Irgendwer Interesse an Mumien?

Wäre für mich beides in Ordnung, also sowohl der vorhandene P&P-Charakter, als auch Poolverteilung (geltend dann für Attribute und Fertigkeiten, gell?).
 
Richtig, Attribute und Fähigkeiten. Wäre ein ehemaliger Heiratsschwindler in Ordnung als grobes Konzept für einen Mesektet? Näheres würde noch folgen ...

Be seeing you.
Glaswandler
 
Ich bin an sich der Meinung, dass gerade bei Mumien nicht unbedingt Stereotypen regieren. Ist auch eine Sache am System, die mir besonders gut gefällt.
Von daher: Mach einfach mal. Ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass es zu größeren Unklarheiten bei der Charakterwahl kommt ;)
 
Achso, Lynx, kann ich dich bei aktueller Planung (Charakter grundsätzlich okay, Anfang Februar etwa mit den Chars) also dann jetzt einplanen?

Discordia, heute ist der 2. Tag vom Rest deines Lebens *g*.
 
Shalom

Aaaaaalsooooo genug gegrübelt... runter vom Baum *g*... war eh saukalt.

Ich tät dann mal gerne mitspielen tun. Hach... endlich mal wieder einen SC basteln und nicht nur NSC zusammenpfrimeln *vorfreu*. Für meinen Char werde ich aber noch ne Weile brauchen (bis Anfang Februar wird das aber auf jeden Fall reichen).

Ich möchte das Angebot der SL aber gerne annehmen und schon einen leicht fortgeschrittenen Char spielen. Wie wir das mit den Böbels dann machen, müssen wir halt noch klären. Vielleicht kannst du ja mit der Punktevergabe was anfangen die ich damals dir und CuA zugeschickt habe (falls du die noch hast... wenn nicht dann kann ich sie dir auch nochmal schicken). Das waren Werte, die etwas besser als ein Anfängerchar waren aber auch nicht den SC unnötig aufgebläht haben... naja, meiner Meinung nach zumindest.

Noch ne Frage: müssen die Charaktere schon im Vorfeld irgendwie zusammenhängen (gleicher Kult o.ä.) oder wird das ein bunter Haufen, die du dann halt durch irgendwelche Umstände zusammen bringst?

S´wird wohl Zeit, daß ich dich wieder in meine icq-Liste aufnehme ;)

cheerio

Dis

 
Jawoll! *freu* :alc:

Mach den Charakter einfach mal nach Grundwerten fertig und schreib mir dann bitte dazu, wo du dir weitere Punkte wünschen würdest usw.
Ich meine, ich habe deine Liste noch, aber ich glaub, ich fand die hammermäßig großzügig und bin selbst ein wenig strenger *g*. Ich denke, ich werde eher von im Vorfeld theoretisch erworbenen Erfahrungspunkten und den entsprechenden Kosten ausgehen. Aber das bekommen wir schon hin.

Nein, die Charaktere müssen nicht zusammenhängen. Es kann eine bunte Truppe sein, gern auch verschiedener Nationalität oder so. Da lass ich euch also echt völlig freie Hand.

48253762 ist meine ICQ-Nummer übrigens für alle, die sie wollen. Bin aber nicht immer da, vergesse es oft - so wie die Angabe der Nummer im Profil *g*. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Agroschim hab ich übrigens nochmal eine PN geschickt, Honigkuchenwolf hat wohl tatsächlich keine freie Zeit und Ancoron hat sich auch nicht mehr gemeldet.
 
clawdeen schrieb:
Ich meine, ich habe deine Liste noch, aber ich glaub, ich fand die hammermäßig großzügig und bin...


Das hab ich nur gemacht, weil ich euch für vernünftige und erfahrene Rollenspieler gehalten habe und mir gedacht habe, je mehr Hekau ich euch gebe, desto schöner und häufiger werden die Beschreibungen von euch, wenn ihr die sympathische Magie anwendet. :D

Aber wenn du natürlich glaubst mein Char wäre dann zu stark für deine schwächlichen NSC´s...:fechten:

... jaja schon gut. Ich hör ja schon auf mit der Kinderpsychologie.8)

clawdeen schrieb:
Mach den Charakter einfach mal nach Grundwerten fertig und schreib mir dann bitte dazu, wo du dir weitere Punkte wünschen würdest usw.


OK. Wir werden uns schon einig werden. Das geht dann auch die Tage bereits bei dir ein. Punkte verteilen geht halt doch schneller als ne "Geschichte" schreiben.

clawdeen schrieb:
Agroschim hab ich übrigens nochmal eine PN geschickt, Honigkuchenwolf hat wohl tatsächlich keine freie Zeit und Ancoron hat sich auch nicht mehr gemeldet.


