Intrigenspiel

Navokha

Gott
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Servus. Also, ich bastel ja derzeit an meiner neuen Chronik herum. Setting wie im Thread Detroit bereits angedeutet, bloß heißt die Stadt anders und befindet sich in Louisiana. Es geht anfangs für die Spieler darum, dass sie die Stadt für die Camarilla zurückerobern müssen um somit in den Rang eines Ancilla aufzusteigen (allerdings tendiere ich zu Caitiff statt Sabbat weil 2 Newbies neben den 2 alten Hasen mit dabei sind). Die Clans der Spieler stehen noch nicht fest, aber ich hatte die Idee, dass jeder Clan eine eigene schwere Aufgabe von seinem Ahnen bekommt, die man geheimhalten und nebenbei ohne das Wissen der anderen erledigen muss um seinen Clanstatus aufzupolieren. Beispiele dafür sind:

Brujah: Die aufständigen Caitiff zur Camarilla bekehren, vereinen und anführen.
Caitiff: Den Caitiffanführer finden und diablerieren.
Gangrel: Muss bei einem Gangreltreffen den Ahnen besiegen ohne in Raserei zu geraten.
Malkavianer: Ins Netzwerk d. Wahnsinns einklinken ohne bleibende Schäden davonzutragen und die geheimen Botschaften entschlüsseln.
Nosferatu: Ausführliche Schrecknet Datenbank über die Stadt, Clans, Kainiten, etc., etc. erstellen und hochladen.
Ravnos: Spektakulärer Betrug an einem Camarillamitglied.
Toreador: Ein sündhaft teures Gemälde ersteigern und in einem selbstgegründeten Elysium ausstellen.
Tremere: Muss das alte Gildenhaus finden und neu aufbauen (läuft auf einen Kampf mit einer äusserst schlecht gelaunten Gargyle hinaus).
Ventrue: Indirekte Führung von Polizei, Presse etc. übernehmen.

Die einzelnen Aufgaben werde ich dann noch genau ausbalancieren, sodass es jeder gleich schwer hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht alle diese Aufgaben seitens der Erzeuger in eine große fiese Intrige verweben könnte. Bisher war meine einzige Idee aber nur, dass diese Aufgaben nur dem Zweck dienen die Vorherrschaft auf die wiedereroberte Stadt zu erlangen und so dem Prinz der Nachbarstadt (woher alle Chars eigentlich auch herkommen) die Kontrolle des gesamten Gebiets streitig machen zu können. Nach dem Motto "Ha, dann werd ich jetzt eben selber Prinz von Stadt XY. Mit Black Jack und Nutten!!"

Aber das schockt mich noch nicht so richtig an. Also ihr zwielichtigen Gestalten. Könnt ihr mit mit bösen Ideen und evil Plots weiterhelfen?

Viele Grüße!!!
 
AW: Intrigenspiel

OMG!
Stereotyp! Langweilig! Arg!
Du sattelst das Pferd von hinten auf und gibst als Ziel etwas vor, dass mich dazu bringen würde mit Vampire sofort aufzuhören, wenn ich das nicht schon längst gemacht hätte!

Denk dir doch erstmal zwei Charaktere aus, die verfeindet sind. Dann spinnst du das ganze weiter bis zu so 20 NSC hast, die miteinander mehr oder weniger verwoben sind. Dann hast du die Auftraggeber und dann weißt du auch, was die SC machen sollen und warum.

Selbst mit Anstrengung kann ich mich nicht entscheiden, welche der Clansaufgaben ich am uninteressantesten finde!
 
AW: Intrigenspiel

Es ist eigentlich simpel:
Wenn deine Spieler nicht Intrigen spinnen wollen ist alles umsonst. Und deine Aufträge sind dann auch keine Primer die sie dazu bringen könnten.
Lass ihnen stattdessen Raum und Zeit sich selber was aufzubauen.
 
AW: Intrigenspiel

Brujah: Die aufständigen Caitiff zur Camarilla bekehren, vereinen und anführen.
Caitiff: Den Caitiffanführer finden und diablerieren.
Gangrel: Muss bei einem Gangreltreffen den Ahnen besiegen ohne in Raserei zu geraten.
Malkavianer: Ins Netzwerk d. Wahnsinns einklinken ohne bleibende Schäden davonzutragen und die geheimen Botschaften entschlüsseln.
Nosferatu: Ausführliche Schrecknet Datenbank über die Stadt, Clans, Kainiten, etc., etc. erstellen und hochladen.
Ravnos: Spektakulärer Betrug an einem Camarillamitglied.
Toreador: Ein sündhaft teures Gemälde ersteigern und in einem selbstgegründeten Elysium ausstellen.
Tremere: Muss das alte Gildenhaus finden und neu aufbauen (läuft auf einen Kampf mit einer äusserst schlecht gelaunten Gargyle hinaus).
Ventrue: Indirekte Führung von Polizei, Presse etc. übernehmen.

