Ich sehe ja das Problem. Aber da wir den Kram nicht kommerziell nutzen (und Avatare für gewöhnlich eine so bescheidene Auflösung haben, dass auch niemand das Bild so weiterverwerten könnte), verstehe ich den Aufriss nicht. Es ist ja nicht so, als würde man eine große Datenbank zum Herunterladen von Fotos, die einem nicht gehören, bereitstellen.
Und ja - wer nicht möchte, dass ich ein Foto von seinem Wagen mache, der soll sein Auto in eine Garage stellen.
Ich hatte ein paar Avatare von einer Seite, auf der sich Models vorstellen. Da gibt es durchaus die Möglichkeit, seine Fotos nur für Mitglieder der Seite zu zeigen - diese Bilder verwende ich dann auch nicht als Avatar, weil ich nicht rankomme. Wer seine Bilder dort der Öffentlichkeit preisgibt, muss damit rechnen, dass sich elbige auch drüber freut.
Andererseits hatte ich auch schonmal das Erlebnis, dass ich ein Bild in einen Post verlinkt hatte und dort dann sowas wie "Haha Bilderklau" stand. Den Schutz sehe ich ja ein - unter der Voraussetzung, dass den Leuten von der Seite die Rechte am Bild gehören. Da es sich hierbei um ein Panel aus einem Asterix-Comic handelte, gehe ich aber mal nicht davon aus. DAS verstehe ich unter Urheberrechtsverletzung - so zu tun, als habe man die Rechte an etwas, obwohl man selbige nicht hat. Sie dürfen das also klauen und ich nicht? Macht mich das Einscannen einer Seite zum Urheber des Bildes dieser Seite? Spinner.