Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

D

DonGnocci

Guest
Hallo liebe Savages!

Was würdet ihr euch von einem Sci-Fi Setting wünschen, das in einem alternativen Universum spielt, in dem es Folgendes gibt:

- Mehrere spielbare Spezies, darunter Androiden, Cyborgs, Klone und eine ausserirdische Spezies
- Mehrere Fraktionen&Machtblöcke.
- Mehrere galaxienweite Konflikte, einer davon ist militärisch geprägt, der nächste ist spionagemässig geprägt, und beim letzten Konflikt gehts um Gesellschaftliches/Soziales.
- Einige neue Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Schiffe.
- ein paar neue Vorteile
- kein übernatürliches Zeugs, kein Psi, keine Magie, keine Weird Science.


Was würdet ihr euch in einem solchen Sci-Fi-Setting wünschen, mehr militärischen/spionagetechnischen Konflikt, oder mehr Exploration im Weltall?
Wie würdet ihr die Zugehörigkeit eines Charakters zu z.B. einer Agentur regeltechnisch modellieren, die einen eigenen Machtblock darstellt, und deren Aufgabe es ist, ABC-Quarantänezonen einzurichten, zu unterhalten und ggf. zu dekontaminieren?

Würdet ihr diese Zugehörigkeit entweder als Hintergrund-Vorteil modellieren?
Oder würdet ihr das eher so handhaben, wie es bei den Branches in "Weird War II" oder "Tour of Darkness" gehandhabt wird?

Wie würdet ihr die einzelnen "Jobs", die so vorkommen könnten (beim Militär z.B. Infanterist, Pilot, Mechpilot etc.) darstellen? Ähnlich den MOS-Packages bei Weird War II?

MfG
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Wo ist der Twist? Was würde dieses Setting interessant machen? Wo ist die Action?

Bis jetzt hört es sich sich nur so an, als würde man als "Kammerjäger" im Weltall unterwegs sein! Lame ass!

Das kann ich mir auch selbst am Tisch aus dem Ärmel (und den Toolkits) schütteln...

Wenn schon nix "übernatürliches" - warum übrigens keine Superpowers durch Genmanipulationen, um auf Extremwelten zu überleben? Denke hier nicht an Avatar, sondern eher an die SF der 60er und 70er, wo sich ganze Welten den "Eindringlingen" entgegengestellt haben (Harry Harrisons Deathworld-Serie etwa)...

Butter bei de Fische! ;)
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Was würdet ihr euch in einem solchen Sci-Fi-Setting wünschen, mehr militärischen/spionagetechnischen Konflikt, oder mehr Exploration im Weltall?
Für mich persönlich: Exlploration... Militärisch ist mir schon zu sehr abgedeckt in SW mit Necropolis und Co...

Schade das mit der Psi wäre genau das was ich mag...
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Schade das mit der Psi wäre genau das was ich mag...

Dito. Würde es aber im Setting offenlassen, je nach Wunsch des Spielleiters.

Ich bin momentan dabei mir (und für meine Gruppe) die frei verfügbaren Regeln von den Daring Tales of the Space Lanes zu übersetzen und ein wenig umzuschreiben. Aber eine gute Hintergrundgeschichte darf ja auch nicht fehlen. Wenn du Unterstützung brauchst bin ich dabei, besonders wenn es später darum geht dem Text ein passendes Layout zu geben.

Sobald der von mir erstellte Sci-Fi Charakterbogen freigeschaltet ist, werd ich hier den Link posten, wenn das in Ordnung ist?
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

@Kardohan: Kommt noch hier rein, aber glaub mir, es geht nicht nur um "Kammerjäger"!
Die "Superpowers" stecken in Cyberware und anderweitiger "Ausrüstung", da kommt schon noch was.


Ich überleg mir evtl. Psi noch evtl. mit reinzunehmen, mal sehn.

@Docfeu: Danke für die angebotene Hilfe, ich komm gern darauf zurück!
Ja klar darfst du den Link zu deinem Charakterbogen hier reinposten, aber vergiss nicht, den im Linksammelthread auch reinzuposten, damit ihn auch Leute finden können, die nicht hier reinschauen!

