Darklings SciFi-Setting

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Was erhoffe ich mir von diesem Thread?
So, Dank der Antworten in [thread=29444]diesem Thread[/thread] habe ich mich entschieden, tatsächlich versuchen zu wollen, SW als System für meine eigene Settingidee zu benutzen. Da ich SW bisher aber noch nicht gespielt habe (und auch das GRW erst kurze Zeit besitze) werde sich bestimmt noch einige Fragen dazu ergeben, wie ich Verschiedenes aus meiner Vorstellung in Spielwerte umsetzen kann, bei deren Beantwortung ich eure Hilfe und Erfahrung brauchen werde...

Entwicklung des Settings:
Ursprünglich wollte ich nur ein SciFi-RPG mit Psionikern als Charakteren, doch kamen nach und nach noch andere Ideen und Inspirationen dazu, die mich von schon existierenden Systemen Abstand nehmen lassen. Ich möchte eine eigene Mischung eigentlich bekannter Elemente.
Als einige Inspirationsquellen für verschiedene Aspekte seinen hier mal das Playstationspiel Disruptor (ein Egoshooter aus Sicht eines psionisch begabten Soldaten), die ZBV-Romanserie von K.H. Scheer (Es geht ebenfalls um psionisch begabte Agenten. Die Serie entwickelt sich zu SciFi.), das Rollenspiel Engel (was ja auch in gewisser Weise ein Militärsetting ist) oder auch der Film Demolition Man (wegen der Darstellung der Rebellen) genannt.

Worum geht es in dem Setting?
In kurzen, knappen Worten soll es in meinem Setting darum gehen, dass die SC`s zu Anfang Angehörige des Militärs (gleichzeitig auch die zentrale Regierung) darstellen, die eingesetzt werden, um Terroristen und Rebellen zu bekämpfen oder Spezialaufträge zu erfüllen. Dabei finden sie nach und nach heraus, dass nicht unbedingt alles so ist, wie die Obrigkeit verlauten lässt...
Um es aber nicht so eingeschränkt zu lassen soll auch die Möglichkeit gegeben werden, als Rebell gegen die Regierung spielen zu können.

Die Hintergrundgeschichte:
Als die Ressourcen der Erde knapp wuden brachen weltweit Bürgerkriege aus. Die Regierungen erwiesen sich als unfähig, diese in der Griff zu bekommen. Erst ein Zusammenschluss der verschiedenen Militärstreitkräfte konnte wieder für eine gewisse Ordnung sorgen. Unter Einsatz von Waffengewalt wurden die letzten globalen Rohstoffe genutzt um bereits Jahre zuvor im Geheimen begonnene Raumschiffe fertigzustellen, welche es der Menschheit ermöglichen sollte auf andere bewohnbare Planeten auszuweichen.
Dieser mehrere Dekaden andauernde Flug ging nicht ohne Zwischenfälle vonstatten. Während der Reise entwickelten die ersten Personen mentale Begabungen, auf welche die normalen Menschen mit Angst reagierten. Als diese Situation eskalierte kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen die ersten Psioniker versuchten, Kontrolle über eines der Schiffe zu bekommen, um sich abzusetzen. Durch Einsatz von Gewalt und der Vernichtung eines besetzten Schiffes als ein Exempel gelang es der geformten Militärregierung, diesen Konflikt zu entscheiden und die Psioniker unter Arrest zu stellen.
Das alles ist Geschichte.
Mittlerweile besiedeln die Menschen bereits einige wenige Sonnensysteme. Das Militär, welche seine Position als regierendes Organ dieses kleinen Sternenreiches festigen konnte garantiert unter Einsatz aller dazu notwendigen Mittel den Frieden der Bevölkerung.
Zu den notwendigen Mitteln gehört unter Anderem, dass Mittels Nanotechnologie mentale Fähigkeiten aller unterdrückt werden, welche nicht selbst den Regierungstruppen angehören. Zudem werden extra für diesen Fall trainierte Kommandoteams gebildet, welche für Terroristenbekämpfung, Wahrung der inneren Sicherheit und Spezialeinsätze eingesetzt werden.
Die Kontrolle, welche ausgeübt wird ist streng, doch immer wieder gibt es Widerstandszellen, welche gegen die strikten Methoden der Regierung rebellieren. Doch egal wie einschränkend diese Maßnahmen erscheinen mögen, sie sind notwendig und letztendlich das Beste für die Menschheit.

