Ich bin froh, dass nicht alles bis ins kleinste Detail verreglementiert ist, dann bleibt nicht viel Raum für Kreativität.
Ich finde, ein guter Rollenspieler sollte es schaffen, die gewählte Gesinnung spieltechnisch umzusetzen. Je nach Schwere des Gesinnungsverstoßes oder der Häufigkeit muss der SL dem SC Sanktionen auferlegen. Es muss sich ja nicht immer direkt auf irgendwelche Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Attribute auswirken, sondern könnte sich auch in Form von Phobien, Ticks, körperlichen Merkmalen, etc. äußern.
Natürlich kommt es auch immer auf SL und SC an, ob soetwas funktioniert oder nicht. Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung des SL aber immer im Zweifel über irgendwelchen Regeln stehen und von den Spielern auch respektiert werden, gerade wenn es um Regelauslegungssachen geht. Eine kurze Diskussion ist ja okeh, aber ich hasse Spielrunden, in denen an einer Tour mit Spitzfindigkeiten jede Regel und jede Entscheidung des SL in Frage gestellt wird. Sowas ist der Killer für flüssiges Spielen und den Aufbau von Athmosphäre.