Ich spiel auch gerne in einer kleinen Runde mit... ist mir eigentlich sogar lieber.

cheerio
 
So, der erste Charakter ist bereits eingetrudelt und da nutze ich die Gelegenheit, noch ein bisschen was zu (er)klären.

Die Sache mit den Hekau (wer kann wovon was und wieviel?) ist im Buch unterschiedlich beschrieben und von daher auch unterschiedlich zu deuten.
Ich halte mich da an folgendes:
Seite 84: "...jeder Anfangscharakter hat bei seinem Hekau zwei Zauber der Stufe eins und zwei Rituale der Stufe eins. Er kann weitere mit freien Zusatzpunkten..."
Das beziehe ich aber nur auf das Hekau, das dem jeweiligen Aminte zugehörig ist. Wenn also jemand noch andere Hekau erlernt, gilt für ihn:
Seite 66: "...pro Punkt in einem Hekau-Pfad bekommt ihr Charakter eine Stufe an Zaubern oder Ritualen des jeweiligen Hekau. Sie können freie Zusatzpunkte ausgeben um..."
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich so?

Ansonsten fände ich es schön, wenn ihr möglichst unterschiedliche Aminte wählen könntet und euch auch ein wenig näher an euren Hekau orientiert. So wäre nämlich gewährleistet, dass praktisch alles abgedeckt ist und ich persönlich mag Spezialisten ganz gern.
Ist aber nur meine persönliche Vorstellung. Ich reiße natürlich keinem den Kopf ab, wenn er seine Punkte auf mehrere Hekau verteilt oder wenn wir letztlich in der Runde dann vier Khri-Habi haben oder so. ;)

Ancoron, am Sonntag hätte ich mal echt Zeit fürs ICQ, da könnten wir uns dann ja mal zusammenhocken und mal sehen, ob und wie sich was machen lässt, okay?
 
Erstmal: Mein Charakter kommt voraussichtlich am Wocheende [das für mich bis die Dienstag geht ;) ]. Ansonsten war doch irgendwie die Regel, daß man für höhere Stufen der Hekau zunächst zwei Zauber und zwei Rituale des Hekaus auf der vorherigen Stufe gelernt haben muss. Galt das für die Charaktererschaffung auch? Ist lang her, daß ich das Mumien-Buch in den Händen gehalten habe, von daher bin ich bezüglich der Regeln gerade ein wenig hilflos ...

Be seeing you.
Glaswandler
 
clawdeen schrieb:
Seite 84: "...jeder Anfangscharakter hat bei seinem Hekau zwei Zauber der Stufe eins und zwei Rituale der Stufe eins. Er kann weitere mit freien Zusatzpunkten..."

Das beziehe ich aber nur auf das Hekau, das dem jeweiligen Aminte zugehörig ist. Wenn also jemand noch andere Hekau erlernt, gilt für ihn:

Seite 66: "...pro Punkt in einem Hekau-Pfad bekommt ihr Charakter eine Stufe an Zaubern oder Ritualen des jeweiligen Hekau. Sie können freie Zusatzpunkte ausgeben um..."
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich so?
corecta mundo. Verständlich und plausibel.

clawdeen schrieb:
Ansonsten fände ich es schön, wenn ihr möglichst unterschiedliche Aminte wählen könntet und euch auch ein wenig näher an euren Hekau orientiert. So wäre nämlich gewährleistet, dass praktisch alles abgedeckt ist und ich persönlich mag Spezialisten ganz gern.
Fände ich auch besser. Also dann fassel ich mal vor mich hin... Glaswandler evtl. ein Mesektet. Lynx macht einen auf Khri-habi. Na dann fehlt ja gerade noch mein Kher-minu *g*

Und der wird sich ziemlich auf Amulette spezialisiert haben...

Glaswandler schrieb:
Galt das für die Charaktererschaffung auch? Ist lang her, daß ich das Mumien-Buch in den Händen gehalten habe, von daher bin ich bezüglich der Regeln gerade ein

Glaswandler
Yap. Das gilt auch für die Charerschaffung.

clawdeen schrieb:
Ancoron, am Sonntag hätte ich mal echt Zeit fürs ICQ, da könnten wir uns dann ja mal zusammenhocken und mal sehen, ob und wie sich was machen lässt, okay?
Hey toll! Auf geht’s... dann treffen wir uns alle am Sontag im icq und texten Clawdeen zu bis ihr schlecht wird (was erfahrungsgemäß ziemlich lange dauert... wie bei den meisten Frauen halt *harhar*. Auserdem kann die gute Clawdeen mächtig schnell schreiben... da muß man per icq erst mal "zu Wort" kommen).