Ein paar allgemeine Stichpunkte zum Setting:
Ich möchte unter Anderem mentale Begabungen für Psioniker; Nanoware, welche kurzzeitig ähnliche Kräfte für Nichtpsioniker simulieren sollen (vergleichbar vielleicht mit relativ verbreiteten Einmal-Artefakten) und Cyberware, welche dauerhafter, aber etwas unflexibler ähnliche Kräfte nachahmen sollen.
Auch möchte ich verschiedene Waffentypen (z.B. reguläre, ballistische Waffen, Energiewaffen und Plasmawaffen), welche auf unterschiedliche Ziele (anorganisch, energetisch, organisch) unterschiedliche Auswirkungen haben.
Die Rassen sollen sich zwar (leicht?) unterscheiden, aber dennoch ausgewogen sein und miteinander in einer Gruppe vorkommen können.
Außerdem möchte ich bestimmt noch einiges mehr, was mir grade bloß nicht einfällt...

Was genau kann man als SC-Rassen wählen?
Ich gehe davon aus, dass das Spiel auf Seiten der Regierung begonnen wird. Erst wenn im Spiel ein wenig mehr vom Hintergrund aufgedeckt wurde soll es auch möglich werden auf Rebellenseite zu spielen (oder, falls gewünscht, InCharakter überzulaufen). Die letzte der SC-Rassen ist als Nichtmenschlich nicht für das Spiel auf Regierungsseite gedacht.
-Normale menschliche Soldaten, die für ihre Einsätze mit Nanoware ausgestattet werden und sich zu Cyborgs aufwerten lassen können
-Cyborgs, welche aufgrund ihrer Implantate zwar gewisse dauerhafte Vorteile geniessen, aber dafür auf die Flexibilität von Nanoware verzichten müssen
-Psioniker, die sich durch ihre Geistesgaben auszeichen, aber aus dem gleichen Grund weder Cyber- noch Nanoware nutzen können
-genetisch aufgewertete Soldaten, die zwar gewisse angezüchtete biologische Vorzüge geniessen, aber dafür keine Cyberware nutzen können (Nanowareeinsatz ist möglich)
-KI`s in Roboterkörpern, welche je nach Komponenten über Equivalente zu Cyberware verfügen, denen aber ebenfalls keine Nanoware zur Verfügung steht
Und dann sind da noch
-Nichtmenschen, welche als einzige Bioware nutzen können, aber darauf beschränkt sind.

Wie soll das regeltechnisch abgedeckt werden?
Jetzt kommen wir dann zu den Bereichen, in denen ich Unterstützung brauche... Ich bin mir bei einigen Sachen noch unsicher und gespannt, was ihr davon haltet bzw. wie ihr das handhaben würdet.
-Menschen: wie Üblich +1 Edge free
-Cyborgs: +1 Cyberware Edge free
-Psioniker: Meinen Anspruch an Psioniker habe ich ja in oben verlinktem Thread genannt. Also hier dann vielleicht ein Professional Edge als Kombination aus AB (Psionics) und dem Edge "Soul Drain" samt einer Besonderheit? (Novice Rank, Human, Spirit d8, Smarts d8, Knowledge (Psionics) d10, Psionics d6: Der Psioniker bekommt den AB (Psionics) sowie den Edge "Soul Drain". Darüber hinaus steht dem Psioniker für jede Stunde, die er ausschlißlich mit Meditation verbringt ein Spirit-Trait-Wurf zu, bei dessen Gelingen er einen Extra-PP regeneriert. Bei einem Raise erhält er statt dessen zwei zusätzliche Punkte für diese Stunde, bei Snake Eyes jedoch regeneriert der Psioniker in dieser Stunde überhaupt keinen PP.)
Oder aber ich gehe nach dem SciFi-Worldbuilder-Toolkit vor: AB (Psionics), +3 Edge "Soul Drain", -2 Hindrance "Meditation" (Der Psioniker muss alle 24 Stunden mindestens eine Stunde lang meditieren, um neue Kraft zu schöpfen oder er bekommt automatisch eine Stufe Fatigue pro Tag, bis er Incapacitated ist.), -1 -2 Charisma durch schlechten Ruf aufgrund der vergangenen Taten der ersten Psioniker
-genetisch aufgewertete Menschen: speziell als Soldaten gezüchtet bekommen sie von Beginn an den Edge "Hard To Kill" und +2 Edge "Nerves Of Steel", aber auch -2 Hindrance "Overconfident".
-KI`s: sind immer "Construct"
Hier überlege ich, ob es nicht vielleicht möglich wäre, ein Professional Edge zu schaffen, dass es gestatten, die Cyberwareequivalente in Form von Upgrades wie Weird Science Gizmos zu behandeln...?
-Nichtmenschen: +2 2 X Bioware Edge (wie Cyberware Edge), -2 (Major) Hindrance "Wanted"

Da es spät ist und das Forum ein wenig Probleme macht reicht das vorerst. Was meint ihr also dazu bzw. was schlagt ihr denn für die regeltechnische Seite vor? Ich bin in der Hinsicht noch ziemlich unsicher, da das diesbezüglich eben meine ersten Versuche sind...
 