Mehr heute mittag, bzw. abend!
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Was würdet ihr euch von einem Sci-Fi Setting wünschen, das in einem alternativen Universum spielt, in dem es Folgendes gibt:

- Mehrere spielbare Spezies, darunter Androiden, Cyborgs, Klone und eine ausserirdische Spezies
- Mehrere Fraktionen&Machtblöcke.
- Mehrere galaxienweite Konflikte, einer davon ist militärisch geprägt, der nächste ist spionagemässig geprägt, und beim letzten Konflikt gehts um Gesellschaftliches/Soziales.

Eine vielseitige Palette an gut ausgearbeiteten (keine Spielwerte, sondern Fluff) NSC und Fraktionen. Plausible Hintergründe für NSC und ihre Konflikte, bei gleichzeitiger Vermeidung von Schwarz / Weiß Denken. Dynamik und Bewegung im Setting.
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Ich versuch mein Möglichstes!
Mehr Infos demnächst! Stay tuned!
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Grober Umriß des Settings:

Fraktionen/Nationen:

Solares Triumverat:

"Containment Zone Agency":
Eine galaxienweite Agentur, deren Aufgabe allein darin besteht, Sperrgebiete, sogenannte "Containment Zones" einzurichten, zu sichern und gegebenenfalls zu entseuchen, egal ob es sich um atomare, biologische oder chemische Bedrohungen handelt. Egal ob sich dabei um eine Welt handelt, die von Disassembler-Naniten überrannt wurde, oder eine Region durch Nuklearwaffeneinsatz verstrahlt wurde, oder ein bestimmter Planet aufgrund seiner Flora und Fauna als zu gefährlich für Terraner eingestuft und abgeriegelt wurde, die Agenten der CZA kümmern sich sowohl um "Kammerjägereinsätze" als auch Dekontaminationsmaßnahmen.


"Cluster-Kombinat-Skalatrika":
Das CKS wird von der K.I. "Vordrak" kontrolliert, und kümmert sich sowohl um den Aufbau als auch Reparatur und Wartung der galaxienweiten Flottenwerften und Flotten der Menschheit, ebenso obliegt ihm der Erhalt und der Ausbau des galaxienweiten "SubCon"-Netzwerkes, welches mit Überlichtgeschwindigkeit Nachrichten vom einen Ende der Galaxis zum anderen Ende befördern kann.

Terranische Republik:
Die Terranische Republik bildet die Dritte Säule im Staatengebilde des Menschen im ihm bekannten Teil des Universums. Die Regierung Terras wird von einem demokratisch gewählten Rat aus 15 Mitgliedern (3 pro Kontinent) gestellt, die die Erde mit fester, aber relativ gerechter Hand regieren.


Externe Fraktionen:

Exodus-Bruderschaft:
Die Bruderschaft glaubt, dass die Zukunft der Menschheit in den Weiten des Weltalls liegt, und sie folgen einer alten Prophezeiung Vordraks, die besagt, dass das Zeitalter der Menschen 300 Jahre nach der Prohphezeiung enden wird. Während der Großteil der EB der Zukunft der Menschheit neutral und distanziert gegenübersteht, gibt es zwei Splittergruppierungen, die diese direkt beeinflussen wollen:

-Die Elysianer sind der Ansicht, dass der Mensch eine Stufe der Entwicklung erreicht hat, die es ihm ermöglicht, sich ins Weltall auszubreiten, um eine Ära des Friedens zu beginnen und die Vollendung seiner Bestimmung zu erfahren.

-Die Tartaraner (ausnahmslos Synthetiker) hingegen sind der Ansicht, dass der Mensch als Spezies sein Existenzrecht im Universum verwirkt hat, und dass er, einer Seuche gleich, ausgerottet werden muss, um die Balance der Kräfte im Universum wiederherzustellen.


Aliens & Antagonisten:

