AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?
Grober Umriß des Settings:
Fraktionen/Nationen:
Solares Triumverat:
"Containment Zone Agency":
Eine galaxienweite Agentur, deren Aufgabe allein darin besteht, Sperrgebiete, sogenannte "Containment Zones" einzurichten, zu sichern und gegebenenfalls zu entseuchen, egal ob es sich um atomare, biologische oder chemische Bedrohungen handelt. Egal ob sich dabei um eine Welt handelt, die von Disassembler-Naniten überrannt wurde, oder eine Region durch Nuklearwaffeneinsatz verstrahlt wurde, oder ein bestimmter Planet aufgrund seiner Flora und Fauna als zu gefährlich für Terraner eingestuft und abgeriegelt wurde, die Agenten der CZA kümmern sich sowohl um "Kammerjägereinsätze" als auch Dekontaminationsmaßnahmen.
"Cluster-Kombinat-Skalatrika":
Das CKS wird von der K.I. "Vordrak" kontrolliert, und kümmert sich sowohl um den Aufbau als auch Reparatur und Wartung der galaxienweiten Flottenwerften und Flotten der Menschheit, ebenso obliegt ihm der Erhalt und der Ausbau des galaxienweiten "SubCon"-Netzwerkes, welches mit Überlichtgeschwindigkeit Nachrichten vom einen Ende der Galaxis zum anderen Ende befördern kann.
Terranische Republik:
Die Terranische Republik bildet die Dritte Säule im Staatengebilde des Menschen im ihm bekannten Teil des Universums. Die Regierung Terras wird von einem demokratisch gewählten Rat aus 15 Mitgliedern (3 pro Kontinent) gestellt, die die Erde mit fester, aber relativ gerechter Hand regieren.
Externe Fraktionen:
Exodus-Bruderschaft:
Die Bruderschaft glaubt, dass die Zukunft der Menschheit in den Weiten des Weltalls liegt, und sie folgen einer alten Prophezeiung Vordraks, die besagt, dass das Zeitalter der Menschen 300 Jahre nach der Prohphezeiung enden wird. Während der Großteil der EB der Zukunft der Menschheit neutral und distanziert gegenübersteht, gibt es zwei Splittergruppierungen, die diese direkt beeinflussen wollen:
-Die Elysianer sind der Ansicht, dass der Mensch eine Stufe der Entwicklung erreicht hat, die es ihm ermöglicht, sich ins Weltall auszubreiten, um eine Ära des Friedens zu beginnen und die Vollendung seiner Bestimmung zu erfahren.
-Die Tartaraner (ausnahmslos Synthetiker) hingegen sind der Ansicht, dass der Mensch als Spezies sein Existenzrecht im Universum verwirkt hat, und dass er, einer Seuche gleich, ausgerottet werden muss, um die Balance der Kräfte im Universum wiederherzustellen.
Aliens & Antagonisten:
- K'rrangnor: Spezies von äusserst intelligenten, humanoiden Reptilien, die im Jahr 2154 den Erstkontakt herstellen, und sogar Botschaften und Forschungseinrichtungen auf der Erde errichten. Im Gegenzug veranlasst die damalige Terranische Republik die Errichtung von Botschaften und Forschungslabors auf K'rrangnorath, es findet ein reger Kultur- und Technologieaustausch statt, die Menschheit erhält Unterstützung im Bereich der KI-Forschung, Gehirnforschung und Robotik, des FTL-Antriebs und der FTL-Kommunikation. Als Ausgleich dazu erhalten die K'rrangor einen umfangreichen DNA-Proben-Katalog der Flora und Fauna der Erde, inklusive einer Aufschlüsselung des menschlichen Genoms. 2155 bricht der FTL-Kontakt zwischen der Erde und K'rrangnorath abrupt ab, woraufhin fast alle K'rrangnor mit ihren Raumschiffen zurück zu ihrer Heimatwelt springen. Am Tag danach bricht der 3. Weltkrieg los, der ca. 20% der Oberfläche der Erde verwüstet und mithilfe von ABC-Waffeneinsatz verseuchte Trümmer zurücklässt. Die erste der verlorengegangenen Technologien ist der FTL-Antrieb, alle bis dato gefertigten FTL-fähigen Schiffe und Sonden werden entweder irreparabel beschädigt oder gänzlich zerstört. Es wird angenommen, dass die K'rrangnor ein ähnliches Schicksal ereilt hat, man befürchet aber ihre völlige Auslöschung, da die K'rrangnor sowohl über Materiekonvertertechnologie als auch Naniten verfügen. Es vergehen knapp 3 Jahrhunderte, bis man wieder annähernd den technologischen Stand nach Auftauchen der K'rrangnor erreicht hat.