AW: Darklings SciFi-Setting

Allererster und BESTER Tip: SPIEL es erst einmal mit einem bestehenden Setting.

Du versuchst hier von Null zur 100%-Eigenerstellung eines Savage Settings zu beschleunigen. - Ich merke bei den Ideen für die Rassen etc. schon den Einfluß der Kenntnis ausschließlich der "Papierform" der Regeln.

Vorschlag: auf der Pinnacle-Homepage sind eine ganze Reihe unterschiedlicher One-Sheet-Szenarios zum Herunterladen verfügbar. Such Dir ein oder zwei in Genres und Settings Deines Geschmacks aus (Empfehlung: spiele für ein Gefühl für Militärsettings auf alle Fälle die Necropolis-One-Sheets). Ein One-Sheet besteht aus ein oder zwei Szenen, ist als inklusive Charaktererschaffung an einem KURZEN Spielabend lässig spielbar - eventuell eben auch gleich zwei hintereinander.

Nach ein wenig mehr Praxis-Erfahrung, wo Du GESPÜRT hast, wie die Edges, die Incapacitation-Regeln, die Skills etc. tatsächlich wirken, hast Du es DEUTLICH leichter ein solches Komplett-Savagen eines eigenen Settings anzugehen.

Wichtige Punkte für Dein Setting: es ist zu einem hohen Anteil mit Necropolis verwandt. Dieses Setting kann Dir für das Aufziehen von militärischen Savage-Settings eine ganze Menge geben. Dann für die Ansätze zu Übermenschen, Cyberware, Robotern, etc. geben einem die Sci-Fi-Toolkits viele einfach zu übernehmende bzw. anzupassende Komponenten.

Etwas direkt zur PP-Regeneration mittels eines Trait-Wurfs: Laß es weg! - Die PP-Regeneration bei Psionikern ist OHNEHIN mit IMPLIZITER Meditation etc. verbunden. Solche Kleinkrämerei ist unterhalb des Detailniveaus, auf dem Savage Worlds arbeitet. - PPs regenerien sich ja auch in den Weird Science Gizmos AUTOMATISCH.

Außerdem: Solche Meditations-Würfeleien sind UNSPANNEND und würden in einer Serie oder einem Spielfilm nur am Rande vorkommen, weil sie UNWICHTIG sind. Es mittels Psi-Kräften KRACHEN zu lassen, das ist, was man sehen will. - Daher: PP-Regeneration automatisch, statt gähnendem Resourcenerwürfeln.

Noch was zu Deinem Edge: Die Anforderungen nach Knowledge(Psionics) d10 und Psionics d6 ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Sollen nur THEORIE-EXPERTEN (d10 ist ja fast ausgemaxt - das wäre dann d12) Psioniker werden können? Und wieso soll ein Psioniker nicht auch mal ein schwacher, ein gerade so trainierter Psioniker mit Psionics d4 sein dürfen? - Bei solchen Edges, die den ERWERB eines AB enthalten, gehört der AB-Skill (Spellcasting, Faith, Psionics, etc.) NICHT zu den Voraussetzungen zum Erwerb des Edges.

Vorschlag: Edge "Psioniker" (N, Smarts d8+, Spirit d8+) - Der Psioniker startet mit 10PP und drei Powers. Die Powers regenerieren sich mit 1PP pro 3 Stunden (bei Rapid Recharge pro 2 Stunden, bei Improved Rapid Recharge mit 1PP pro Stunde - das ist die Regelung bei den Huckstern in DL:R). Schneller, aber zum sofortigen Verbrauch(!) kann der Psioniker mittels Soul Drain PP bekommen - mit allen Regeln und allen Konsequenzen des Soul Drain Edges (unverändert aus dem GRW).

Vorteil: Wenn der Psioniker die PP gerade JETZT einsetzen will, nur dann muß er wie in Soul Drain beschrieben würfeln, da es JETZT SPANNEND ist, ob er umkippt oder ob er seine PP für cool-awesome Powerz bekommt. - Keine langweilige "Meditations"-Würfe eine Stunde nach Mitternacht mit der Hand unter der Bettdecke. Das will keiner im Spiel sehen.


Reminder: spiele ein oder zwei One-Sheets, um ein besseres Gefühl für die Regeln zu bekommen. Eine komplette Savage-Setting-Erstellung nur auf Basis der "Papierform" kann man normalerweise gleich "dreilagig" verwenden.
 