Ok jetzt noch was konstruktives: Ich hab mir mal für die Anfänger meiner Mumienrunde ein paar Sachen im Word zusammengeschrieben. Betrifft hauptsächlich die verschiedenen Mumientypen und ihre Eigenschaften und auch die Hintergründe und das Hekau. Ich hab das dort alles relativ komprimiert zusammengeschrieben und man kann sich so einen recht guten Überblick verschaffen ohne seitenweise im Buch zu lesen... also eine Art Quickstart quasi. Sollte da Interesse bestehen von Seitens Ancoron, kann ich das auch versenden oder evtl. sogar hier posten.

Wie ich bereits Clawdeen per PN mitgeteilt habe wird es bei mir noch ein Weilchen dauern bis mein Char fertig ist. Viel Stress bei Arbeit und dazu noch ne blöde Bronchitis eingefangen. Aber es wird schon.

liebe Grüße

Discordia



 
Discordia schrieb:
Yap. Das gilt auch für die Charerschaffung.
Soll heißen, ich könnte zu Beginn also nicht die drei Hekau-Punkte in Himmel stecken, weil ich mir erst mit den Zusatzpunkten noch Zauber und Rituale kaufen müsste? Hm. Okay. Dann werde ich evtl. einen relativ unspezialisierten Charakter spielen :D es sei denn, ich brauche die Zusatzpunkte wirklich nicht ...

Ok jetzt noch was konstruktives: Ich hab mir mal für die Anfänger meiner Mumienrunde ein paar Sachen im Word zusammengeschrieben. Betrifft hauptsächlich die verschiedenen Mumientypen und ihre Eigenschaften und auch die Hintergründe und das Hekau. Ich hab das dort alles relativ komprimiert zusammengeschrieben und man kann sich so einen recht guten Überblick verschaffen ohne seitenweise im Buch zu lesen... also eine Art Quickstart quasi. Sollte da Interesse bestehen von Seitens Ancoron, kann ich das auch versenden oder evtl. sogar hier posten.
Interesse daran würde ich auch mal vermelden! Schaden kann sowas nie, und vielleicht entstehen dadurch ja einige neue Impulse. Wäre also dafür, daß du's hier postest ;)

Wie ich bereits Clawdeen per PN mitgeteilt habe wird es bei mir noch ein Weilchen dauern bis mein Char fertig ist. Viel Stress bei Arbeit und dazu noch ne blöde Bronchitis eingefangen. Aber es wird schon.
Dann noch eine gute Besserung, verbunden mit der Hoffnung, daß die berufliche Belastung auch noch ein wenig abnimmt! :)

Gruß,
Glaswandler
 
@Glaswandler:

Ich schätze das mit dem Hekau ist Absicht. Bei Werwolf fängt man ja auch erst mal mit den Gaben der Stufe eins an und wird dann anhängig vom Rang. Deshalb vermute ich ist das so gemacht, damit halt kein Anfangschar gleich bei Hekau 3 anfängt.

Aber vielleicht läßt die SL ja mit sich verhandeln 8) (vielleicht kannst du sie ja bestechen)

Mit dem Quickstart posten würde ich gerne auf eine Genehmigung der SL warten. Das gehört sich einfach so *g*

Danke für die Besserungswünsche... ist aber auch schon auf dem Weg besser zu werden. Immerhin muß ich mich beim Husten nicht mehr übergeben... ist doch schon was.

greetings
Dis
 
Also ich wäre begeistert, wenn du deine Werke posten würdest!


Hey toll! Auf geht’s... dann treffen wir uns alle am Sontag im icq und texten Clawdeen zu bis ihr schlecht wird (was erfahrungsgemäß ziemlich lange dauert... wie bei den meisten Frauen halt *harhar*. Auserdem kann die gute Clawdeen mächtig schnell schreiben... da muß man per icq erst mal "zu Wort" kommen).


Tja, wo soll ich da jetzt anfangen?
Dir den Kopf abreißen, weil du meinen Sonntag verplanst?
Dich vierteilen, weil du dazu anstachelst, mich zuzutexten, bis mir schlecht ist?
Dich hängen, weil du mich hier meinen noch nicht komplett verlorenen Ruf kostest?
Ich kann übrigens noch viel schneller reden als schreiben, HAHA! Teamspeak, Baby? ;)

Aber vielleicht läßt die SL ja mit sich verhandeln (vielleicht kannst du sie ja bestechen)
Schon wieder illegale Aufforderungen ... ich bin schwer enttäuscht! ;(
Nein, bestechen muss man mich nicht. Ein Hekau auf 3 ist okay für mich und ich würde sagen, dass dazu zwei Zauber oder Rituale (oder eben gemischt) vonnöten sind.

