FATE Core John Sinclair bei FATE Core

K

Kaffeebecher

Guest
Hi Leute!

Ick freu mir total. Am Wochenende werde ich das erste Mal FC leiten und zwar für eine semineue Runde.

Wer sich daran erinnert, ich hab versucht, eine Anfänger-Runde auf die Beine zu stellen, was nur minder gut gelang, weil die Spieler teilweise keine Zeit hatten. Jetzt hab ich einige der interessierteren Spieler mit in die neue Runde rübergenommen und mehrere neue gewonnen, inkl. zweier Einhörner (kommt irgendwie aus dem amerikanischen und ich find den Begriff lustig), also quasi Personen, die nicht existieren. Tja, ich hab es tatsächlich geschafft, zwei Chinesen dazuzukriegen, die sich für das Hobby interessieren und keinen blassen Schimmer haben.

Statt Dogs of War als System will ich Fate Core nutzen, weil es zum einen saugeil geschrieben ist und zum anderen, weil ich über kurz oder lang (eher lang) Dresden Files mit denen spielen möchte.

Als Setting hab ich immer noch John Sinclair als Vorlage und belasse es dabei, dass die Gruppe für Interpol arbeitet und Dr. Death und die Murder League jagt. Das erste Abenteuer soll sich darum drehen, dass Mr. Mondo, der irre Wissenschaftler der Murder League Spuren eines Gerätes gefunden hat, dass Teleportation ermöglicht und zwar im ganz großen Stil.

Wozu braucht man Teleportation, wenn Dr. Death seinen Würfel des Unheils hat und Dimensionstore öffnen kann?
Da es technologisch und von einem Kollegen namens Dr. Galva seines verstorbenen Lehrmeisters Dr. Satanas entwickelt, der mit Magie nix am Hut hatte, hat also auch Magie keinen Einfluss auf den Teleportationsprozess nimmt. Weißmagischer Schutz hätte also keine Auswirkungen und Mondo könnte seinen Wert als einer der wenigen Menschen in der Murder League beweisen und mehr noch! Er könnte die Überlegen der Wissenschaft darstellen.

Soviel zu den Beweggründen. Was den Plot angeht, so gab es ein Problem beim Test des Gerätes, was der gute Dr. Galva heimlich auf einer Seereise probiert, um seinen Häschern zu entgehen, die mit ihm an Bord der Orion Queen waren und seine Erfindung stehlen wollten.
Leider wurde nicht nur Galva wegteleportiert, sondern gleich das gesamte Schiff, dass sich ohne Strom, ohne Funk mitten im Himalaya wiederfand. Die Kälte und der Hunger haben alle Passagiere und Besatzungsmitglieder dahingerafft. Wer fliehen wollte, den haben sich die Yetis geschnappt und gefressen.

Mondo weiß davon nichts. Er hat nur die alten Aufzeichnungen gefunden und will unbedingt die Forschung und dieses Gerät in die Finger kriegen. Er weiß, dass Galva ein spezielles radioaktives Material mit einer einzigartigen Strahlung verwendet hat, die erst nach einer bestimmten Behandlung entsteht. Aber ihm fehlt das Wissen und die Mittel, um diese Strahlung zu orten bei dem ganzen Elektrosmog etc.

Sein erster Zug wird es sein, dieses Wissen zu sammeln und zwar indem er die klügsten Köpfe auf diesem Gebiet heranholt... also nur die Köpfe, die er in speziellen Behältern aufbewahrt, wo sie noch am Leben bleiben und er die Informationen via spezieller Elektroden abrufen kann.

Nun bin ich recht neu bei FATE Core und hab einige Probleme:
1. Wie kann ich Mondo und die anderen NSCs (wie seine Cyborgs) erschaffen und aufstellen? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über Aspekte.
2. Ich will das Ganze ja als Pulp Horror mit investigativen Elementen und auch Action natürlich. Aber mir fehlt der Plan, wie ich von den Leichen die Spur zu Mondo und seinem Plan legen kann.
Natürlich soll das schön fatig werden.
3. Wie kann ich mit erfahrenen Spielern umgehen und ihnen das Ganze schmackhaft machen? Ich hab einen Spieler, der es ausprobieren möchte, aber sonst halt eher auf Spiele mit Tabellen und vielen Würfeln steht. Der muss sich umstellen und ich will ihn auch irgendwie anfüttern (weil das auch ein sehr angenehmer lockerer Typ ist).

Wahrscheinlich krieg ich noch andere Probleme und deshalb lasse ich den Thread offen für weitere Fragen in der Richtung.

Danke vielmals!
 
Erster und bester Tipp für einen Einstieg in Fate Core: Laß es! Nimm Fate Accelerated Edition für den Einstieg.

Mit FAE sind NSCs viel schneller erstellt, man muß sich keine so umfassenden Gedanken über den Zuschnitt der Skill-Liste machen (bin just gerade eben aus einer Vorbereitungssitzung von ca. 3 Stunden Dauer allein über die Skill-Liste in einem eher "normalen" Fantasy-Setting, das wir am Wochenende zu bespielen anfangen wollen, gekommen - so etwas kann in Fate Core dauern).

