Zubehör Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Kerzen mag ich gar nicht. Wenn wir es stimmungstechnisch etwas dunkler haben möchten (z.B. bei Cthulhu) nehmen wir einen Deckenfluter mit Dimmer. Und Musik in der Endlosschleife mag ich normal auch nicht. Ab und an bastel ich für manche Runden bestimmte Soundtracks (für Funky Colts zum Beispiel die Charts von 78-83) aber ansonsten setze ich Musik nur sehr akzentuiert ein. Bestimmte Songs für bestimmte Situationen, gerne auch ironisch. Wenn sie es zum Beispiel gerade mal verkackt haben, nehm ich gerne "What A Wonderfull World". Oder ich lasse sie ein Konzert besuchen und schmeiß dann auch ne CD oder DVD ein. Aber das Spielen bei Kerzenlicht und mit Hintergrundmusik mag ich nicht. Da bin ich als Spieler nach 5 Minuten eingepennt:cool:
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Wow, das klingt nach ner echt ungemütlichen Runde.

Ich sehe btw. die Alterskomponente bei Beleuchtungs- und Musikwahl null; gibts da irgendwie nen direkten Bezug zwischen Alter und Lumen?

Ansonsten ist Kerzenlicht einfach unpraktisch und Musik kann schnell nerven. Was nicht heißt dass es nicht Momente gibt, in denen beides seine Rechtfertigung hat. Ich persönlich mache mir als SL nicht die Mühe, passende Playlists zu basteln. Ich bin aber durchaus bereit für eine gewisse Geräuschkulisse zu sorgen. Da aber meistens moderne, urbane Settings bespielt werden, kann man auch einfach das Fenster gekippt lassen und dem Straßenlärm lauschen - passt noch am besten.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

... gibts da irgendwie nen direkten Bezug zwischen Alter und Lumen?
Zumindest individuell - vor dreißig Jahren hätte ich noch problemlos bei Kerzenlicht lesen
können, heute müßte ich schummeln und eine Taschenlampe hinzunehmen ... ;)
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Faustregel: Eine Kerze pro Spiel(leit)er. Dann sieht auch jeder was. ;)
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

....wenn das Zimmer dann in Flammen steht, weil einer beim theatralischen Gestikulieren die Charakterblätter in Brand gesetzt hat. :p
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Eigendlich nur bei Fantasy und Mittelalterkram ...
Wenn bei einem Sifi oder wenigstens HighTech Szenario Kerzen angezündet werden müssen ist irgendwas ordentlich schief gegangen.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Wenn bei einem Sifi oder wenigstens HighTech Szenario Kerzen angezündet werden müssen ist irgendwas ordentlich schief gegangen.

Don't underestimate the effect of mood created by a candle!
Alien (wie der Film) - Setting auf Kerze ... das kommt gut ... mit passender Beschallung im Hintergrund. Auch Hunter, Witchcraft und Cthulhu klappen prima. Man sieht halt nur nix.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Kann man euch echt nicht mit einer Daumennagelgroßen Flamme alleinlassen? Was hat das bitte mit ERwachsen sein zu tun, wenn man sich nciht die Kontrolle über einen brennenden Docht zutraut? :koppzu:
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Naja, wenn man in ein Alter kommt, in dem man die Kontrolle über die eigenen Körperfunktionen verliert, wie soll man da auf eine Kerze aufpassen können. ;)
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Gegen Kerzenbeleuchtung bin ich seit einer CoC-Runde mit einem halben Dutzend Grablichtern als einzigen Lichtquellen, die man auf dem Bogen herumschieben mußte, um selbigen überhaupt lesen zu können voreingenommen.

Ich will gescheite Beleuchtung.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Kein Kerzenlicht, wir leben hier doch nicht im 18. Jahrhundert, wo man sich die Augen kaputt und seine Kate in Brand gesteckt hat.
Ein Hoch auf Thomas Edison und seine Epigonen.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Hintergrundmusik find' ich toll. Benutze ich auch gern. Manchmal sogar, um die Szene zu würzen.

Offenes Feuer braucht's nicht....und wenn ich widererwartend doch mal dem Setting angemessene Lagerfeuerathmo haben will, gibt's andere Möglichkeiten.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

.



Ohne Musik ist scheiße, das haben wir erst gestern wieder feststellen müssen, als wir ausnahmsweise keine hatten.


Kerzen nur wenns passt - bei Vampire nehm ich momentan welche, bei anderen Spielen wärs kreuzbescheuert.


.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Erst mal: Praktisch haben wir selten Kerzen.

Theoretisch seh ich da aber kein Problem. Einfach Genug Kerzen ( 10+) im Raum verteilen, dann ist es auch hell genug. Und der Brandgefahr kann man vorbeugen, indem man an den Stellen, die mit Gestikulation erreicht werden können, kleine Laternen stellt (z.B. Teelichtlaternen aud Metall + Glas).
Natürlich passt das nicht zu jedem Setting, aber z.B. für Engel find ichs gut.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

In einem Dungeoncrawl oder auf einer nächtlich besuchten Pirateninsel können Kerzen auch ohne Vampire zur Stimmung beitragen.

Himmelhergott, bei MANCHEN anderen wär's bescheuert, nicht bei ALLEN anderen.

Ich meinte damit eher so Fälle wie... was weiß ich: Star Trek.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Ich meinte damit eher so Fälle wie... was weiß ich: Star Trek.

Es ist wohl recht sicher, die Behauptung aufzustellen, dass Kerzenlicht bei allen Science Fiction RPGs irgendwie fehl am Platze wäre. Oder bei so ziemlich allen anderen Rollenspielen, die in einem Setting spielen, dass Elektrizität hat. (Dahingehend ist Vampire in der Tat eins der wenigen RPGs, das trotz modernem Setting von so etwas profitieren könnte.)
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

ManoNegra schrieb:
Nein, das nennt sich erwachsen werden...
Tellurian schrieb:
Ich glaub meine Spieler würden mir was erzählen wenn ich auf einmal mit Kerzenlicht ankäme.
Man ist ja keine 16 mehr...
Toa schrieb:
Ich glaub meine Spieler würden mir was erzählen wenn ich auf einmal mit Kerzenlicht ankäme.
Man ist ja keine 16 mehr...
So habe ich früher auch geredet...
Dann bin ich erwachsen geworden.

Musik benutzen wir aber auch nur sehr selten. Eigentlich nur bei unserer 1968 - HUNTER Runde. Musik von vor '68.
Kerzen auch nur in absoluten Ausnahmefällen. Wenn es spezifisch zu einer Situation oder einem Setting sehr gut passt.
Bei Coffin Rock (Deadlands) das letzte Mal.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Musik ja. Aimp Playlist mit zum Setting passender Musik, läuft nicht allzustörend im Hintergrund mit. Ab und an malgibt es sogar kurze zu bestimmte Szenen passende Playlists welche kurz vor der Sitzung zusammengestellt wurden.

Kerzenlicht. Nein, gabs nie und wird es nie in meinen Privaten Runden geben. Wird einzig auf der Cat Con gezwungenermassen genutzt, da in der Bundesfestung nicht alle Räumlichkeiten ordentlich mit Elektrisch Licht ausgeleuchtet werden können/sind.
 
Zurück
Oben Unten