Das gilt natürlich alles auch für Lynx, die mir ihren Charakter schon geschickt hat. Also, wenn du da noch ändern möchtest: Nur zu! :)

Auch von mir die besten Genesungswünsche, allerdings
Immerhin muß ich mich beim Husten nicht mehr übergeben...
... kann ich jetzt essen? ?(
 
Och, eigendlich mag ich meine kleine so, wie sie ist. Wenn ichs richtig im Kopf habe, hat sie ja eh die meisten Rituale bei Alchemie.

Ach, ähh, sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich noch NIE aber auch NIE NIE NIE den blöden Wurf für das Tonikum geschafft habe? ^^
 
Hätte interesse, hab aber noch nie Mumien gespielt. Wenn mir einer nen bisschen Infos gibt und mir anfangs nen bisschen hilft, bin ich dabei (wenns klar geht^^)
mfg
 
Kher-minu (Grabwächter):

2. Leben: Sterblicher mit wenig Selbsterhaltungstrieb, der seinem Körper nicht viel Liebe entgegen bringt. Folgt einem tragischen und oft selbstzerstörerischen Lebenstil.

3. Leben: Aminte hat großen Selbterhaltungstrieb und achtet sehr auf seinen Körper - auf fast schon übertrieben Art und Weise.

Vorteil: Der Ka beschützt den Körper auch über die eigenen körperlichen Handlungen hinaus. Regel: Jeden Tag bekommt der Aminte einen Würfelvorrat seines Gleichgewichtswertes entsprechend zur Verfügung mit dem er zusätzlich zur Verteidigung würfeln kann.

Anfälligkeit: Ein Kehr-minu muß sich überwinden wenn er sich selber bzw. seine Gesundheit durch eine Handlung gefährden würde. Deshalb Wurf mit Willenskraft gegen variable Schwierigkeit (abhängig von der Situation)

Hekau: Amulette

Zugehörigkeit: tendentiell Schemesu-Hor oder Eset-A



Khri-habi (Schriftgelehrte oder Hüter des Buches):

2. Leben: Sterblicher mit schwacher Psyche und minderwertigem Selbstbewußtsein. Wird von Gewohnheiten, Instinkten oder Dogmen geleitet. Hat meistens eine unterentwickelte persönliche Moralvorstellung und eine schwache ausgeprägte Identität. Oft auch Schwarm- / oder Herdenmentalität.

3. Leben: Aminte nimmt sein Umfeld sehr bewußt war und entwickelt ein Gefühl der Verantwortung. Die Mumie sucht die Beständigkeit, Stabilität und die intellektuelle Herausforderung.

Vorteil: Der Ba hat einen Hang dazu Verletzungen zu heilen. Deshalb kann der Aminte sich selbst oder eine andere Person bei Bedarf heilen.
Regel: Jeden Tag bekommt der Aminte einen Würfelvorrat seines Gleichgewichtswertes entsprechend zur Verfügung mit dem er sich oder einen anderen heilen kann.

Anfälligkeit: Der Ba eines Khri-habi ist ständig damit beschäftigt den Dienerinstinkt des Wirtes zu unterdrücken. Deshalb bekommt er auf alle Würfe auf Geistesschärfe und Wahrnehmung eine Erschwernis von 2. Und 2 Würfel weniger beim Initiativwert.

Hekau: Alchemie

Zugehörigkeit: tendentiell Schemesu-Hor oder Kult der Isis



Mesektet (Nächtliche Sonnen oder Gefäße des Ra):

2. Leben: Sterblicher mit Hang zu Oberflächlichkeit, Täuschung und kurzsichtigen Torheiten. Ein ungeduldiger Mensch dessen Leben vom lügen und betrügen gezeichnet ist. Ein Scharlatan auf der Suche nach dem schnellen Geld oder ein betrügerischer Politiker auf der Jagd nach einem schnellen Wahlsieg ohne einen Plan zu haben was er am nächsten Tag machen will.