Überleg Dir die Approaches eventuell durch andere Eigenschaften zu ersetzen. Such Dir sechs Eigenschaften aus, die DEFINIEREND für John-Sinclair-Abenteuer sind.

Aspekte dauern IMMER ihre Zeit. Vor allem, da sie - auch für NSCs - eben compelbar sein müssen. Nimm Dir daher ausreichend Zeit um wirklich GRIFFIGE Aspekte zu erzeugen.

Überlege Dir das Thema "Horror" als übergeordnete, immer und überall anwendbare bzw. erzwingbare Setting-Aspekte zu definieren.

Investigatives Ermitteln kannst Du als Contest - bei dem alle mit Create an Advantage mithelfen können bzw. wechselnde "Leads" den Overcome Wurf machen - umsetzen.

Wie die Spuren-Kette aussieht, das solltest Du Dir schon genau überlegen. Da hilft das Zurückgreifen auf "konventionellere" Ermittlungs-Rollenspiele.
 
Danke für die Ratschläge! Der Hinweis mit FAE ist sehr sinnig aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. FATE Core befriedigt eher einen der Spieler, der etwas komplizierter mag und der Sprung zu Dresden Files ist geringer, und ist dabei immer noch einsteigerfreundlich.
Die Skill-Liste aus dem GRW wollte ich 1:1 übernehmen. Da ist alles drin, was ich brauche. Stunts wollte ich mit den Spielern bei Bedarf gemeinsam machen und ansonsten auch die offizielle Liste nehmen.
Ich halte es schon so für relativ simpel und einsteigerfreundlich und die Vorbereitungszeit ist für mich auch gering.

Ein dickes Problem ist u.a. das Powerlevel. Ich weiß, dass Mondo genial in Lore ist, was auch Mad Science abdeckt. Mein Problem ist dann allerdings die Frage, welchen Wert ich ihn geben soll. FATE Core hält sich da mit Hinweisen leider etwas bedeckt. Und dann seine Aspekte... (stehen auch zur Diskussion):

High Concept: The new and better Frankenstein
Trouble: I am better than those freaks (Er will beweisen, dass er als Mensch mehr drauf hat, als die Vampire, Werwölfe, etc.)
Aspekte:
My results need an audience (Kann gecompelled werden, damit er seine Pläne verrät oder zuviel redet. Kann aktiviert werden, damit für Proben, bei denen es darum geht, einzuschüchtern oder zu überzeugen)
Magic is just another science (Kann er aktivieren, um Angst aufgrund übernatürlicher Ursachen zu bekämpfen, kann gecompelled werden, um bei übernatürlichen Kreaturen anzuecken)
What I do works as intended (kann er aktivieren damit seine Erfindungen und Einfälle auch wirklich richtig sind, kann gecompelled werden, um ihn zu verunsichern oder in Ignoranz zu tauchen, wenn etwas nicht so klappt, wie gewünscht)
Science is not for poor buggers (kann er aktivieren bei Ressourcen-Würfen, kann gecompelled werden, um ihn überheblich gegenüber ärmeren Leuten wirken zu lassen)

Was Settingaspekte angeht, so habe ich folgende Issues (die auch zur Diskussion stehen):
-Death is striking from the shadows (die Öffentlichkeit weiß von Dr. Tod und der Mordliga und dementsprechend sind die Leute nervös, strenge Kontrollen, etc.)
-The end is nigh (durch Katastrophen, aber nicht zuletzt durch das Wirken von übernatürlichen Kräften, die an die Oberfläche drängen wie etwa Kali die indische Todesgöttin, nehmen die Menschen das Übernatürliche und die Kräfte im Dunkeln immer mehr wahr, auch wenn sie es nach außen hin ignorieren. Es entsteht ein Klima der Angst mit apokalyptischen Kulten, die weiter Unruhe verbreiten und welche sich auch die Mächte des Bösen vornehmen und infiltrieren.)

Mit Orten und Personen habe ich auch noch meine Probleme, bin aber am Überlegen, diese während des Spiels zu skizzieren oder später sogar mit den anderen Spielern. Die haben mit Sicherheit auch coole Ideen und da sie die Hörspiele nicht kennen, sind sie vom Kanon nicht vorbelastet.

Ja, dann die Spurenkette... Ein Gedanke war, dass sie beschattet werden. Immerhin könnte es sein, dass das Sinclair-Team auf den Fall angesetzt wird und Mondo will lieber auf Nummer sicher gehen. So könnte es sein, dass bei einem der Mordfälle, das Team via Challenge-Probe einen Beobachter sieht (einen der Cyborgs), ihn verfolgen und stellen kann. Über die Mordfälle selber kriegen sie nur mit, dass die Opfer allesamt Wissenschaftler und führend in den Bereichen Sensorik und Radioaktivität waren. Hinzu kommt, dass sie vielleicht an einem Ort Spuren einer Flüssigkeit finden, die New Scotland Yard beim Fall Dr. Satanas zuletzt fand. Diese Flüssigkeit erhält lebendes Gewebe.
Wenn sie es dann noch richtig anstellen, dann können sie vielleicht auch einen Mord verhindern.

Danke für die Idee mit dem Contest-Wurf!
 
Zurück
Oben Unten