AW: Darklings SciFi-Setting

Allererster und BESTER Tip: SPIEL es erst einmal mit einem bestehenden Setting.
Glaub mir, sobald ich die Gelegenheit dazu habe werde ich das! ;)
Um aber eben doch mal mehr als bloß ein bis zwei Runden SW zwischendurch zu spielen wollten wir eben gerne ein eigenes Setting.

Ich merke bei den Ideen für die Rassen etc. schon den Einfluß der Kenntnis ausschließlich der "Papierform" der Regeln.
So etwas dachte ich mir. Deswegen der Hinweis ganz am Anfang des ersten Posts, dass das, was ich bisher zusammen geschrieben habe leider bloß auf reinem Lesen beruht.

Vorschlag: auf der Pinnacle-Homepage sind eine ganze Reihe unterschiedlicher One-Sheet-Szenarios zum Herunterladen verfügbar. Such Dir ein oder zwei in Genres und Settings Deines Geschmacks aus (Empfehlung: spiele für ein Gefühl für Militärsettings auf alle Fälle die Necropolis-One-Sheets).
Ich bin schon dabei, mir was zusammen zu suchen.
Grade Necropolis steht übrigens ohnehin noch auf meiner Einkaufsliste relativ weit oben... :rolleyes:

Etwas direkt zur PP-Regeneration mittels eines Trait-Wurfs: Laß es weg! - Die PP-Regeneration bei Psionikern ist OHNEHIN mit IMPLIZITER Meditation etc. verbunden. Solche Kleinkrämerei ist unterhalb des Detailniveaus, auf dem Savage Worlds arbeitet. - PPs regenerien sich ja auch in den Weird Science Gizmos AUTOMATISCH.

Außerdem: Solche Meditations-Würfeleien sind UNSPANNEND und würden in einer Serie oder einem Spielfilm nur am Rande vorkommen, weil sie UNWICHTIG sind. Es mittels Psi-Kräften KRACHEN zu lassen, das ist, was man sehen will. - Daher: PP-Regeneration automatisch, statt gähnendem Resourcenerwürfeln.
Grade mit dem Hinweis, wie das in Filmen wäre hast du wohl Recht. Deswegen dachte ich ja auch nicht daran, dass die Würfe die automatische Regeneration ersetze, sondern zusätzlich zu dieser greifen. War wohl auch eine Überlegung aus reiner Theorie heraus.

Noch was zu Deinem Edge: Die Anforderungen nach Knowledge(Psionics) d10 und Psionics d6 ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Sollen nur THEORIE-EXPERTEN (d10 ist ja fast ausgemaxt - das wäre dann d12) Psioniker werden können? Und wieso soll ein Psioniker nicht auch mal ein schwacher, ein gerade so trainierter Psioniker mit Psionics d4 sein dürfen? - Bei solchen Edges, die den ERWERB eines AB enthalten, gehört der AB-Skill (Spellcasting, Faith, Psionics, etc.) NICHT zu den Voraussetzungen zum Erwerb des Edges.
Zum einen habe ich versucht, mich bei den Voraussetzungen an denen, die ich bereits hier in einigen Threads (z.B. [thread=28442]hier[/thread]) finden konnte und an den Edges aus dem SciFi-Toolkit zu orientieren, zum anderen spielten da auch Überlegungen zum Settingfluff mit hinein. Bevor Psioniker überhaupt auf Einsätze geschickte werden werden sie gründlich geschult (und auch indoktriniert, um leichter unter Kontrolle gehalten werden zu können). Das sollte das hohe Theoriewissen darstellen (z.B. über: Psionik in der Geschichte der Menschheit; Stellung von Psionik in der Gesellschaft; Warum die Bevölkerung Recht hat, den Psionikern zu misstrauen; Warum die Auflagen der Regierung gerechtfertigt sind; Wann der Einsatz solcher Fähigkeiten erlaubt ist; etc.). Der AB-Skill auf d6 als Minimum sollte dafür stehen, dass das Militär eine gewisse Grundkompetenz voraussetzt, bevor sie ihre Psioniker überhaupt aktiv auf Einsätze schickt.
Zumindest waren das bisher die Überlegungen für die Voraussetzungen... Nicht, dass mein Vorschlag dadurch besser wird, aber vielleicht zumindest etwas leichter nachvollziehbar?

Ach ja, zur Info, was Hindrance "Meditation" in meinem zweiten Vorschlag ohne Professional Edge angeht: Das habe ich praktisch von "Dehydration" auf S. 29 des Wourldbuilder-TK`s übernommen.