3. Leben: Aminte versucht oft für seine früheren Sünden Buße zu tun. Daher begibt sich ein Mesektet oft wieder in sein früheres Leben zurück um seine Schandtaten von damals wieder zu bereinigen. Die nächtlichen Sonnen haben auch einen Hang zu sozialen Unternehmungen und versuchen überall den göttlichen Willen zu verbreiten. Idealerweiße wird ein Mesektet nicht andere zu einer Entscheidung führen sondern hilft ihnen die Fähigkeiten zu erlangen, damit diese Menschen die Entscheidung selber fällen können.

Vorteil: Der Sahu beschreitet den oft verwirrenden Pfad der Zukunft. Die Ägypter nenne dieses Wissen um das Schicksal "Kismet".
Regel: Jeden Tag bekommt der Aminte einen Würfelvorrat seines Gleichgewichtswertes entsprechend zur Verfügung, die es ihm erlaubt jede Handlung, die er gerade unternommen hat noch einmal auszuführen (also nochmal würfeln).

Anfälligkeit: Den Mesektet überkommt nach Sonnenuntergang eine Müdigkeit, die ihn fast Handlungsunfähig macht. Ihn überkommt eine Art Finsternis, die nur schwer zu überwinden ist. Alle Würfelvorräte werden um 2 gesenkt.

Hekau: Himmel

Zugehörigkeit: tendentiell Schemesu-Hor oder Kinder des Osiris


Sakhmu (Geisterzepter):

2. Leben: Sterblicher der ein lustloses und egoistisches Leben führt oder ein Mensch der ein ödes Leben führt. Oft versucht der Sterbliche etwas von Dauer zu schaffen aber es fehlt ihm an innerer Erleuchtung oder Kreativität. Ein erfolgloser Schauspieler oder ein erfolgloser Schriftsteller.

3. Leben: Der Aminte geht vollkommen in seiner neugewonnenen Inspiration auf. Enorme Vorstellungskraft und ein begnadetes Schöpfungspotential. Ein Sakhmu existiert um zu erschaffen.

Vorteil: Ein Sakhmu kann durch sein inneres Licht einen Blick in die Mysterien der Geisterwelt werfen. Visionen und Einsichten überkommen ihn.
Regel: Jeden Tag bekommt der Aminte einen Würfelvorrat seines Gleichgewichtswertes entsprechend zur Verfügung, um bei Magiegespür oder bei einer anderen Probe, die künstlerische Bemühungen unterstützt, erneut zu würfeln.

Anfälligkeit: Durch den leuchtenden Khu ist ein Sakhmu kaum zu übersehen. Der Aminte strahlt eine eigenartige unerklärliche Anziehungskraft aus, die es unmöglich macht die Mumie zu ignorieren.
Alle Bemühungen anonym zu bleiben werden mit einer um 2 erhöhten Schwierigkeit belegt. Wenn jemand nach dem Aminte sucht wird bei einem Wahrnhemungswurf die Schwierigkeit um 2 gesenkt.

Hekau: Symbole

Zugehörigkeit: tendentiell Schemesu-Hor


Sefekhi (die Ungebundenen):

2. Leben: Sterblicher dessen dunkle Hälfte schwach und zerbrechlich ist. Zaghafter zurückhaltender Mensch, der sich nicht gegen andere wehrt und sich unterdrücken läßt. Ein Weichei und Duckmäuser.

3. Leben: Das dunkle Verlangen der Khaibit ist für den Aminte anfänglich nur schwer zu kontrollieren. Muß sich darauf konzentrieren die überschäumende Energie in konstruktive Vorhaben umzuwandeln. Die Sefekhi gelten als die Soldaten der Aminte.

Vorteil: Ein Sefekhi kann aus der ureigenen Stärke seines Tem-Akh die Kraft schöpfen, mit der er ansonsten schwächende Verletzungen überwinden kann.
Regel: Jeden Tag bekommt der Aminte einen Würfelvorrat seines Gleichgewichtswertes entsprechend zur Verfügung, der ihm erlaubt bei jedem Wurf an dem Widerstandskraft beteiligt ist und bei jedem Widerstandswurf noch ein mal zu würfeln.

Anfälligkeit: Den Sefekhi umgibt eine spürbare Aura von Wildheit und Bedrohlichkeit. Das Unbehagen, das dadurch hervorgerufen wird, führt zu einer Erschwernis von 2 auf alle gesellschaftliche Würfe (außer Einschüchterung). Ausnahmen: sterbliche Kultisten, andere Mumien oder extrem gestörte Menschen (SL-Entscheidung)

Hekau: Nekromantie

Zugehörigkeit: tendentiell Kinder des Osiris oder Eset-A


Udja-sen (die Gerichteten):

2. Leben: beliebig - kann alles mögliche der vorangegangenen sein.

3. Leben: der Udja-sen beginnt sein Leben verwirrt und voller Schmerzen. Der Aminte spürt seinen Tem-Akh nicht und hat auch fast alle Erinnerungen an das 2. Leben verloren. Die Seele wurde als für zu schwer empfunden - aber nicht der großen Fresserin vorgeworfen sondern verändert. Die Richter entfernen ein Stück der unausgeglichenen Seele und schneiden so das fehlerhafte Stück, daß das Gleichgewicht stört, heraus.