- Cerebranten: Androiden, die eines Tages im Raum der Cerebranten auftauchten, und mit gekaperten Schiffen der bekanntlicherweise ausgestorbenen Spezies der echsenhaften humanoiden K'rrangor das Feuer auf Schiffe des Solaren Triumverats eröffneten. Es ist wenig über die fremden Angreifer bekannt, abseits der von einer Kommunikationsbarke an die Menschheit übermittelten Botschaft, dass "Das Universum von der Seuche in Sektor 738 gesäubert werden wird", was nahelegt, dass die Cerebranten die Menschheit als Bedrohung ansieht, warum auch immer.
- Commandline Gamma:
Diese Fraktion (die von Seiten des CKS offiziell als "Glitch" bezeichnet wird, welcher beseitigt werden muss) gehörte ursprünglich zum Militär des CKS. Gamma wird von einer Taktikdrohne namens "Thomas Hill" angeführt, und setzt sich aus mehreren hundert ehemaligen Drohnen, Androiden und Cyborgs des CKS zusammen. Commandline Gamma hat sich zwei Ziele gesetzt welche es auch öffentlich verbreiten liess: Vordrak zu vernichten und Skalatrika in einen Bürgerkrieg zu stürzen, damit "die Bürger Skalatrikas endlich von der Tyrannei der Alpharoutine befreit werden", was letztlich auch zum
Niedergang der Menschheit führen könnte, da diese ja direkt vom CKS abhängig ist.
Es gibt mehrere Konflikte, die ich nur kurz umreissen möchte:
1. CZA gegen all die Gefahren, die im Weltall und in den Containment Zones lauern.
2. Solares Triumverat gegen John-Doe-Syndikat (wird im SL-Kapitel beschrieben, stellt es euch vor die Orion-Syndikat bei Star Wars, nur mit Klonen, Cyborgs und stärkerer Vernetzung), das keine Skrupel kennt, und an jeden Alles verkauft, solange der Preis stimmt.
3. Solares Triumverat gegen Cerebranten und/oder die Exodus-Bruderschaft, bzw. der Splittergruppe der Tartaraner.
4. Das CKS gegen Commandline Gamma: Gewinnt das CKS, ist alles "gut", gewinnt CG, könnte das Triumverat ins Verderben gestürzt werden.
Die Exploration kommt ab dem Punkt ins Spiel, ab dem die Spieler ins Spiel einsteigen, je nachdem, welchen Kampagnenansatz sie mit ihrer Gruppe verfolgen möchten, denn die Gruppe "arbeitet" dann entweder autark oder für eine Fraktion (auf welche die Gruppe sich natürlich dann vorher festlegen sollte).
Die Dynamik und die Bewegung kommt ab dem Punkt ins Spiel, ab dem Spieler einer oder mehreren Fraktionen zuarbeiten oder diese zu blockieren versuchen.
Was ich angedacht habe: Ich greife einen (vermutlich, evtl. auch mehrere) Kampagnenkonflikt heraus, und schreibe eine sehr sehr sehr grob umrissene PPC dazu, die sich aus mehreren miteinander verbundenen Kurzabenteuern zusammensetzt, die untereinander in Abhängigkeit stehen, und die direkt eine Auswirkung auf die Prädisposition der Abhandlung des Konflikts per Massenkampfregeln hat.
Edit: Ich weiss, dass das alles (noch) sehr unstrukturiert und wirr wirkt, aber ich arbeite mich anhand einer Struktur durch die einzelnen Punkte des direkten Settingaufbaus, eine Einleitung kommt dann, wenn ich die einzelnen Teile schonmal vorgegliedert habe, da es nicht gerade wenig Inhalt ist, den ich da zu bändigen versuche.
Selbst die Regeln für PSI und Cyberware und Hacking stehen noch nicht wirklich fest, weil ich eine direkte Verbindung zwischen Setting und Settingregeln schaffen will und mit dem wichtigsten Teil beginnen möchte, einem soliden Flavourteil!