Vorschlag: Edge "Psioniker" (N, Smarts d8+, Spirit d8+) - Der Psioniker startet mit 10PP und drei Powers. Die Powers regenerieren sich mit 1PP pro 3 Stunden (bei Rapid Recharge pro 2 Stunden, bei Improved Rapid Recharge mit 1PP pro Stunde - das ist die Regelung bei den Huckstern in DL:R). Schneller, aber zum sofortigen Verbrauch(!) kann der Psioniker mittels Soul Drain PP bekommen - mit allen Regeln und allen Konsequenzen des Soul Drain Edges (unverändert aus dem GRW).

Vorteil: Wenn der Psioniker die PP gerade JETZT einsetzen will, nur dann muß er wie in Soul Drain beschrieben würfeln, da es JETZT SPANNEND ist, ob er umkippt oder ob er seine PP für cool-awesome Powerz bekommt. - Keine langweilige "Meditations"-Würfe eine Stunde nach Mitternacht mit der Hand unter der Bettdecke. Das will keiner im Spiel sehen.
Hier kann ich zumindest von meiner Erfahrung mit anderen Systemen sprechen: Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, wie wir InPlay mit der Zeit umgehen. In einem Setting, in dem es Nanotech geben soll, die wie eine Art abgeschwächter Instantartefakte Lightversionen von arkanen Powers simulieren (Sollte ich später wohl mal ein wenig mehr zu schreiben...) ist mir eine Standardregeneration von einem PP pro drei Stunden für Psioniker zu wenig. Ich hatte auch überlegt ob ich etwas an der Regenerationsrate ändern sollte, aber die Sachen laut GRW erschienen mir da schon stimmig genug, so dass ich mich dann doch gegen eine Änderung entschieden habe. Dein Vorschlag passt mir durch die Nanoware und deren Verbreitung leider nicht in mein Setting, aber was besseres ist mir wie du weißt ja auch nicht eingefallen...

Eine komplette Savage-Setting-Erstellung nur auf Basis der "Papierform" kann man normalerweise gleich "dreilagig" verwenden.
Das ist ja auch mit ein Grund ist, warum ich mich an euch gewandt habe!
Allein wird das wohl nichts werden: Ich denke mir, dass da noch eine Menge mit zu tun ist, aber wenn ich nicht jetzt bereist angefangen hätte, etwas aufzuschreiben (und sei es bloß, um mit eurer Hilfe zu sehen was besser nicht gemacht werden sollte), dann hätte ich es (wie ich mich kenne) wohl nie getan.... :rolleyes:

Deswegen schonmal Danke für das Feedback!
Aber kannst du, Zornhau, etwas genauer damit werden, wenn du sagst, dass man deutlich sieht, dass das bloß auf der Papierform der Regeln beruht?
Wozu (Außer zu Nanoware, das ist mir ja schon selber aufgefallen.) genau sollte ich denn vielleicht etwas mehr schreiben, damit man leichter Verbesserungsvorschläge machen kann?
 
AW: Darklings SciFi-Setting

-Menschen: wie Üblich +1 Edge free
-Cyborgs: +1 Cyberware Edge free
-genetisch aufgewertete Menschen: speziell als Soldaten gezüchtet bekommen sie von Beginn an den Edge "Hard To Kill" und +2 Edge "Nerves Of Steel", aber auch -2 Hindrance "Overconfident".
Da sehe ich wenigestens eine überflüssige "Rasse" (vielleicht auch zwei).

Da sich der Mensch auch Cyberware einbauen lassen kann(und soweit ich das bisher weiss nichts dagegen spricht die Free Edge in eine Cyber-edge zu investieren), klingt Cyborg als Rasse erstmal überflüssig. Wie wär's wenn Nanoware schlicht und ergreifend nicht mehr wirkt/man als Cyborg gilt wenn man X Cyberedges hat?

Was die aufgewerteten Menschen angeht: Wäre vielleicht als Background Edge interessanter (speziell wenn die Aufwertung noch im Nachhinein möglich ist), ist aber nur Wortklauberei.

