Zubehör Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

@Kerzenlicht:
Ich weiß nicht was Kerzenschein mit dem Alter zu tun hat ... ich finds einfach VIEL zu düster. Da sieht man ja nix!
QFT. Ich habs einmal versucht. Nachdem in den ersten 2 Stunden alle 5 Min. das Licht eingeschaltet wurde, weil irgendwer seine Charakterwerte nicht lesen konnte, haben wir anschließend das Licht angelassen und die Kerzen ausgemacht. Danach nie wieder.

@Musik
Ich bevorzuge OSTs, die passend zur IP-Atmosphäre sind. Aber im allgemeinen tut's für mich auch andere Musik. Die einzige Musik, die ich nicht als Hintergrundbeschallung gebrauchen kann, ist solche, die man nur laut anhören kann (ATR zB) oder solche, die primär durch den Songtext punktet und somit verstärkte Konzentration des Zuhörers erfordert.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Als Alternative zu Kerzenstimmung habe ich übrigends diese Salzkristalllampen entdeckt.
Die machen auch farbiges, schummriges Licht, aber ohne Brandgefahr.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Ihr könnt nicht immer alle völlig dämlichen Aussagen mit Ironie tarnen ... so funktioniert das einfach nicht. Tut mir Leid ;)
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Aber die war ja so auffällig doof. Ich hoffe schon, du unterstellst mir an der Stelle glaubwürdigerweise Ironie oder?
Und ja, Jack hat mich schon richtig verstanden.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Kerzen null. Früher fanden wir in unserer Runde Musik immer zum Abgewöhnen und auch meine Erfagrungen damit fand ich /bei anderen) Gruppen nicht nachahmenswert: Oft passte die Mucke nicht zu der Szene, nervte nur usw. Ich wollte dann immer mal Geräusche einsetzen (so Verkehrslärm, Flughafengeräusche usw), habe d aaber nie was gutes gefunden.
Seid ich Conan leite SLte ich NIE ohne Musik von Erdenstern und den Soundtracks von "Conan der Barbar" und em Computerspiel "Age of Conan" - S U P A ! Nie wieder ohne. da kann man wirklich leicht einen passenden Soundtrack basteln.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Bei uns gibts ne Beleuchtung aus Deckenfluter mit Seitenarm für den SL und Kerzen und Musik die teilweise zur Situatin passend ist und teilweise aus langer Playlist besteht.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Mein Versuch mit Kerzen etwas darzustellen ist nach hinten losgegangen (ich ahnte sowas schon), gut das sich Teelichter selbst löschen XD
Seitdem haben meine Steinsäulen neues Aussehen *grml*

Musik ist immer da, hoffe mein CDWechsler packt noch paar Jahre :p
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Merke: Tee- und Grablichter dienen der Dekoration, nicht der Beleuchtung. Wenn ihr keine richtigen Kerzen verwendet, ist es kein Wunder, daß ihr nichts seht. ;)
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Ach nen Teelicht im Glas ist auch nich dunkler als 'ne Kerze.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Hm bei uns in der Runde varriert es...
Wir hatten schon DSA3 Runden, bei denen wir am Lagerfeuer saßen und auf alles gewürfel verzichtet haben, sodass alle Aktionen beschrieben wurden und die SL gesagt hat obs klappt oder nicht. So werden auch Kämpfe mal furioser weil man einfach mal drauf loskämpft und keiner irgendwelche Zahlen im Kopf hat (gut, solch eine Option ist auch nur mit einer guten Runde bzw nem richtig guten SL möglich. aber wenn es klappt, ist es einfach top).
Im Sommer grillen wir zusammen gerne und danach wird der Grill in eine Feuerschale umgewandelt und schon hat man ne gute Vampire - Dark Ages Atmosphäre. Und hell genug ist das allemal.
Im Winter bevorzugen wir dann auch eher den abgedunkelten Raum und indirektes Licht (ob nun von dicken Kerzen mit mehr als 3 Dochten, die wirklich sehr hell sind, oder elektrisches Licht ist da egal).
Mit der Musik ist es bei uns genauso wechselnd. Aber meist hat unser SL seinen Lapi daneben stehen und klickt bei bestimmten Sequenzen mal die richtigen Stücke an (ansonsten läuft bei uns meist Klassik im Hintergrund, einfach weil es schön ist und wir eh meist Vampire oder Highfantasy spielen, sodass es auch ganz gut passt). Die Soundtracks von Diablo und The Witcher sind sehr abwechslungsreich und man könnte für jede Szene den passenden Track anvisieren. :D
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Der Diablo-Soundtrack ist genial, hat aber das Problem, dass jedesmal wenn Tristram kommt, jemand dumme Witze über Wirts Bein macht, oder 'Hello my friend, stay a while and listen' sagt.
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Bis auf einen Spieler und unsere SL hat noch niemand in der Runde Diablo gespielt (ich auch nicht), deshalb kommen diese Witze glücklicherweise nicht^^ Aber hast schon recht, das ist halt so das Problem an bekannten Stücken aus Videospielen...
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Aktuell spielen wir D&D3.5E und Cthulhu, früher AD&D und DSA (nur zur Info).

Wir haben eigentlich immer orchestrale Soundtracks als unaufdringliche Hintergrundmusik und nutzen auch so gut es geht Kerzen (richtige sowie Teelichter) für die abendliche Beleuchtung. Je nachdem wo gespielt wird und wieviele Kerzenständer, Lampen, etc. vorhanden sind, wird das Kerzenlicht evtl. noch durch ein indirektes elektrisches Licht unterstützt. Mit richtig viel Kerzen bekommt man schon eine ausreichende Beleuchtung hin. Müdigkeit wird konsequent mit Kaffee bekämpft und weil man kein Schüler oder Stundent mehr ist, fängt man einfach früher an mit Spielen.
Das mit dem "Erwachsen werden" ist quatsch (IMHO). Wir haben ein Durchschnittsalter von Mitte 30 und stehen alle im Leben mit normalen Jobs und viele haben Kinder. Wenn es der Athmosphäre zuträglich ist, warum sollte man dann nicht solche Elemente nutzen? Es müssen ja nicht immer Kerzen sein. Ein RPG auf ner Burg ist auch was feines oder im Wald. Dass man sich nicht in Barockkleidern bei Kerzenlicht zu ner Shadowrun Runde trifft, ist ja selbstredend, passt eben NICHT zum Setting.

Gruß Angus
 
AW: Ist Spiel bei Kerzenlicht und Musik tot?

Der Diablo-Soundtrack ist genial, hat aber das Problem, dass jedesmal wenn Tristram kommt, jemand dumme Witze über Wirts Bein macht, oder 'Hello my friend, stay a while and listen' sagt.

Für furioses (nein NICHT FFF, einfach NUR FURIOSES ohne euer BESCHEUERTES System!) Fantasy-Gedöns nehm ich gern den von Lair. Was auch das einzig gute an diesem Schandfleck der Spielegeschichte ist. Aber ein Soundtrack der irgendwie nach einem Bastard von John Williams und Basil Poleduris besten Stunden klingt, ist einfach mal großes Tennis für sowas.
 
Zurück
Oben Unten