- K'rrangnor: Spezies von äusserst intelligenten, humanoiden Reptilien, die im Jahr 2154 den Erstkontakt herstellen, und sogar Botschaften und Forschungseinrichtungen auf der Erde errichten. Im Gegenzug veranlasst die damalige Terranische Republik die Errichtung von Botschaften und Forschungslabors auf K'rrangnorath, es findet ein reger Kultur- und Technologieaustausch statt, die Menschheit erhält Unterstützung im Bereich der KI-Forschung, Gehirnforschung und Robotik, des FTL-Antriebs und der FTL-Kommunikation. Als Ausgleich dazu erhalten die K'rrangor einen umfangreichen DNA-Proben-Katalog der Flora und Fauna der Erde, inklusive einer Aufschlüsselung des menschlichen Genoms. 2155 bricht der FTL-Kontakt zwischen der Erde und K'rrangnorath abrupt ab, woraufhin fast alle K'rrangnor mit ihren Raumschiffen zurück zu ihrer Heimatwelt springen. Am Tag danach bricht der 3. Weltkrieg los, der ca. 20% der Oberfläche der Erde verwüstet und mithilfe von ABC-Waffeneinsatz verseuchte Trümmer zurücklässt. Die erste der verlorengegangenen Technologien ist der FTL-Antrieb, alle bis dato gefertigten FTL-fähigen Schiffe und Sonden werden entweder irreparabel beschädigt oder gänzlich zerstört. Es wird angenommen, dass die K'rrangnor ein ähnliches Schicksal ereilt hat, man befürchet aber ihre völlige Auslöschung, da die K'rrangnor sowohl über Materiekonvertertechnologie als auch Naniten verfügen. Es vergehen knapp 3 Jahrhunderte, bis man wieder annähernd den technologischen Stand nach Auftauchen der K'rrangnor erreicht hat.

- Cerebranten: Androiden, die eines Tages im Raum der Cerebranten auftauchten, und mit gekaperten Schiffen der bekanntlicherweise ausgestorbenen Spezies der echsenhaften humanoiden K'rrangor das Feuer auf Schiffe des Solaren Triumverats eröffneten. Es ist wenig über die fremden Angreifer bekannt, abseits der von einer Kommunikationsbarke an die Menschheit übermittelten Botschaft, dass "Das Universum von der Seuche in Sektor 738 gesäubert werden wird", was nahelegt, dass die Cerebranten die Menschheit als Bedrohung ansieht, warum auch immer.

- Commandline Gamma:
Diese Fraktion (die von Seiten des CKS offiziell als "Glitch" bezeichnet wird, welcher beseitigt werden muss) gehörte ursprünglich zum Militär des CKS. Gamma wird von einer Taktikdrohne namens "Thomas Hill" angeführt, und setzt sich aus mehreren hundert ehemaligen Drohnen, Androiden und Cyborgs des CKS zusammen. Commandline Gamma hat sich zwei Ziele gesetzt welche es auch öffentlich verbreiten liess: Vordrak zu vernichten und Skalatrika in einen Bürgerkrieg zu stürzen, damit "die Bürger Skalatrikas endlich von der Tyrannei der Alpharoutine befreit werden", was letztlich auch zum
Niedergang der Menschheit führen könnte, da diese ja direkt vom CKS abhängig ist.



Es gibt mehrere Konflikte, die ich nur kurz umreissen möchte:


1. CZA gegen all die Gefahren, die im Weltall und in den Containment Zones lauern.
2. Solares Triumverat gegen John-Doe-Syndikat (wird im SL-Kapitel beschrieben, stellt es euch vor die Orion-Syndikat bei Star Wars, nur mit Klonen, Cyborgs und stärkerer Vernetzung), das keine Skrupel kennt, und an jeden Alles verkauft, solange der Preis stimmt.
3. Solares Triumverat gegen Cerebranten und/oder die Exodus-Bruderschaft, bzw. der Splittergruppe der Tartaraner.
4. Das CKS gegen Commandline Gamma: Gewinnt das CKS, ist alles "gut", gewinnt CG, könnte das Triumverat ins Verderben gestürzt werden.

Die Exploration kommt ab dem Punkt ins Spiel, ab dem die Spieler ins Spiel einsteigen, je nachdem, welchen Kampagnenansatz sie mit ihrer Gruppe verfolgen möchten, denn die Gruppe "arbeitet" dann entweder autark oder für eine Fraktion (auf welche die Gruppe sich natürlich dann vorher festlegen sollte).


Die Dynamik und die Bewegung kommt ab dem Punkt ins Spiel, ab dem Spieler einer oder mehreren Fraktionen zuarbeiten oder diese zu blockieren versuchen.

Was ich angedacht habe: Ich greife einen (vermutlich, evtl. auch mehrere) Kampagnenkonflikt heraus, und schreibe eine sehr sehr sehr grob umrissene PPC dazu, die sich aus mehreren miteinander verbundenen Kurzabenteuern zusammensetzt, die untereinander in Abhängigkeit stehen, und die direkt eine Auswirkung auf die Prädisposition der Abhandlung des Konflikts per Massenkampfregeln hat.