-Psioniker: Meinen Anspruch an Psioniker habe ich ja in oben verlinktem Thread genannt. Also hier dann vielleicht ein Professional Edge als Kombination aus AB (Psionics) und dem Edge "Soul Drain" samt einer Besonderheit? (Novice Rank, Human, Spirit d8, Smarts d8, Knowledge (Psionics) d10, Psionics d6: Der Psioniker bekommt den AB (Psionics) sowie den Edge "Soul Drain". Darüber hinaus steht dem Psioniker für jede Stunde, die er ausschlißlich mit Meditation verbringt ein Spirit-Trait-Wurf zu, bei dessen Gelingen er einen Extra-PP regeneriert. Bei einem Raise erhält er statt dessen zwei zusätzliche Punkte für diese Stunde, bei Snake Eyes jedoch regeneriert der Psioniker in dieser Stunde überhaupt keinen PP.)
Oder aber ich gehe nach dem SciFi-Worldbuilder-Toolkit vor: AB (Psionics), +3 Edge "Soul Drain", -2 Hindrance "Meditation" (Der Psioniker muss alle 24 Stunden mindestens eine Stunde lang meditieren, um neue Kraft zu schöpfen oder er bekommt automatisch eine Stufe Fatigue pro Tag, bis er Incapacitated ist.), -1 -2 Charisma durch schlechten Ruf aufgrund der vergangenen Taten der ersten Psioniker
Ist das nun eine Rasse oder eine "Professional Edge"? Als ersteres währen da keinerlei Vorraussetzungen nötig/möglich. Die Rasse sollte schon alle Vorraussetzungen mitbringen oder ignorieren. Ich würde das ganze so handhaben, das die vorraussetzungen für's Souldrain wegfallen, aber Psioniker nur recht wenig (sagen wir mal 5) PP haben, so das sie Psi sparsam, oder Souldrain recht häufig einsetzen müssen. Ich glaube das relativiert den Vorteil sehr schnell, Souldrain ist ja nicht gerade einfach.

Wenn du nicht gerade vor hast, die Meditation als Schwäche sehr häufig und penetrant aufzugreifen mach sie zu einem Hintergrunddetail der in deiner Berechnung keine Nachteilspunkte wert ist.
Selbst wenn du das ab und an aufgreifst, sollte es nicht soooo schwer sein eine Stunde irgendwo rauszuschlagen (und dadurch das es Psi-unterdrückende mittelchen gibt, werden wohl eh die wenigsten Gegner darauf bauen den Psioniker rund um die Uhr zu überwachen und ihm alle halbe Stunde einen Schlag zu verpassen um ihm am Meditieren zu hindern).

Sind Psioniker immer als solche zu erkennen? Ich würde das irgendwie einbauen (Psikräfte sorgen dafür das einem die Haare ausfallen :) , "Normale Menschen spüren Intuitiv das mit ihnen etwas nicht stimmt", Nanotechnologie hat einen Mechanismus eingebaut, der für ein paar Tage gut sichtbar auf der Haut einen Code erscheinen lässt um Missbrauch verfolgen zu können (was auch/speziell die Psi-unterdrückende Nanotechnologie beinhaltet)), ansonsten wirkt das -2 Charisma des Rufes alleine wegen irgendwie fehl am Platze.

-KI`s: sind immer "Construct"
Hier überlege ich, ob es nicht vielleicht möglich wäre, ein Professional Edge zu schaffen, dass es gestatten, die Cyberwareequivalente in Form von Upgrades wie Weird Science Gizmos zu behandeln...?
Bevor wir darauf eingehen, ist erstmal die Frage interessant was mit deiner Weird Science alles möglich ist.

-Nichtmenschen: +2 2 X Bioware Edge (wie Cyberware Edge), -2 (Major) Hindrance "Wanted"
Sagt mir jetzt gar nichts die kommen im Fluff auch noch nicht vor .
 
AW: Darklings SciFi-Setting

Da sich der Mensch auch Cyberware einbauen lassen kann(und soweit ich das bisher weiss nichts dagegen spricht die Free Edge in eine Cyber-edge zu investieren), klingt Cyborg als Rasse erstmal überflüssig. Wie wär's wenn Nanoware schlicht und ergreifend nicht mehr wirkt/man als Cyborg gilt wenn man X Cyberedges hat?
Da hast du Recht. Cyborgs als Rasse sind gestrichen, ein Satz wie "Wenn jemand Cyberware eingebaut hat wirkt keine Nanoware mehr." reicht auch aus.

Was die aufgewerteten Menschen angeht: Wäre vielleicht als Background Edge interessanter (speziell wenn die Aufwertung noch im Nachhinein möglich ist), ist aber nur Wortklauberei.
Im Nachhinein ist keine solche Aufwertung mehr möglich. Aber wenn es eh nur Wortklauberei wäre was spräche denn dann noch dagegen, das einfach so zu lassen? (Damit es auch unter "Aufgewerteten" noch besonders herausragende Exemplare gibt kann man ja auch die "Improved"-Varianten der Edges wählen.)

Ist das nun eine Rasse oder eine "Professional Edge"?
Wie gesagt möchte ich gerne Psioniker mit Soul Drain ab Beginn, aber wie genau ich das aufziehe, ohne diese dabei zu übervorteilen weiß ich eben nicht...
Du meinst, von Beginn an den AB (Psionics) und Egde "Soul Drain" mitgeben, aber dafür die PP am start zu halbieren reicht aus? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Oder vielleicht ruhig 10 PP, aber weniger Powers?