Vorteil: Udja-sen sind in vielerlei Hinsicht die große Ausnahme bei den Mumien. Sie sind die einzigen, die auch auserhalb des Netzes des Glaubens Sekhem regenerieren können. Ein Gerichteter kann auch einmal am Tag Sekhem auf eine andere Mumie übertragen

Anfälligkeit: Jedesmal wenn der Udja-sen Sekhem einsetzt bekommt er dafür eine Stufe Schlagschaden ab. Der Aminte hat eine klaffende Wunde in der Seel, dehalb wird der Schmerz größer wenn der Aminte seine Lebensenergie benutzt und deshalb fällt es dem Udja-sen auch leichter Sekhem zu regenerieren, da seine Seel dem Fluß der mystischen Energie offener ist als andere Mumien.

Hekau: beliebig

Zugehörigkeit: Keine







Gleichgewicht:


Das Gleichgewicht bedeutet für eine Mumie wie fortgeschritten ihr Verständnis und ihre Befolgung der Prinzipien von Wahrheit, Gleichgewicht und Gerechtigkeit ist. Eine Mumie muß sich ihrer Gleichgewichtsstufe entsprechend verhalten. Bei schweren Vergehen kann der Aminte, wenn er das nächste mal in die Duat geht, von den Richtern seinen bisherigen Gleichgewichtswert aberkannte bekommen (was normalerweise einen Punkt weniger bei Gleichgewicht bedeutet). Da der Gleichgewichtswert auch die maximale Stufe der jeweiligen Hekaupfade bestimmt, verliert der Aminte dadurch auch seine bisherigen Zauber und Rituale, die er bis dahin noch auf der höchsten Stufe konnte.

2 Beispiele:

Stufe 1 verlangt von einer Mumie, daß sie niemand (damit sind Sterbliche gemeint) absichtlich tötet, nicht foltert, vergewaltigt *räusper* oder eine ähnliche Handlung begeht, die zum Tode oder dauerhaften Schaden einer anderen Person führt (damit sind natürlich nicht die typischen Gegner einer Mumie, und damit auch die Gegner von Ma´at und dem kosmischen Gleichgewicht gemeint).

Stufe 10 verlangt von einem Aminte ständig sein Bestes zu geben Ma´at zu jeder Zeit zu wahren und zu verkörpern. Dabei hat die Mumie Handlungen wie fluchen, Zorn zu empfinden, Neid zu verspüren, in Rage zu geraten oder schlechte Laune zu haben lämgs hinter sich gelassen. Ungefähr so wie man sich einen richtigen Vulkanier vorstellt *gg*.

(Vergleiche mit VtM:Menschlichkeit oder WtA:Zorn)

Sekhem:

Als Sekhem wird die Lebensenergie genannt, die in einer Mumie inne wohnt. Damit kann ein Aminte erst Hekau wirken und magische Dinge herstellen. Dieser Wert wird vom Gleichgewichtswert bestimmt und entspricht diesem.
(Vergleiche mit VtM:Blut oder WtA:Gnosis)

Hintergrund:

Zunächst sind allgemeine Hintergünde erlaubt, wie sie auch in anderen Spiele verwendet werden. Dazu gehören: Einfluß, Kontakte, Ressourcen, Ruhm und Verbündete.

Hinzu kommen neue Hintergründe, die erst nach dem Lebenszauber gewählt werden können.

Arkan

Der Hintergrund Arkan bestimmt wie schnell man von anderen Leuten wieder vergessen wird, nachdem man Kontakt zu ihnen hatte. Jemand mit hohem Arkanwert wird nur sehr schwer wahrgenommen und entzieht sich der Aufmerksamkeit seiner gesamten Umgebung. Wenn er in der Menschenmenge angesprochen wird vergißt der Gesprächspartner meistens nach wenigen Minuten, daß er überhaupt eine Begegnung mit dem entsprechenden Char hatte.
Fängt an bei Stufe 1: "Sie verschwinden in der Menge" und geht bis zu Stufe 5: "Sie sind eine lebendes Rätsel, nicht mehr als ein Gerücht oder eine Legende."