Ich finde, dass die Ziele etwas zu unabhängig sind. Hier kann fast jeder sein Ziel erreichen, ohne dass es dem anderen schadet. Wenn die Aufgaben jedoch einen anderen Clan, Ahn, Charakter, usw. benachteiligen oder schwächen, kommt der interne Konflikt zur äußeren Bedrohung dazu.
Vor allem, wenn es um eine Rückeroberung geht, stellt sich natürlich die Frage nach der neuen Machtverteilung. Sobald der Feind (also Sabbat oder ähnliches) besiegt ist - wenn nicht schon während des Kampfes - werden die Ahnen (und nicht nur die) versuchen so viel Einfluss wie möglich zu erlangen, natürlich auf Kosten der anderen.
Also dürfte dann jeder Charkter mindestens 3 Ziele haben: (die sich teilweise widersprechen können)
1. das Sektenziel (hier die Rückeroberung)
2. das Clanziel (in Form von Einzelaufträgen)
3. die persönliche Agenda (man will ja auch selbst was erreichen)
Die Prioritäten setzt natürlich jeder für sich selbst...

Vielleicht ist ja der Tremere-Regent an einem bestimmten Feind interessiert und hätte ihn gerne lebend, während (oder weil?) dessen bloße Existenz die Pläne des Toreador-Primogen durchkreuzt. Möglicherweise versucht der Prinz, die Ahnen von der Stadt fernzuhalten und stattdessen einen Vasallen an die Macht zu bringen (Interessenten?). Kann sein, dass ein bestimmter Vampir zu viel weiß oder zu viele Fragen stellt und bei der Rückeroberung verheizt werden soll. Oder möchte jemand die Kainskinder der Region auf beide Städte aufteilen und in Konflikt bringen, sodass sie besser angreifbar werden.
 
AW: Intrigenspiel

Motiviere die Charaktere doch dahingehend, dass sie die Pläne der Ahnen durchkreuzen und selbst die Macht übernehmen wollen. Das sorgt für Motivation zur Eigeninitiative und spielerbestimmtes Spiel...
 
AW: Intrigenspiel

Wenn alles von der Nachbarstadt ausgeht, würde ich mir auch Gedanken um die dortigen Ahnen und ehrgeizigen Ancillae machen.
Wer hat ein Interesse daran, die andere Stadt zu erobern? Für wen springt das meiste dabei heraus? Ist es vielleicht der Brujah-Primogen, der eine Firma lenkt, deren Ableger in der zu erobernden Stadt liegt und der es gar nicht witzig fände, wenn der Sabbat diesen Ableger für ihn unkontrollierbar macht? Oder ist es sein Stellvertreter, der den Primogensposten gern für sich selbst hätte?
Ist es der (ganz klassisch) Ventrue-Prinz, der einen Zugewinn seines Ansehens aus der Eroberung ziehen möchte - den er auch dringend nötig hat, nachdem dieser impertinente Brujah ihm seine Firma unter den Händen weggezogen hat?
Oder ist es die Tremere, die den Ventrue so schön im Griff hat und auch möchte, dass das so bleibt? Nicht auszudenken, wenn dieser ehrgeizige Emporkömmling von einem etwas jüngeren Ventrue seinen Prinzen absägen würde, weil er sich als schwacher Feldherr herausstellt!
Und wer will - vom Sabbat natürlich abgesehen - die Eroberung verhindern?
Da könnte man an den alten Malkavianer denken, der der festen Überzeugung ist, der Sabbat in der Nachbarstadt sei das einzig funktionierende Bollwerk gegen den Alten, der etwas weiter unter dem nahen Gebirge schläft. Natürlich würde er das nie offen sagen, aber das hält ihn nicht davon ab, die Bemühunge seines Prinzen zu sabotieren.
Oder vielleicht die Toreador, der der Prinz vor einiger Zeit mit einem gesellschaftlichen Faux Pas auf die Füße getreten ist und die seither jede Gelegenheit wahrnimmt, seinem jüngeren Konkurrenten zu helfen?