Sind Psioniker immer als solche zu erkennen? Ich würde das irgendwie einbauen (Psikräfte sorgen dafür das einem die Haare ausfallen :) , "Normale Menschen spüren Intuitiv das mit ihnen etwas nicht stimmt", Nanotechnologie hat einen Mechanismus eingebaut, der für ein paar Tage gut sichtbar auf der Haut einen Code erscheinen lässt um Missbrauch verfolgen zu können (was auch/speziell die Psi-unterdrückende Nanotechnologie beinhaltet)), ansonsten wirkt das -2 Charisma des Rufes alleine wegen irgendwie fehl am Platze.
Ich dachte daran, das Psioniker verpflichtet sein sollten, in der Öffentlichkeit gut sichtbar einen Ausweis/bestimmte Kleidung oder Ähnliches zu tragen, damit sie direkt erkannt werden können.
Aber Danke, du hast mir da ein paar gute Anregungen gegeben! Besonders das mit den Nebenwirkungen der nicht funktionierenden und/oder psihemmenden Nanoware gefällt mir... Ich denke mal drüber nach, was genau ich da gerne hätte.

Bevor wir darauf eingehen, ist erstmal die Frage interessant was mit deiner Weird Science alles möglich ist.
Der Gedanke ist noch unausgegorener als der Rest... :rolleyes:
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Unterscheidung zwischen der Cyberware von Cyborgs und der von KI`s zu machen. Dafür dachte ich daran Cyberware für Cyborgs einfach als Edges zu behandeln (wie im Gear-Toolkit vorgeschlagen) und als Limit den Spirit-Wert des Charakters zu nutzen. Bei KI`s wollte ich auf dieses Limit verzichten, aber dafür die Cyberwareupgrades nicht immer automatisch und unbegrenzt funktionieren lassen. Die Wirkung von Cyberware soll bei Cyborgs und KI`s gleich bleiben, doch bei KI`s soll die Möglichkeit von Fehlfunktionen oder (wäre mir noch lieber) die Notwendigkeit, die Komponenten mit Extra-Energie (eben PP pro Komponente) versorgen zu müssen gegeben sein.
Aber wie gesagt hab ich mir da um konkrete Mechanismen für eine Umsetzung noch nichts überlegt.
(Hey, ich hab mich ja auch erst gestern für SW als System entschieden. ;))

Sagt mir jetzt gar nichts die kommen im Fluff auch noch nicht vor .
Da kommen wir auch bereits flufftechnisch in Spoiler-Bereiche... :D
Diese Rasse soll für Spieler eigentlich erst geeignet sein, wenn sie im Spiel schon mehr darüber herausgefunden haben, dass die Regierung nicht so gut ist wie sie tut. Nichtmenschen sollten vielleicht besser Nicht-Mehr-Menschen heißen und sind für Spiele auf Seiten der Rebellen gedacht...
In einer Forschungseinrichtung der Regierung auf einer Kolonie sind die ersten Experimente mit Bioware nicht ganz wie geplant verlaufen. Die Bioware funktioniert praktisch wie Cyberware, hat jedoch eine "Nebenwirkung": Die Komponenten eines Trägers entwickeln eine Art Gemeinschaftsbewusstsein, welche das des Trägers überlagert. Diese Experimente und die Tatsache, dass die Regierung dafür Bürger und Wissenschaftler benutzt hat, ohne die Konsequenzen kontrollieren zu können muss unbedingt verheimlicht werden!
Nichtmenschen sollen mit zwei Biowareedges (wie Cyberware mit anderem Trapping) statt mit einem starten, dafür aber auch, sobald bekannt wird, was genau sie sind (wandelnde Brüche der Vertuschungsaktion von Seiten der Machthaber) streng verfolgt und eingefangen oder getötet werden.
 
AW: Darklings SciFi-Setting

Im Nachhinein ist keine solche Aufwertung mehr möglich. Aber wenn es eh nur Wortklauberei wäre was spräche denn dann noch dagegen, das einfach so zu lassen? (Damit es auch unter "Aufgewerteten" noch besonders herausragende Exemplare gibt kann man ja auch die "Improved"-Varianten der Edges wählen.)
Wortklauberei ist's zur Zeit dadurch das wenn ein Spieler das wirklich will, sich das ganze Paket eh mit einem normalen Menschen zusammenklauben kann. Im Endeffekt hat man einen Menschen mit einem zusätzlichem Nachteil. Sowas finde ich als "Rasse" imme recht langweilig. Da wäre sowas wie "Schmerzlos: Ignoriert einen Punkt Wundabzug, dies ist kumulativ mit Nerves of Steel und ImpNoS" interessanter.