Edit: Ich weiss, dass das alles (noch) sehr unstrukturiert und wirr wirkt, aber ich arbeite mich anhand einer Struktur durch die einzelnen Punkte des direkten Settingaufbaus, eine Einleitung kommt dann, wenn ich die einzelnen Teile schonmal vorgegliedert habe, da es nicht gerade wenig Inhalt ist, den ich da zu bändigen versuche.
Selbst die Regeln für PSI und Cyberware und Hacking stehen noch nicht wirklich fest, weil ich eine direkte Verbindung zwischen Setting und Settingregeln schaffen will und mit dem wichtigsten Teil beginnen möchte, einem soliden Flavourteil!
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Deine Ideen wissen zu überzeugen. Allein schon das geheimnisvolle Verschwinden der K'rrangnor machen Lust auf mehr und bringen einen gewissen "Sense of Wonder". Deine verschärfte Version des CDC bietet auch Platz für MilSf-Spielrunden. Die Drohne "Thomas Hill" (erinnert mich stark an Neal Asher und seine Polis-Welt) und ihre Bewegung sind auch eine feine Fraktion.

Ein unwichtiger Kritikpunkt (wobei es sich hier um eine Geschmackssache handelt) oder Denkanstoß
Solares Triumverat - Die Abweichung ist gewollt und künstlerische Freiheit, aber ich persönlich empfinde immer die Abwandlung bestehender Begriffe oder Namen (ohne eine logische Herleitung oder Erklärung, welcher Art auch immer) als "unsportlich". Mit Schaudern denke ich da an Hohlbeins Zwillinge Adam und Bedam. Allerdings bezieht sich das Triumvirat eigentlich auf eine Personengruppe. Ist natürlich dein Setting und du kannst es handhaben wie du möchtest. Wollte bloß meine Gedanken mitteilen.

Dein Setting klingt sehr stimmig, spannend und frei von logischen Fehlern. Auf jeden Fall spielbar! Könnte mir sehr vorstellen da zu leiten.
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

@Sword84: R-Map ist bereits angedacht, aber die kommt ganz am Schluß, wenn der Rest steht.

@Merowin: Danke, ich hab aber Triumvirat gemeint, also tatsächlich auf (ursprünglich) 3 "Männer" bezogen.


Zum Setting an sich: Ich grüble da seit paar Jahren schon drüber, aber wies halt so ist, man nimmt sich was vor, aber es tröpfelt so vor sich hin...


Zu den logischen Fehlern und Unplausibilitäten, die bestimmt in "ausreichender" Zahl geben wird:
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden liesse, der das Ganze nach Abschluß mal lesen würde, und Feedback zur inneren Logik und dem inneren Aufbau geben würde.
Dadurch, dass ich direkt und sehr stark in der Materie stecke, bemerke ich gewisse Klöpse kaum oder nicht deutlich genug.
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Der Bogen ist recht cool, ich hätte aber noch mehrere Vorschläge&Anmerkungen, und hab nicht so viel Zeit gerade, darum kurz und knapp:
"angeeignete Fertigkeiten" ist etwas seltsam, warum nicht einfach "Fertigkeiten"?
Was sollen die Hexagonreihen neben den Fertigkeitslisten, wie soll man da Fertigkeiten vernünftig eintragen? Also, wie genau, und welche verschobene Hexreihe gehört zu welcher Linie?
Ich find die Lösung sehr unlesbar und verwirrend, bei den Attributen ist es noch schlechter möglich, die lesbar einzutragen.

Warum hat die Ausrüstungstabelle eigentlich keine Linien?


Wofür steht "H" und "T" bei dieser XP-Tabelle?

Die "Ausser Gefecht"-Erklärung bei den Erschöpfungsstufen ist schlicht falsch, man gerät AG, sobald man mehr als 2 Stufen Erschöpfung hat, nicht 3.

Gibts keine 2. Seite für Raumschiffe, Drohnen/Bots/Extras/Fahrzeuge, wo ist der Eintrag für Cyberware, wozu gibts einen riesigen Platzhalter für Mächte?