Ba

Dieser Hintergrund beschreibt wie gut das Ba einer Mumie (der Teil, der tief in die Unterwelt reist) sich in der Duat auskennt und wie schnell sie wieder sich mit der Khat (Körper) verbinden kann. Regeltechnisch legt das fest wie lange ein Zyklus für eine Mumie dauert. Das beginnt bei 0 Punkte (mit einem Jahr Wartezeit bis zum erneuten Wiedererwachen) und geht bis zu 5 Punkte (maximal ein Tag bis zur Wiedergeburt).

Ka

Dieser Hintergrund gibt an wie gut die Khat (Körper) beschützt wird, wenn sich die Seele in der Duat aufhält. 0 Punkte bedeuten: gar nicht! 5 Punkte entspricht ungefähr der Legende vom Fluch der Mumie è jemand der den Schlaf einer Mumie mit hohem Wert in Ka stören will, während sie sich im Todeszyklus befindet, gesellt sich meistens recht schnell zu ihr.

Gedächnis

Je höher der Wet in Hntergrund ist desto besser erinnert sich der Aminte an sein erstes Leben (das leben im alten Ägypten). Bei Wert 0 erinnert sich die Mumie nur Bruchstückhaft und zusammenhangslos. Es wirkt eher wie ein Traum oder eine Erinnerung an einen Traum. Bei einem Wert von 5 erinnert sich der Aminte an sein erstes Leben fast genauso gut wie an sein zweites.

Gefäss

Beliebiger Gegenstand (alter Knochen, zisselierte Messingschale, zeremonieller Dolch etc. ) in dem Sekhem (Lenensenergie) - zum späteren Gebrauch - gespeichert werden kann. Fängt an bei Wert 1 (3 Punkte Sekhem speichern) und geht bis Wert 5 (15 Punkte Sekhem speichern)

Grabmal

Wer den Hintergrund Grabmal wählt hat normalerweise eine sichere Unterkunft für seine Khat, während des Todeszyklus. Beginnt bei Wert 1 (einfacher Sarkophag in einem geheimen Keller) und geht bis zum Wert 5 (Grabmal im Tal der Könige... bestens bewacht und nahezu unüberwindliche Sicherheitsmaßnahmen)

Tiergefährte

spiritueller Begleiter in der Duat. Jedes Tier hat seine anderen Vorzüge. Zu Lebzeiten der Mumie dient ein Tiergefährte als spiritueller Wächter - im Tod begleitet er die Mumie mit in die Unterwelt. Der Tiergefährte ist intelligenter als sein stofflicher Pendant und kann sogar mit seinem Herrn kommunizieren.
Wert 1: kleineres Tier wie Vogel (Ibis) - steht für Weisheit
Wert 5: Löwe oder ähnlicher Gefährte


Hekau

Alchemie

Hat seinen Ursprung in der Suche nach dem Lebenselexier und beschäftigt sich hauptsächlich mit Tränken, Toniken und Elexieren (Attribute verbessern, schützen, heilen etc.), dem Verändern verschiedener Elemente und dem Manipulieren der menschlichen Wahrnehmung.

Amulette

Beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Herstellen von Schutzeichen aller Art. Schutz gegen Metall, Holz, Gift, körperlichen Schaden etc. . Sowie Amulette, die einem ermöglichen zu fliegen, zu heilen, sich der Wahrnehmung anderer entziehen etc. .

Himmel

Das Hekau Himmel beschäftigt sich mit dem Bewegen und dem Deuten von Himmelskörpern. Das beginnt mit einfachen Sternendeutungen (Zukunft vorhersagen) und geht bis zum Herbeirufen von Meteoriten (ungefähr von der Größe eines Golfballs). Mit Hekau Himmel kann aber auch das Wetter beeinflußt werden. Das beginnt bei kleineren Änderungne der Umgebungstemperatur und geht bis zu einem ausgewachsenen Sandsturm, den ägyptischen Plagen, einem Tornado oder dem Herbeirufen eines sinflutartigen Sturms und dem Einsetzen von mächtigen Blitzen.

Nekromantie

Verleiht dem Anwender die Macht über die Toten und die Herrschaft über die eigene Seele. Die Herrschaft über die eigene Seele wird bei diesem Hekau dadurch deutlich, daß es die einzige Möglichkeit bietet die Duat zu bereisen ohne das der Körper sterben muß. Genauso kann man auch das Ka oder das Ba eines anderen Wesens trennen (im besten/schlimmsten Fall wenn man die Seele eines anderen aus ihm herausreist und sie in das dunkle Umbra schleudert *aua*)
Ansonsten bietet Nekromantie jede Menge Fähigkeiten, die einem in der Duat nützlich sein können.