Wie gesagt möchte ich gerne Psioniker mit Soul Drain ab Beginn, aber wie genau ich das aufziehe, ohne diese dabei zu übervorteilen weiß ich eben nicht...
Das ist glaube ich eh nicht ganz so dramatisch. Im Zeitalter von Schnellfeuerwaffen, sind die auffälligst starken Kräfte eh nicht mehr so dramatisch.

Du meinst, von Beginn an den AB (Psionics) und Egde "Soul Drain" mitgeben, aber dafür die PP am start zu halbieren reicht aus?
Das war meine Idee. Die meisten Powers brauchen eh 2-3 PP und da Spirit nicht ohne weiteres zu steigern ist, ist ein Souldrain auf den man quasi angewiesen ist, schon eine riskannte Sache bei der sich Vorteile wie Nachteile fast schon aufwiegen.

Vielleich würde ich die "More Power"-Edge auch ein wenig stärker beschränken ("Gibt +x, aber PP darf Spirit/Smarts nicht übersteigen"), denn ansonsten...
Oder vielleicht ruhig 10 PP, aber weniger Powers?
...mit 10 PP kann man schon einiges reissen vor allen Dingen wenn man gleich als erstes auf 15 PP aufstockt. Wenn der Charakter dazu nur 1-2 Powers hat, kann ich mir schlecht vorstellen, das der Souldrain überhaupt häufig zum Einsatz kommt (Was auch immer es zu Blasten/Boosten/Teleportieren gab, hat sich danach ziemlich wahrscheinlich schon erledigt).

Ich dachte daran, das Psioniker verpflichtet sein sollten, in der Öffentlichkeit gut sichtbar einen Ausweis/bestimmte Kleidung oder Ähnliches zu tragen, damit sie direkt erkannt werden können.
Wenn es langfristig um Widerstandskämpfer gehen könnte, ist das aber nicht das wahre, oder?

Was den Rest angeht: Darüber denke ich auch noch mal nach...
 
AW: Darklings SciFi-Setting

Wortklauberei ist's zur Zeit dadurch das wenn ein Spieler das wirklich will, sich das ganze Paket eh mit einem normalen Menschen zusammenklauben kann. Im Endeffekt hat man einen Menschen mit einem zusätzlichem Nachteil. Sowas finde ich als "Rasse" imme recht langweilig. Da wäre sowas wie "Schmerzlos: Ignoriert einen Punkt Wundabzug, dies ist kumulativ mit Nerves of Steel und ImpNoS" interessanter.
Ah, jetzt verstehe ich deine Punkt schon besser, Danke. Das werde ich dann wohl auch noch einmal überdenken...

Das war meine Idee. Die meisten Powers brauchen eh 2-3 PP und da Spirit nicht ohne weiteres zu steigern ist, ist ein Souldrain auf den man quasi angewiesen ist, schon eine riskannte Sache bei der sich Vorteile wie Nachteile fast schon aufwiegen.

Vielleich würde ich die "More Power"-Edge auch ein wenig stärker beschränken ("Gibt +x, aber PP darf Spirit/Smarts nicht übersteigen"), denn ansonsten...
...mit 10 PP kann man schon einiges reissen vor allen Dingen wenn man gleich als erstes auf 15 PP aufstockt. Wenn der Charakter dazu nur 1-2 Powers hat, kann ich mir schlecht vorstellen, das der Souldrain überhaupt häufig zum Einsatz kommt (Was auch immer es zu Blasten/Boosten/Teleportieren gab, hat sich danach ziemlich wahrscheinlich schon erledigt).
Ich möchte garnicht, dass die Psioniker unbedingt auf den Soul Drain angewiesen sind oder diesen wirklich häufig einetzen müssen, aber diese Möglichkeit soll allen Psionikern (nicht nur einigen) als letztes Mittel wenn es mal wirklich ernst wird zur Verfügung stehen.

Wenn es langfristig um Widerstandskämpfer gehen könnte, ist das aber nicht das wahre, oder?
Für Regierungs-Psioniker kann so ein optisches Hilfmittel ja trotzdem vorkommen, aber als Begründung für den Nachteil reicht das in der Tat nicht. Das Psioniker-sein muss aus anderen Gründen permanent zu erkennen sein, damit der Nachteil immer greift. Du hattest oben ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht. Wie gesagt denke ich drüber nach, was mir da am Besten gefallen würde. Die Idee ist jedenfalls gekauft.

Was den Rest angeht: Darüber denke ich auch noch mal nach...
Ich bin gespannt was dir dazu vielleicht noch einfällt.


In jedem Fall Danke, dass ich wieder was zum Nachdenken bekommen habe!
 
Zurück
Oben Unten