich find den Begriff lustig), also quasi Personen, die nicht existieren. Tja, ich hab es tatsächlich geschafft, zwei Chinesen dazuzukriegen, die sich für das Hobby interessieren und keinen blassen Schimmer haben.
Statt Dogs of War als System will ich Fate Core nutzen, weil es zum einen saugeil geschrieben ist und zum anderen, weil ich über kurz oder lang (eher lang) Dresden Files mit denen spielen möchte.
Als Setting hab ich immer noch John Sinclair als Vorlage und belasse es dabei, dass die Gruppe für Interpol arbeitet und Dr. Death und die Murder League jagt. Das erste Abenteuer soll sich darum drehen, dass Mr. Mondo, der irre Wissenschaftler der Murder League Spuren eines Gerätes gefunden hat, dass Teleportation ermöglicht und zwar im ganz großen Stil.
Wozu braucht man Teleportation, wenn Dr. Death seinen Würfel des Unheils hat und Dimensionstore öffnen kann?
Da es technologisch und von einem Kollegen namens Dr. Galva seines verstorbenen Lehrmeisters Dr. Satanas entwickelt, der mit Magie nix am Hut hatte, hat also auch Magie keinen Einfluss auf den Teleportationsprozess nimmt. Weißmagischer Schutz hätte also keine Auswirkungen und Mondo könnte seinen Wert als einer der wenigen Menschen in der Murder League beweisen und mehr noch! Er könnte die Überlegen der Wissenschaft darstellen.
Soviel zu den Beweggründen. Was den Plot angeht, so gab es ein Problem beim Test des Gerätes, was der gute Dr. Galva heimlich auf einer Seereise probiert, um seinen Häschern zu entgehen, die mit ihm an Bord der Orion Queen waren und seine Erfindung stehlen wollten.
Leider wurde nicht nur Galva wegteleportiert, sondern gleich das gesamte Schiff, dass sich ohne Strom, ohne Funk mitten im Himalaya wiederfand. Die Kälte und der Hunger haben alle Passagiere und Besatzungsmitglieder dahingerafft. Wer fliehen wollte, den haben sich die Yetis geschnappt und gefressen.
Mondo weiß davon nichts. Er hat nur die alten Aufzeichnungen gefunden und will unbedingt die Forschung und dieses Gerät in die Finger kriegen. Er weiß, dass Galva ein spezielles radioaktives Material mit einer einzigartigen Strahlung verwendet hat, die erst nach einer bestimmten Behandlung entsteht. Aber ihm fehlt das Wissen und die Mittel, um diese Strahlung zu orten bei dem ganzen Elektrosmog etc.
Sein erster Zug wird es sein, dieses Wissen zu sammeln und zwar indem er die klügsten Köpfe auf diesem Gebiet heranholt... also nur die Köpfe, die er in speziellen Behältern aufbewahrt, wo sie noch am Leben bleiben und er die Informationen via spezieller Elektroden abrufen kann.
Nun bin ich recht neu bei FATE Core und hab einige Probleme:
1. Wie kann ich Mondo und die anderen NSCs (wie seine Cyborgs) erschaffen und aufstellen? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über Aspekte.
2. Ich will das Ganze ja als Pulp Horror mit investigativen Elementen und auch Action natürlich. Aber mir fehlt der Plan, wie ich von den Leichen die Spur zu Mondo und seinem Plan legen kann.
Natürlich soll das schön fatig werden.
3. Wie kann ich mit erfahrenen Spielern umgehen und ihnen das Ganze schmackhaft machen? Ich hab einen Spieler, der es ausprobieren möchte, aber sonst halt eher auf Spiele mit Tabellen und vielen Würfeln steht. Der muss sich umstellen und ich will ihn auch irgendwie anfüttern (weil das auch ein sehr angenehmer lockerer Typ ist).
Wahrscheinlich krieg ich noch andere Probleme und deshalb lasse ich den Thread offen für weitere Fragen in der Richtung.
Danke vielmals!