Nomenklatur

Nomenklatur beschäfftigt sich mit den "wahren Namen" (im ägyp. Ren genannt). Kennt man den wahren Namen eines Gegenstandes oder einer Person, kann man sie mit der Macht der Nomenklatur beeinflussen und verändern. Dies betrifft natürlich auch den eigenen Körper oder vielmehr Teile des einzelnen Körpers. Somit kann man sich in ein beliebiges Tier verwandeln oder auch das Aussehen einer anderen Person annehmen. Die Macht der Noemnklatur ist aber sehr vielseitig und bringt noch andere Vorteile wie: verborgene Charakteristikas von Personen oder Gegenständen entdecken und beeinflussen, heilen, in Felsen verwandeln, in Baum oder ähnliche Pflanzen verwandeln, Stein/Holz vernichten, andere Manipulieren.

Symbole

Dieses Hekau ist eine Wiederspiegelung des Kunsthandwerks im alten Ägypten und beschäftigt sich mit dem Herstellen verschiedener Symbole. Ein Symbol kann alles mögliche sein. Das Prinzip besteht darin etwas sehr kleines, handliches zu erschaffen, daß in die Hosentasche passt aber unter Zuhilfenahme von Sekhem auf die eigentliche Größe des nachgebildeten Objekts wachsen kann. So kann z.B ein Schwert so groß wie ein Zahnstocher sein und in den Händen eines Aminte zu einer mächtigen Klinge heranwachsen. Dies gilt für Gegenstände von geringer Größe: kleines Tier, Werkzeug, Tasche; geht weiter bis zu: großem Tier (Löwe, Nashorn etc.), Auto, Motorboot, Gewehr; und endet schließlich an so Symbolen wie einer ausgewachsene und funktionstüchtige Boing 747. Das Hekau Symbole erlaubt einem aber auch die Kontrolle über dieverse Gegenstände (keine Symbole)zu übernehmen und somit den Umgang mit ihnen zu erleichtern.

 

Ich schreib hier noch kurz etwas zusammen, was die Wahrnehmung einer Mumie bertrifft, da diese Eigenart der Aminte wohl schon was besonderes ist.


Wahrnehmung

Da sie unsterbliche Wesen sind, in deren Adern ein neuer Geist fließt, verfügen Mumien über einzigartige Sinne. Mumien mit der Fähigkeit Magiegespür können mystische Ereignisse und Energien (Übernatürliche Wesen) erspüren.

Aminte besitzen auch noch zwei weitere Sinne:

Einsicht:

Da Mumien sehr auf die Energie des Lebens eingestimmt sind, verfügen sie über eine geschärftere Wahnehmung als andere. Mit einem Wurf auf Wahrnehmung und Magiegespür (Schwierigkeit 9 ) kann eine lebende Mumie starke Gefühle wahrnehmen, sei es zwischen zwei Leuten oder bei einem einzelnen Individuum. Diese Einsicht kann auch bestimmte Gefühle erspüren, wenn die Mumie es wünscht. Man kann z.B. eine Menschenmenge darauf überprüfen, wer von ihnen die grüßte Furcht oder Schuld verspürt. Einischt registriert nur sehr starke Gefühle, allerdings kann manchmal auch das erspüren von Apathie sich als nützlich erweisen.

Todessicht:

Die Mumie kann die Einsicht gegen die Fähigkeit tauschen, Tod in alle seinen Formen zu sehen (Wurf mit Magiegespür und Wahrnehmung, Schwierigkeit 8 ). Aber diese Todessicht kann eine Mumie nur in ihrer Geisterform anwenden (also nach dem kürzlichen Tod oder durch Zuhilfenahme von Hekau). Der Geist kann damit Anzeichen für Krankheit, Gebrechlichkeit oder kurz bevorstehender Tod (oder lang geschehener) in einem Wesen wahrnehmen.

Indem man sich 3 aufeinander folgende Runden lang vor dem Wurf auf das Ziel konzentriert, kann die Mumie auch verborgene Schwächen erkennen. Der Charakter kann anschließend die Information dazu nutzen, die Schwäche zu heilen oder auszunutzen. Jeder Erfolg bei einem Wurf auf Todessicht stellt dem Spieler 1 weiteren Würfel zur Verfügung, die er bei Würfen gegen das Ziel für die Dauer der Szene verwenden kann.



 
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