Gibts den Bogen auch in S/W?
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Ich muss mich DonGnocci's Meinung bezüglich des Charakterbogens anschließen.
Allerdings Hut ab vor dem Design docfeu, sieht echt gut aus! Was für ein Programm hast du dafür benutzt?
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

Nur, damit das klar rüberkommt: Ich finde den Bogen nicht schlecht,
(von der Designidee her!) aber man könnte genannte Punkte verbessern.




Zu meinem Setting:
Wieviel zusätzliche Startausrüstung durch die Fraktion und Klassifikation würdet ihr als ok erachten, also die Anzahl der Gegenstände/monetärer Wert der Ausrüstung?
 
AW: Interesse an einem Sci-Fi-Setting?

"angeeignete Fertigkeiten" ist etwas seltsam, warum nicht einfach "Fertigkeiten"?
Ebenso wie "Nachgewiesene Mächte" ist es nur dazu da um das Aussehen einer Krankenakte zu unterstützen.

Was sollen die Hexagonreihen neben den Fertigkeitslisten, wie soll man da Fertigkeiten vernünftig eintragen? Also, wie genau, und welche verschobene Hexreihe gehört zu welcher Linie?
Jedes Hexagon steht für einen Würfelwert, das erste steht für nen W4 usw. Ich wollte mal was anderes versuchen, als die standartmäßigen Würfelsymbole. Wie das zusammenhängt, kann man notfalls an der ersten Linie sehen, wenn die Abstandunterschiede nicht groß genug rüberkommen.

Warum hat die Ausrüstungstabelle eigentlich keine Linien?
Hat sie, werden als Striche am oberen Rand markiert, nur sollten nicht durch die Fläche brechen. Dass ist für Spieler die ein wenig weiter schreiben und dann bei den Zahlen etwas Platz einsparen können. (Der betroffene Spieler aus meiner Gruppe hat sich sogar darüber gefreut, als er es gesehen hatte.)

Wofür steht "H" und "T" bei dieser XP-Tabelle?
Abkürzungen für Handicaps und Talente.

Die "Ausser Gefecht"-Erklärung bei den Erschöpfungsstufen ist schlicht falsch, man gerät AG, sobald man mehr als 2 Stufen Erschöpfung hat, nicht 3.
Schlicht falsch ist es zum Glück nicht dort angegeben. Die ersten drei Werte stehen für die Wundenanzahl, erst nach den Wundstufen kommen nach dem zentralen Außer Gefecht die Erschöpfungsstufen. Ist das gleiche wie auf den offiziellen Charakterbögen.

Gibts keine 2. Seite für Raumschiffe, Drohnen/Bots/Extras/Fahrzeuge, wo ist der Eintrag für Cyberware, wozu gibts einen riesigen Platzhalter für Mächte?
Die Seite ist noch nicht komplett gestaltet, kommt aber nach. Mächte sind mit drin, da es ein genereller Sci-Fi Bogen ist und sich nicht auf ein bestimmtes Sci-Fi Setting stützt.

Gibts den Bogen auch in S/W?
Genaugenommen ist der Bogen S/W (außer das Fan Logo, aber das ist auch bei anderen S/W Bögen Farbig), da es sich um reine Graustufen handelt. Normalerweise wird es vor dem Drucken auf einem S/W Drucker automatisch gerastert, sprich es werden schwarze Druckpunkt in verschiedenen Abständen und Größen aufgedruckt, die den Grauwert simulieren.

Kann es natürlich noch nur auf die Farbe Schwarz beschränken, auch wenn dann einiges am Deign weniger rüberkommt. Und letzten Endes mehr schwarze Farbe verbraucht als die andere Lösung. ;)

Was für ein Programm hast du dafür benutzt?
Adobe Illustrator CS4, sind also alles Vektoren im PDF und damit theoretisch verlustfrei auch in A5/A6 oder größer als die eingebette A4 Größe audruckbar. Bin mir aber nicht sicher, ob dann das kleine L nicht querschießt, weil auf der Bildschirmdarstellung wirkt es zu groß, ausgedruckt stimmt es dann aber wieder. Anzeigefehler sind nur leider schwer wieder aus einer Datei rauszukriegen.


Ich hoffe dass es so verständlicher geworden ist, vielleicht sollte ich lieber auch eine Erklärung auf eine extra Seite schreiben. Aber vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen, denn wenn man an etwas arbeitet, nimmt man es als verständlich hin, dabei wird man irgendwann betriebsblind, wo offene Fragen sein könnten. ^^
 
Zurück
Oben Unten