An dieser Stelle könnte an dann sehen, wie die Aufgaben aussehen könnten. Der Malkavianer und die Toreador müssen zwar nach außen hin hilfreich sein - und werden das auch vor ihren Clansgenossen aufrecht erhalten - aber sie könnten versuchen, an bestimmten Schlüsselpunkten das Zünglein an der Waage zu sein.
Der Prinz könnte die seinen gegen seinen Konkurrenten hetzten, der Brujah könnte gar nicht mitbekommen, dass sein Stellvertreter seine Befehle vom Sinngehalt her verdreht, ....

Da müsste man an die Feinheiten gehen. ;)
 
AW: Intrigenspiel

Also das mit der Machtübernahme hatten die 2 Kollegen mit mir als SL schonmal in einer früheren Kampagne gehabt, da haben die dann letztlich die Stadt regiert. Jetzt wollten die mal was haben, wo sie als Frischfleisch treu und erhaben der Cam dienen und ihren Erzeugern durch ein Blutsband jeden Wunsch erfüllen müssen. Sprich: Hey SL; geb uns mal ne Aufgabe! Verstehen kann ichs ja auch, in der anderen Chronik lasse ich ihnen ja auch völlig freie Wahl wie sie was in der Stadt regeln und durchsetzen (ja, es gibt auch Spieler die mal nicht frei entscheiden möchten ^^). Bloß mit diesem ganzen Intrigen und Questkram... uff, das hab ich vorher nie wirklich festgelegt, da ich denen ja auch gern immer Freiraum gelassen habe. Ist für mich auch neu, dass die Spieler etwas spielen wollen wo bestimmte Dinge vorgeschrieben sind. Deswegen bin ich da ja gerade auch so aufgeschmissen ;)

Hatte auch schon überlegt die einzelnen Aufgaben alle ineinander zu verwickeln. Sprich: Wenn Charakter A seine Aufgabe erfüllt kann Charakter B seine nicht mehr beenden und deswegen ist dann der Erzeuger von Charakter C sauer, etc... Bloß wie schon erwähnt: Sowas hab ich vorher noch nie gemacht ^^
 
AW: Intrigenspiel

Warum eigendlich ne horde Caitiff für die sich nie jemand intressiert und derren Domäne die Camarilla sich einfach breit machen würde, jedeb wiederstand ohne lange zu fackeln im Keim ersticken und so tun als ob es sie nie geben hätte ?

Nim lieber einen Haufen gut organisierter Anarchen die dort einen Freistaat ausgeruffen haben und auch einen oder zwei ahnen die Älter sind als die Camarilla dabei haben damit man sie überhaupt mal als Fraktion ernst nimmt.
 
AW: Intrigenspiel

Naja, lass sie aus verschiedenen Gründen um dieselbe Ressource kämpfen.

"Diese Firma leitet das übelste Gift in den Fluss, der unserem (aquatischen) Gangrel-Primo gehört. Ihr geht los, übernehmt sie und sorgt dafür, dass die ihren Müll woanders entsorgen!" vs. "Diese Firma hat ein Entwicklungspotential, das hier in der Gegend einmalig ist! Unser Ventrue-Primo hätte es gern, dass ihr da einen Fuß in die Tür bekommt, also übernehmt sie und sorgt dafür, dass auch ja die Kosten nicht steigen!"
"Diese Sterbliche hat eine Stimme wie ein Engel, aber sie ist mit diesem eifersüchtigen Regionalpolitiker verbandelt, der sie wegen seines Images nicht auftreten lässt. Unsere Toreador-Prima möchte, dass ihr sie von ihm loseist und ihr eine Bühne verschafft, die ihrer würdig ist!" vs. "Dieser Regionalpolitiker da gehört unter unseren Einfluss gebracht. Da Brujah-Vitae immer so hässliche Wutanfälle zur Folge hat, geht ihr jetzt mal los und bekommt seine Freundin unter Kontrolle, damit wir ihn durch sie steuern können!" vs. "Dieses Mädchen kommt aus einer langen Reihe von wahrsagenden Orakeln und weisen Frauen, so wahr ich Euer Primogen bin, ihr Kinder des Mondes! Sorgt um Himmels Willen dafür, dass kein Vampir auch nur in ihre Nähe kommt, denn unser Fluch verdirbt ihre Gabe. Dabei brauchen wir sie doch so drigend, um die Wahrheit hinter all den Lügen zu sehen..." vs. "Diese Frau hat ganz eindeutig das Sichelmondförmige Muttermal. Es muss sich um Evas letzte Tochter handeln. Auf auf, meine lieben Brüder und Schwestern! Unser weiser Oberkultist möchte, dass ihr sie tötet, bevor der Schnee die Erde frisst und die Zeichen des Endes sich manifestieren!" vs. ...
Oder so ähnlich. ;D
 
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